Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache mit dem Bewegungsradius sehe ich sehr kritisch. Ich nehme das schon als starke, gegebenenfalls auch unverhältnismäßige Einschränkung wahr. Zudem ist das Arbeiten in Großraumbüros immer noch ohne besonderen Grund erlaubt, wenngleich sich da mittlerweile auch Diskussionen entwickeln (siehe z.B. hier, hier) und ich diese Abwägung zwischen Einschränkung meiner Freiheit und Nicht-Einschränkung des Arbeitsmodus von Unternehmen etwas kurios finde. Allerdings: Ich sehe dann die Bilder in den Nachrichten und kriege auch aus dem Bekanntenkreis mit, daß sich Leute aus Langeweile oder wasweißichwarum massenweise in Wintersportgebieten einfinden. Und dann muß ich leider anerkennen, daß es wahrscheinlich die Bewegungseinschränkungen braucht. :cry: Nicht aus Prinzipien hervorgehend, sondern einfach aus praktischen Gründen. Ich bin langsam relativ ratlos, weil ich nicht verstehe, daß sich Leute nicht freiwillig möglichst so verhalten wollen, daß die Infektionswahrscheinlichkeit reduziert wird.
 
@tomate : Die Flutung von div. Wintersport und Freizeitgegenden zeigt ja, warum es die Maßnahme wohl braucht... Würden sich die Leute von sich aus vernünftig benehmen, bräuchte es keine gesetzlichen Vorgaben.
Das die Büros und Wirtschaft weiter am laufen gelassen wird, wirkt erstmal merkwürdig, aber Geld wächst nicht auf Bäumen und ohne gibts dann ganz andere Probleme. Dennoch sollte man gerade in Büros, wo HomeOffice machbar ist, die Firmen nicht nur freundlich drum bitten, sondern wenigstens finanzielle Anreize schaffen oder Strafen für das "nicht möglich machen" verhängen.
 
Das die Büros und Wirtschaft weiter am laufen gelassen wird, wirkt erstmal merkwürdig, aber Geld wächst nicht auf Bäumen und ohne gibts dann ganz andere Probleme.
Ohne konsequente(re)n Lockdown besteht die Gefahr, dass die Maßnahmen nicht ausreicht und die Fallzahlen nicht, bzw nicht stark genug sinken und ergo immer weiter verlängert wird. Und DAS geht richtig ins Geld....
 
Ich bin langsam relativ ratlos, weil ich nicht verstehe, daß sich Leute nicht freiwillig möglichst so verhalten wollen, daß die Infektionswahrscheinlichkeit reduziert wird.
Ich hätte ebenfalls nicht gedacht, dass derart viele Leute Eigenverantwortung auf "Me, myself and I" beschränken. Guido Kühn, seit Trumps Wahl einer meiner Lieblings-Karrikaturisten, titelte vor einigen Tagen "Synapsenfrost in #Winterberg"
56AABC19-9CE8-401C-803E-E7726BB7231B-1536x1086(1).jpg
Und das waren nur die Leute, die so lang Lücken im Wortlaut von Verordnungen suchen und diese zum vermeintlich eigenen Vorteil "nutzen" bis von deren Sinn und Wirkmächtigkeit nicht mehr viel bleibt.
Die nächste geistige Eskalationsstufe ist mit dem Fehlschluss erreicht, den Sinn von Verordnungen mit eben diesen Lücken zu negieren.
 
Nicht aus Prinzipien hervorgehend, sondern einfach aus praktischen Gründen. Ich bin langsam relativ ratlos, weil ich nicht verstehe, daß sich Leute nicht freiwillig möglichst so verhalten wollen, daß die Infektionswahrscheinlichkeit reduziert wird.

Das hast du sehr schön formuliert.
Ich denke auch, dass die Politik probiert und versucht und bisher nur ein Mittel Erfolg verspricht: Kontaktminimierung.
Die 2. Hoffnung scheint eine Impfung zu sein, wenigstens kommt es mir so in den Äußerungen der Nachrichten vor.
dass Großraumbüros oder ÖPNV hier konterkarieren, dass Supermärkte oft eher Treffpunkten gleichen, verbessert so eine Maßnahme nicht.
Es bleibt eine spannende Zeit (auf die ich gerne verzichten würde).
 
und bisher nur ein Mittel Erfolg verspricht: Kontaktminimierung.
ich hab erst "Kontaminierung" gelesen...

ja, kontaktminimierung ist gut. schulen geschlossen lassen, öpnv beschränken, deswegen auch home office zum standard machen (ausnahmen nur begründet).

aber auch bei kontakten die übertragungswahrscheinlichkeit minimieren:
wir brauchen endlich einen verpflichtenden mindesstandard für masken. wenig wirksame stoffmasken, die dann unter der nase getragen werden, weil man schlecht durch atmen kann, reichen nicht mehr.
harte strafen für falsch oder nicht getragene masken bei kontakten in der öffentlickeit. auch für supermarktangestellte (hier: 80% ohne maske auf der nase) bzw. 7 tage schließung bei dokumentiertem verstoss.
kampagne, die dafür wirbt, dass man auch bei treffen im privaten kreis maske trägt. man kann maske tragen auch positiv besetzen.
 
DAS halte ich mal in der Form für eine unangemessene Regelung...

Ich denke und hoffe, da werden die Gerichte auch wieder einmal eingreifen, wenn die Verordnungen offiziell sind.

Wenn diese Regelung so umgesetzt werden, hieße das ja z.B., dass ein mit seiner neuen Partnerin lebender Vater seine bei der Mutter lebenden Kinder nicht mehr zusammen treffen dürfte. Die Beeinträchtigung des besonderen Schutzes von Ehe und Familie im GG dürfte zu groß sein.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder die AfD ist, die derartige Prozesse führt und gewinnt, sondern eine Gruppierung, der Grundrechte ein echtes Anliegen sind.

viele Grüße

Christoph
 
@JKL, Vielen Dank für Deine Tabellen, Jörg! Die beiden Länder, die mich interessieren (Tschechien und Sachsen) sind ja leider Spitzenreiter. Aber so gut aufbereitet finde ich die Daten sonst nirgendwo. Also noch mal, Danke für Deine Mühe die ganzen Monate lang!
Grüße aus Mähren, Steffen
 
Den Artikel hätte man sich bzgl. der Diskussion über die Gründe für die Entwicklung in Sachsen früher gewünscht - das hätte die Sache evtl. etwas sachlicher werden lassen.
s. Letzter Satz der Überschrift

 
Hier ein umfassender Beitrag mit Prof. Dr. med. L.E. Sander (Charité, Infektiologie und Pneumologie) zu Impfungen.

Die mRNA-Impfstoffe scheinen nach gut 10 Tagen einen sehr guten Schutz zu bieten (nicht nur Teilimmunität). mRNA-Geimpfte werden das Virus wahrscheinlich nur sehr kurz/wenig ausscheiden, wenn sie sich anstecken. Die zweite Impfung nach einem längeren Zeitraum zu geben (bis 60 Tage) ist eher sinnvoll, da die erste Impfung bereits sehr gut wirkt und die Immunantwort nach einem längeren Intervall sogar stärker ausfällt.




 
[toller cartoon-link] [...] Leute, die so lang Lücken im Wortlaut von Verordnungen suchen und diese zum vermeintlich eigenen Vorteil "nutzen" bis von deren Sinn und Wirkmächtigkeit nicht mehr viel bleibt.

Tja es menschelt halt hier und da.
Ich beobachte das mehr entsetzt als fasziniert an meiner Partnerin.
Total für Coronamaßnahmen der heftigsten Sorte, aber nur für andere Leute.
Das klingt dann so:

"was machen die ganzen Nummernschilder aus Warendorf hier in Münster wo doch alles zu hat!"
-"Du warst doch gestern auch in Köln"
"ja aber bei meiner Schwester!"
...
"ich fahr morgen mit meinem Neffen Schlitten in Sprockhövel"
-"gestern hast Du Dich doch noch empört über die Drecksäue in Winterberg"
"ja aber das war doch in Winterberg, ich fahr doch nach Sprockhövel, da fährt doch keiner hin"

Ich hab´s aufgegeben dagegenzuhalten. Schlesier halt. Da braucht´s so ein Lattengerüst wie für den Kerl in Jerusalem, um die an Familientreffen zu hindern.
 
Moin Jörg,
geht es Deiner super aufgearbeiteten Tabelle gut? Bzw hat das RKI zwei verschiedene Datenpools?
Neue Fälle in den letzten 24 Std.
1610355737985.png
und in der internationalen Übersicht
1610355813120.png
Der eine Tot weniger ist ja OK, aber wo sind die 11549 neu Infizierten hin?
Waren das Engländer, die in der Nacht wieder geflüchtet sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten