Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

die Indische Variante (Delta) ist ja schon da, iirc wurde in Dresden doch gerade ein Hochhaus abgeriegelt mit einigen Delta-Fällen.

Gleichzeitig scheint Biontech einen guten Impfschutz gegen Delta zu bieten, Astra aber nicht so. Das könnte das spezifisch Britische Problem erklären. Die Frage ist noch, ob es in GB noch lokale Cluster gibt oder ob die Variante schon flächig verbreitet ist und eine einzige summarische Kennzahl damit irreführen ist...

(gut, eine Frage zu formulieren, hilft, sie zu beantworten)
Corona Virus Verteilung in UK:

Zur Einordnung: Nach @JKL s Tabelle hat UK eine Inzizenz (in der Legende als UTLA bezeichnet) von 75. Es scheint also noch halbwegs lokal begrenzt zu sein...

--Rainaari
 
es nie soweit geschafft haben wie jetzt mit Lockerungen und einer sehr geringen Umsetzung der Restmaßnahmen in der Bevölkerung
"Mit" Lockerungen – meinst du das jetzt im Sinne von "durch" / "wegen" oder nicht doch eher "trotz" der Lockerungen? Falls Ersteres: mit Lockerungen und geringer Umsetzung haben wir Anfang des Jahres ganz prima die Fallzahlen weiter gesenkt. Nicht. Übrigens wurde entgegen den Empfehlungen der Wissenschaft gelockert und die Modellrechnungen zur Ausbreitung von B.1.1.7 passten sehr gut:
1623147921458.png
Quelle:
Zum stärker als erwarteten Absinken der Zahlen warte ich da immer noch auf Erklärungen aus der entsprechenden Ecke, die etwas mehr wissenschaftlichen Tiefgang haben als "Corona-Viren sind halt saisonal".

Hier mal ein paar Erklärungsansätze von Dirk Brockmann zum starken Rückgang: https://www.rbb24.de/panorama/thema...nzidenzen-modellierer-raetsel-erklaerung.html

Ich denke, die Impfungen spielen eine entscheidende Rolle im Zusammenhang mit den in Punkt 4 erwähnten noch zu wenig verstandenen Kontaktnetzwerken. Saisonale Effekte unterstützen das Ganze aktuell natürlich. Seit Pfingsten hat der Rückgang der Fallzahlen deutlich Fahrt aufgenommen. Wir hatten dann ca. 40% mindestens Erstgeimpfte (aktuell 46% laut impfdashboard.de). Diese dürften großteils als mögliche Superspreader ausfallen. SARS-CoV-2 wird aber viel über Superspreading verbreitet – viele Infizierte stecken nur wenige oder keinen an. Wenn 40% innerhalb ihrer Kontaktnetzwerke als mögliche Superspreader ausfallen, kann das der entscheidende Punkt sein, der einen Schwelleneffekt auslöst. Außerdem wurden ja vor allem Alte mit sicherlich kleineren Kontaktnetzwerken geimpft. Mittlerweile sind immer mehr Menschen geimpft, die mitten im Leben stehen und sicher deutlich mehr Kontakte haben. Die Impfreihenfolge wurde ja (zurecht) v.a. nach persönlichem Risiko und nicht nach epidemiologischer Wirkung festgelegt. Vielleicht hat Pfingsten auch als Initialzündung gedient: Schulen und Unternehmen waren für ein verlängertes Wochenende dicht – viele Kontaktnetzwerke wurden so unterbrochen. Getroffen wurde sich dann eher draußen als im Büro/Werkhalle/Klassenzimmer.

Dirk Paessler hat ein paar Auswertungen zur Effektivität der Kontaktverfolgung in Abhängigkeit zur Inzidenz gemacht. Ab Inzidenz von 25 aufwärts wurden pro Infiziertem deutlich weniger Menschen in Quarantäne geschickt als bei niedrigerer Inzidenz. Damit dürfte die Kontaktverfolgung bei hoher Inzidenz weniger effektiv funktioniert haben. Auch hier könnten mMn die Imfpungen aus dem gleichen Grund diese Inzidenz-Grenze im Sinne der Effektivität nach oben verschoben haben. Nicht (rechtzeitig) gefundene Kontake, die es wahrscheinlich sowieso nicht weitergeben, haben keine Auswirkung auf die Ausbreitung.
 
Da war Streeck mit seiner Prognose von sinkenden Zahlen ab März/April deutlich näher dran als die ganzen 4. Welle Apokalyptiker, die für Mai bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag prognostiziert haben.
Erstens mal: Ersetze oben 4. Welle durch 3. Welle.
Zweitens: Ich weiß nicht, ob Du Berechnungsmodelle, die eine Zahl von bis zu 100.000 möglichen Neuinfektionen prognostiziert haben, einfach nicht verstehst oder doch weißt, was hinter solchen Prognosemodellen steckt, aber bewusst Nebelkerzen zündest? Ist mir auch langsam egal. Denn egal was zutrifft: Ich glaube, ich kann da auch mit dem Blumentopf vor meiner Tür reden.

Allgemein: Man kann Streeck zu Gute halten, dass er diese Aussage, für die ihn einige schadenfroh stark kritisieren und andere wiederum abfeiern, Mitte Januar (15.1.) getroffen hat, als ihm vermutlich die Auswirkungen der brit. Variante noch nicht klar waren.
Lauterbach sagte ähnliches in einem am 12.1. erschienenen SZ-Interview, er meinte, dass der Sommer super würde. An dieser Aussage hielt er auch die ganzen letzten Monate fest (das Interview ist in seinem Twitter-Account oben angepinnt).
Er warnte aber auch weiterhin (Beispiele mal nur aus Februar von Twitter, den Rest spare ich mir und euch jetzt mal):
15.2.:“Neue noch unveröffentlichte Auswertungen zeigen, dass Mutationen inzwischen schon einen Anteil von weit über 20% haben. Die Gefahr ist nicht gebannt. Öffnung Grundschulen muss schnell kommen, aber sicher ist sie nur in Kombination Wechselunterricht + Testen + Lehrerimpfung“
und: „Das Problem, was auf uns zukommen kann: Fallzahlen sinken bis Mitte März, steigen dann automatisch wieder, weil B117 und B135 Varianten mehr als Hälfte der Neuinfektionen ausmachen. Wenn man in einen solchen Anstieg hinein lockert und Osterreisen macht droht massive 3. Welle.“
(„Funfact“: Ein Freund ist Statistiker. Als in D der Anteil der brit. Variante Ende Jan./Anf. Februar noch bei 6 % lag, meinte er nach kurzem Blick auf den Verlauf in GB zu mir: „Ostern können wir knicken.“)
16.2.:“Wir werden auch Zielinzidenz von 35 erreichen, für die wir von kritischen Beobachtern verspottet wurden. Dann werden die Infektionswerte aber wieder automatisch ansteigen, durch die nicht mehr aufzuhaltenden Varianten. Für diese Vorhersage werden wir wieder verspottet werden...“
Am 17.2.:“Es ist leider so. Meine eigenen Berechnungen laufen auf die gleiche Entwicklung hinaus. Wiederanstieg der Neuinfektionszahlen ab Mitte März etwa. Öffnung der Grundschulen ohne Kinderschnelltestung und Wechselunterricht wäre Einladung für die 3. Welle.“
Am 18.2.: „die Mutationen B117 und B135 wachsen ungebremst. In Köln und BW führt das langsam schon zu einem Anstieg der Gesamtfälle. R(Mut)=1,2. Die Bevölkerung muss den bestehenden Lockdown ernster nehmen. Sonst beginnt die 3. Welle!“
Am 19.2. sagt er, dass die Fallzahlen spätestens in 2-3 Wochen wieder steigen.
Am 20.2. schreibt er z.B.: „Dritte Welle beginnt jetzt. Weil Anteil B117/B135 Mutationen von 30% bald erreicht. R-Wert Mutationen liegt derzeit bei ca 1,2. Öffnung der Schulen wird das beschleunigen. Schnelltests müssen dringend für Schüler eingesetzt werden, 2x/Woche. Dazu Impfung Lehrer vorziehen.“
Am 22.2. betont er, wie wichtig eine Öffnungsstrategie und -perspektive ist, begründet aber auch, wie ungünstig die damals geplanten Lockerungen zu Beginn der sich aufbauenden 3. Welle sind.
Am 23. Februar konstatiert er den Beginn der 3. Welle und sagt weiterhin, dass die Fallzahhlen bei Ü80 durch die Impfungen nicht so dramatisch sein werden, dass aber die Zahlen bei den Ungeimpften mittleren Alters bedingt durch die Mutante nach oben schießen werden.
Ist an diesen Aussagen auch rückwirkend betrachtet irgendetwas falsch?

Die Beschlüssen mit Lockerungen der MPK im März kritisierte er. Er meinte, dass durch die Öffnung in steigende Fallzahlen hinein eine dritte Welle so befeuert würde, dass früher oder später ein erneuter Lockdown komme, durch die Verzögerungen müsse dieser aber dann vermutlich länger und stärker ausfallen (inkl. Schulschließungen, Ausgangsbeschränkungen) UND es würden bis dahin unnötig viele Menschen erkranken und sterben. Man hätte also durch zu frühe Lockerung, bzw. nur halbherzige Lockdowns das schlimmste aus beiden Welten: Maximaler Schaden, weil die Schließungen dann in der Endsumme länger dauern UND hohe Infektions- und Krankheitszahlen. Er blieb aber die ganze Zeit dabei, dass im Sommer Enspannung eintreten würde.
Ist daran aus jetziger Sicht irgendetwas daran falsch?

Und jetzt wird von verschiedenen Seiten nicht zuletzt mit Blick auf die Entwicklungen in GB vor einer vierten Welle gewarnt (was übrigens aus Streeck tut!). Lauterbach sagt dazu, dass es wohl auch in D zu erhöhten Krankheitszahlen kommen wird, aber dank der Impfungen nicht mehr zu so einer Situation wie im Dezember/Januar und April und das entsprechende Einschränkungen wohl nicht mehr nötig würden.
Bitte zeige mir nach einem Blick auf Entwicklungen in GB (und Indien) Denkfehler auf!
 
Danke für den Link, @olafg .
Jetzt habe ich endlich einen Beleg für mein "Bauchgefühl", dass ab 5% Positivrate und 25er Inzidenz die Dinge aus dem Ruder laufen.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist noch, ob es in GB noch lokale Cluster gibt oder ob die Variante schon flächig verbreitet ist
Der Guardian dazu bereits am 17.Mai:
The Covid variant first detected in India is set to be the dominant strain in the UK within days, experts have said, with the government and health teams struggling to contain cases, which have risen by more than 75% since Thursday.
 
Lesenswert ... Weltweite Herdenimmunität bis Ende 2022 möglich
But is this feasible? That rather depends on your definition. No country will vaccinate every adult. Vaccinating enough to achieve herd immunity, which could be 60% or 70%, is the real aim. It is possible to achieve that by December 2022, say experts, but only if the G7 leading economies move immediately to make it happen.
...
The answer is donations. Big promises have been made. The UK has bought enough vaccine to immunise its entire population several times over – more than 500m doses of eight different vaccines. The government has promised to donate the surplus to Covax.
...
So far, 75% of the world’s Covid-19 vaccines have been distributed in just 10 countries.
Die Graphik ist nicht überraschend
1623155707663.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wird von verschiedenen Seiten nicht zuletzt mit Blick auf die Entwicklungen in GB vor einer vierten Welle gewarnt (was übrigens aus Streeck tut!). Lauterbach sagt dazu, dass es wohl auch in D zu erhöhten Krankheitszahlen kommen wird, aber dank der Impfungen nicht mehr zu so einer Situation wie im Dezember/Januar und April und das entsprechende Einschränkungen wohl nicht mehr nötig würden.
Bitte zeige mir nach einem Blick auf Entwicklungen in GB (und Indien) Denkfehler auf!

Streek wird doch von ihm nur zitiert, wenn es zu seiner Meinung passt. Sehr selektive Vorgehensweise, die überhaupt nicht darauf zielt, Informationen auszutauschen, sondern nur seine Meinung zu verbreiten.
 
Mittlerweile sind immer mehr Menschen geimpft, die mitten im Leben stehen und sicher deutlich mehr Kontakte haben.

meine (leider kann ich keinerlei Fakten dazu nennen, nur Anekdoten) ergänzende Hypothese hierzu:
das Impfen von medizinischem Personal hat einen nicht winzigen Beitrag gehabt.

In Gesprächen mit C-Infizierten habe ich öfters herausgehört, dass sich Menschen in medizinischen Konsultationen angesteckt hatten. Beim Arzt, im Krankenhaus (u.a. eine Tote durch eine Pflegerin in einem Krankenhaus, dessen Chefarzt das Corona-Virus nicht so ernst nahm und dementsprechend einen Haufen Leute infizierte) ... diese vielen kleinen "Superspreader-Events" sind seit den frühen Impfungen des medizin. Personals sicher weggefallen.

Ich habe gerade aber keine Idee, wie diese Hypothese verifizierbar oder zumindestens recherchierbar wäre.
 
[Übertragungen im Krankenhaus]
Ich habe gerade aber keine Idee, wie diese Hypothese verifizierbar oder zumindestens recherchierbar wäre.
Im heutigen Situationsbericht des RKI, Seite 13, Abb. 11 wird auf bekannte Infektionsorte eingegangen (Achtung, nur bei einem kleinen Teil der Infektionen ist der Ansteckungsort bekannt, siehe kleine Grafik). Krankenhäuser (grün) waren im Bereich der ersten Welle vertreten, und in der 2. Welle. Dann ists abgeebbt.
Interessant finde ich die Ansteckungen in Alten / Pflegeheimen (mittelblau...) die so ab KW 05 / 2021 deutlich abnehmen.
1623169143431.png

--Rainaari
 
dass sich Menschen in medizinischen Konsultationen angesteckt hatten. Beim Arzt, im Krankenhaus (u.a. eine Tote durch eine Pflegerin in einem Krankenhaus, dessen Chefarzt das Corona-Virus nicht so ernst nahm und dementsprechend einen Haufen Leute infizierte) ... diese vielen kleinen "Superspreader-Events" sind seit den frühen Impfungen des medizin. Personals sicher weggefallen.

Ich habe gerade aber keine Idee, wie diese Hypothese verifizierbar oder zumindestens recherchierbar wäre.

Ich hab da kein echtes Argument, aber mir erscheint das auch plausibel und in diesem alten Bericht von 2008 zum ersten SARS steht unter der Überschrift "Übertragbarkeit und Ausbreitung von SARS":
Von den 8.096 weltweit erkrankten Patienten während des Seuchenzuges 2002/2003 gehörten immerhin 1.706 Infizierte (21%) zum medizinischen Personal, die sich offenbar durch engen Kontakt zu Patienten angesteckt haben (siehe Tab. 1). Einzelne, sogenannte „Superspreader“ können dabei das Virus auf eine große Zahl weiterer Menschen übertragen (Anonymus, 2004b). Begünstigt wird dies neben einer fulminanten Ausscheidung durch eine verzögerte Isolierung und Behandlung in Normalstationen [...] Gerade der hohe Anteil SARS-infizierter Mitarbeiter der Gesundheits- und Pflegedienste hätte bei konsequenter Anwendung von persönlichen Schutzmaßnahmen, insbesondere Atemschutz, sicher gesenkt werden können. Für Krankenhäuser ist darüber hinaus zu fordern, dass Früherkennung, rechtzeitige Triage und schnelle Isolierung von Verdachtsfällen wesentliche Maßnahmen zur Verhinderung der Ansteckung von Klinikmitarbeitern und anderen Patienten darstellen

Was in dem Zusammenhang vielleicht wichtig ist: das damalige SARS wurde erst nach Beginn der Krankheitssymptome übertragen.
 
die Indische Variante (Delta) ist ja schon da, iirc wurde in Dresden doch gerade ein Hochhaus abgeriegelt mit einigen Delta-Fällen.
Hier ein musikalischer Versuch aus UK vom 25.5., Aufmerksamkeit zu bekommen, bevor die Inzidenz der neu "Delta" benannten Variante dort durch die Decke geht:


Hat dort nicht funktioniert, mal sehen, ob wirs diesmal besser machen? Immerhin darf man aus UK zu uns nicht mehr ohne Quarantäne und Test einreisen, im Gegensatz zur Regelung in UK, dort durfte aus Indien eingereist werden.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @JKL , UK ist ja gestern(?) aus der unteren Gruppe rausgefallen. Hast Du vielleicht ein Diagramm mit allen, dessen Y-Achse Du auf Uk anpassen könntest (Y-max 1100 heute), um die gegenläufige Entwicklung besser darstellen zu können?
Falls das mehr Aufwand als Anpassung einer Achse ist, lass gut sein, dann hol ich mir das anderweitig her.

Gruß,

Tim
 
Hallo @JKL , UK ist ja gestern(?) aus der unteren Gruppe rausgefallen. Hast Du vielleicht ein Diagramm mit allen, dessen Y-Achse Du auf Uk anpassen könntest (Y-max 1100 heute), um die gegenläufige Entwicklung besser darstellen zu können?
Falls das mehr Aufwand als Anpassung einer Achse ist, lass gut sein, dann hol ich mir das anderweitig her.
Das ist kein so großes Problem ;)
1623235169888.png

Gruß Jörg
 
Dort? Oder hier?

Wobei, hier eher nicht. Da wird dann bei einer Verdoppelung von 7 Tagen gelockert, weil der Lockdown ja sooo müde macht und die Leute auch mal wieder rauswollen.
 
UK in 14 Tagen eine verdoppelung, hoffentlich lernt man etwas draus.

Immerhin setzen sie jetzt die im gestern verlinkten Musical geäußerte Forderung zu einer lokalen Impfoffensive jetzt um:


Massentests und Impfoffensive im Nordwesten Englands gegen Variante​

09.12 Uhr: Im Nordwesten Englands ist gegen die weitere Ausbreitung der in Indien entdeckten Delta-Variante des Coronavirus eine Offensive mit Massentests und Impfungen gestartet worden. Wie zuvor bereits im Corona-Hotspot Bolton setzt die Regierung das Militär ein, um Bürger in den besonders betroffenen Gegenden wie Greater Manchester oder der Grafschaft Lancashire systematisch auf das Virus zu testen, wie unter anderem die BBC berichtete.
In Manchester und anderen Gemeinden wurden zudem bereits alle über 18-Jährigen aufgerufen, Impftermine zu buchen – obwohl englandweit eigentlich erst Menschen ab 25 Jahren impfberechtigt sind. Bürgermeister riefen die Regierung auf, ihnen noch mehr Impfstoff für ihre Offensive zur Verfügung zu stellen.

Da wird dann bei einer Verdoppelung von 7 Tagen gelockert, weil der Lockdown ja sooo müde macht und die Leute auch mal wieder rauswollen.
für BloJoe ist das korrekt:

Andrew Lloyd Webber warnt britische Regierung vor längeren Coronamaßnahmen​

09.57 Uhr: Der britische Komponist Andrew Lloyd Webber hat seine Regierung davor gewarnt, die geplante Aufhebung aller Coronamaßnahmen aufzuschieben. »Wir werden sagen: Kommt zum Theater und nehmt uns fest«, sagte der 73-Jährige dem »Telegraph« auf die Frage, was er tun werde, wenn die Lockerungen verschoben würden und er seine Theater nicht wieder bei voller Auslastung öffnen dürfe.
In England ist für den 21. Juni laut Stufenplan der Regierung die Aufhebung der noch verbliebenen Coronabeschränkungen geplant. Für viele Theater ist dieser Schritt bedeutsam, da es sich bei nur halber Auslastung – wie sie derzeit bereits erlaubt ist – für ihre Häuser nicht lohnt, Großproduktionen auf die Bühne zu bringen. In London soll Lloyd Webbers neues Musical »Cinderella« Premiere feiern. Der Komponist warnte, bei weiteren Coronabeschränkungen müsse er möglicherweise mehrere seiner Theater verkaufen.
:mad:

Gruß,

Tim
 
Ab heute darf in Belgien so gut wie alles wieder:
- täglich mit vier anderen Erwachsenen drinnen, darußen (Garten) mit 50
- Cafes & Restaurants auch drinnen sitzen
- 1 Tag/Woche echt arbeiten (kein Homeoffice)
- 400 Leute draußen (Konzert, Demo oder so)
- Kirmis und Flohmarkt
- Hochzeiten und Begräbnisse mit 100 drinnen und 200 draußen
- Fitness drinnen und Sport mit bis zu 50 Leuten
- Alkohol im Späti bis 22h kaufen
- bezahlen für Sex
- An-der-Tür-verkaufen (Jehova ...)
- reisen

Ab 1. Juli verdoppeln sich die Zahlen von oben, Konzerte sogar bis 2500 Leute, Kino
Ab 1. September alles normal, vermutlich keine free-hugs, alle wieder arbeiten

Und ich habe immer noch keine Einladung zur Impfung.
Bin gespannt wie groß Delta zwischen heute und September sein wird ...
... ab November wieder Lock-down ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten