Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe Schweden ist meine Erwartung. Ja das sind mehr Opfer wie wir jetzt haben. Aber auch eine ganz andere Hausnummer bei der Wirtschaft. Tourismus ist offen. Hotels sind offen. Läden sind offen. Eisdielen sind offen. Restaurants sind offen. Das ist ein sehr reales rechenbares Szenario. Wir haben etwas erreicht in Deutschland. Das habe ich nie bestritten. Nur ist es noch Verhältnissmässig? Für mich nein. Durchschnitt der Opfer mit Corona im Blut 80 Jahre. Durchschnitt der Lebenserwartung Deutschland ca. beide Geschlechter addiert 81 Jahre. Also wenn ein 18 Jähriger bei einem Verkehrsunfall stirbt. Sind das ca. 62 Corona Opfer an Lebensjahren. Ja klingt wieder hart. Nur das Leben ist kein Ponihof.
 
Der Drosten hat die Prozedur ja als durchaus unangenehm und schmerzhaft beschrieben, da sich das Virus nur hinten im Rachen (d. h. hinter dem Gaumensegel) befindet.
Das kann ich bestätigen und obwohl ich weiss wie es sich anfühlt bezweifle ich dass ich den Abstrich selber hinbekäme!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Der Drosten hat die Prozedur ja als durchaus unangenehm und schmerzhaft beschrieben, da sich das Virus nur hinten im Rachen (d. h. hinter dem Gaumensegel) befindet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 'ungebildeter' Patient (im Gegensatz zum ausgebilteten Arzt/in oder Arzthelfer/in) einen vernünftigen Abstrich hinbekommt. Die Anforderungen sind schließlich andere als an einen einfachen Rachenabstrich...

--Rainaari
Das kann ich bestätigen und obwohl ich weiss wie es sich anfühlt bezweifle ich dass ich den Abstrich selber hinbekäme!

Kann ich mich anschließen, hab der Ärztin fast zweimal vor die Füße gekotzt.
Hab wohl ein empfindliches Zäpfchen. :)
 
Und Ihr sagt ich bin unqualifiziert in meinen Äuserungen? Jetzt muss ich dagegen halten das es keinerlei Anhaltspunkt für eine 2. Welle gibt. Wenn es eine geben sollte ist das zuerst in den Ländern die vor uns sind zeitlich. Also China, Süd Korea, Österreich, und vielleicht einige mehr. Gab bis jetzt keine. Woher nimmt er, Drosten, die Informationen das er vor einer 2. Welle mahnen muss?

Wie willst du (jetzt schon) eine zweite Welle sehen, wenn wir noch mitten in der ersten Welle sind?
Wobei wir in Österreich anscheinend auf einem guten Weg sind.

Bleibt Gesund!
 
Nur ist es noch Verhältnissmässig? Für mich nein. Durchschnitt der Opfer mit Corona im Blut 80 Jahre. Durchschnitt der Lebenserwartung Deutschland ca. beide Geschlechter addiert 81 Jahre. Also wenn ein 18 Jähriger bei einem Verkehrsunfall stirbt. Sind das ca. 62 Corona Opfer an Lebensjahren. Ja klingt wieder hart. Nur das Leben ist kein Ponihof.

Da es mich dermaßen im Halse würgt, wenn ich so etwas lese, dass es mir geradeschwer fällt selber etwas zu antworten, antworte ich einfach mal mit einem Zitat aus einem Artikel von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt (hier im Faden schon mehrfach in anderen Zusammenhängen verlinkt):

(...)
Das Alter der in der Schweiz Verstorbenen liegt zwischen 32 und 100 Jahren. Zudem gibt es einige Studien und Berichte, welche zeigen, dass auch Kinder an COVID-19 verstorben sind.
Ob wegen COVID-19 nun 0.9% oder 1.2% oder 2.3% versterben ist sekundär und bloss Futter für Statistiker. Relevant ist die absolute Anzahl an Toten, die diese Pandemie verursacht. Sind 5000 Tote weniger schlimm, wenn sie 0.9% aller COVID-19-Träger darstellen? Oder sind 5000 Tote schlimmer, wenn sie 2.3% aller COVID-19-Träger darstellen?
Angeblich beträgt das durchschnittliche Alter der verstorbenen Patienten 83 Jahre, was von vielen – von zu vielen in unserer Gesellschaft – wohl als vernachlässigbar abgetan wird.
Die lässige Grosszügigkeit, wenn andere sterben, ist in unserer Gesellschaft nicht zu übersehen. Das andere, das sofortige Geschrei und die immediaten Schuldzuweisungen, wenn es einem selber oder nächste Angehörige trifft, kenne ich zur Genüge.
Alter ist relativ. Der eine US-Präsidentschafts-Kandidat ist heute 73 und der andere ist 77 Jahre alt. Mit guter Lebensqualität ein hohes, selbstbestimmtes Alter zu erreichen, ist ein hohes Gut, für das wir in der Schweiz ins Gesundheitswesen investiert haben. Und es ist das Resultat der Medizin, dass man auch mit drei Nebendiagnosen bei guter Lebensqualität ein hohes Alter erreichen kann. Diese positiven Errungenschaften unserer Gesellschaft sind nun plötzlich nichts mehr wert, sondern, mehr noch, nur noch eine Last?
Zudem: wenn 1000 über 65-Jährige oder 1000 über 75-Jährige untersucht werden, die bisher meinten, sie seien gesund, haben nach einem gründlichen Check wohl >80% neu 3 "Nebendiagnosen", besonders wenn es sich um die weit verbreiteten Diagnosen „hoher Blutdruck“ oder „Zucker“ handelt.
Gewisse Medien-Artikel und Leser-Kommentare – viel zu viele, meiner Meinung nach – überschreiten bei dieser Diskussion jede Grenze, haben den üblen Geruch der Eugenik und es kommen Erinnerungen an bekannte Zeiten auf. Muss ich wirklich jene Jahreszahlen nennen? Es erstaunt mich, dass unsere Medien nicht bemüht sind, in dieser Sache einmal Klartext zu schreiben. Es sind ja unsere Medien, welche diese erbärmlichen Meinungsäusserungen in ihren Kommentarspalten publizieren und so stehen lassen. Und ebenso erstaunlich ist, dass die Politiker es nicht für notwendig erachten, einmal eine klare Stellungnahme zu diesem Punkt abzugeben. (...)
klick
 
Warum jetzt die Beweisumkehr? Ich muss das ausbleiben der 2. Welle nachweisen, obwohl doch Drosten damit angefangen hat. Normal muss der Behaupter die Beweise liefern oder?
 
Da es mich dermaßen im Halse würgt, wenn ich so etwas lese, dass es mir geradeschwer fällt selber etwas zu antworten, antworte ich einfach mal mit einem Zitat aus einem Artikel von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt (hier im Faden schon mehrfach in anderen Zusammenhängen verlinkt):

klick
Also ich bin Jemand der sagt in den Extrema sieht man am Besten die Tendenz. Nehmen wir mal das Extrema das hier im Moment gerne benutzt wird. "Jedes Opfer ist ein Opfer zuviel". Dann ist das Extrema: Ich setze alle nur möglichen Mittel ein, auch nur ein einziges Opfer zu verhindern. Sprich ich gebe die gesamte weltweit Wirtschaftsleistung um ein Opfer in Deutschland am Corana Virus zu verhindern. Da wird jeder von Euch sagen: Das ist doch Quatsch! Der konstruiert gerade mal wieder Etwas. Und da habt Ihr recht. Nur kann ich jetzt die Frage stellen: Wo ist denn die korrekte Verhältnissmässigkeit? Und da muss ich sagen helfen emontionale Ansprachen eines Prof.Dr. med.Dr.h.c. xxxx auch nicht wirklich weiter wie auf die Tränendrüse zu drücken.
 
Also ich bin Jemand der sagt in den Extrema sieht man am Besten die Tendenz. Nehmen wir mal das Extrema das hier im Moment gerne benutzt wird. "Jedes Opfer ist ein Opfer zuviel". Dann ist das Extrema: Ich setze alle nur möglichen Mittel ein, auch nur ein einziges Opfer zu verhindern. Sprich ich gebe die gesamte weltweit Wirtschaftsleistung um ein Opfer in Deutschland am Corana Virus zu verhindern. Da wird jeder von Euch sagen: Das ist doch Quatsch! Der konstruiert gerade mal wieder Etwas. Und da habt Ihr recht. Nur kann ich jetzt die Frage stellen: Wo ist denn die korrekte Verhältnissmässigkeit? Und da muss ich sagen helfen emontionale Ansprachen eines Prof.Dr. med.Dr.h.c. xxxx auch nicht wirklich weiter wie auf die Tränendrüse zu drücken.
Jetzt wird mir aber ebenfalls schlecht.
Da gibt es sicher was mit Ratio...
 
Da das Risiko schon bei 50+ beginnt und alle mit Vorerkrankung inkl. Nikotinsucht und Übergewicht dazugehören dürfte das in Deutschland ziemlich 50/50 sein.
Inzwischen ist aufgefallen, dass Raucher unter den schwer Erkrankten unterrepräsentiert sind. Ich weiß nicht, wo ich es vorhin gelesen hatte, es geistert aber sowieso ziemlich durch die Medien, u.a. bei ntv. Wenn sich das bestätigt, müsste man die vor einem Monat noch geltende Einschätzung zum Rauchen wohl revidieren. Das würde ja bedeuten, dass nicht nur das Nikotin schützt, sondern der Effekt sogar Vorschädigungen durch das Rauchen überwiegt. :oops:
Guter Link im Artikel:
Woran sterben Corona-Patienten wirklich?
3/4 aller Coronatoten sterben in der Schweiz daheim und nicht im Spital. Für Deutschland gibt es darüber keine gesicherten Daten.
Dazu zitiert die SZ heute - äh, gestern - auch aus den Ergebnissen von Püschels Obduktionen in Hamburg: klick. Dort war bei 61 der 65 Toten die Covid-19-Erkrankung ursächlich für den Tod, bei 4 etwas anderes.
Die Anmerkung des Schweizer Pathologen zu den 4 "anderen" kann ich nicht so recht einsortieren. Dass man z.B. jemanden als Covid-19-Toten und nicht als Herzinfarkt-Toten zählen sollte, wenn er an einem Herzinfarkt gestorben ist und der Infarkt durch Gerinnungsstörungen infolge von Schädigungen der Blutgefäße durch Covid-19 eingetreten ist, ist mir klar. Aber ich dachte, sowas wird durch die hier erwähnte "Kausalkette" schon richtig einsortiert.
 
Und es wird wohl eine lange anhaltende Reduzierung von Dienstreisen geben. Auch hier ist mit bleibendem Rückgang zu rechnen.

Dem kann durchaus mehrere positive Dinge abgewinnen. Eltern sind abends Zuhause, weniger Spritverbrauch, weniger Stress, weniger Autos auf den Straßen, weniger von dem Steuerzahler finanzierte Dienstwagen, weniger unnötige Fahrten, ... Ach Video-Telefonie kann so schön sein.
 
Hi,
Siehe Schweden ist meine Erwartung. Ja das sind mehr Opfer wie wir jetzt haben. Aber auch eine ganz andere Hausnummer bei der Wirtschaft. Tourismus ist offen. Hotels sind offen. Läden sind offen. Eisdielen sind offen. Restaurants sind offen. Das ist ein sehr reales rechenbares Szenario. Wir haben etwas erreicht in Deutschland. Das habe ich nie bestritten. Nur ist es noch Verhältnissmässig? Für mich nein.
stimmt, die deutschen Maßnahmen sind a) zu lasch und b) zu spät eingesetzt worden, um das einzig wünschenswerte Ziel mit den geringsten Verlusten (Entwicklung rückläufig bis auf 0 Infizierte innerhalb von ~60-90 Tagen, ohne Durchseuchung / Vertrauen auf Herdenimmunität) zu erzielen.

Das ist diesem risikoreichen Virus nicht angemessen. ;) Etwas überspitzt, jedoch meine volle Überzeugung.

Mag sein, dass Du das Gegenteil aussagen willst. Die Kritik dahinter ist erkannt worden. Ich halte die deutschen Maßnahmen für Kinkerlitzchen und kein Problem - auch längerfristig nicht. Zumal das weiter vorne angesprochene Vertrauen in die Bürger (vom Gesetzgeber aus) deutlich aufzeigt: selbst bei Vorschriften und strafbewährten Kontrollen leben viele Bürger weiter gen sweet sweet summer time - als existiere das Virus nicht.

Mich wundert, dass bei der aktuellen IsMirEgal-Herangehensweise vieler Bürger die Maßnahmen nicht deutlich härter ausfallen.

Jeder Todesfall ist zuviel, wenn er aufgrund der mutwilligen Steigerung eines vermeidbaren Gefährdungspotentials durch Dritte (und nicht einen selbst) entstand. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Vorerkrankungen: Irrelevant. Jeder Tote mit Virus im Blut ist zuviel. Dass es unrealistisch ist, bei der deutschen Bevölkerung für weitreichende Einsicht in viruseindämmende Schutzmaßnahmen zu erzielen, wurde nie besser belegt, als in den letzten vier Wochen.

Letzte Pandemie hierzulande ist zu lange her, die Erinnerung nicht mehr stark genug ausgeprägt? Durchseuchung und zurückhaltende Maßnahmen haben bislang großartig funktioniert, jedes Mal: HIV, Polio, Milzbrand, Cholera, spanische Grippe, Typhus.. [/Sarcasm] Großartig, weiter so.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Verhältnissmässigkeit bei den Massnahmen Schwedens. Und kommt mir jetzt nicht wieder die sind ja weitergehend wie die in Deutschland. Wie gesagt die Massnahmen bestehen dort aus Aufforderungen Abstand zu halten. Großveranstaltungen bis 49 Personen erlaubt, und die Oberstufe und die Uni ist per Internetunterricht versorgt. Das sind viel weniger Einschränkungen wie hier in Deutschland. Und bis auf die Großveranstaltungen wenig Wirtschaftsschädlich.
 
Vorgaben sind nur ein Teil des Ganzen. Wie die Bürger damit umgehen, ist ein entscheidender Faktor.

Natürlich ist Schwedens Herangehensweise meines Erachtens nach ebenfalls zu lasch, um das Virus zu stoppen, ohne Todesfälle (oder: so wenige wie technisch möglich) hinzunehmen.

Durch unterschiedliche Herangehensweise der Bevölkerung kann das gleiche Resultat auf komplett unterschiedlichen Einschränkungen / Wegfall dieser basieren. Statistiken inkludieren diese Unterschiede nicht ansatzweise, da hierzu keine technische Möglichkeit besteht. Die Vergleiche sind nicht zielführend.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten