Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maskenpflicht, wo ist denn das ne Lockerung wenn ich so ein Ding überziehen soll?
Einfach nicht raus gehen, Zuhause brauchst du keine Maske zu tragen.
USA gesehen auf die Gesamtbevölkerung ~ halb so viele Fälle wie Spanien - heißt der Trump ist jetzt plötzlich ein cooler Typ?
Warte noch ein wenig, dann ändert sich das auch ... Amerika wird first werden.
Die Graphik oben ist von Euromomo und zeigt den Sterbeverlauf der Länder welche unten angegeben sind.
Also ich sehe bei den täglichen Fällen (grüne Linie) einen deutlichen steileren Ausschlag nach oben, als die Jahre zuvor und 14 Tage nach den Maßnahmen eine abfallende Kurve.
Diese Kurve bestätigt die Maßnahmen der Regierung.
Ich hoffe das bleibt such so, aber so wie es heute läuft, wird es eine 2. Welle geben.
Jetzt muss ich dagegen halten das es keinerlei Anhaltspunkt für eine 2. Welle gibt. Wenn es eine geben sollte ist das zuerst in den Ländern die vor uns sind zeitlich. Also China, Süd Korea, Österreich, und vielleicht einige mehr. Gab bis jetzt keine. Woher nimmt er, Drosten, die Informationen das er vor einer 2. Welle mahnen muss?
Diese Länder hatten einen längeren Shotdown als wir.

Gruß Jörg
 
Ach ja ich vermisse nicht... ich frage wo Herr Drosten die Anhaltspunkte her nimmt vor einer 2. Welle zu warnen. Und das ich keine sehe.
 
Wenn die bisherigen Annahmen zur Infektionsgefahr zutreffen, wird es kommende Woche eine deutliche Zunahme der Infektionen geben.
Das geht jetzt los, aber 3- 4 serielle Intervalle wird es schon brauchen, bevor wir das merken (was die Sache noch verkompliziert).
Mich frustriert der Unterbietungswettbewerb zweier aufs Kanzleramt schielender Ministerpräsidenten doch ein wenig.

Gruß
Christoph
 
Also ich sehe bei den täglichen Fällen (grüne Linie) einen deutlichen steileren Ausschlag nach oben, als die Jahre zuvor und 14 Tage nach den Maßnahmen eine abfallende Kurve.
Diese Kurve bestätigt die Maßnahmen der Regierung.
Ich hoffe das bleibt such so, aber so wie es heute läuft, wird es eine 2. Welle geben.
Ich gebe Dir recht was die Steinheit des Anstieges anbelangt. Jedoch ist die Abfallrate auch extrem hoch. Somit ergibt sich eine kleinere Fläche wie die Jahre davor. Und die Fläche ist eben das Integral (Summierung) der Fälle. Und damit die Anzahl der Opfer.
 
Also ich werde mich bei Euch entschuldigen wenn es in 4 Wochen wirklich eine markante 2. Welle gibt. Ich hoffe Ihr tut das Gleiche bei mir wenn es nicht so ist.
 
Hi,
Was macht Ihr da draußen?
das, was sich schlecht in der Wohnung erledigen lässt: Einkaufen, Arztbesuche, Arbeitsstelle aufsuchen, Packstation / Post, je nachdem, wo das zur Risikominimierung für alle Beteiligten hingeorderte Paket unterkam, Hund gassiführen, Müll rausbringen, Bankautomaten aufsuchen, Nachbarn unterstützen mit Besorgungen, dies und das.

Einige betreiben Sport mit Fahrrad. Andere ihre notwendigen Alltagsfahrten.

Das ist keine Risikosteigerung. Partys, Gruppenkuscheln vor der Eisdiele, dicht an dicht spazierengehen, Burgbesuche in Rentnergrüppchen, beim Einkaufen alles angriffeln und sich gegenseitig auf die Pelle rücken sind jedoch risikosteigernd.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Kann mir einer erklären was meine Aussage mit der Aussage von Fanfan zu tun hat? Ich verstehe es nicht.
Kann auch sein, dass ich dich falsch verstanden hatte. Was sollte der Vergleich mit den Leuten aussagen, die in der DDR für den Aufbruch gesorgt hatten? Ich ging davon aus, dass du diejenigen, die die deutschen Maßnahmen "sprengen" wollen, damit vergleichen wolltest.

Ach ja ich vermisse nicht... ich frage wo Herr Drosten die Anhaltspunkte her nimmt vor einer 2. Welle zu warnen. Und das ich keine sehe.
Wen vermisst du nicht, die Anhaltspunkte zwei Beiträge über deinem? Noch weiter oben schriebst du das hier:
Jetzt muss ich dagegen halten das es keinerlei Anhaltspunkt für eine 2. Welle gibt. Wenn es eine geben sollte ist das zuerst in den Ländern die vor uns sind zeitlich. Also China, Süd Korea, Österreich, und vielleicht einige mehr. Gab bis jetzt keine.
Jetzt erkläre bitte, wann es die Anhaltspunkte hätte geben sollen, die es bis jetzt nicht gab. Und zeige mir bitte auch die Stelle, ann der Herr Drosten Anhaltspunkte für eine zweite Welle SIEHT. Soweit mir bekannt, BEFÜRCHTET er eine zweite Welle, und das aus den Gründen, die @Jupp hier und @Chrisol hier illustriert haben.
 
Hat er im Podcast in Folge 33 erklärt. Die ersten Minuten.
Also an diesem Punkt war ich schon vor ca. 4 Wochen. Ich habe in den Foren gesagt: Wenn die Theorie stimmt muss es eine 2. Welle in China geben. Jedoch ist sie ausgeblieben. Es gab noch in keinem Land eine 2. Welle. So was kann ich daraus ableiten?

Etwas an unserem momentan benutzten Modell stimmt nicht. Ich mache Voraussagen auf der Basis dieses Modelles aber sich treten nicht ein. Was kann ich draus anderes schließen wie: Das Modell bildet die Wirklichkeit nicht ab. Oder?

So das ist eine Feststellung. Das heißt nicht ich kann sagen was nicht stimmt in dem Modell. Wenn ich aber mit diesem Modell weiter rechne wie Herr Drosten... dann kann ich auch die 2. Welle ankündigen. Und später sagen... ja das war das Modell der Zeit. Deswegen widerspreche ich hier massiv diesem Modell. Es soll keiner sagen er hätte von nichts gewusst.
 
Ich gebe Dir recht was die Steinheit des Anstieges anbelangt. Jedoch ist die Abfallrate auch extrem hoch. Somit ergibt sich eine kleinere Fläche wie die Jahre davor. Und die Fläche ist eben das Integral (Summierung) der Fälle. Und damit die Anzahl der Opfer.
Auch da deutet auf eine Pandemie, die durch die Maßnahmen unterbrochen wurde.
Die Maßnahmen wurden jetzt leider zu früh gelockert, es wäre besser gewesen erst die Maskenplicht einzuführen und dann die Maßnahmen zu lockern.

Jetzt haben wir mehr aktuell Infizierte als zu beginn der Maßnahmen und die Leute verhalten sich als gäbe es kein Morgen.
Bei so einem Verhalten wird das für Viele (leider auch) wahr.
Also ich werde mich bei Euch entschuldigen wenn es in 4 Wochen wirklich eine markante 2. Welle gibt. Ich hoffe Ihr tut das Gleiche bei mir wenn es nicht so ist.
Mir wäre es viel lieber, wenn ich in 4 Wochen unrecht gehabt hätte.
Ich rechne mit einem weiteren expotenzialen Anstieg in 10 Tagen.

Ablesen kannst du das dann in der letzten Spalte meiner Tabelle.
Wenn da der Wert wieder unter -10 fällt, dann wird es schlimmer als jetzt und der Shotdown wird 8-12 Wochen dauern müssen.
Glaub mir ... wäre ich gläubig, würde ich beten das du recht behälst.

Was mit simplen Masken erreicht werden kann, sieht man in Tschechien.
1587583039342.png
Die liegen mit dieser einfachen Maßnahme auf den vorletzen Platz bei -> alle Infizierten pro 1 Mil Einwohner <-.
Besser ist nur Rumänien, die haben später angefangen und setzen grade zum Überholen an (siehe -> Verbesserung zum Schnitt pro 1 Mil Einwohner <-).

Gruß Jörg
 
Also an diesem Punkt war ich schon vor ca. 4 Wochen. Ich habe in den Foren gesagt: Wenn die Theorie stimmt muss es eine 2. Welle in China geben. Jedoch ist sie ausgeblieben. Es gab noch in keinem Land eine 2. Welle. So was kann ich daraus ableiten?
Das schrieb ich eigentlich gerade ein paar Beiträge weiter oben. Ausgehend von den offiziellen Zahlen: Wenn es dort eine zweite Welle gibt, fing die so klein an, dass sie mehr als einen Monat braucht, um sich deutlich in steigenden Krankenhausfallzahlen bemerkbar zu machen (wird ja sicher nicht gleich wieder mit R=3 losgehen). Wenn du genau in die Meldungen schaust, siehst du auch, dass wieder etwas mehr nicht "importierte" Fälle gemeldet werden, wenn auch derzeit immer noch im einstelligen Bereich.
Aber das ist alles in einer Dimension, bei der es mit einer funktionierenden Verfolgung der Infektionsketten zu bewältigen ist. Wenn die Zahlen nicht politisch geschönt sind, ist das für mich einfach ein Beispiel, in dem das "Hammer & Dance"-Szenario von Tomas Pueyo zu funktionieren scheint. Die Neuinfektionszahlen in Westeuropa sind für den Wechsel in diesen Modus m.E. noch deutlich zu hoch (vielleicht in Österreich nicht mehr, kann ich nicht wirklich einschätzen).

Etwas an unserem momentan benutzten Modell stimmt nicht. Ich mache Voraussagen auf der Basis dieses Modelles aber sich treten nicht ein. Was kann ich draus anderes schließen wie: Das Modell bildet die Wirklichkeit nicht ab. Oder?
Oder die Voraussage bildet die Wirklichkeit nicht ab. Aber was genau war denn "unser" Modell - dass aus einer Öffnung zwangsläufig eine zweite Welle resultieren muss?
 
Mir wäre es viel lieber, wenn ich in 4 Wochen unrecht gehabt hätte.
Ich rechne mit einem weiteren expotenzialen Anstieg in 10 Tagen.
Das ist wenigstens mal ein Wort. Du bist der erste der sich mal festlegt. Respekt...

Und ich kann nichts dafür das ich nur die schwache Vergleichgruppe Schweden habe. Und auf die wurde schon genug Druck ausgeübt. Ich weiß schon das ich alles argumentieren kann ohne Vergleichsgruppe. Wenn die Zahlen runter gehen... die Massnahmen haben wirkt. Wenn nicht... wir müssen anziehen. Ohne Vergleichsgruppe bin ich in der Argumentation machtlos. Nur wie gesagt. Die Massnahmenseite muss nicht argumentieren mit einer Vergleichsgruppe. Sie darf es definieren. Okay ich bin und bleibe ein Verschwörungstheoretiker... und langsam bin ich darauf stolz...
 
Ich rechne mit einem weiteren expotenzialen Anstieg in 10 Tagen.
Anstieg welcher Größe?
Nehmen wir an, R steigt auf 1,5, dann hätten wir in reichlich einer Woche die doppelte Zahl Infizierter, in zehn Tagen die 2,7-fache. Weniger würde sich von dem deutlichen Wochenrhytmus der RKI-Zahlen noch nicht deutlich abheben. Wann und aus welchen Anlässen wird bei uns getestet? Inkubationszeit ca. 6 Tage, dann noch vom Krankheitsausbruch bis zur Aufnahme im Krankenhaus, insgesamt ca. 10 Tage?
Deshalb rechne ich damit, dass der Anstieg in den berichteten Zahlen in zehn Tagen gerade erst beginnt, bis dahin kommen die Leute ins Krankenhaus, die sich vor der Lockerung der Maßnahmen angesteckt haben, und deren Zahlen sinken ja noch. Meine Erwartung ist daher, dass es Anfang Mai ein Minimum erreicht und bis Mitte Mai (in gut drei Wochen) wieder auf dem Niveau von heute ist, Tendenz steigend.

Edit: Was für Altersgruppen sind das denn, die sich über Ostern und bei der Wiedereröffnung der Geschäfte angesteckt haben bzw. anstecken?
 
Was ich allerdings sehe, ist, dass wir trotz Maßnahmen die Werte früherer Jahre erreichen oder überschreiten (siehe z.B. auch die Zahlen für UK die ich gestern hier gepostet habe - deutliche Übersterblichkeit), und das reicht mir um die anderen Zahlen gar nicht erst sehen zu wollen... Ich schließe daraus, dass die Maßnahmen richtig sind.
Eben - In der Grafik sieht man recht deutlich, dass in allen Altersgruppen >15 Jahre die Übersterblichkeit in den KW 14/15 die des jeweils gleichen Zeitraums der 4 Jahre zuvor deutlich übertrifft (in den anderen Jahren liegt der Peak eher um den Jahreswechsel). Dass das (bisher) nur ein relativ kurzer Peak war zeigt doch dass die Massnahmen gut wirken. Man extrapoliere doch einfach mal wie hoch der Peak ohne Maßnamen geworden wäre. - und eben nicht nur bei 65+ sondern genauso im Bereich 15-64, also 'mitten im Leben'.
 
Eben - In der Grafik sieht man recht deutlich, dass in allen Altersgruppen >15 Jahre die Übersterblichkeit in den KW 14/15 die des jeweils gleichen Zeitraums der 4 Jahre zuvor deutlich übertrifft (in den anderen Jahren liegt der Peak eher um den Jahreswechsel). Dass das (bisher) nur ein relativ kurzer Peak war zeigt doch dass die Massnahmen gut wirken. Man extrapoliere doch einfach mal wie hoch der Peak ohne Maßnamen geworden wäre. - und eben nicht nur bei 65+ sondern genauso im Bereich 15-64, also 'mitten im Leben'.
Also da wird gerade mal extrapoliert wenn es passt. Also wenn die Zahlen nicht passen... dann werden Sie passend für Weltbild extrapoliert. Ich erinnere daran. Ich wurde vor ca. 3 Wochen von Reinhardt darauf aufmerksam gemacht, dass ich nur Fakten possten darf, die ich belegen kann. Sonst werden Sie in Zukunft gelöscht. Und jetzt wird extrapoliert.
 
... komisch wenn ..., Velopiloten ... berichten wie wenig Abstand die Menschen halten die sie sichten.
Was macht Ihr da draußen? ...

Ich bin mit meinem VM deutlich von anderen entfernt, halte nicht, rede mit niemandem und fahre meist Straßen. Aber die Augen sind geöffnet und die Umgebungswahrnehmung wird durch keinen Biergartenbesuch getrübt. Wo liegt das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten