Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Kriterium unter 50 / 100.000 wird von Drosten nicht erwähnt, aber er fürchtet Lockerungen wenn die Risikogruppen geimpft sind in der NDR
Das tue ich auch, aber ich fürchte noch mehr, das mein Plan -> Alle müssen für 3 Wochen zu Hause bleiben <- zu Szenen wie in den Niederlanden führen würde.
Das müssen Politiker (leider) auch in die Wagschale werfen.

Von daher gehe ich davon aus, dass sich einige Politiker und ganz bestimmt (bestimmte) Leute, an diese Marke erinnern werden.

Gruß Jörg
 
Bericht über vorläufige Ergebnisse zur Impfung in Israel:
Vielleicht kann man Israel bald als Modellpopulation für die Frage heranziehen, wie gut die verwendeten Impfstoffe gegen Mutationen schützen. Nature hat übrigens zu dem Thema (Immunität gegen Mutationen, nicht Israel) einen Artikel, mit Links zu einigen Preprints: https://www.nature.com/articles/d41586-021-00121-z
 
Wieder Ärger mit dem Pfizer Impfstoff:
Meldung von 9:49 Uhr:

Pfizer berechnet mehr Dosen als vereinbart

Nachdem sich herausstellte, dass sechs Dosen Pfizers Covona-Impfstoff aus jeder Durchstechflasche gewonnen werden kann, hat das Pharmaunternehmen damit begonnen, sechs Dosen in Rechnung zu stellen, statt wie bisher fünf Dosen.
Die Preiserhöhung hat ohne die Zustimmung der EU-Kommission stattgefunden, schreibt Dagens Nyheter.

Die Fläschchen wurden mit einem Sicherheitsspielraum gefüllt, was mit dem richtigen Nadeltyp für eine sechste Dosis ausreichen kann.

- Das ist inakzeptabel. Wenn ein Land nur die Möglichkeit hat fünf Dosen aus den Fläschchen zu bekommen, haben Sie weniger Dosen zum gleichen Preis erhalten, sagt Impfstoffkoordinator Richard Bergström gegenüber DN.

Laut dem staatlichen Epidemiologen Anders Tegnell wird das schwedische Gesundheitsamt die Rechnungen erst bezahlen, wenn die Parteien dies vereinbart haben.


Gruß
Geli
 
Moin,
ich habe heute Post bekommen, die Berechtigungsscheine für die FFP2 Masken sind da. (Hmm, der eine ist gültig vom 01.01.2021. Das nennt man wohl Optimismus...)

Ciao,
Andreas
 
Wieder Ärger mit dem Pfizer Impfstoff:
Meldung von 9:49 Uhr:

Pfizer berechnet mehr Dosen als vereinbart

Nachdem sich herausstellte, dass sechs Dosen Pfizers Covona-Impfstoff aus jeder Durchstechflasche gewonnen werden kann, hat das Pharmaunternehmen damit begonnen, sechs Dosen in Rechnung zu stellen, statt wie bisher fünf Dosen.
Die Preiserhöhung hat ohne die Zustimmung der EU-Kommission stattgefunden, schreibt Dagens Nyheter.

In meinem Twitter-Feed lief die Geschichte für deutsche Verhältnisse eher anders herum :D Wir haben hier eine gewisse Anzahl Impfdosen eingekauft und keine Anzahl Flaschen und seit man mehr Dosen aus der Flasche bekommt, muss Pfizer weniger Flaschen liefern und hat so "verdeckt" den Preis "hochtreiben" können, weil sie ja weniger Flaschen einkaufen müssen :D

So doof jegliche Verschwendung von Steuergeldern ist, so wenig eng seh ich das in der Relation Impfung vs Lockdown.. ein paar Millionen mehr für Impfstoff stehen doch in fast keinem Vergleich zu den Kosten, die die Einschränkung der Wirtschaft pro Tag so verursacht.

Ich bin jetzt auch nicht dafür, der Wirtschaft wegen sofort alles aufzumachen, aber (auch wenns sich schräg anfühlt, das so zu sagen) ein paar Millionen mehr für die Pharmaindustrie fallen da auch nicht so wahnsinnig auf... Genau genommen hätten wir eigentlich auch gleich für die dritte Welt mitordern können, auch das wär wahrscheinlich im Rauschen untergegangen und hätte zumindest indirekt einen gewissen Effekt gehabt.
 
xkcd hatte das schon


Trotzdem sind Infektionen danach möglich, nur selten.

XKCD ist immer gut ;)

Ja, 100% Schutz gibt es nicht, aber positiv ist, dass anscheinend der Effekt schon sehr früh eintritt.


Der Effekt sollte eine Verzögerung von nur ca. 14 Tage haben. Ich denke, da wird zumindest tlw. sein (ist gleichzeitig Lockdown, oder?)

Anhang anzeigen 231772

tja, die Zahlen -Übermittlung- scheinen nicht ganz stabil zu sein...

91-DIVOC-countries-normalized-Israel (1).png

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was positives:
Ein anderer Impfstoffkandidat scheint vielversprechend,
SARS-CoV-2: Impfstoff von Janssen könnte bereits nach der ersten Dosis schützen

die sind ausgebucht, aber könnte nicht ein anderer Hersteller das lizenzieren? Sie benutzen ja ein bekanntes Verfahren.

Gruß,

Cumulus
 
Die Preiserhöhung hat ohne die Zustimmung der EU-Kommission stattgefunden, schreibt Dagens Nyheter.
Die EU hatte mit Pfizer einen Preis von 12 € pro Dosis ausgemacht, Israel zahlt 23 $. (Es kursieren auch Zahlen von 18 € vs. 30 $)
Wenn tatsächlich BioNTech 375 Millionen Euro vom Bund für den Aufbau einer eigenen Produktion in Deutschland bekommen hat, und jetzt den Impfstoff an den Meistbietenden verkauft (und Lieferengpässe angibt) ist das ein Grund neu zu verhandeln. Und zwar nicht nur über den Preis des Impfstoffs, sondern auch über den Zugang zun EU-Markt für ander Pharmazeutika der Unternehmen,

Ein Ergebniss dieser Verhandlungen könnte wie o.g. aussehen.

Gruß
Christoph
 
Das ginge auch bei den anderen Kandidaten,
Bei den adenoviralen Vakzinen höchstwahrscheinlich nicht und auch die Pfizer und Moderna entfalten erst nach der zweiten Impfung ihre volle Wirkung.
Ich bin bei jeder Immunisierung, die nur eine "Prime" und keine "Boost" -Spritze braucht etwas skeptisch. Die Substanz ist entweder über die Maßen immunogen oder persistent.
Selbst mit KLH, dem hochimmunogenen "Haustier" experimenteller Immunogen erreicht man nach der 2. (und 3.) Immunisierung wesentlich höhere Antikörper-Titer als nach der ersten.
 
Naja, man ist in dem Artikel ja versucht, relativ neutral zu sein. Wenn man mehr als nur das Zitat liest, gab es wohl bei den 40.000 Probanden ein paar tausend, die coronaähnliche Symptome, aber wenigstens einen negativen PCR-Test hatten und man müsste mal gucken, was eigentlich mit denen war... verkürzt gesagt :)

Ja, die 29% werden erwähnt(wenn man aus den 3400 mit Symptomen fairerweise die rausrechnet, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung Symptome zeigten, die aber auch eine Impfreaktion sein konnten) und sogar auf 19% geht man runter, wenn ALLE 3400 mit Symptomen als erkrankt gezählt werden, aber unterm Strich bleibt der Artikel dabei: Eventuell lohnt sich ein zweiter Blick auf die Testdaten.

Jedenfalls les ich das so, aber das ist vielleicht nicht so plakativ wie "Das Zeug taugt nix!!1!" :D
 
Bei den adenoviralen Vakzinen höchstwahrscheinlich nicht und auch die Pfizer und Moderna entfalten erst nach der zweiten Impfung ihre volle Wirkung.
Ich bin bei jeder Immunisierung, die nur eine "Prime" und keine "Boost" -Spritze braucht etwas skeptisch. Die Substanz ist entweder über die Maßen immunogen oder persistent.
Selbst mit KLH, dem hochimmunogenen "Haustier" experimenteller Immunogen erreicht man nach der 2. (und 3.) Immunisierung wesentlich höhere Antikörper-Titer als nach der ersten.

wieder was gelernt, Danke!
Dabei klingt so gut, nur eine Dosis anstatt zwei...
Aber trotzdem, ich hoffe, dass die Firmen die Kapazitäten frei hätten etwas lizenzieren könnten. Dass das sich mit Gold bezahlen lassen, ok, das Geld geht ja eh sonst verloren...
Wer aber schon das Geld bekommen hat, der soll auch liefern...
 
Infosperber ist mit Vorsicht zu geniessen
Kannst auch direkt den Artikel im BMJ lesen, den hat Infosperber ja verlinkt. Einfach formuliert liegt der Unterschied zwischen Pfizers eigener Auswertung und der von Doshi darin, was man als "Covid-19" einstuft. Pfizer zählt PCR-positive Rachenabstriche (plus wenigstens ein Symptom in den vier Tagen davor), Doshi zählt typische Symptombilder.
Die Studie hatte ca. 44.000 Teilnehmer, und 3410 davon sind 7,7%, 170 sind 0,39%. Das sollte ungefähr der Wahrscheinlichkeit entsprechen, mit der Studienteilnehmer innerhalb ihres Beobachtungszeitraums eine Covid-19-Erkrankung nach Doshi-Definition bzw. eine Sars-CoV2-Infektion nach Pfizer-Definition bekommen haben. Vergleichen könnte man das mit den Wahrscheinlichkeiten in der Gesamtpopulation - wenn man denn wüsste, wie hoch die in den jeweiligen Beobachtungszeiträumen der Teilnehmer(-gruppen) war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten