Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben jetzt auch eine Anleitung zur Herstellung einer Atemschutzmaske herausgegeben.
Sieht martialisch aus:
IMG_20200404_190400.jpg
Modell "Feldlazarett Midway":rolleyes:

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • 05-1468.pdf
    47,8 KB · Aufrufe: 35
Das ist nicht korrekt. Mit eingedämmter Epidemie kann mit Stufe 1 der Kontaktverfolgung und Isolierung die Bevölkerung effizient geschützt werden.

Hast du mal nachgerechnet was eindämmen bedeutet? Folgende Annahmen (bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe)

Wir haben in D 180.000 Infizierte (ca. 90.000 bestätigt)
Wir schaffen es, dass nur noch jeder 2. von denen einen innerhalb der 10 Tage, die er infektiös ist, einen anderen ansteckt (das wäre aber nur mit Wuhan Maßnahmen zu erreichen)
Ab 10.000 Fälle schaffen wir es in Phase 1

Dann sind wir bei 40 Tagen totaler Lockdown. Bei den aktuellen bereits sehr strengen Maßnahmen werden wir aber eher bei RP0.8 landen. Dann sind wir bei 130 Tagen. Das würde heißen Lockerungen ab Mitte August mit dem permanenten Damoklesschwert einer zweiten Welle und ohne eine signifikante Anzahl an Immunen (ca. 860000)

Ich sehe für Optimismus und Hammer&Dance Szenarien wenig Anlass. Zumal die dafür notwendige Daueralarmstimmung in Verbindung mit weiterhin notwendigen Maßnahmen, den katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen und ohne absehbares Ende (ob und wann ein Impfstoff verfügbar ist weiß niemand) jede Gesellschaft weich kocht.

Bei ungebremster Ausbreitung (RP3) wären wir in 2 bis 3 Monaten komplett durch, allerdings mit extremen Opferzahlen.

Das klingt für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo, deswegen bin ich für den Weg der Opferzahlen... ja es klingt unmenschlich... aber wie hier aufgezeigt ist der andere Weg auch nicht so toll wie immer dagestellt. Bei dem Weg der ungebremsten Ausbreitung werden die Schäden bei der Wirtschaft kleiner und wir bleiben hier eher handlungsfähig. Was auch wieder dem Gesundheitsystem entgegen kommt.
 
in Österreich wurde eine E-Sport-Liega für Radrennen aus der Taufe gehoben...

eCycling league Austria
(wobei das eCycling nicht für Pedelec steht, Gott bewahre ;) )

vom Österreichischen Radsportverband (ÖRV) als Ersatz für die Straßen-Bundesliga initiiert

es kann jeder mitmachen bei den Rennen, kann sich so direkt mit den RadProfis die dabei sind messen

(in die LIga-RangListen kommt man aber nur mit ÖRV-Lizenz)

vielleicht hat ja jemand Lust mit seinem Velomobil mitzufahren ;) ;)
 
Popper betonte, es habe sich herausgestellt, dass die Basisreproduktionszahl (R0) noch höher sei, als man zuerst geglaubt habe. Diese gibt an, wie ansteckend ein Erreger am Anfang einer Epidemie ist, also wie viele Mitmenschen eine infektiöse Person im Schnitt ansteckt. Im Fall von Covid-19 wird sie neuesten Studien zufolge irgendwo zwischen 2,4 und 3,9 angenommen.
Quelle: 04.04.2020,

 
Hallo, deswegen bin ich für den Weg der Opferzahlen.................. und wir bleiben hier eher handlungsfähig. Was auch wieder dem Gesundheitsystem entgegen kommt.
Das funktioniert aber nur dann, wenn man die Covid-19 Patienten nicht mehr im Krankenhaus behandelt und die schwer Lungenerkrankten zu Hause ersticken lässt. Sonst kollabiert auch hier das Gesundheitssystem, wie jetzt schon in Italien oder wie in 5 Tagen in New York (laut Gouverneur Andrew Cuomo).
Auch nicht schön, in Stockholm soll es an ausreichend Narkosemitteln fehlen, das unter anderem auch für die Beatmungspatienten gebraucht wird.
Quelle:

Gruß
Geli
 
@schneller66 Ich gehe mal davon aus das du in solch einem Fall die Menschen nicht einfach krepieren lassen willst sondern ihnen hilfst einen möglichst würdigen tot zu ermöglichen.
Dann läuft deine Atlternative auf "Euthanasie für Profit" heraus.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich auf keinen Fall in eine bestimmte Ecke drängen, sondern nur eine andere Sichtweise aufzeigen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo, deswegen bin ich für den Weg der Opferzahlen... … Weg der ungebremsten Ausbreitung werden die Schäden bei der Wirtschaft kleiner …
Da hab ich heftige Zweifel. Produktionsenpässe durch steigenden Krankenzahlen sind nur das eine. Steigende Todesfälle in der Umgebung bleiben auch für die Psyche der Überlebenden nicht spurenlos. Das Gefühl der Hilflosigkeit dürfte sich dann noch stärker breit machen, mit entsprechenden Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft.
 
@schneller66 Ich gehe mal davon aus das du in solch einem Fall die Menschen nicht einfach krepieren lassen willst sondern ihnen hilfst einen möglichst würdigen tot zu ermöglichen.
Man müsste jedem Patienten bei Einlieferung testen und alle töten die positiv sind.

Ethisch schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht das es eine Entscheidung ist die mir besonderen Spaß macht. Jedoch fällt meine Abwegung eben anders aus, wie die welche im Moment gemacht wurde. Ich gebe zu, durch die gering Datenlage,schwingt bei mir auch die Hoffnung mit, dass die sehr hohen genannten möglichen Opferzahlen überrieben sind. Ich rechne auch ungebremst, eher an eine Anlehnung an eine starke Influencawelle, was 2016 / 2017 laut RKI 27 000 Opfer in Deutschland waren. Aber ich habe keine Beweise dafür.
Schöne Grüße Jürgen der aber weiter streng die Massnahmen befolgt da die Mehrheit sich dafür ausgesprochen hat...
 
Man müsste jedem Patienten bei Einlieferung testen und alle töten die positiv sind.

Ethisch schwierig...

Nein, die harte Alternative ist, die Krankheit weitestgehend laufen lassen und unabhängig von der Krankheit am Krankenhauseingang eine radikale Triage machen zu müssen.

Ethisch schwierig, als Problem aber greifbar.

Die ganzen Eindämmungszenarien hingegen sind in ihren Auswirkungen kaum abschätzbar. Ob sie weniger grausam werden bezweifele ich, nur langsamer und weniger direkt.

Da viele ja im Moment etwas mehr Zeit haben. Zum Thema faktenbasierte Entscheidungen mit strengen Ethikrichtlinien hat der DLF zwischen den Jahren ein sehr gutes Hörspiel gemacht.

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=794598

viele Grüße

Christoph
 
ich verfolgs nich so genau, aber Schweden scheint doch diesen Durchseuchungs Feldversuch zu unternehmen. Da gibt es wohl nur sehr lasche Maßnahmen, mal sehen ob denen bald alles um die Ohren fliegt oder ob die die andere Länder mit schärfsten Bestimmungen bald belächeln...
 
Ich drück denen die Daumen, dass es klappt. Eine Blaupause für das Vorgehen in anderen Ländern wird das trotzdem nicht.
Dass eine Ausbreitungswelle massiv durchstarten kann, dafür gibt's inzwischen mehrere Beispiele, und wenn das in Schweden nicht passiert, muss man untersuchen, was dort die Reproduktionsraten des Virus klein hält. Wenn man das auf andere Länder übertragen kann, wär's prima.
 
Schweden scheint doch diesen Durchseuchungs Feldversuch zu unternehmen. Da gibt es wohl nur sehr lasche Maßnahmen, mal sehen ob denen bald alles um die Ohren fliegt oder ob die die andere Länder mit schärfsten Bestimmungen bald belächeln...
1586070142356.png

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten