Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt eine Kosten/Nutzenabwägung. Ich weiß, dass ist bei Corona nicht so beliebt.
Ein Aufruf dazu wäre ja ein geeigneter Kompromiss gewesen, stattdessen wurde es total zerredet.

Hier jemand, der es jetzt auf diesem Weg versucht, Herr Wortmann, Chef der münchner Verkehrsgesellschaft. Mal schauen, ob da was gerettet werden kann nach dem Aufschrei der Entrüstungsgesellschaft. Er hat sogar seine Meinung zur FFP2-Maske geändert, dazu scheinen momentan nicht viele fähig zu sein.


Gruß,

Tim
 
Die Sache an sich verstehe ich überhaupt nicht. Ich bin auch schon S-Bahn gefahren. Da wird jetzt nicht so viel geredet. Ja Schüler halt. Andererseits ist S-Bahn ein Ort drangvoller Enge, vermutlich ein Hochrisikoort egal ob man spricht oder nicht. Wieder andererseits ist S-Bahn ein wichtiger Baustein der Mobilität, den wir hier wg. Klimawandel ja eigentlich gerne noch besser....genutzt....sehen.........würd...den........

Samma, kann denn keiner von den Politikern mal Corona nutzen um mal die Kapazität des ÖPNV zu erhöhen? Wär auch gut für die Wirtschaft, die ganzen Aufträge....

Okay, ich geh mal zum Aufregen in den Klimawandelthread (oder auch nicht)
 
Samma, kann denn keiner von den Politikern mal Corona nutzen um mal die Kapazität des ÖPNV zu erhöhen? Wär auch gut für die Wirtschaft, die ganzen Aufträge....
Samma, wo hast Du das letzte halbe Jahr gelebt? ;)

Beispiele:



Das ging groß durch die Medien, daß die Anzahl der Fahrten trotz der verringerten Fahrgastzahlen erhöht wurde. Was zur Folge hatte, daß Rekorddefizite aufliefen, die dieses Jahr weitergehen werden.




Gruß,

Tim
 
Auch von mir mein Beileid

Was mich besondern wütend macht ist folgendes. Mein leicht dementer Vater ist vor einer Woche an den
Folgen einer Covid 19 Infektion im alter von 93 Jahren gestorben. Und dieser Tod war einsam.
Besuche im Heim waren seid langem kaum möglich
Das finde ich auch nicht in Ordnung. Denn wenn ein Angehöriger im Heim oder Krankenhaus liegt und es sehr schlecht aussieht , sollte man , auf Eigenverantwortung , ein Besuchsrecht haben. Man kann das ja mit allen mögliche Hilfsmitteln möglichst sicher machen. Aber den Sterbenden einfach alleine lassen (von den Verwandten) kann es ja auch nicht sein.
 
@JKL
Ich hätte eine Bitte:
Mich würde der Verlauf in Israel interessieren. Da dort schon ein ordentlicher Anteil der Bevölkerung geimpft wurde , müsste man schon eine positive Änderung sehen können.
Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
@GandalfderGraue
JKL hatte schon mal gemeint, dass es ein ziemlicher Aufwand wäre, neue Länder aufzunehmen. Zudem könnte die Kurve (wenn ich das richtig verstanden habe) erst nach einigen Tagen in seiner Darstellung erscheinen.
Wenn du einen Blick auf die Entwicklung der Fallzahlen in Israel werfen willst:
Suchmaschine: Corona, Israel, Fallzahlen dürfte Dich zur Grafik führen...

Z.B.:

aus dem Spiegel online zu Israel:
.
Über eine Million Menschen in Israel erhält beide Corona-Impfungen
14.10 Uhr: Mehr als eine Million Menschen in Israel hat die beiden nötigen Impfungen gegen das Coronavirus erhalten. Dies teilte Gesundheitsminister Juli Edelstein am Montag bei Twitter mit. Die erste Dosis bekamen demnach bislang rund 2,6 Millionen Menschen verabreicht.

In Israel leben etwas mehr als neun Millionen Menschen. Deutschland hat etwa neun Mal so viele Einwohner. Doppelt gegen das Coronavirus geimpft wurden dort bislang knapp 230.000 Menschen. Dem Unternehmen Pfizer zufolge beträgt der Impfschutz eine Woche nach der zweiten Impfung 95 Prozent.

Israel steckt in einer dritten Corona-Welle mit hohen Infektionszahlen. Mit 68 wurden am Montag so viele Tote binnen 24 Stunden vermeldet wie nie zuvor seit Beginn der Pandemie. Das Gesundheitssystem ist nahe der Belastungsgrenze, die Zahl der Schwerkranken liegt sehr hoch. In dem Land infizierten sich bislang offiziell mehr als 600.000 Menschen mit dem Virus.

Um das Einschleppen weiterer Virus-Mutanten zu verhindern, soll parallel zum geltenden Lockdown der Flughafen Ben Gurion bis Monatsende weitgehend geschlossen werden. Die Schließung sollte in der Nacht auf Dienstag beginnen. Über ihn wird nahezu der gesamte internationale Luftverkehr des Landes abgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nupsi
Danke für den Link.
Der Grafik nach fallen die Zahlen erst seit 15.Jänner. Wobei der Verlauf von Israel nicht synchron mit unserem in Europa ist.
Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern , bis man die Auswirkungen sieht.
 
Mich würde der Verlauf in Israel interessieren. Da dort schon ein ordentlicher Anteil der Bevölkerung geimpft wurde , müsste man schon eine positive Änderung sehen.
Hi,

Israel steckt momentan tief im Schlamassel:



Zahlen kannst Du z.B. hier darstellen lassen, im dritten Diagramm normiert auf Bevölkerung.

Gruß,

Tim
 
Wer bzgl. Impfstoffwirkung bei UK- und Afrika-Varianten lieber eine ausführlichere Meldung von Moderna auf Englisch lesen möchte:


M.M.n. interessanter Abschnitt:
Aus oben verlinkter Publikation schrieb:
The in vitro study assessed the ability of mRNA-1273 to elicit potently neutralizing antibodies against the new SARS-CoV-2 variants, using sera from eight Phase 1 clinical trial participants (aged 18-55 years) who received two 100 µg doses of mRNA-1273, and separately using sera from non-human primates (NHPs) immunized with two doses of 30 µg or 100 µg of mRNA-127.

For the B.1.1.7 variant, neutralizing antibody titers remained high and were generally consistent with neutralizing titers relative to prior variants. No significant impact on neutralization was observed from either the full set of mutations found in the B.1.1.7 variant or from specific key mutations of concern. Although these mutations have been reported to lessen neutralization from convalescent sera and to increase infectivity, sera from the Phase 1 participants and NHPs immunized with mRNA-1273 were able to neutralize the B.1.1.7 variant to the same level as prior variants.

For the B.1.351 variant, vaccination with the Moderna COVID-19 Vaccine produces neutralizing antibody titers that remain above the neutralizing titers that were shown to protect NHPs against wildtype viral challenge. While the Company expects these levels of neutralizing antibodies to be protective, pseudovirus neutralizing antibody titers were approximately 6-fold lower relative to prior variants. These lower titers may suggest a potential risk of earlier waning of immunity to the new B.1.351 strain.
 

In dem Graphen werden ja vergebene Impfdosen in Relation zur Bevölkerung gesetzt, das verfälscht (ein wenig). Die meisten bisherigen Impfstoffe brauchen ja zwei Gaben, da müsste das Ziel in dem Graphen ja 200% sein. Auch sind so ca. 3-4 Wochen Abstand zwischen den beiden Impfungen, was auch noch etwas puffert. Von daher: Der Knick nach unten kann noch kommen (und ich hoffe, dass er kommt).
 
bis das Immunsystem den Impfstoff verarbeitet und die Immunantwort parat hat, gehen noch mal 2 Wochen ins Land... Also ca 6 Wochen nach erster Dosis.

Da war ich mir nicht sicher genug.. "kurz" nach der ersten Dosis werden ja auch schon Antikörper gebildet und erst mit der zweiten Dosis gibts die beworbenen >90% Wirksamkeit. Aber irgendwo zwischen erster und zweiter Dosis gibts eventuell auch schon einen sichtbaren Effekt, da muss man mal gucken.
 
Ich denke auch, dass es die wirklichen Lockerungen geben wird, wenn die Risikogruppen (<ü60 vielleicht noch ü50) geimpft sind.
Dann werden auch Politik und Gerichte dem Druck der Geselschaft nachgeben müssen.
Wenn wir es bis dahin geschafft haben, auf unter 50 / 100.000 zu kommen, wird bis auf die Maskenpflicht alles wieder halbwegs normal werden (können).

Das Kriterium unter 50 / 100.000 wird von Drosten nicht erwähnt, aber er fürchtet Lockerungen wenn die Risikogruppen geimpft sind in der NDR Podcastfolge 72 auf Seite 11 und 12.
Am 22.1.21 veröffentlichte der SPIEGEL ein Interview mit Drosten, die englische Version ist kostenlos zu haben:
"I Am Quite Apprehensive about What Might Otherwise Happen in Spring and Summer"

Zitat daraus:
Once the elderly and maybe part of the risk groups have been vaccinated, there will be immense economic, social, political and perhaps also legal pressure to end the corona measures. And then, huge numbers of people will become infected within just a short amount of time, more than we can even imagine at the moment. We won't have 20,000 or 30,000 new cases a day, but up to 100,000 in a worst-case scenario. It will, of course, be primarily younger people who are less likely than older people to have severe symptoms, but when a huge number of younger people get infected, then the intensive care units will fill up anyway and a lot of people will die. Just that it will be younger people. We can cushion this terrible scenario somewhat by pushing the numbers way down now.
 
@JKL
Ich hätte eine Bitte:
Mich würde der Verlauf in Israel interessieren. Da dort schon ein ordentlicher Anteil der Bevölkerung geimpft wurde , müsste man schon eine positive Änderung sehen können.
Lg
Gandalf
Ich sammele (leider erst) seit dem 14.01. die Daten für Israel.

Für die Tabelle brauche ich min 14 Tage, damit sie halbwegs funktioniert.
Sorry, das dauert noch ein wenig.
JKL hatte schon mal gemeint, dass es ein ziemlicher Aufwand wäre, neue Länder aufzunehmen. Zudem könnte die Kurve (wenn ich das richtig verstanden habe) erst nach einigen Tagen in seiner Darstellung erscheinen.
Wenn ich die 14 Tage habe, werde ich Rusland durch Israel tauschen.
Das ist weniger Aufwand.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte nächster Woche wird in Israel die 50 Prozent-Marke überschritten werden, dennoch steigen die Fallzahlen.
bis das Immunsystem den Impfstoff verarbeitet und die Immunantwort parat hat, gehen noch mal 2 Wochen ins Land
Das ist zu erwarten, es dauert vermutlich um die vier 6 Wochen, bis die Impfungen Wirkungen zeigen.

Ich habe angefangen Daten zu sammeln, als es in Israel ~10% Geimpften gab.
Man sollte im Diagramm noch die Steigung sehen können.
Dann haben wir einen ungefähren Anhaltspunkt, wie sich die Impfungen auswirken (könnten).

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten