Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Zweifelsfall zählt bei mir die Statistik aus dem Umfeld -
Autsch! Bitte fang nicht das Rauchen an, weil irgendein Onkel mit Zigarren 100 geworden ist.
Für die Argumentation ist das unerheblich.
Dür Deine Anekdoten ist das irrelevant, für eine Diskussion nicht.
Es wäre sinnvoll, eine Kontrollgruppe zu haben, die nicht geimpft ist, und sich in letzter Zeit infiziert hat.
Diese "Kontrollgruppe" wird Monatlich im Impfbericht des RKI erwähnt. Bitteschön
1674805009158.png
Wem eine kurze Einschätzung reicht, kann auch nach China schauen.
Als Kontrollgruppe hat man ja Schweden, wo die meisten Leute in Städten leben (viel mehr als bei uns), und wo man sehen kann, was lockere Maßnahmen gebracht haben.
Ja, zumindest für die die drei nordischen Staaten Dänemark und Norwegen:

Dänemark: 1 391 Tote / 1 M Einwohner
Norwegen: 928 Tote / 1 M Einwohner
Schweden: 2 275 Tote / 1 M Einwohner
 
Zuletzt bearbeitet:
leider bestätigen sich die schlechten Vorahnungen...
...4-8-millionen-infizierte-pro-tag-china-erlebt-massive-corona-welle.html
Während der Neujahrsferien (die laufen gerade noch) fährt halb ganz China kreuz und quer durch's Land um die Verwandtschaft zu besuchen.
Dass das der Verbreitung des Virus einen ordentlichen Schub geben wird, war vorhersehbar klar.
:( , Harald
 
Diese "Kontrollgruppe" wird Monatlich im Impfbericht des RKI erwähnt. Bitteschön
1674809054261.png
Hi Christoph,

Danke (wieder mal) für die Info. Ich wusste noch nicht, dass man diese Zahlen so schön aufbereitet anschauen kann.

Ich hab für eine der Darstellungen die Balkenbreite auf die Größe der Bevölkerungsgruppe normiert:
Dann sieht die Sache so aus und entspricht besser einer "Wahrscheinlichkeit pro Person".
(Die größte Bevölkerungsgruppe "mit 1 Auffrischung" schrumpft dann auf 25% der früheren Darstellung...)

Gruß, Harald

1674808625827.png
 
Niemand hat behauptet eine Impfung wäre risikolos. Infektion ohne Impfung ist aber eine andere Größenordnung.

Der Contergangeschichte verdanken wir auch aufwändige Zulassungsverfahren. Einfach nur was zusammenmischen und behaupten "es hilft" reicht seitdem nicht mehr.
Schau ich in mein Impfbuch, ich hab noch den mehrfarbigen Zettel, und nach den Risiken der Impfungen die ich bis zur Einschulung bekommen habe ist die Coronaimpfung ein laues Lüftchen.
Dafür bin ich bisher nicht an Tbc, Diphterie, Pert. (was auch immer das sein mag), Polio oder Tetanus verstorben. Pockenschutz hab ich noch vergessen, der steht auf der Rückseite.

Lauterbach hatte damals behauptet, dass die Impfung "mehr oder weniger nebenwirkungsfrei" wäre.
Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Sendung:

Es sind Medikamente schon wegen deutlich weniger Nebenwirkungen und Todesfällen vom Markt genommen worden.

Aktueller Beitrag aus dem ZDF:

Meldequote ist bei Impfungen laut PEI bei wenigen Prozent, im Falle dieser wohl noch deutlich niedriger.
Die Behörden erfüllen nicht die gesetzlichen Vorgaben im Infektionsschutzgesetz. Es wurden keine Daten angefordert bzw. von den KK auch keine geschickt.
Es geht darum, Verdachtssignale zu erkennen. Wer die Daten nicht will, will auch keine Gefahr sehen.
Wer hier kein Problem sieht, dem ist nicht zu helfen.

Um die anderen Impfungen geht es auch überhaupt nicht.
Wir haben es hier mit einer Genmanipulation zu tun. Es wird kein toter Erreger eingeschleust, gegen den sich das Immunsystem wappnet, sondern es werden Zellen manipuliert, Proteine herzustellen. Das wurde noch nie gemacht, und daher ist besondere Vorsicht geboten.

Im EU-Parlament gab J. Small von Pfizer zu, dass auf eine Verhinderung der Übertragung gar nicht getestet wurde.

Es wurde also *gelogen*.
 
Autsch! Bitte fang nicht das Rauchen an, weil irgendein Onkel mit Zigarren 100 geworden ist.

Dür Deine Anekdoten ist das irrelevant, für eine Diskussion nicht.

Diese "Kontrollgruppe" wird Monatlich im Impfbericht des RKI erwähnt. Bitteschön
Wem eine kurze Einschätzung reicht, kann auch nach China schauen.

Ja, zumindest für die die drei nordischen Staaten Dänemark und Norwegen:

Dänemark: 1 391 Tote / 1 M Einwohner
Norwegen: 928 Tote / 1 M Einwohner
Schweden: 2 275 Tote / 1 M Einwohner

1. Deine Empathielosigkeit macht mich ziemlich wütend. Meine Freundin wäre fast gestorben.
Die Ärztin im Krankenhaus (das war in UK) hat ihr gesagt, dass sie solche Sachen seit der Impfung nun ständig sieht.
Irgendeine tolle Statistik, deren Wahrheitsgehalt nicht überprüft werden kann (und die im Übrigen die unklaren Fälle wo kein Impfstatus bekannt ist, einfach weglässt!), zählt im Zweifelsfall weniger als die direkte Beobachtung der eigenen Umwelt.
Es geht nicht um *eine* Anekdote, sondern um das gesamte Umfeld.
Beispiel: Ende des 2. WK konnten Leute im Radio noch den Endsieg verkündet hören, während die Rote Armee schon in der Stadt stand...
Du hättest den Leuten wahrscheinlich gesagt, es handle sich um verkleidete Wehrmachtssoldaten, die Russisch üben, denn die offizielle Stelle hat ja den Endsieg verkündet...
Sprich doch mal mit Ärzten in der Notaufnahme, oder mit Bestattern. Die merken es ganz sicher.


Zu Deiner Skandinavien-Statistik:

Schau mal alles im VERLAUF und im Vergleich mit Deutschland an.

Du kannst sehr genau sehen, dass in Schweden am Anfang die meisten Leute gestorben sind - und Deutschland hat stark aufgeholt bis heute.
Auch wenn das immer wieder bestritten wird: in Schweden gab es nun mal die Situation, dass besonders viele vulnerable Menschen die schwache Grippewelle zuvor überlebt haben.
Nachdem diese gestorben waren, fiel die Sterblichkeit stark, während eben in Deutschland nach und nach trotz heftiger Maßnahmen immer mehr gestorben sind.

Wer Statistiken so verwendet wie Du, hat Statistik nicht begriffen, oder will bewusst manipulieren.

Interessant auch:
Schweden hatte in letzter Zeit einen Anstieg der Impfdosen zu verzeichnen - und einen plötzlichen Anstieg der Todesfälle... (siehe oben)
 
Haben wir eigentlich eine Erklärung für die immer noch auffällige Übersterblichkeit? Euromomo
Euromomo schreibt zwar, das das Modell in den Coronajahren ungenau ist, aber auch jetzt melden Deutschland (und auch Schweden) eine deutliche Übersterblichkeit.
 
Ja und? Ich wäre auch schon fast zweimal gestorben. Kann ich mir auch nichts für kaufen.

Du warst nicht gemeint.
Ich finde es nun mal ziemlich daneben, einen realen Fall als unwichtige Anekdote abzutun. Da schwingt auch eine Portion Ungläubigkeit mit.
Ich erzähle Leuten mit Long Covid ja auch nicht, dass sie sich das nur einbilden. Da wird schon was dran sein. Postvirale Erschöpfungszustände sind nicht selten.
Meine Mutter hatte mal Influenza und war monatelang fertig. Mit Vitaminspritzen hat sich das aber wieder erholt.

Tipp übrigens, für Long-Covid-Patienten, falls noch nicht probiert:
N-Acetylcystein. Muss man aus dem Ausland bestellen, weil derzeit ausverkauft in Deutschland.
Einfach mal zwei, drei Wochen täglich einnehmen und mal beobachten.
Dazu hohe Dosen Vitamin C und D.
 
Zweifelsfall weniger als die direkte Beobachtung der eigenen Umwelt
Stimmt, bei mir sieht die Beobachtung so aus, dass zwei ungeimpfte Arbeitskollegen durch Corona fast gestorben wären.
Beide lagen mehrere Wochen im Koma. Die Frau des ersten lag ebenfalls einige Wochen auf der Intensivstation (erste Welle 2020), aber ohne Koma. Beide haben mehrere Monate bis fast ein Jahr gebraucht bevor sie wieder stundenweise an der Arbeit aufgetaucht sind. Der eine hat einige Zehen verloren, der andere humpelt nach über einem Jahr immer noch. Beide keine klassische Risikogruppe.
Ernsthafte Probleme mit der Impfung in meinem Umfeld gibt es keine.

Was sagt uns das jetzt?
 
Stimmt, bei mir sieht die Beobachtung so aus, dass zwei ungeimpfte Arbeitskollegen durch Corona fast gestorben wären.
Beide lagen mehrere Wochen im Koma. Die Frau des ersten lag ebenfalls einige Wochen auf der Intensivstation (erste Welle 2020), aber ohne Koma. Beide haben mehrere Monate bis fast ein Jahr gebraucht bevor sie wieder stundenweise an der Arbeit aufgetaucht sind. Der eine hat einige Zehen verloren, der andere humpelt nach über einem Jahr immer noch. Beide keine klassische Risikogruppe.
Ernsthafte Probleme mit der Impfung in meinem Umfeld gibt es keine.

Was sagt uns das jetzt?

Das ist tragisch, tut mir leid.
Das war aber alles 2020, oder?
Man muss auch leider ansprechen, dass - evtl. aus Verzweiflung - die Menschen fehlbehandelt wurden, z. B. ist die künstliche Beatmung äußerst schädlich.
Auch wurden Medikamente bzw. ganz Cocktails gegeben, die alles andere als hilfreich waren.

Auch relevant:
 

Nein. Das Zeug ist aber rezeptfrei zu haben und hat mehrere Einsatzmöglichkeiten.

Über die Wirkungsweise im Bezug auf SarsCov2 kann man hier lesen:
 
@Wolf Wovelow Du hast immer noch nicht den Faden gelesen und bringst ohne Belege widerlegte Behauptungen.
Durch Wiederholung werden sie glücklicherweise nicht wahrer.
Du wirfst Leuten fehlende Empathie vor und behauptest nonchalant, künstliche Beatmung sei äußerst schädlich und eine Fehlbehandlung. Klar kann man die weglassen, kostet auch viel weniger und die Intensivbetten sind ganz schnell wieder frei - die Särge stapeln sich dann in den Krematorien wie im Dezember '20 in Ostdeutschland. Stattdessen schlägst Du nicht untersuchte Medikamente vor mit dem lapidaren Hinweis, dann mal zu beobachten. Lebensverachtender haben nur diejenigen formuliert, die behauptet hatten, die ganzen Covidtoten hätten sowieso nicht mehr lange gelebt.

Für die Zusammenhänge zwischen verharmlosenden Behauptungen Unerfahrener und dem Anstieg der Übersterblichkeit im ersten sowie zweiten Pandemiewinter empfehle ich Dir die 116. Folge des Corona Virus Updates vom NDR.

Gruß,

Tim
 
Das war aber alles 2020, oder?
ne der zweite fing Ende 21 an.

Das ändert aber nix daran, dass ich niemanden persönlich kenne und in meinem Umfeld von niemanden gehört habe, der durch die Impfung mehr als zwei, drei Tage brach lag. Da du ja schriebst, dass du deiner eigenen Beobachtungen mehr traust als Studien und meine Beobachtungen der deinen diametral gegenüber stehen, wäre meine Frage einfach nur:
Welche Konzequenzen ziehen wir daraus und wessen Beobachtungen sind mehr wert? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass - evtl. aus Verzweiflung - die Menschen fehlbehandelt wurden
"evtl. Verzweiflung" wie soll man das verstehen!
Was wären für dich in diesem Zusammenhang andere Gründe, wenn Ärzten und Pflegepersonal die Leute unter den Händen wegsterben und man schauen muss wie man seine Patienten durchbringt?
 
Irgendetwas um 6000 Menschen haben Anträge auf Entschädigung gestellt, habe ich heute irgendwo gelesen. Das finde ich jetzt nicht so viel, gemessen an den vielen Geimpften oder den Toten. Was ich ein bisschen schäbig finde ist,das kaum wer anerkannt wird. Das ist Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker. Hier muss dringend umgedacht werden.
Wenn vom Individuum erwartet wird, sich zum Schutz der Gesellschaft zu impfen, muss umgekehrt natürlich auch die Gesellschaft dafür bereit stehen bei Komplikationen das Individuum zu unterstützen. Solidarität ist keine Einbahnstraße.
Das zu skandalisieren ist die Aufgabe, nicht die Menge an Komplikationen.
Wird dann noch bedacht,wie viel Kohle der Staat sinnlos versenkt hat für die Tandlers und all die anderen, dann wird mir doppelt schlecht. Aber so ist halt der "Sozialstaat".
 
@Wolf Wovelow lass Dich nicht beirren weiterhin höchst neutral ohne andere anzugreifen hier zu schreiben.

Ich freue mich über Beiträge die in alle Richtungen offen sind. Das trägt zur Meinungsbildung bei.

Jeder darf sich dann seine Meinung bilden die steht solange bis andere überzeugende Fakten oder Überlegungen dazu kommen.

Hier im C. Faden, auch anderswo, wirst Du kaum auf Verständnis stoßen.

Ich habe den Eindruck. C. Ist ein Thema in dem nur 1/0 bzw ja/nein erlaubt ist.

Ich bin ja überwiegend Gegner von, aus meiner Sicht, unbegründeter Maßnahmen die zum Zeitpunkt der Einführung nie im Sinne von Ursache Wirkung erklärt oder bestätigt wurden.

Ich nenne da eine als Beispiel: Ausgangsperre von 22-5 Uhr, bei gleizeitigem Versammlungsverbot von Personen einer bestimmten Anzahl.

Das Versammlungsverbot hätte mit Ursache Wirkung für bestimmte Fälle erklärt oder beschrieben werden können.

Die Ausgangsperre hat mit der Verbreitung von Krankheiten nichts zu tun bei gleichzeitigem Versammlungsverbot.

Meine Meinung: D.h. Regierungen haben uns eine Ausgangsperre auferlegt, weil sie wußten, dass sie vermuteten unfähig zu sein das Versammlungsverbot durchzusetzen.

Diese Denkweise erinnert an Handlungsweisen von totalitären Staaten.

Sippoenhaft wäre da ein Schlagwort.

Zyniker würden sagen: lieber einen unschuldigen töten als einen Schuldigen laufen lassen.

Ich war und bin gegen die meisten Maßnahmen. Da wurden Dämme gebrochen deren Muster uns im gesellschaftlichen Zusammenleben der nächsten Jahrzehnte noch sehr beschäftigen werden. Ich fürchte, nicht zum besseren für das einzelne Individium.

Dafür steht z.B. die Cov-pass-app und ähnliches.

Mit solchen Systemen wurde die Unschuldsvermutung aufgehoben. Plötzlich mussten Menschen beweisen dass sie etwas nicht haben.

Soetwas wird auch Beweislastumkehr genannt.

Ich werde bis an mein Lebensende damit nicht einverstanden sein und mich dazu bzw. Dagegen äußern!
 
Zuletzt bearbeitet:
C. Ist ein Thema in dem nur 1/0 bzw ja/nein erlaubt ist.
Das ist doch Unsinn.
Gerade bei der Bewertung von Maßnahmen gab und gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen,die nebeneinander Bestand haben. Am schnellsten belegt mit den unterschiedlichsten Verfügungen in den Ländern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten