Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohhh, Taiwan hat ein Problem:

Quelle ist der Liveticker der FAZ:
Nun gelten im Ballungsraum der Hauptstadt Taipeh für zunächst zwei Wochen erstmals die Regeln gemäß Taiwans Stufe 3. Das umfasst unter anderem eine generelle Maskenpflicht außerhalb der eigenen vier Wände sowie eine Beschränkung von Treffen auf zehn Personen im Freien und fünf Personen in Innenräumen. Im ganzen Land müssen Unterhaltungsbetriebe schließen und religiöse Gruppenaktivitäten ausfallen.
Ja, genau so macht man das, dann kann man nach 3 Wochen auch wieder alles aufmachen.

Gruß Jörg
 
Ein Befürworter strikter Maßnahmen, ehemaliger Schuldirektor und Stadtratsmitglied für die CDU bekennt sich klar zur "Demokratur" (Putin bezeichnet sowas geschickter als "gelenkte Demokratie").
https://cvd.de/CE96A?x?y

Die Verächter der Demokratie treffen sich definitiv nicht nur bei den Querdenkern.

viele Grüße

Christoph
 
Anhang anzeigen 245572Anhang anzeigen 245573
Ich frage mich, ob man bei diesen Kurven das wärmere Wetter oder den Bundeslockdown sieht?

Gruß Jörg
Wärmer? :ROFLMAO:Wetter denke ich nicht. Das Wetter hielt einen ja bis auf ganz wenige Tage in den letzten Wochen eher dazu an, drinnen zu bleiben.;)
Ich vermute, dass man den Bundeslockdown eher indirekt sieht: Einige Länder und Kommunen haben in Erwartung der Gesetzesänderung bereits vorher Maßnahmen ergriffen und allein durch die Diskussion im Vorfeld der „Bundesnotbremse“ haben im Vorfeld viele Menschen gemerkt, dass es langsam wirklich ernst wird und haben ihr Verhalten geändert/angepasst. Auch Testungen haben einige Betriebe angefangen, bevor das Angebot Pflicht wurde und es wurden nocheinmal Homeoffice-Plätze neu geschaffen. Ich habe da keine Zahlen zu, das ist einfach nur aus der Beobachtung der Firmen meines Umfeldes.
 
Wurde doch hier die Tage schon verlinkt, dass aus Mobilitätsdaten gar nicht ersichtlich ist, dass die Bundesnotbremse irgendeine Wirkung hätte, sondern es eher auf die Impfungen und die von Chouchen erwähnte Reaktion von Menschen schon vor Ankündigung von Regeln ist.
 
Die Verächter der Demokratie treffen sich definitiv nicht nur bei den Querdenkern.

viele Grüße

Christoph

Wow Christoph, du musst ja echt viele Leute kennen wenn du schon ALLE Querdenker kennst und diese auch schon als Demokratieverächter entlarvt hast.
Wie ist denn da eigentlich mit den Freiheitsverächtern? Treffen sich diese immer in Davos oder gleich bei Klaus zu Hause?
Du weißt schon, bei dem Klaus mit dem "Resetbutton" unter der Schädeldecke, der in seiner knappen Freizeit Bücher schreibt.
 
Aber was ich wirklich spannend fand: Wir haben hier seit vor Ostern abendliche Ausgangssperre, erst ab 21 Uhr, seit Notbremse ab 22 Uhr. Eben war ich tatsächlich mal mit den Hunden am Rad gegen 23 Uhr draußen. Es ist irre, wieviel weniger Verkehr im Vergleich zu einem normalen Samstag war, auch nach all den Wochen der Ausgangssperre immer noch.
 
Es ist irre, wieviel weniger Verkehr im Vergleich zu einem normalen Samstag war
Hier im braven Münster sind heute, pünktlich zur eng limitierten Wiedereröffnung der Außengastronomie, die Proletenhorden eingefallen und auf der Wolbecker Straße mit donnernden Auspüffen und Bmmbmmbmm-Gewummer Parcour gefahren. Ein Beweis dafür, daß man in Städten mit geringer Inzidenz eigentlich eine Einfahrbeschränkung für Nichtheimische bräuchte. Denn außer doof rumfahren können die hier gar nix machen: die geöffneten Außengastronomen bieten deren Gewohnheitsfraß gar nicht an, die Geschäfte sind nicht an deren Kaufverhalten angepasst und die hier weilenden StudentInnen finden aufgepopelte Karren kacke. Trotzdem kommen sie, einfach nur so, weil sie keinen Lebenssinn finden, wenn sie keiner beglotzt. Für solche Bedürfnisse war die Lockerung der Freiheitsbeschränkungen eigentlich nicht gedacht. An ein nachbarschaftliches Mahl beim singenden Pizzabäcker unter hier wohnenden war jedenfalls weniger zu denken als in den zu'en Wochen, an denen wir uns dazu 50m weiter im Stehen mampfend an Laternen lehnen mussten.
Dann lieber weiter alles richtig zu, bis diese Horden wieder ihre eigene Nachbarschaft verseuchen dürfen und wir hier bei unserem Sonntagsbier wieder unter uns sind (gesittete Städtetouristen und Gäste natürlich jederzeit willkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Meldung frage ich mich, warum die Konservativen in allen Ländern immer alles verpennen.
Und sich persönlich bereichern...

 
So in Belgien verkündet man sich vor, dass ab Dezember Risikogruppen und 65+ die dritte Dosis Impfstoff bekommen werden.
https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2021/05/15/extra-coronaprik-in-december/
Ob danach auch alle anderen folgen ist noch ungewiss. Vermutlich schon ... dann die vierte Spritze im Sommer und die fünfte zu Weihnachten.
Denn ... die Pharmaindustrie ist mächtig und
Man sollte immer im Auge behalten, das in Deutschland noch Lobbyismus herrscht, und eben auch mitregiert.
 
Ob danach auch alle anderen folgen ist noch ungewiss. Vermutlich schon ... dann die vierte Spritze im Sommer und die fünfte zu Weihnachten
die Abstände dürften immer weiter werden, da das Immunsystem lernt.
die Pharmaindustrie
hätte viel mehr Interesse an möglichst vielen Covid- und Long-Covid-Opfern, für deren Behandlung weit mehr Medikamente benötigt würden.
 
Habe irgendwo gelesen, dass die EU-Kommission vor ein paar Jahren selbst (also öffentlich finanziert) einen MRNA-Trägerimpfstoff für Coronaviren herstellen wollte, den man dann schnell ans zirkulierende Virus adaptieren kann. Das wäre eine gute Idee gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… (also öffentlich finanziert) einen MRNA-Trägerimpfstoff für Coronaviren …
Jetzt bleib ich die Quellen schuldig, aber an der mRNA Geschichte wird schon länger geforscht. Einerseits im Zuge der Krebsforschung, da gibts ja auch ein paar Sachen die durch Viren ausgelöst werden, aber auch vermutlich in Erinnerung an das erste Sarsvirus und Mers.
So weit ich mich erinnere auch mit ordentlich öffentlicher Förderung.
 
aber an der mRNA Geschichte wird schon länger geforscht. Einerseits im Zuge der Krebsforschung, da gibts ja auch ein paar Sachen die durch Viren ausgelöst werden, aber auch vermutlich in Erinnerung an das erste Sarsvirus und Mers.
Kann sein, die erste Publikation über RNA-Impfstoffe stammt aus de Jahr 2000 (hier etwas mehr dazu). Der Erstautor, Herr Hoerr ist heute Chef von CureVac, damals bei Hans-Georg Rammensee in Tübingen, da lag der Schwerpunkt auf Tumorforschung. Bei MERS-CoV war soweit ich mich erinnere ein Modified-Vaccinia-Ankara-Virus (MVA)-Vakzin (also attenuierte Viren) in in der klinischen Phase und das Oxford adenovirale Vakzin (ChAdOx1) ist als weiterer Kandidat entstanden:

Alharbi NK, Padron-Regalado E, Thompson CP, Kupke A, Wells D, Sloan MA, Grehan K, Temperton N, Lambe T, Warimwe G, Becker S, Hill AVS, Gilbert SC (2017). ChAdOx1 and MVA based vaccine candidates against MERS-CoV elicit neutralising antibodies and cellular immune responses in mice.Vaccine;35 :3780-3788.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten