Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Drosten erzählt doch nur von könnte, hätte und vielleicht, so ein Quatsch.

Er soll mal die Sportlehrer, Sportvereine und Psychologen befragen wie es mit der Volksgesundheit nach dem Dauerlockdown aussieht.
Könnte, hätte und vielleicht ist nun mal alles was wir haben. Da hilft kein Jammern.
 
Jaja... die absoluten Experten auf dem Gebiet haben keine Ahnung, weil sie sich nicht wie der Diktator höchstselbst aufspielen (Er ist Wissenschaftler und kein Politiker, er bestimmt NICHT was politisch gemacht wird, er kann nur Informationen geben und das macht er). Auch ist es für dich scheinbar schwer zu begreifen, dass es nicht DIE Wahrheit gibt, auch wenn das die Querdenkerkumpels so oft propagieren. Wenn Attila mal wieder falsch lag, wird die Aussage halt geleugnet und die nächste definitive Wahrheit verkündet. So läuft das aber nicht in der Wissenschaft. Diese ist hochkomplex, entwickelt sich ständig und das einzige was man wirklich weiß, ist, dass man niemals alles wissen kann oder es eine 100% Wahrheit gibt. Das überlässt man dann den Möchtegerns, die meinen immer 100% richtig zu liegen...

Und was Sportvereine und Sportlehrer von Pandemien verstehen? Ich vermute mal wenig bis garnichts.

PS. ich trainiere auch im Lockdown regelmäßig. Wir bekommen täglich unser WoD als Video durch, haben eine aktive Signal-Gruppe und können uns Trainingsgeräte gratis leihen. Klar, die Motivation ist etwas niedriger, aber ein paar Monate nicht ins Fitnesstudio oder Bolzplatz sind für dich Grund genug, zehntausende sterben zu lassen? Mir fehlen gerade ein wenig die Worte...
 
(Zeitungsartikel "Bitte keinen Skandal machen")
Das statistische Landesamt Sachsen in Kamenz (übrigens doof zu durchfahren mit dem Fahrrad) hat die vorläufigen Sterbezahlen für Dezember veröffentlicht.
Mit 9684 Verstorbenen bisher (Nachmeldungen brauchen noch) ziemlich genau doppelt soviel Tote wie im Dezember 2019. Im Jahresdurchschnitt macht das 12,5% mehr Tote aus. Während bei den unter 55-Jährigen die Todeszahl geringer war, stieg in allen anderen Altersgruppen die Sterbezahl.

Gruß,

Tim
 
Wurde bei Euch die Erinnerung gelöscht?

Wie war das früher im Winter nach einem Herbst, Winter oder Frühjahrsinfekt? Da hat man auch länger nicht zur alten Form zurück gefunden.

Bin gerade beim Kardiologen, es wurde schon einige vorher positive Untersucht und bis jetzt gab es bei keinem Auffälligkeiten. Die Panikberichte aus dem Frühjahr sind also überholt.

@TimB
der Vergleich von einem Monat ist sinnlos und gibt ein total verzerrtes Bild ab.
 
Wurde bei Euch die Erinnerung gelöscht?
Teilweise, ja.


Wie war das früher im Winter nach einem Herbst, Winter oder Frühjahrsinfekt? Da hat man auch länger nicht zur alten Form zurück gefunden.
Eine gute körperliche Verfassung hilft wenigstens dabei, die Toilette zu schruppen, wenn man wieder mal vergessen hatte zu spülen.

@TimB
der Vergleich von einem Monat ist sinnlos und gibt ein total verzerrtes Bild ab.

Der eine Monat bildet sehr gut den Anstieg der Toten in der Covid19-Welle in Sachsen ab.
1611231307771.png
Quelle: rki Dashboard Auswahl Sachsen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leicht, auf schlüssige Argumentationen reflexhaft ein "das sehe ich anders" (oder -primitiver- "Quatsch") zu entgegen, ohne sich im Detail damit auseinander zu setzen. Man kann sich auf diesem Niveau unterhalten, es bringt nur niemanden weiter.

Mal was Substanzielles:
Im "Lancet" ist gerade ein Artikel erschienen, der eine Pan-Europäische Strategie anmahnt.
"An action plan for pan-European defence against new SARS-CoV-2 variants"
Hier die Kurzfassung der im Appendix beschriebenen Maßnahmen:
Achieve and maintain low case numbers with a clear prevention strategy
  • Define clear targets and rekindle motivation
  • Reduce the number of physical contacts.
  • Prevent contagion by the continuation of individual measures.​
Monitor the spreading of the virus and of individual variants
  • Test, trace, isolate, support (TTIS).
  • Screen and test preventively.
  • Increase sequencing and PCR-based detection of the B.1.1.7 variant.
Stop virus at borders and protect the vulnerable
  • Reduce all travel within and across countries.
  • Require tests and quarantine for cross-border travelers.
  • Improve the protection of, and support for, the elderly and vulnerable groups.
Increase the efficacy and pace of the vaccination
  • Speed up vaccination.
  • Monitor infections among vaccinated people.
  • Answer urgent questions through international collaboration.
Gruß
Christoph
 
Wurde bei Euch die Erinnerung gelöscht?

Wie war das früher im Winter nach einem Herbst, Winter oder Frühjahrsinfekt? Da hat man auch länger nicht zur alten Form zurück gefunden.

Welche Symptome treten denn da üblicherweise auf? Wie lange dauern diese an? Kannst du das bitte einmal mit jenen von Covid-19 gegenüberstellen und vergleichen? Dann können wir uns hier ein schlüssiges Bild über deinen Vergleich machen, anstatt mit Bauchgefühl herumraten zu müssen. Vielleicht ergene sich sogar neue Erkenntnisse, wie wir mit dem Coronavirus besser umgehen können und diese Situation auflösen können.
 
Mal was Substanzielles:
Im "Lancet" ist gerade ein Artikel erschienen, der eine Pan-Europäische Strategie anmahnt.
Das ist ja auch nichts Neues, nur Nicht-umgesetztes wegen der verschiedenen Interessen.
Spanien will jetzt nach Griechenland auch einen Impfpass und Reisemöglichkeiten für geimpfte Personen zur Stützung der eigenen Tourismuswirtschaft.
Es sind sich denke ich alle Realisten einig, daß eine rasche Durchimpfung (vierter Block) die Variante ist, die alles andere vereinfachen wird.

Gruß,

Tim
 
Wie war das früher im Winter nach einem Herbst, Winter oder Frühjahrsinfekt? Da hat man auch länger nicht zur alten Form zurück gefunden.
Wenig angemessen, dir zu wünschen, den Unterschied zwischen "Schlappheit im Winter nach Infekt" und "heftige Nach-/Nebenwirkungen über Monate nach Covid-19 Infektion" am eigenen Körper zu erfahren.

Wäre dies möglich, ohne Spät-/Folgeschäden an Organen die Wirkung für eine Woche solche Aussagen Treffenden aufzubinden - nur eine Woche, die Betroffenen haben damit Monate zu kämpfen - dann sind solche Aussagen ein für alle Mal Ignoranzgeschichte aus der Vergangenheit. Soviel dazu.

Deine Aussage ist gewaltiger Unsinn und Verharmlosung, da diskutiere ich gar nicht weiter drüber.
 
Wurde bei Euch die Erinnerung gelöscht?
Nö. Aber bei Covid sind die Nachwirkungen deutlich krasser und langwieriger. Ich hatte Mitte Oktober das "Vergnügen" damit und kann jetzt erst sagen, dass es sich langsam wieder normalisiert hat. Also rund 2 Monate in meinem Fall. Darunter war eine Woche, wo ich kaum die Treppe zum 1. Stock hoch kam ohne mich hinterher erstmal auf einen Stuhl setzen zu müssen. Mein Nachbar war so nett und hat mir den Einkauf hochgetragen und der ist 83 ... ich hab es einfach nicht geschafft. 2 Wochen kaum geschlafen wg. ständigen Hustenattacken nachts und noch einige andere Dinge, welche ich her ungern öffentlich ausbreiten möchte. Mit anderen Worten, es kann ganz schön scheiße sein.
 
Mein Angehöriger ist jetzt auf der Intensivstation der Uniklinik - zu der "normalen" Lungenentzündung und den sonstigen Symptomen kamen nun erhebliche neuronale Probleme; es ist noch unklar, inwieweit sie mit der Infektion verbunden sind. Bitte weiter die Daumen drücken!

Viele Grüße
Luise
(sehr besorgt)
 
Er soll mal die Sportlehrer, Sportvereine und Psychologen befragen wie es mit der Volksgesundheit nach dem Dauerlockdown aussieht.
Das eine (Gefahren/Folgen von Covid) und das andere (Gefahren und Folgen des Lockdown) haben zunächst einmal (!) nix miteinander zu tun. Jeder Fachmann hat seine Sicht auf die Sache.
Als Sportlehrer und Vereinssportler sehe ich natürlich die Probleme, die sich aus dem Lockdown ergeben Und würde mir auch manchmal wünschen, dass nicht nur die Tennis- und Golfspieler ihrem Spot nachgehen dürften (Zweiklassengesellschaft).
Aber das heißt nicht, dass ich der Argumentation von Herrn Drosten nicht auch folgen könnte!
Die Maßnahmen sollten auf einer Abwägung beider „Seiten“ basieren.
Ich halte übrigens einige der aktuell geltenden Regeln für zu lasch - z.B. den Sportunterricht für den aktuellen Abiturjahrgang in NDS. - da sind zwar deutliche Einschränkungen festgelegt - aber letztenendes kann jede(r) da ohne Maske mit bis zu 16 Leuten in einem Raum Sport treiben.
Andere Regelungen halte ich wiederum für zu hart, bzw. Nicht zielführend (DD hat ja schon dargestellt, wie wenig sinnvoll es ist, wenn man durch die Ausgangssperre seinen Sport nicht dann ausüben kann, wenn draußen am wenigsten los ist....)
Mich erschreckt es, wie viele Leute glauben, dass es tatsächlich eine einfache Lösung für die aktuelle Krise gibt, die dann auch noch für alle passen soll. Das ist eine Illusion!
 
Hier was neues von der WHO:




Kelin: Interpretiere selber bitte. Interpretationen von Dritten, die faktisch falsch sind (siehe deinen WHO-Link) haben hier nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Quelle richtig lese, geht es um eine Klarstellung „clarify Information“ bezüglich der Interpretation von schwachen Ergebnissen, und den Hinweis das die IFU („Instruction for use„) in der Gesamtheit zu interpretieren ist. Leider ist die Pandemie nicht weg...
 
Kelin: Falsche Darstellung gelöscht.
Der Inhalt des WHO Links und deine Message passen nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten