Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe die Armee schon am Bahnsteig stehen: “Den Impfausweis bitte!“
Da bekommt schwarz fahren einen ganz neuen Reiz.
 
Wobei ich natürlich das Berufsrisiko bei der Bundeswehr als stark erhöht einstufen würde. Schon vom Ding her.
Da ist so ein kleiner Pieks doch kein Drama, oder?
 
Zu den ungeimpften Soldaten: für Angehörige der BW besteht eine Impfpflicht. Rechtsgrundlage die im Soldatengesetz schon immer verankerte Pflicht zur körperlichen Gesunderhaltung.
Spiegel schreibt dazu noch:
“Bislang hat die Bundeswehr nur für die diversen Auslandseinsätze eine Impfpflicht angeordnet, im Inland konnte sich die Militärführung damit nicht gegen den Widerstand der Personalvertretungen durchsetzen.“

@Disch war schneller.
 
@Aslan:
Aber das eine öffnet die Tür für alles andere. Und das ist das Problem eigentlich aller Maßnahmen. Ganz frisch in den Nachrichten will man jetzt analog zu Österreich Ungeimpfte zu Hause nahezu einsperren, um sie "vor sich selbst zu schützen" (n-tv gab vorhin Drosten so wieder).

Mit derartigen Argumentationsketten sind wir aber sowas von mitten auf der Rutschbahn in ein autoritäres System. Und davor warne ich schon seit 1 1/2 Jahren.
Tja, das ist eben das Dilemma - man hat zu lange abgewartet und daher jetzt nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Egal, was jetzt entschieden oder auch nicht entschieden wird - es wird in jedem Fall Verlierer geben. Ich beneide keine/n derer die jetzt in der Pflicht sind zu entscheiden. Auch davor wurde seit 1 1/2 Jahren gewarnt und es gibt darauf keine einfachen Antworten die auch funktionieren ohne irgendwo anders Schäden zuzulassen.
 
und das Potential an 'Opfern sich bald aufbrauchen dürfte.
Dazu, dass es auch infolge von durch Corona-patienten belegten Betten zu Todesfällen kommen könnte, wurde ja schon geschrieben.
Hinzu kommt, dass im Gegensatz zu den vorherigen Wellen der Anteil jüngerer Coronapatienten höher ist - da gab es mal im TV die Aussage eines Intensivmediziners: Die Patienten und Todeszahlen würden daher diesmal zeitverzögert ansteigen. Die Patienten würden halt länger durchhalten. Quelle habe ich leider nicht....
 
Zur Rolle der Medien in der Pandemie hat Übermedien eine Podcast Folge mit Holger Klein:

Wie haben deutsche Medien über die Corona-Pandemie berichtet? Zu leise, zu laut, zu linientreu? Eine Studie kommt zu dem Ergebnis: meistens sachlich. Aber: Zu Wort kamen oft dieselben Politiker und Experten, selten Betroffene und Kritiker. Und welche Folgen die Maßnahmen hatten, die die Pandemie eindämmen sollten, geriet immer mehr in den Hintergrund.

 
Aber das eine öffnet die Tür für alles andere. Und das ist das Problem eigentlich aller Maßnahmen. Ganz frisch in den Nachrichten will man jetzt analog zu Österreich Ungeimpfte zu Hause nahezu einsperren, um sie "vor sich selbst zu schützen"
Nein, das schützt das Gesundheitssystem.

Bist du auch gegen die Gurtpflicht?
Und dabei wird sogar nur das eigene Leben geschützt, bei Corona schützt so eine Maßnahme das Leben von anderen.
Das ist also eher wie das Tempolimit in Ortschaften ... bist du da für eine Abschaffung?

Wir schlittern in die Triage.
Du darfst bestimmen. ... wer wird aussoriert?
Und ja, das wird b.z.w. ist schon die Frage, die Leute beantworten müssen, die geschworen habe alles in ihrer Macht zu tun um jedes Leben zu retten.

Was würdest du tun. wenn du die Macht aber auch die Verantwortung hättest?
Ja, das ist gemein, aber wenn wir nichts machen, ist genau das zu entscheiden.

Gruß Jörg
 
Ganz frisch in den Nachrichten will man jetzt analog zu Österreich Ungeimpfte zu Hause nahezu einsperren, um sie "vor sich selbst zu schützen"
Finde ich gut.(y)
Das hat den Vorteil, daß man nicht nur die Unsolidarischen vor sich selbst schützt, sondern den Rest der Gesellschaft gleich mit.
 
Außer bei Trypanophobie :sneaky:
Also ich bin ein ziemlicher Spritzenfeigling. Mit hochgepuschtem Kreislauf, weil ich mal wieder zu knapp los bin und das Fahrrad ziemlich gejagt hab, kann ich bis kurz vor die Panikattacke kommen. Den eigenen Daumen halb aufklappen und Dreck aus dem nackten Fleisch puhlen? Kein Problem. Aber zeig mir die Nadel, ob Spritze oder die mit Faden ist egal, und mir wird flau.
Ja und? Ich bin trotzdem geimpft, guck ich halt nicht hin.
 
Wenn wir freiwillig gegen C Ungeimpften in der Situation der durch C bedingten Überlastung der Kliniken die Behandlungsmöglichkeiten beschränken, um die Überlastung zu mildern, müssen wir das nicht auch bei Skifahrern, Rauchern und Radfahrern tun. Das ist auch keine „Rutschbahn“ in ein autoritäres System“. Das Argument ist genau die „Rutschbahn“ - slippery slope bzw. Dammbruch-Argument.

 
So schnell werden auch in demokratischen Staaten Mittel wie Lockdowns und Schulschließungen zum Alltag. Oder um es mit Goethe zu sagen: "Ach Herr und Meister hilf, die Not ist groß. Die Geister, die ich rief, werd ich jetzt nicht los!"
Ist dir schon aufgefallen, dass alle Gesetze zur Pandemie nur auf Zeit beschlossen werden?
Die laufen einfach aus. (sollte man vielleicht bei dem ein oder anderen Gesetz auch so machen)

Gruß Jörg
 
"Der böse böse Autoritäre Staat!"
Da würde ich mir eher sorgen machen, dass die Polizei zwar "Demos" des 3.Weg schützt, aber es nicht hin bekommt Mitbürger vor randalierenden AfDlern zu schützen, weil "rein zufällig" eine Polizeiblockade ungewolt aufgelöst wird.
Die Regierung hat, gerade in Sachsen und Thüringen, lang genug auf die Eigenverantwortung der Bürger gehofft und wurde maßlos enttäuscht. Als wenn man davon ausgeht, dass das eigene Kind schlau genug ist, nicht auf die Herdplatte zu fassen und es setzt sich mit dem Hintern drauf...
 
@Aslan:
Aber das eine öffnet die Tür für alles andere. Und das ist das Problem eigentlich aller Maßnahmen. Ganz frisch in den Nachrichten will man jetzt analog zu Österreich Ungeimpfte zu Hause nahezu einsperren, um sie "vor sich selbst zu schützen" (n-tv gab vorhin Drosten so wieder).
Nette Wortwahl (von n-tv, nicht von dir). Ich vermute, es geht um das, was bei Spiegel-Online hier angesprochen wird: klick (weiter unten, bei "zusätzliche Schutzschicht").
Recht hat er sicher mit der Feststellung, dass Ungeimpfte z.T. die Infektionen im privaten Bereich hereingebracht bekommen und deshalb 3G oder 2G nicht viel hilft. Was soll man dagegen tun? Im direkten Familienumfeld schon mal gar nix - die dafür nötigen Grundrechtseingriffe sind bestimmt nicht diskutabel. Bleiben andere Kontakte zu unerkannt Infizierten.
Mir stellen sich zwei Fragen, von denen die zweite eigentlich schon halb beantwortet ist:
1) Wieso testet man Geimpfte nicht? Das wäre doch eine naheliegende Schlussfolgerung aus dem, was Drosten da zu Ansteckungsquellen für Ungeimpfte sagte.
2) Was ist mit 3G im ÖPNV? 100% wird man nicht schaffen, aber Stichprobenkontrollen, die zu mehr führen als dazu, dass man nur jetzt und hier mal aussteigen muss, könnten helfen. OK, dass es nicht so viel bringt, wie man sich auf den ersten Blick erhofft, könnte daran liegen, dass den ÖPNV betreffende Maßnahmen schon zu einem großen Teil an Start oder Ziel der Fahrt erledigt werden. Wer beim Einkaufen oder auf Arbeit einen Test vorweisen muss, der wird evtl. noch die Fahrt dorthin ohne Test oder mit einem länger zurückliegenden Test machen, aber die Fahrt zurück schon nicht mehr.
 
Wir sind in manchen Regionen schon längst an dem Punkt angelangt, daß die Ärzte entscheiden müssen, wen sie noch auf die Intensivstation aufnehmen können:

Notärzte warnen vor Triage: "Lage ist besorgniserregend"

(BR24)

Und sogar eine allgemeine Impfpflicht, die ja von allen wie die vielzitierte heiße Kartoffel behandelt wird, könnte sogar vom Grundgesetz her erforderlich sein, argumentiert ein Verfassungsrechtler:


Doch rein rechtlich sei eine Impfpflicht in bestimmten Fällen sogar zwingend notwendig, meint der Verfassungsrechtler Christian Pestalozza. „Wenn die kleinen Hilfsmaßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie nicht ausreichen, ist die Politik sogar verfassungsrechtlich zu strengeren Maßnahmen wie der Impfpflicht verpflichtet“, sagte er dem RND und verweist auf das Grundrecht auf Gesundheit. Sollte im ersten Schritt eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen nicht den gewünschten Effekt bringen, könne sie auf die allgemeine Bevölkerung ausgeweitet werden. Rund 15 Millionen Ungeimpfte würde dies in Deutschland betreffen.
Quelle: https://www-rnd-de.cdn.ampproject.o...arzt-gebracht-EWFGYQMUEFBXPAQZM5WQTK6ZUM.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten