Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schlechte Nachricht:
Südafrika hat den Einsatz des Astrazeneca Impfstoffs gestoppt da er nicht gegen die Südafrikanische Variante wirkt.

Ich lese da, daß der Impfstoff milde oder mässige Verläufe nicht verhindern kann. Und nicht, daß er nicht wirkt ! Und ich lese auch, daß die Anzahl der Probanden viel zu gering war, um klare Aussagen zu treffen.
Ich empfinde es so, daß in diesem Faden seit längerer Zeit ein paar Leute im kompletten Panikmodus unterwegs sind und jede schlechte Nachricht zelebrieren als Beweis für "siehste, geht schon los". Das finde ich ähnlich unpassend wie jene, die alles verharmlosen. Mit Angstmacherei kommen wir auch nicht weiter.
 
Ich empfinde es so, daß in diesem Faden seit längerer Zeit ein paar Leute im kompletten Panikmodus unterwegs sind
Nicht im Panikmodus, aber dass SA den AZ- Impfstoff nicht verwendet, ist schon eine sehr schlechte Nachricht. Villeicht sind RNA-Impfstoffe für Südafrika eine Alternative, für viele Afrikanische Staaten jedoch nicht. Ich hoffe, dass sie irgendwie weitermachen (ich hönnte mir gut ein modifiziertes Impfschema etwa mit einen "dritten Schuss" mit der Sputnik V- Erst-Dosis (AdV 26) vorstellen) denn ein großteils ungeimpfter Kontinent hätte weltweite Auswirkungen. Das geht natürlich erst nach weiteren Sicherheitsuntersuchungen.
Die Prävalenz von Neutralisierenden Antikörpern gegen den Vektor des zweiten Dosis von Sputnik V (AdV 5) ist in Afrika zu hoch, dass der Wirkstoff allein wirksam wäre.
1612773095196.png
CanSino verwendet für beide Dosen Adenovirus Typ 5, Jansen AdV 26 (hier soll eine Dosis reichen) und AstraZeneca testet (zusammen mit R-Pharm) einen weiteren Impfstoff (Phase II), der nicht allein auf das Schimpansen-Ademovirus ChAdOx1 setzt, sondern dieses mit dem Adenovirus Typ 26 aus Sputnik V (GamVac) kombiniert.
Das hat den Vorteil, dass diese Dosis nach internationalen Pharma-Standards produziert wird. Die Russischen werden weder in Europa noch in den USA oder Japan akzeptiert. Das starke Engagement Deutscher Pharma-Firmrn in Russland (z.B. Bayer, Bionorica, Boehringer Ingelheim, Berlin-Chemie, Stada) könnte sich jetzt als hilfreich erweisen.

Gruß
Christoph
 
Bei der zweiten Suche in Alaska fand man "Lucy", so wurde sie genannt. Dort fand man ausreichend RNA zur Bestimmung.
Richtig. Für die Frage, ob bei der Spanischen Grippe die zweite Welle wegen einer Mutation so heftig ausfiel, hilft das allein aber noch nicht weiter. Dafür bräuchte man auch noch einen Vergleich mit Viren aus der Zeit der ersten Welle.
Ja, es scheint eine (über den Antigen-Schnelltest festgestellte) Infektion von Mitarbeitern gegeben zu haben, der anschließende PCR-Test der Senioren (das volle Programm vermutlich plus (An-)Sequenzierung) ergab dann 14 Fälle, alle mit blandem Verlauf.
Dass das auch so bleibt, darf man angesichts der vorhin von @Chrisol verlinkten Mitteilung zu dem Impfstoff durchaus erwarten.
Aber für eine abschließende Aussage finde ich es noch etwas zu früh. Die Mitarbeiterin wurde am 2.2. positiv getestet, und wenn sie das Virus ins Heim mitgebracht hat, wäre bei den Bewohnern noch nicht viel mehr als die Inkubationszeit vorbei.
 
Content Warning: #Panikmache #Mutanten

Cornelius Roemer hat für BaWü aktuell 12% Anteil von B.1.1.7, B.1.351 und P.1 berechnet dank "hervorragend systematischer Daten". Wichtig auch: nicht nur der Anteil wächst, sondern auch die absolute Zahl.
Trotz Rückgang der Fallzahlen steigen die Zahlen der Mutanten - wie man das bei einem R von ca. 0,9 des Wildtyps auch erwarten würde. R der Mutanten dann bei ca. 1,3.
 
Eine ganz interessante Umfrage bezüglich Impfwilligkeit.

 
Wichtig auch: nicht nur der Anteil wächst, sondern auch die absolute Zahl.
Gefällt mir gar nicht, aber blöderweise kann ich den Ansatz gut nachvollziehen: Solange der Pool neuer Wirte groß genug ist (also viel größer als die aktuellen Infektionszahlen), "stören" sich die verschiedenen Virusvarianten nicht, und man sieht ungefähr die Reproduktionszahl, die man auch finden würde, wenn die Variante dominiert. Die südafrikanische Variante wird durch die älteren ja sowieso nicht so sehr gestört.
Aber irgendwie hoffe ich trotzdem, dass es nicht so arg wird. Großbritannien schafft's ja auch, die Zahlen in einen deutlichen Sinkflug zu zwingen, und die Impfquote ist noch viel zu niedrig, um einen wesentlichen Anteil daran zu haben.
 
Impwilligkeit ist für mich ein Ablenkungsmanöver:
Keine Frage, in Deutschland geht das Impfen langsamer voran, als es könnte. Mit ihrer Angst oder gar mit ihrem Leben zahlen Millionen Menschen über 80 Jahren den Preis dafür: Für sie bleibt eine Ansteckung mit Corona eine tödliche Gefahr, weil sie nicht geimpft sind, obschon sie geimpft sein könnten. Es ist dreist, die Verantwortung dafür vermeintlich verhaltensliederlichen Bürgern zuzuschieben. Soll der Lockdown neuerdings eine Strafe sein, wo in Wahrheit seine Verlängerung eine Quittung für den lahmen Impfstart ist? Eigene Versäumnisse heranzuziehen, um die eigene Sturheit zu begründen – darauf muss man auch als Bundeskanzlerin erst einmal kommen.

Edit:
"Sohn, dass hat lauter Rechtschreibfehler und das kann keine Sau lesen - Hopp! Nochmal!!!"
"Aber Papa, in Afrika können die Kindern überhaupt nicht schreiben, was willst Du überhaupt?!"
"Hast Recht, Sohn, lass das mit den Hausaufgaben, geh was spielen!"
1612810989162.png
PS: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fangen die Verordnungen an zu wackeln.
In BaWü ist die 20-5 Uhr Ausgangssprerre in ihrer Pauschalheit ab Donnerstag gekippt. Sagt DLF.

Ich habe ja gesagt unter 50/100k wird gelockert.
Offensichtlich schon vorher.
Die Richter wiesen die Argumentation der Landesregierung zurück, dass eine Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen die Gefahr eines erneuten exponentiellen Wachstums des Infektionsgeschehens berge. Diese Darstellung sei zu pauschal und undifferenziert. So setze sie sich nicht damit auseinander, dass gezielte kommunale nächtliche Ausgangssperren in Kreisen mit einem starken Infektionsgeschehen möglich seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gesagt unter 50/100k wird gelockert.
Offensichtlich schon vorher.

Vielleicht ist das sogar das kleinere Übel. Es ist jetzt so viel Druck im Kessel, egal wie schlimm sich die Mutation jetzt ausbreitet, zieht man das jetzt immer weiter durch oder verschärft gar noch, kann sich das ganz böse entladen. Der Deutsche macht zwar viel mit, aber ich halte auch Szenen wie in den Niederlanden oder Kopenhagen zunehmend für wahrscheinlicher.

Alternative wäre wie nach einer Diät, nie wieder zu lockern, sondern unsere Lebensgewohnheiten grundlegend zu ändern, so dass der Lockdown normal wird. Und da gibt es zu viele, die das nicht akzeptieren wollen.

"Kurzzeitig" Komplettlockdown funktioniert auch nicht - auch in Australien war "kurzzeitig" fast 4 Monate. Und nach jetzt 3 Monaten Lockdown nochmal 3-4 Monate die ganz harte Tour nachzuschieben - die Selbstmordrate möchte ich dann nicht sehen.
 
und nur weil es dem 'herrn richter' zu pauschal ist, kippt er die sperre gleich ganz.
super vorgehen, ganz grosses kino!
manche menschen sind echt trotz intelligenz(sie wären sonst keine richter geworden) von kläglichem intelekt.....

also ICH habe lieber eine flächendeckende sperre, als garkeine, weil es zu viele menschen gibt die sonst gleich wieder meinen die sau rauslassen zu können.
aber sowas haben die richter allzuoft wohl nicht im blick, das ihr eigenes handeln, bei aller verständlicher kritik, im ganzen betrachtet alles nur schlimmer machen!
aber , ach, ist ja wahr, dafür sind die ja nicht verantworlich, die schauen ja nur das jeder paragraph usw bis ins äusserste detail auch eingehalten wird, egal was dadurch passiert und wer dabei drauf geht!

ich könnte kotzen bei solchem verhalten.
 
Ich habe schon öfter das Gefühl gehabt, dass es sich einige in diesem Modus gemütlich machen.

Ich habe dieses Gefühl auch, deshalb "schwadroniere" ich öfter davon. Mein bevorzugter Weg ist es auch nicht, aber es scheint so zu kommen, wenn ich mir ansehe, wie sich viele bisher in der aktuellen Situation "einrichten". Und damit es für mich auch weiter geht, muss ich ja auch irgendwo sehen, wo ich bleibe.

Ich sehe momentan drei Szenarien:
  1. Es wird weiter verlängert und verlängert, dann kommt es so wie ich "schwadroniere"
  2. Man riskiert es, zu öffnen, dann kann es u.u. zu einer Explosion der schwer erkrankten oder Toten kommen
  3. Man sperrt uns wirklich ein, dann rechne ich mit Aufständen und/oder einem starken Ansteigen häuslicher Gewalt, Depressionen und Selbstmorden
 
man stelle sich mal vor, statt dem verhalten bei beginn er pandemie und dem 1. lockdown-light, hätte man so reagiert:

in china gehts los, es wird SOFORT und KOMPLETT alles dicht gemacht, keiner kommt ohne quarantäne oder überhaupt noch ins land oder raus. DAS hätte schonmal evtl den virus gleich draussen gelassen und es war denkbar so zu handeln, nur es ging ums geld und deswegen ging das nicht -folge sehen wir heute noch.

die pandemie rollt, und man macht RICHTIG lockdown, also für 2-3 monate ALLES dicht, ausgangsperre, usw, wie in spanien usw. das zieht man dann durch bis unter 10/100.000, mindestens.
dann hätte man im sommer nicht schonwieder urlaub machen und feiern gemacht sondern nurnoch lockdown light.
dann wäre man heute durch mit dem thema und es gäb evtl auch nicht die probleme mit den mutationen in D.
aber auch das wäre unwirtschaftlich gewesen und man hätte klare ansagen machen müssen und diese auch durchziehen.

so werden wir noch das ganze kommende jahr, mindestens immer wieder lustig lockdown haben, mehr oder weniger.
man wird dann sehen können wie unwirtschaftlich DAS dann unterm strich gewesen gewesein wird, aber dann wir bestimmt von unvorhersehbar und sonstigem geschafelt werden, und vor allem , das man nicht schuld daran ist.......

klar ist das sehr sehr ungemütlich(RICHTIG dicht machen), ich mache das so schon fast ein jahr weil ich es kann, aber ich hab mich auch bisher nicht angesteckt und vielen vielen wäre das auch erspart geblieben. man muss sich eben zusammenreissen und da durch, steht ja auch was auf dem spiel, is ja nicht bloss ein schnupfen!
ärgerlich ist dann nur wenn einige meinen das nix so schlimm is und man sich an nix halten muss und entweder zu blöd ist oder aus irgendwelchem kruden denken heraus meint, ich brauch das nicht oder ist doch alles nicht wahr.

fast schlimmer ist da aber der staat der daneben steht und nicht durchgreift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten