Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Nachricht, wir bekamen gerade einen Anruf vom Hausarzt, 2 Dosen übrig, beide Söhne sind auf dem Weg, Damit ist die ganze Familie geboostert. Alle über verschiedene Kanäle, von Prio Guppe, Impfzentrum oder jetzt über Liste,

Eigentlich klappt die Boosterkampagne bei uns in SH nach meinem Gefühl recht gut. Respekt und Dank an alle Beteiligten.
 
Einfach etwas zum schmunzeln in dieser schaurigen Zeit.
Die Karikatur des Prof. Dr. Karl Lauterbach ist vor einigen Tagen fertig geworden.
Morgen kommt unsere Tochter zu Besuch, sie ist Intensivkrankenschwester und hat lange Zeit Covid Patienten betreut. Sie erhält diese Figur als mein Weihnachtsgeschenk.

Gruß und frohe Weihnachten euch allen!
Reinhard
 

Anhänge

  • Karl Lauterbach (6).JPG
    Karl Lauterbach (6).JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 115
Erst sagst Du korrekt, daß keine belastbaren Zahlen vorliegen, um dann im selben Satz zu spekulieren. Auch dafür gibt es noch keine belastbaren Daten. Wir werden es sehen.

Gruß,

Tim
Es gibt derzeit Tendenzen, Erfahrungswerte, Beobachtungen und Ahnungen. Nur auf diese berief ich mich. Um dies deutlich zu machen verwies ich auf später zu erwartende konkrete Auswertungen, wissenschaftliche Untersuchungen.
Ebenso die aktuellen Inzidenzen, R-Werte, ... sind bis zur ersten Januarwoche Vermutungen, weil aufgrund geschlossen Praxen, Teststellen und Behörden zu vermuten ist, dass die Genauigkeit eine gewisse Spannbreite aufweist.

Das ist wie in der Schule, wenn man vermutet, das darüber eine Klausur geschrieben wird, es nicht weiß, aber zu erwarten ist ;)
 
Erst sagst Du korrekt, daß keine belastbaren Zahlen vorliegen, um dann im selben Satz zu spekulieren. Auch dafür gibt es noch keine belastbaren Daten. Wir werden es sehen.
So sehen das auch die, die es wissen müssen: Die EMA sieht keine ausreichenden Daten um jetzt schon entscheiden zu können, ob ein angepasster Impfstoff für Omikron notwendig sein wird. Ebenso äußert sich Biontech, die aber wie Moderna trotzdem dabei sind, ihre Impfstoffe für eine evtl. sinnvolle Omikron-Boosterdosis anzupassen.


Gruß,

Tim
 
Die Karikatur des Prof. Dr. Karl Lauterbach ist vor einigen Tagen fertig geworden.
Kunstkritik seitens meiner Schwester: Die Fliege fehle noch.
Lauterbach.jpg.png

Ich hab ihn aber auch so erkannt. :)

Gruß,

Tim
 
Zum Thema Impfplicht ... der deutsche Ethikrat hat eine Ad-Hoc Empfehlung zur "Ethische Orientierung zur Frage einer allgemeinen gesetzlichen Impfpflicht" veröffentlicht.

Es haben allerdings nicht alle Mitglieder des Ethikrates zugestimmt. Warum ist in der FAZ im Artikel "Ist die Impfpflicht das Symbol eines politischen Aktionismus?" zu lesen.

Persönlich finde ich die Auseinandersetzung mit dem Thema jedenfalls ganz interessant und tendiere dazu eine allgemeine Impfpflicht abzulehnen weil nicht durchsetzbar. Und eine Pflicht ohne (strafende) Folgen bei Nichtbeachtung ist m.E. eher überflüssig.
 
Zwei Ärztinnen in Bayern wird Impfbetrug vorgeworfen, ein bayr. Polizist wird mit gefälschtem Impfausweis erwischt, der erste deutsche Omikrontodesfall und ab Montag kommt man nach Dänemark nur noch mit negativem Test rein.


Gruß,

Tim
 
Impfpflicht kann sehr unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten haben bzw die Folgen bei fehlender Impfung.
Eine flächendenkende Kontrolle ist auch überflüssig, es reicht das unter bestimmten Umständen Sanktionen/Nachteile drohen könnten und eine Kontrolle nur anlaßbezogen stattfindet.

Wenn uns ca. 15% an Geimpften zur Herdenimmunität fehlen, dadurch extreme Belastungen (zb Gesundheitswesen u.a.) und Gefährdungen andere einhergeht, stellt sich die Frage, wieviel Freiheit ohne Verantwortung (inkl entstehender Kosten, die jetzt allen anheimfallen) ok ist.
Die revolutionären Aktionen der organisierten Impfgegner, die eine Minderheit darstellen, lassen uns Ordnungspolitisch schon keine andere Wahl.

Aber Anfang des Jahres wird das im Bundestag diskutiert und ohne Fraktionszwang zur Abstimmung gestellt.
 
Persönlich finde ich die Auseinandersetzung mit dem Thema jedenfalls ganz interessant und tendiere dazu eine allgemeine Impfpflicht abzulehnen weil nicht durchsetzbar. Und eine Pflicht ohne (strafende) Folgen bei Nichtbeachtung ist m.E. eher überflüssig.
Ich halte sie für ein Muss, weil sie auch ohne Impfregister dafür sorgen wird, das sich Impfmuffel impfen lassen, auch, wenn sie nicht unmittelbar an Strafen geknüpft ist. In einer Pandemie rettet ja potentiell, jeder einzelne Geimpfte sein Leben oder das Leben eines Anderen, egal ob es Corona oder eine andere Krankheit ist, die ein Intensivbett erfordert.

Die Wahlfreiheit beim Corona-Impfen, hat viel Raum für Unsolidarität, Egoismus, Egozentrik, Machtphantersien durch Trotz und Rebellion oder einfach Faulheit und Bequemlichkeit gelassen, weil es eben erlaubt ist.

Eine Impfpflicht schiebt diesen Handlungen und Sichtweisen einen Riegel vor, unabhängig von Sanktionen. Danach, ist es erst schon mal ein moralisches und gemeinschaftliches Vergehen, wenn sich ein Impffähiger nicht impfen lässt, und keine freie Wahlentscheidung. Ein Impfregister wird nicht nötig sein, denn, wenn die Coronapandemie zu Ende ist, kann auch die Impfpflicht wieder aufgehoben werden.

Drückberger wird es immer geben, aber genauso sicher ist es, das sie ihr Gewissen damit belasten. Da gegen, gibt es keine Impfung.:)

Man kann dann Impfverweigerer auch weiterhin den Zugang zu bestimmten Vergnügungen oder Institutionen verweigern.

Man könnte z.B. bei Autozulassungen, zur Vorlage eines gültigen Corona-Impfpasses gezwungen werden, wer da dann eine Fälschung vorlegt, dem wird dann das Auto einfach weggenommen,..... BÄM!!:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das sie (wenn überhaupt dann) zu spät kommen wird.
ab dem Zeitpunkt, wo man/frau davon ausgehen muss, das sie kommt, wird es Bewegung geben, denn, wenn man/frau sowieso nicht drum herum kommt, kann man auch sofort los maschieren.(y)

...noch länger warten, macht ja dann gar keinen Sinn mehr. :unsure:
 
ab dem Zeitpunkt, wo man/frau davon ausgehen muss, das sie kommt, wird es Bewegung geben, denn, wenn man/frau sowieso nicht drum herum kommt, kann man auch sofort los maschieren.(y)
...noch länger warten, macht ja dann gar keinen Sinn mehr. :unsure:
Man muss leider auch sagen, dass eine Impfpflicht im Moment eh wenig Sinn machen würde.
Dann hätte man umgekehrt ja auch einen Anspruch ... und bei dem jetzigen Tempo wird uns vermutlich vorher der Impfstoff ausgehen.

Gruß Jörg

Ps: Booster getankt, Omikron kann kommen.
 
Die Impfpflicht kann erst ab dem Tag gelten, wo es jedem zumutbar möglich war, sich impfen zu lassen.

Der Stichtag kann also auch verschoben werden, wenn die Stechtage noch nicht für alle möglich waren. ;)

...vom lauten Bach, hab ich es bis jetzt nur vernüftig plätschern hören, in dem Flußbereich.
 
Ich fürchte das sie (wenn überhaupt dann) zu spät kommen wird.

Gruß Jörg
Mit Sicherheit kommt sie zu spät.
Selbst die jetzt beschlossenen, relativ moderaten Kontaktbeschränkungen kommen nach Weihn8n zu spät, wie der Mathematiker Jan Fuhrmann von der Universität Heidelberg eindrucksvoll berechnet hat.
Meine Hoffnung, daß unter einem Gesundheitsminister Lauterbach tatsächlich solche Expertisen endlich angemessen bei politischen Entscheidungen berücksichtigt werden, ist schon wieder stark am schwinden... :confused:
 
Die Impfpflicht kann erst ab dem Tag gelten, wo es jedem zumutbar möglich war, sich impfen zu lassen.
Dann hätte sie schon längst kommen können - mindestens aber ab sofort.
Inzwischen gibt es keine Ausrede mehr, warum jemand sich angeblich nicht hätte impfen lassen können (echte medizinische Gründe natürlich, wie immer, ausgenommen). An jeder Ecke wird geimpft. Und wer nicht aus dem Haus kann, kann auch zuhause geimpft werden. Anders gesagt - wer bis jetzt sich wirklich impfen lassen wollte, konnte sich auch 2x impfen lassen.
Daß die Boosterimpfung natürlich zeitlich nachläuft, ist ja klar.
Von daher kann meiner Meinung nach die Impfpflicht so schnell kommen, wie Bundestag und Bundesrat das beschließen und inkraftsetzen können, was das Gesetzgebungsverfahren betrifft. Einziger möglicher Hinderungsgrund wäre, wenn für Erst- und Zweitimpfungen vorübergehend nicht genug Impfstoff da wäre... aber wenn ich die Professores Wieler und Lauterbach richtig verstanden habe, gibt es genug Impfstoff (Moderna und Biontec zusammen), um alle Impfwilligen zu impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit kommt sie zu spät.
Selbst die jetzt beschlossenen, relativ moderaten Kontaktbeschränkungen kommen nach Weihn8n zu spät, wie der Mathematiker Jan Fuhrmann von der Universität Heidelberg eindrucksvoll berechnet hat.
Meine Hoffnung, daß unter einem Gesundheitsminister Lauterbach tatsächlich solche Expertisen endlich angemessen bei politischen Entscheidungen berücksichtigt werden, ist schon wieder stark am schwinden... :confused:
Was willst Du haben, Panikeinkäufe heute und morgen Vormittag mit fröhlichem Omikronverteilen vor Weihnachten und anschließendem Anstecken von Oma und Opa an den Feiertagen oder der Einkauf mit Risikokontakten am 27. und dann Kontaktbeschränkungen?
Schon letztes Weihnachten hat sich gezeigt, daß die Kontakte zu Weihnachten kleinzellig sind.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten