Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben wir eigentlich eine Erklärung für die immer noch auffällige Übersterblichkeit? Euromomo
Euromomo schreibt zwar, das das Modell in den Coronajahren ungenau ist, aber auch jetzt melden Deutschland (und auch Schweden) eine deutliche Übersterblichkeit.
Passt die Grippewelle dazu? https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0

Ich finde es nun mal ziemlich daneben, einen realen Fall als unwichtige Anekdote abzutun. Da schwingt auch eine Portion Ungläubigkeit mit.
Eher Rationalität. Eine Sache kann gleichzeitig einen bedeutenden Stellenwert für dich und einen verschwindend kleinen Stellenwert für die Allgemeinheit haben.
Dann gib besser keine Behandlungsempfehlungen, sondern bleib beim Verlinken von Quellen.
Die beiden von dir verlinkten zum NAC machen allerdings keine Aussagen zu Long Covid. Wieso schlägst Du es dann dafür vor? Dein Literaturreview ist übrigens nicht mehr ganz taufrisch. Es gibt inzwischen ein neueres, das nur bei schweren Erkrankungen Potential sieht: https://www.europeanreview.org/article/27898.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Bewertung von Maßnahmen gab und gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen,die nebeneinander Bestand haben. Am schnellsten belegt mit den unterschiedlichsten Verfügungen in den Ländern.
Auch in Deiner Wahrnehmung sind es
Da Maßnahmen zur Ursache sind?

Dann Stimmen wir in dem Punkt also überein.

D.H. weil jemand der ein Gesetz oder eine Werirdnung beschließen kann eine Meunung hat darf er mir Hausarrest geben.

Bananenrepublik hätten wir in den 1970-gern dazu gesagt

Gerade deshalb ist es kein
 
D.H. weil jemand der ein Gesetz oder eine Werirdnung beschließen kann eine Meunung hat darf er mir Hausarrest geben.
Wenn der "jemand" der Patrizier aus Ankh Morpork ist, dann ja.
In Deutschland funktioniert der Prozess, der zu einem Gesetz oder einer Verordnung führt, geringfügig anders. Und der für Hausarrest auch.
 
Die Ausgangssperre war aber doch sinnlos? Gerade DRAUSSEN war es am sichersten.... und ja, Versammlungsverbot hatte einen eingeschränkten Sinn, sofern man nicht nacheinander in 25 Kleingruppen tagte. Ich habe mich an die Ausgangssperre nicht gehalten, war aber immer alleine draussen (bzw. ohne menschliche Begleiter).
 
Meldequote ist bei Impfungen laut PEI bei wenigen Prozent, im Falle dieser wohl noch deutlich niedriger.
Dabei gibt es mit SafeVac sogar eine Smartphoneanwendung die es jedem ermöglicht Meldung zu machen. Wird dieser Weg kaum genutzt ist wohl auch nur wenigen wichtig.
Wir haben es hier mit einer Genmanipulation zu tun.
Die Behauptung ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, da vermute ich eine bewußte und vorsätzliche Falschinformation dahinter. Sprich, du willst uns anlügen und das ist dir bekannt.
Es wird kein toter Erreger eingeschleust, gegen den sich das Immunsystem wappnet, sondern es werden Zellen manipuliert, Proteine herzustellen. …
Glückwunsch, du hast verstanden wie ein Virus funktioniert. Totimpfstoffe sind zwar lange bekannt, in ihrer Wirkung aber nicht so berauschend. Dafür fallen sie durch starke Nebenwirkungen und Folgeschäden auf.
Da ist die MRNA Geschichte endlich ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
Viren sind keine Lebewesen. Sie können sich nicht selbstständig bewegen, vermehren, haben keinen eigenständigen Stoffwechsel. Also ist jeder Virus für dich dann ein "Totimpfstoff"? Der Begriff ansich ist irreführend. Und zu denken das wäre weniger Nebenwirkungsbehaftet als MRNA, scheint einfach die Wirkungsweise von MRNA nicht ganz verstanden zu haben, da man dann automatisch versteht, wie "Langzeitschäden" entstehen und in welchem Zeitraum diese auftreten. Nämlich binnen Tagen, nicht Jahrzehnte später. Es ist eben KEINE Genmanipulation. Du hast ja auch nicht die Gaststätte komplett umgekrempelt, weil du ein Gericht dort bestellt hast. (So wie der MRNA "Bauplan" auch nur ein "Gericht" bei der Zelle "bestellt")
 
Zumal die Sperre eher dazu dienen sollte, dass sich die Leute nicht nach draußen begeben um zum saufen wieder zusammen zu kommen...
 
Zumal die Sperre eher dazu dienen sollte, dass sich die Leute nicht nach draußen begeben um zum saufen wieder zusammen zu kommen...
Ups,
Kommt da ein radikal puritanischer Gedanke durch?
Sorry, ich bin da etwas anders unterwegs.
Weder verurteile ich Menschen die saufen,noch gehe ich von mir als Maß aller Dinge aus.
Das sich viele Bestimmungen Wiedersprochen haben ist unbestritten.
Was mir auf den Keks ist, obwohl man die grobe Richtung der Coronamaßnahmen unterstützt,hat, vermisse ich die Selbstreflektion .
Die Selbstreflektion können wir aber auch bei Seite legen und beobachten was die Maßnahmen bei Jugendlichen bewirkt hat.
Ich habe aus Frust einen Fußtritt in meine Fresse bekommen.
Nicht um meine Kameraausrüstung zu klauen,sondern einfach mal nur zum Dampf abzulassen.
Eine kritische Aufarbeitung der Coronapolitik ist nötig und nicht damit abgetan mit dem lapidare Satz Wir müssen uns verzeihen.
Das wäre der selbst ausgestellte Freibrief zur Unschuld, wie es Jens Spahn formuliert hat.
 
Die Millionen und Milliarden die während der Pandemie, durch plumpe Korruption auf Privatkonten versickert sind, könnten wir jetzt gut gebrauchen, um die Diagnostik, Behandlung und Erforschung von long covid Symtomen zu unterstützen. Und das dann bitte weiter ohne Scheuklappen, so wie es einige Ärzte und Kliniken auf Eigeninitiative schon lange begonnen haben, zum Wohle der Leidenden.

Ich selbst, schließe es jedenfalls nicht mehr ganz aus, das meine eigenen Probleme nach der 3. Impfung, mehr auf die Impfung, als auf eine stumme Infektion zurück gehen.:(
 
. Ich habe mich an die Ausgangssperre nicht gehalten,
Sowas gabs im Süden doch nur in Bayern. In Ba-Wü also auch bei Dir gab es nur Kontaktsperre, die auch draußen galt, damit sie nicht umgangen werden sollte. Haushalte durften sich gemeinsam auch im Freien aufhalten. Das in Deutschland so milde Maßnahmen aber recht früh ergriffen wurden, hat uns in der ersten Welle eine extrem niedrige Fallrate und damit Todesrate gebracht.

Gruß,

Tim
 
Also ist jeder Virus für dich dann ein "Totimpfstoff"? Der Begriff ansich ist irreführend.
Die Begriffe werden schon verwendet, "inaktivierter vs. attenuierter (oder Vektor-) Impfstoff" ist natürlich besser als "Tot-/Lebend-Impfstoff", gerade um Letztere voneinander abzugrenzen.
Die verschiedenen Typen sind vom VfA gut dargestellt:
impfstofftypen-covid19.jpg
hat uns in der ersten Welle eine extrem niedrige Fallrate und damit Todesrate gebracht.
Ja, ja, in Deutschland waren zum Herbst 2020 weniger als 10.000 Tote zu beklagen, in Italien und Frankreich jeweils mehr als dreimal so viele
IMG_20230129_093830.jpg
Quelle RKI
zum nach dem Frühjahr 21 waren es dann 80.000. Im Herbst 21 waren schon viele Menschen geimpft.
Kaum auszudenken, wenn Delta in eine vorwiegend naïve Bevölkerung "eingeschlagen" hätte, wie die WT-Welle im Herbst 2020.
(Die Mortalität ist seit BA.1 vermutlich nicht gestiegen, augenscheinlich wird die Fallzahl seit Sommer 22 (geschätzt um etwa einen Faktor 5) schlechter erfasst als zuvor.)
 
Der erste "Lockdown" beinhaltete schon recht drastische Maßnahmen, dauerte aber auch "nur" 7 Wochen:
22. März 2020: Kontaktverbot (das war keine Ausgangssperre)
29. April 2020 Maskenpflicht
ab 4. Mai 2020 Friseursalons und Schulen öffnen
ab 11. Mai 2020 Restaurants, Bars und Lokale öffnen.

M. E. wäre es besser gewesen, diese Maßnahmen per Verordnung zu erlassen, Gesetzesänderungen zu diesem Zweck fand ich leichtfertig.

Der „Lockdown Light“, im November 2020 (inkl.Verschärfung im Januar) wäre vermutlich durch milde Maßnahmen im Sommer zuvor abwendbar gewesen. Das wurde durch Clickbaiting-Journalismus, Populismus, Mangel an politischer Führung und Unwille, Verantwortung zu übernehmen vereitelt.
 
und vor allem nicht immer alles glauben
Dass Du lustig bist.

Der Spruch mit der Blase Stimmt für viele von uns, zuweilen auch mich.

Das Zitat von Heinz Erhard ist ja so gemeint, dass offensichtlich zwischen den Zeilen falsches, entlarvt wird.

Vermutlich können nur schöne Menschen gewisse Zusammenhänge erkennen. ;)
 
Dass Du lustig bist.
Womit habe ich den Eindruck vermittelt, dass ich das lustig gemeint oder Heinz Ehrhard zitiert hätte?

Aber weil wir grade bei Zitaten sind und es in diesem Faden sehr gut passt, möchte ich Charles Bukowski zitieren:

"Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."
;)

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten