Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn aber die ganze Volkswirtschaft die Pausetaste drückt, dann hat keiner einen Nachteil.
Zum Einen konkurrieren in einem marktwirtschaftlichen (oder realistisch kapitalistischen) Weltwirtschaftssystem die Volkswirtschaften miteinander. Die schwedische Wirtschaft hat - z.B. im Moment - einen Vorteil.
Zum Anderen haben die Unternehmer laufende Kosten. Die meisten Konkurse entstehen statistisch durch kurzfristige Illiquidität. Das wird in ein paar Wochen/Monaten nach den Konkursen kleiner oder mittlerer Unternehmen sichtbar. Völlig unabhängig von einem Nachteil haben diese relativ schnell kein "Geld" bzw. keine liquiden Mittel mehr
 
fluxx

Dieser von @fluxx gefundene Bericht bestätigt mich in meinem Umgang und meiner Einschätzung zum Thema Maßnahmen.

Es ist an der Zeit viel breiter die Entscheidungen der vergangenen Wochen zu hinterfragen.

Ebenso muss hinterfragt werden weshalb die Panikmacher die die Panik exponentiell anheizen die alleinigen Ratgeber zu sein scheinen.

Ich denke auch, dass das RkI aktuell seinem vor 110 Jahren verstorbenen Namensgeber keine Ehre macht.

Wir vertrauen Systemen die von ehrenwerten Menschen gegründet wurden, die sich jedoch verselbsständigt haben und lange nicht mehr nahe im Geiste der Gründer handeln und entscheiden.

Ähnliches erkenne ich in Teilbereichen von Robert BOSCH.
 
Dieser von @fluxx gefundene Bericht bestätigt mich in meinem Umgang und meiner Einschätzung zum Thema Maßnahmen.

Begrüßenswert hingegen ist, wenn eine buntgemischte Gruppe mit unterschiedlichen Berufsbiographien den Weg in die Öffentlichkeit und somit in den Diskurs sucht. So meldeten sich Juli Zeh (Autorin und Juristin), Boris Palmer (Oberbürgermeister Tübingen)...

Ja ja, der Boris "Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären" Palmer.
 
Die Zusammenfassung davon ist wohl, dass Kinder das Virus in der Tat ähnlich häufig tragen, aber dennoch weniger Menschen anstecken, da dafür Symptome wie z.B. Husten nötig sind - welche Kinder nun gerade weniger haben.
Ich gebe aber zu bedenken, dass Kinder hin und wieder

- schreien
- selbst wenn sie noch keine verständliche Sprache sprechen, einem ganze Romanzyklen erzählen
- gerne alles in den Mund stecken

Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig... :rolleyes:


PS: Bevor irgendwer auf falsche Gedanken kommt: ich vermisse die Familienfeiern. Ostern war nur der Anfang (wäre nur enger Familienkreis gewesen, ca. 25 Leute, 4 Generationen halt). Im Mai sind zwei wichtige Geburtstage und im Sommer wird der nächste Nachwuchs erwartet. Ja, mir fehlt da was...
 
da dafür Symptome wie z.B. Husten nötig sind
Das ist doch falsch? Die mehrheitliche Zahl der Ansteckungen geschieht vor Auftreten der Symptome, auch bei Erkrankten. Schon die ersten Fälle in Deutschland bei Webasto wurden von einer chinesischen Kollegin verursacht, die erst während des Rückflugs nach China Symptome entwickelte.

Weshalb ich schreibe:
Genau diese Patienten sind seit 3 Monaten nachweislich immun und werden weiter beobachtet.
Dafür behandelt Herr Wendtner immer noch Fälle auf Intensivstation, die sich vor Schließung der österreichischem Skigebiete dort angesteckt hatten, deswegen füllt sich die Intensivstation trotz abnehmender Neufälle immer noch statt leerer zu werden. Seine Patienten, relativ jung mit Schnitt von 60-70, bleiben im Schnitt 3-4 Wochen auf Intensivstation und auch sehr junge, fitte Menschen sterben, weswegen er subjektiv die Aussage anzweifelt, daß nur Menschen mit Vorerkrankungen stürben.
Er ist noch positiv gestimmt, daß Remdesivir für eine Therapie einsetzbar sein könnte, die Ergebnisse der Studie sollte bis Ende Mai vorliegen, dann gäbe es Gewissheit, ob eine Therapie möglich ist.
Die schlechten Ergebnisse der ersten Studie in China erklärt er mit zu geringer Stichprobengröße, durch einen Fehler bei der WHO seien die Daten abrufbar gewesen und falsch interpretiert worden.

Interview mit Herrn Wendtner im Spiegel.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe aber zu bedenken, dass Kinder hin und wieder

- schreien
- selbst wenn sie noch keine verständliche Sprache sprechen, einem ganze Romanzyklen erzählen
- gerne alles in den Mund stecken

Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig...
Sicherlich richtig (und ich gehe davon aus, dass auch die Virologin sich dessen bewusst war). Interessant finde ich daher die gerade erschienene Meldung des NOS Tickers, dass in Dänemark auch nach der Öffnung der Grundschulen der R0-Wert nur leicht gestiegen ist und unter 1 bleibt. Leider kein Link zu einer Primärquelle.
 
Mieten und Zinsen machen keinen shutdown.
haben die Unternehmer laufende Kosten.
Ich wollte Euch eigentlich zu einer Exkursion hinter den Tellerrand einladen. Think out of the box!
Mieten und Zinsen sind kalkulatorische Kosten. Die sind nicht unmittelbar "echt" entstehende Kosten. Das ist nur eine Modellrechnung.
Also was wenn wir uns alle für eine begrenzte Zeit für zahlungsunfähig erklären? Keine Mieten, keine Zinsen. Niemand macht was (bis auf das nötige für die unaufschiebbaren Bedürfnisse) und niemand zahlt mehr eine Rechnung (bis auf dito).

Wenn ich keine Miete oder Zinsen zahle bricht ja nicht sofort die Hütte zusammen. Nein es passiert erst mal gar nichts. Alles bleibt wie es war.

Die Schieflage kommt ja nur weil wir uns nicht einig sind. Der Friseur hat keine Einnahmen aber der Vermieter will trotzdem Geld. Das Geld häuft er dann an weil er ja nicht zum Friseur kann um es wieder auszugeben. Es entsteht ein Ungleichgewicht, wenn nur ein Teil der Wirtschaft pausiert wird. Besser wäre alle halten die Füsse still, auch die Banken und Vermieter.

Naja ist wohl doch zu weit weg vom Hamsterrad...
 
Ja ja, der Boris "Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären" Palmer

Weglassen von Info führt Leser Irre.

Er hatte vor der Aussage gesagt,

Sinngemäß
Ich möchte das mal brutal überspitzen.
....die von Dier zitierte Zeile.
Und da halt er Recht!

War auch Brutal!
 
Ich wollte Euch eigentlich zu einer Exkursion hinter den Tellerrand einladen

Nach Deiner Präzisierung, bin ich bei Dir.

Dann ist es so wie mit Deinem Weihnachtsgeld Beispiel.

Wenn wir diese Sonderzahlung nicht haben, kaufen wir halt keine Geschenke.
Keiner hat etwas verloren, außer der Überraschung beim Auspacken.
 
Die Übersterblichkeit in Deutschland steigt nun wohl sichtbar, aber noch kann man keine Größenordnung aus den Daten erkennen sagt das rki laut welt.de.
Zu dem Thema hier auch noch ein Interview mit einem Demographen, der dabei diverse Aspekte anspricht - u.a. auch Unsicherheiten und "Kollateralschäden" z.B. durch die Maßnahmen. Dazu auch noch Links auf Studien - ich fand es interessant:
 
Weglassen von Info führt Leser Irre.

Randnotiz

Beim Googeln warum SARS I verschwunden ist, bin ich zufälligerweise auf folgendes ebenfalls sehr brutales, altes Zitat gestoßen.
"Viren haben auch die Funktion, der Bevölkerungsdichte gewisse Grenzen zu setzen", erklärte Drosten
Allerdings ohne Kontext.
https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/prof-drosten-sars-mensch-glueck-gehabt-12113866.html

Zu den positiven Nachrichten: Die Spielplätze werden wieder geöffnet und auch Kultur und Religion bekommen wieder etwas mehr Freiheit.
https://www.spiegel.de/politik/deut..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

viele Grüße

Christoph
 
[als Zitat]
Begrüßenswert hingegen ist, wenn eine buntgemischte Gruppe mit unterschiedlichen Berufsbiographien den Weg in die Öffentlichkeit und somit in den Diskurs sucht.
Einen Diskurs unterschiedlicher Fachrichtungen fände ich tatsächlich begrüßenswert. Finde ich in in dem Artikel allerdings nicht wieder, nur den Versuch einer weiteren Polarisierung, die nach dem einleitenden Satz "Unter den Jüngeren und besser Gebildeten schwindet allmählich die Akzeptanz.." ja auch zu vermuten war.
Immerhin kenne ich jetzt eine weitere Definition von "besser gebildet" und weiß, dass diese das Verständnis des Verbs "schwinden" nicht zwangsläufig beinhaltet.
 

Anhänge

  • IMG_20200430_170010.jpg
    IMG_20200430_170010.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 56
Ich gehe gerade die Liste durch, da fällt mir Michael McKinnell auf.
Ich weiß noch, mein erster Tag in den USA im Jahr 2007, nachdem wir am Vorabend mit dem deutschen Vertreter zur Maschinenabnahme eingetroffen waren. Die Abnahme verzögerte sich, wir hatten einen Tag Zeit und bekamen eine Führung durch Bostons Innenstadt. Herr Marschall, unser Kontakt, schwärmte von der lebendigen Innenstadt. Die Erlebnisse eines befreundeten Architekten aus Utah kennend, kam mir das komisch vor. Aber nachdem ich im Faneuil Market Place meinen ersten Starbucks Kaffee zum Wachwerden getrunken hatte (der im Hotel schaffte das nicht, aber der bei Starbucks schmeckte auch nicht besser) ging es in den Quincy Market zum "Boston Chowda", Hummer und Clam Chowder probieren. Weiter ging es an der Faneuil Hall vorbei auf einen großen, belebten Platz, auf dem wir dann noch original Hot Dogs von einem Stand kauften und auf diesem großen Platz genießen konnten. McKinnell war Architekt der auf diesem Platz erbauten Boston City Hall und damit mit verantwortlich, daß die Bostoner Innenstadt nicht wie so viele in den USA verkümmerte. Ganz im Stile der sechziger Jahre war alles auf Sichtbeton getrimmt, er sagte in einem Interview, wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie Beton für die Lichtschalter verwendet.

Nachdem er lebensverlängerte Maßnahmen abgelehnt hatte, telefonierte er mit seiner Frau in Corona-Isolation und plante mit ihr die Begräbnisstätte.
Ein einfaches Quadrat mit weißen Rosen, seinen Lieblingsblumen, in einem tiefergelegenen Beet in Linie mit einem höherliegenden, zweiten Blumenbeet. Der Grabstein mit ihrer beider Namen sollte aus Granit sein, nicht aus Beton.

Er starb am 27.3. in Beverly, Massachussetts im Alter von 84 Jahren an Covid19.
 
Das klappt nicht und wir wollen nicht ganz Mitteleuropa wieder bewaldet haben.
Die Vielfalt einer nachhaltig bewirtschafteten Kulturlandschaft ist mir auch durchaus sympathisch.

Wir müssen dafür arbeiten, dass wir für die Zukunft einen Zustand erreichen, der nachhaltig und dauerhaft OK ist.

Hier gilt für das exponentielle Wachstum der Wirtschaft genau das gleiche wie bei COVID 19.
Das sehe ich ähnlich. Keiner will das du deinen Sterz wieder in einer Höhle am offenen Feuer kochen musst. ;) Aber, den Punkt finden, erfordert zeitaufwändige Diskussionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten