Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@smallwheels, hör auf, mich anzupöbeln. Du bist beleidigend und unsachlich. Lies meine Beiträge, bevor Du solche Tiraden startest. Einfach die Suche benutzen.
Es geht mir um den Hinweis, dass die Stärkung der eigenen Immunabwehr einen wichtigen persönlicher Beitrag zur Abwehr verschiedenster Infektionen darstellt.
Höchstgenervte Grüße,
Krischan
 
@smallwheels, hör auf, mich anzupöbeln.
Wüsste nicht, dass ich Dich angepöbelt hätte. Wenn Du das so empfindest solltest Du Dich fragen, warum Du Dir den Schuh anziehst.

Du bist beleidigend und unsachlich.

Äh, lies mal meine und Deine Beiträge hier im Thread und lies vor allem Deine Beiträge gegenüber mir mal kritisch in Sachen "beleidigend" und "unsachlich"...

Es geht mir um den Hinweis, dass die Stärkung der eigenen Immunabwehr einen wichtigen persönlicher Beitrag zur Abwehr verschiedenster Infektionen darstellt.
Da sind wir uns durchaus einig. Aber möglicherweise nicht darin, dass das u.U. nix nutzt und schon gleich gar keinen Freibrief darstellt. Ich für meinen Teil überlege mir seit ein paar Tagen, ob ich mir dieses Jahr den Spezibesuch spare, auch wenn sie nicht abgesagt würde. Nicht weil ich besonders schissig wäre sondern weil ich mit vielen anderen Leuten im Grossraumbüro sitze und weiss, wie scheisse das wäre sowohl für die einzelnen Kollegen wie auch für die wirtschaftliche Situation meines Arbeitgebers, wenn ich da Corona einschleppen würde.

Risikobewertung hat im Wesentlichen die beiden Komponenten "Eintrittswahrscheinlichkeit" und "Auswirkung bei Eintritt". Da in diesem Fall bei mir die Auswirkungen ausgesprochen mies wären (und zwar rein durch die Verbreitung in der Firma ohne dass ich deswegen gleich sterben müsste) ist schon bei einer vergleichsweise geringen Eintrittswahrscheinlichkeit Risikomanagement angebracht. Die tatsächliche Eintrittswahrscheinlichkeit kennen wir nicht. Mein privater Spass auf der Spezi steht aber in keinem Verhältnis zu den möglichen Auswirkungen. Wenn sich also an der Gesamtsituation nichts ändert werde ich daher vermutlich in diesem Jahr auf die Spezi verzichten. Freiwillig und aus Rücksicht und rationalen Überlegungen, ganz ohne Panik, Paranoia und Hamsterkäufe.

Würde auch passen wenn ich gucke bei unseren Kunden und auch grösseren Firmen, über die man in der Presse liest, wie die aktuell mit Dienstreisen und Konferenzteilnahmen umgehen: Absolut alles abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gibt es irgendjemand hier in der ab und an etwas hitzigen Diskussion, der auch eine Absage oder Verhaltensregel für Mitarbeiter bzw. Besucher erstellen muss?

Mir scheint viel belesenes Potential hier aufzutauchen, nur wenig hilfreich, wenn ein Arbeitgeber oder bspw eine Stadt/Gemeinde verordnet, wird es mit vielen hier veröffentlichten Meinungen vorbei sein.
Dann wird abgesagt, dann wird isoliert ....

es gibt Menschen, denen es um die Verhinderung einer Pandemie geht. Verlässliche Zahlen von Erkrankten gibt es nicht einmal aus Deutschland, sonst müsste jeder Patient getestet werden und nicht nur die, die sehr vehement einen Zest verlangen.

ich hoffe, dass Besonnenheit und Augenmaß gewinnen werden und Panik und Hysterie unterbleiben. Ich hoffe, dass es bald Sicherheit mit dem Umgang geben wird und verlässliche Informationen, die auch von anderen Stellen bestätigt werden. Ein Blick ins nahe Ausland zeigt, dass das Thema sehr kontrovers aufgefasst wird!
Für Extreme sind wir Deutsche leider schon immer sehr empfänglich, einfach mal die Wetterprognosen vom focus der vergangenen Wochen durchhören, von (Gewalt-) Orkanen, Schneebomben und was weiß ich alles war da die Rede. Selbst beim Wetter wird die Panik geschürt:cry: mir stellt sich da mehr die Frage, ob das nicht zur Zeit, die Form der Informationsübermittlung ist, die „normal“ geworden ist.
Lg
swoops
 
Stellt Euch mal vor, plötzlich wären alle draußen und keiner würde mehr das Kästle wischen, huppala, Amazon wäre in zwei Tagen pleite. Das kann keiner wollen :LOL:
Gute Nacht, Freunde :)
Die wichtigste Vorsorge ist ausgewogene Ernährung und ausreichend Nachtschlaf.
Gute Gesundheit allerseits und rettet den Planeten, fahrt Rad
Bitte keine Trump-News ;)
Ich bitte um Einhaltung der Gesprächsregeln. [...]
Danke für Dein Verständnis,
Gruß Krischan
Entspann Dich mal...
Find nix, außer das erste, passt Dir der Schuh?
Keine Ahnung, es tut mir alles so leid :eek:
Gruß Krischan
 
Ist OT (und von mir das letzte Posting dazu) aber:
Find nix, außer das erste, passt Dir der Schuh?
Könnte an selektiver Wahrnehmung/Zitierweise liegen.
Bitte keine Trump-News
Huiuiui, Du wirst doch wohl nicht neidisch sein?
@smallwheels, hör auf, mich anzupöbeln.
Du bist beleidigend und unsachlich.
(...) Tiraden startest.
Ich schätze mal, Du bist einfach ein wenig übersensibilsiert durch Formulierungen und Reaktionen verschiedenster Leute hier im Thread, da sind Dir die Gäule durchgegangen. Ich hab Dich jedenfalls nicht angreifen wollen und das meiner Meinung nach auch nicht getan. Schwamm drüber.
 
Inzwischen ist das Departement "Haut Rhin", also Oberrhein im Elsass, auch betroffen und damit ziemlich nahe an Germersheim. Weder gut für die Spezi, noch für meine Idee mit der Radstrecke durch genau diese Gegend. Nicht ganz so schön... :unsure:

Das RKI meldete am 6.3.2020:
Die Region Grand Est in Frankreich vermeldet, dass eine Quarantäne von engen Kontaktpersonen und Testung aller Verdachtsfälle aus Kapazitätsgründen nicht mehr erfolgen kann. Die französischen Gesundheitsbehörden der Region Grand Est (ehemals Elsass, Lothringen und Champagne- Ardenne) informierte die angrenzenden Länder über 140 bestätigte Fälle. Nach Information der Behörden erfolgt eine Quarantäne und Testung aller Verdachtsfälle aus Kapazitätsgründen nicht mehr. Eine prioritäre Testung wird bei Mitarbeitern in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege durchgeführt.

Quelle:
 
Alterssenilität - solche Leute hatten wir öfter in Forschungsarbeitskreisen, die allen offenstehen - deren Meinungen wurden von den Profis, die damit Geld verdienen mussten immer augenverdrehend zur Kenntnis genommen und nicht kommentiert.

Oh, kommt mir bekannt vor....

Darf ich zur Spezi kommen oder soll ich eurer Meinung nach daheimbleiben? Die Kette könnte klar sein: der Sohn eines meiner engsten Kollegen geht mit dem Sohn eines wohl nachweislich infizierten Italienurlaubers zusammen in die Schule. Mal sehen wie das weitergeht. Mein Chef erwägt Maßnahmen, er hat wenig Lust darauf dass in Kürze die ganze Belegschaft ausfällt. Wir zwei haben mal die Rechner mit nach Hause genommen.

Um mich habe ich keine Sorge, wahrscheinlich nervt mich der Virus so wie diverse Erkältungs - und Grippeviren (ob ich schon mal Grippe hatte, weiss ich nicht, wie sollte ich das wissen: Ich geh wegen normal verlaufenden Viruserkrankungen nicht zum Arzt, weil der eh nichts tun kann. Und ich verschone mich und andere vor einer Ansteckung im Wartezimmer). Aber meine Familie besteht aus ziemlich vielen potentiellen Risikopatienten, darunter meine Eltern. Auch im Kollegenkreis gibt es Menschen, die kurz vor der Rente stehen und gesundheitlich schwer angeschlagen sind. Das Virus ist neu, es gibt keine Immunität und wir haben keine Erfahrung damit. Etwas Umsicht nenne ich nicht Panik.

Kann mir jemand erklären, ob auf der Spezi der Toilettenpapier-Vorrat gesichert sein wird? Oder warum ausgerechnet Klopapier gehamstert wird? Ich fasse es nicht, es ist doch nicht die Cholera oder Ruhr..... Aber egal, ich hatte die Hoffnung, noch ein Paar Shredda zu ergattern, Lieferung wurde gestern storniert. Bestimmt auch gehamstert.
 
Hallo,
ich war diese Woche in einem großen Baumarkt und wartete an der Kasse. Es war das übliche Kassenwarteschlagenmurmeln zu hören.
Plötzlich rief einer der Kassierer laut quer durch den Kassenbereich:"Corona ist ausverkauft! Ham wa nich mehr!"
Absolute Stille im gesamten Kassenbereich. Der Kassierer schaut etwas irritiert umher und ergänzt:"Corona ist eine Pflanze!" und kassiert weiter....
:):oops::rolleyes:o_O:ROFLMAO::LOL:
Erschreckte und lachende Gesichter waren die Folge dieser Info!

Sollte ich weiterhin einkaufen gehen, ohne zu wissen, ob Corona noch vergügbar ist???

Gruß
TomTom
 
Mich beschäftigt gerade etwas ganz Anderes zum Thema: Wie hoch ist eigentlich die Schadstoffbelastung der Luft dort, wo der Virus seinen Anfang nahm? China hat meines Wissens in den intensiv industrialisierten Regionen nennenswerte Probleme mit Abgasen, die ja wiederum auf den Atmungsbereich nicht gerade positiv wirken. Wäre es möglich, dass auch das zur schnellen anfänglichen Verbreitung dieses Virus beitrug und sollte das nicht für uns alle, egal wo, eine dringende Warnung sein? Und wie weit spielen sogar Dieselabgase mit hinein?
Dazu rauchen meines Wissens viele Chinesen männlichen Geschlechts. Auch hier könnte und sollte die Epidemie ein Anstoß zum Undenken sein.
 
Wie sieht es mit der französischen Region aus, die in der Nähe von Germersheim liegt? Ich glaube, insofern hast du, @Troubadix nicht Recht.
Die Luftreinhaltung in Europa ist ja schon recht gut, es ging mir um die schnelle anfängliche Verbreitung in China. Im Vergleich zum Reich der Mitte sind - ohne sie schönreden zu wollen - die europäischen Fallzahlen immer noch sehr überschaubar.
@Gwynfor : Die Meldung habe ich auch schon gelesen. Während der Anfangsphase war die Industrie in der allerdings noch nicht zurückgefahren und die Luftverschmutzung dementsprechend.
Was des einen Eule, ist des anderen Nachtigall: Reiseveranstalter und Luftfahrtgesellschaften stöhnen aktuell über Kundenrückgang, während der mit Reiseaktivität verbundene CO2-Ausstoß sinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Die Zahlen steigen, aber Panik ist ein ganz mieser Ratgeber.
Ich gehe jetzt wieder Gitarrespielen, das geht auch ohne zu reisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten