Crash in Basel

@alle In der Schweiz häufig: blinkende Ampel= Signalanlage ausser Betrieb, besondere Vorsicht, es ist mit anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.

@Gear7Lover
Bitte zu entschuldigen wenn ich dies wiederhole aber es wirkt als ob du den Unfall zu sehr aus deiner Eigenpespektive betrachtest. Ist die Vortrittssituation wirklich klar?
Falls ich deneben liege meinen Beitrag einfach ignorieren;)
Ebenso zentral ist die Ausgangslage für den Smartfahrer: Ampel blinkt, erhöhte Aufmerksamkeit, angepasste Geschwindigkeit, Vortritssituation (Hat er nicht einen Stopstreifen, ist dieser nicht "Stärker" als dein Haltesignal?). In der Schweiz manchmal anzutreffen: alle Zufahrten mit kein Vortritt -> gilt nun wieder Rechtsvortritt?
Wenn er dich am Heck erwischt könnte auch eine nicht angepasste Geschwindigkeit / Teilschuld zutreffen?
Ich bin kein Experte in solchen Fragen aber es kann ganz anders sein als man im ersten Moment denkt.
 
Gut, daß Dir nichts schlimmes passiert ist, Wolfgang. Die Schulterprellung wird verheilen, ohne das VM-Fahren solange zu verhindern (hatte auch eine leichte Schulterprellung vom Abrupten Stop an einer Schweinebacke (hintere linke eines ausgewachsenen Wildschweins, welches unverhofft 90 Grad meinen Weg kreuzte) mit anschließendem abrollen nach rechts und ein wenig schlittern bis zur Hutze.

Danke für den Bericht. Sowas nehme ich stets als Mahnung zu disziplinierterer Aufmerksamkeit, zu mehr Bewusstsein im Hier und Jetzt. Eine Garantie gibt's freilich nie und Fehler machen wir alle.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit den notwendigen Reparaturen und mögen die Kosten dafür überschaubar bleiben.
Und drücke Dir ganz fest beide Daumen, daß es keine trübenden Auswirkungen auf 3Wheels4France haben wird.

LG Markus
 
Jetzt versuch ich mal einen Zuständigen bei der Stadt ausfindig zu machen. Und frag den mal warum sie das Vorfahrt-Achten-Schild hinter einen Baum geschraubt haben. Was sie genau mit der Anordnung bezwecken.

Gute Idee
Wenn du die Kreuzung in Google Maps Street View mal anschaust dann fällt auf, dass früher dort das "kein Vortritt"Signal gut sichtbar vor dem Baum stand.
Gegenüber dem Stand dort sieht es aktuell / auf deinen Bildern deutlich schlechter aus: Signalisation am Boden kaum mehr sichtbar, Vortrittsignal erst zu spät sichtbar usw.
Da wäre es sicher sinnvoll bei der zuständigen Stelle vorstellig zu werden, insbesondere da dies anscheinend nicht der erste Unfall dort war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage bei so was ist, wer hat wem angefahren, wolfgang, der Schuld liegt nicht nur bei dir, sicher nicht wenn Sie dich erst am Heck getroffen hat.

Ohne jetzt Wolfgang oder irgendjemand anderem auf den Schlips treten zu wollen aber die einzig richtige Aussage zu dieser Situation ist schlicht und einfach:

.....Ich bin Schuld......

denn die Signalisation ist eindeutig.

Hauptsache Dir Wolfgang ist nix Gröberes passiert und kannst bei 3W4F mitfahren.......jetzt hast du wenigstens einen Grund von Deinem Schlitten "upzugraden" :D
 
denn die Signalisation ist eindeutig.

"
Wenn ich aber die Fotos siehe bin ich da andere Meinung, Schild sehr schlecht sichtbar, Dreiecke auf der Strasse fast nicht mehr sichtbar!
Er kam von Rechts, und wurde hinten am Velomobil getroffen, so schnell sollte ein Auto aber bremsen können, also wenn so was fürs Gericht kommt, was hier sicher nicht der Fall sein wird, sieht der Autofahrer schon einiges auf sich zukommen...

Ich bin auch Froh für Wolfgang das nichts schlimmeres passiert ist, jedoch diese Kreuzung gehört schnell überarbeitet in malerei und Schilder hinter den Baum wegnehmen..

Gute Fahrt in Frankreichsss.. (y)(y)
 
Hab das Tiefbauamt Basel Stadt angemailt. Mail wurde ans Justiz und Sicherheitsdepartement weitergeleitet.

Es stimmt. Das kein Vortritt Schild ist auf der Google Satelitenaufnahme noch drauf. Auf meinen Bilder sieht man nur noch das Fundament rechts von der gelben Haltelinie im Gras. Irgendwer hat das dort weggenommen.
 
Er kam von Rechts, und wurde hinten am Velomobil getroffen, so schnell sollte ein Auto aber bremsen können
Das 'hinten getroffen' sagt doch gar nix darüber ob der Autofahrer noch zum Stehen hätte kommen können als er erkennen konnte, dass ihm die Vorfahrt tatsächlich genommen wird. Und Gebremst hat er vermutlich schon, sonst wäre am SL hinten richtig was kapput. Um ein VM umzuwerfen muss man schließlich nicht besonders schnell dagegen fahren.
Ohne Bremsen hätte der Autofahrer den Wolfgang wohl eher so richtig mittig getroffen und das ganze wäre nicht so glimpflich ausgegangen :confused:.
 
Ich habe noch kein Ende der Tempo 30 Zone gesehen, bei dem man Vortritt hätte. Das ist wie wenn man aus einem Feldweg kommt. Es gibt genügend Anzeichen dafür, dort keinen Vortritt zu haben. Wer die Situation unklar findet, müsste konsequenterweise an die Kreuzung heranschleichen.

Man könnte wegen der Betriebsgefahr Forderungen stellen. Ob man allerdings den darauf folgenden Vorwurf der Grobfahrlässigkeit abwehren könnte, ist fraglich. Anwälte in der Schweiz sind teuer.

Bei aller Sympathie für den Velomobilfahrer, das einzige was man dem Autofahrer vorwerfen kann ist, dass er kein Fähnchen montiert hat. :D
 
Mit 50 von der Seite auf Höhe des Fahrers? Da würde ich hier nicht mehr schreiben. Das war ein sanfter Schubs geges Heck. Die Stelle sieht man kaum. Die Schleifspuren und Brüche auf der rechten Seite sind dagegen heftig.
 
Wenn man sich Video 2 anschaut, kann man sehen, wo der Smart nach dem Stillstand des Milan (Milan drehte sich offenbar liegend einmal um die eigene Achse, bevor Stillstand) steht. Der Smart steht direkt vor dem Zebrastreifen, in der von ihm befahrenen Querstraße, in welche @Gear7Lover nach rechts ausgewichen ist, um dem Crash möglichst noch zu entgehen.
Wenn ich mir Video 1 ansehe, befindet sich der Zebrastreifen ca. 4 bis 5 Meter rechts vom rechten Fahrbahnrand der Straße, aus welcher @Gear7Lover gefahren kam.
Bis zum Moment da es krachte, hat @Gear7Lover die Distanz zu diesem Zebrastreifen durch den Lenkeinschlag noch ein wenig verkürzt. Ich tippe daher auf einen maximalen Anhalteweg des Smart nach Aufprall von maximalst 3 Metern. Der Milan selbst hat mit seinem Heck sicher keinen nennenswerten Einfluß auf die Verzögerung des Smart gehabt. Ergo war dieser geschätzt zuvor schon beinahe am Stehen.
Ich will nicht recht behalten. Aber ich denke, wir können im Namen Wolfgangs dankbar sein, daß es vermutlich so ist.
 
Ich habe noch kein Ende der Tempo 30 Zone gesehen, bei dem man Vortritt hätte.
Ach, rechts vor links hätte da ja schon gereicht ... Da stünde dann auch kein Schild, so wie es aussah bis kurz vor der Kreuzung ...
Im Vergleich mit Streetview liegt die Frage, warum das Vorfahrtsschild ganz offensichtlich gewollt hinterm Baum versteckt wurde, schon nahe und damit die Frage nach der Amtshaftung. Keine Ahnung, wie schwer das in der Schweiz ist ... Für Deutschland und Österreich würde ich das Verkehrsportal.de empfehlen. Ob auch Schweizer Themen da oft genug vorkommen, dass auch dafür Kompetenz da ist, da habe ich noch nicht so drauf geachtet ...
 
Gute Besserung und viel Glück im Unglück gehabt.

Die Beschilderung ist selten dämlich, wird jedoch nicht der letzte Unfall sein.
Erst wenn jemand massiv zu schaden kommt wird sich was bewegen, so ist das leider üblich.:(
 
Hallo,
gute Besserung von mir. Gut das es im Wesentlichen bei Blech- und Plasteschäden geblieben ist.

Versicherung solltest du trotzdem informieren mit dem Hinweis, dass ihr den Schaden erstmal selbst regeln wollt, selbst kleine Schäden am Auto können schnell teuer werden.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten