Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht wurde Dein durch das Training unterdrückte Immunsystem auch aktiviert und bekämpft nun schon vorher vorhandene Entzündungen stärker.

(Makrophagen werden bei jeder Impfung trainiert)

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Flensburg gehen die Zahlen jetzt sehr deutlich und schnell nach oben: Inzidenz 346. Infektionsgeschehen
Die Hilflosigkeit der Behörden entnehme ich dem folgenden Aufruf an die Besucher eines beliebten Kaffees,Aufruf an die Gäste… Bemerkenswert ist die Einschätzung das 10 min im Lokal reichen, um als direkte Kontaktperson zu zählen, und zwar auch wenn FFP2 Maske getragen wurde,
 
Das mit dem Supermarkt war auch mein erster Gedanke. Und genau so Schule und Arbeitsplatz. Zum Glück waren letztere beide die letzten 2 Wochen überwiegend dicht.
 
In NL berät heute wieder das Outbreak Management Team. Es geht u.a. darum, wie lange der Lockdown noch beibehalten wird und - noch wichtiger - ob die Schulen am 10.1. (Ende der Weihnachtsferien) wieder öffnen dürfen. Unicef und 59 andere Organisationen haben die Regierung schon letzte Woche aufgerufen, die Schulen auf jeden Fall zu öffnen und nicht wieder zu schließen, da die negativen Folgen von Schulschließungen für Kinder (psychische Probleme, Rückstand, etc.) bei weitem überwiegen. Auch plädieren sie für mehr zusätzliche Maßnahmen in den Schulen (bessere Lüftung, CO2-Messungen, etc.) um das Offenhalten zu unterstützen.
Auch gab es einen "Brandbrief" von 60 weiterführenden Schulen an die Regierung und haben die Grundschulen in Amsterdam bereits angekündigt, dass sie die Schüler:innen der letzten Grundschulklasse (Gruppe 8 - entspricht in D der 6. Klasse. In dem Jahr wird entschieden, auf welche weiterführende Schule die Kinder gehen) auf jeden Fall in der Schule unterrichten werden.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht - vor einiger Zeit (finde den Link leider nicht mehr) gab es auch schon Meldungen der Jugendsorge, dass die Anzahlen von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen in den letzten 18 Monaten rasant gestiegen sind. :confused:
 
Eine Publikation über Langzeit-Mortalität nach überstandener COVID-19 Infektion:
6-month mortality and readmissions of hospitalized COVID-19 patients: A nationwide cohort study of 8,679 patients in Germany
Conclusions
The 180-day follow-up data of hospitalized COVID-19 patients in a nationwide cohort representing almost one-third of the German population show significant long-term, all-cause mortality and readmission rates, especially among patients with coagulopathy, whereas women have a profoundly better and long-lasting clinical outcome compared to men.journal.pone.0255427.t002.PNG
Seniorautor ist Christian Karagiannidis, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)
 
Hin und wieder schaue ich auch mal bei einigen - ahem - sagen wir mal "skeptischeren" Blogs rein, und während viele "Querdenkerartigen" Aussagen für mich recht schnell deutlich sind (u.a. mit Dank an diesen Thread), gibt es ab und an Aussagen, die ich nicht so schnell ausschließen kann.

Heute mal wieder: Ich stieß in Cane's Blog (jemand, der sich ansonsten sehr verdient um Privacyeinstellungen in Firefox macht - daher kenne ich die Seite) den folgenden Eintrag gefunden: https://www.privacy-handbuch.de/blog2.htm#03_01_22
Kurz gefasst ist die Aussage, dass laut Zahlen aus UK und DK Ungeimpfte sich viel weniger mit Omikron infizieren, als Geimpfte - sprich: Die Impfung hat einen negativen Effekt, der mit Booster zwar schwächer ist, aber angeblich immer noch vorhanden. Er verweist dabei u.a. auf diese Seite, auf der die dänischen Daten als Grundlage genommen wurden - laut derer angeblich der Anteil der Ungeimpften unter den Omikroninfizierten erheblich niedriger ist, als ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Interessieren würde mich jetzt, ob von den Leuten, die sich hier im Thread ausführlicher mit dem Thema beschäftigen schon mal jemand auf diese These ("Impfung = schädlich bei Omikron") gestoßen ist und dazu weitere Informationen gefunden hat.
 
In Bonn wurde endlich der Beschluss zur möglichen Boosterimpfung für Kinder umgesetzt und mein Patenkind hat gestern ein paar Stunden vor der Bekanntmachung ihre dritte Dosis bekommen.


Gruß,

Tim
 
Interessieren würde mich jetzt, ob von den Leuten, die sich hier im Thread ausführlicher mit dem Thema beschäftigen schon mal jemand auf diese These ("Impfung = schädlich bei Omikron") gestoßen ist und dazu weitere Informationen gefunden hat.
Mit Blick auf die ........ Menschen, die selbst mit Beatmung auf ITS Corona noch leugnen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass viele von denen mit mildem Verlauf nicht mal zum Arzt gehen.
Da Omikron allgemein einen milderen Verlauf zu haben scheint denke ich, dass die Dunkelziffer noch mal höher werden wird und es so zu diesen "statischtischen Ungereimtheiten" kommt.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder schaue ich auch mal bei einigen - ahem - sagen wir mal "skeptischeren" Blogs rein, und während viele "Querdenkerartigen" Aussagen für mich recht schnell deutlich sind (u.a. mit Dank an diesen Thread), gibt es ab und an Aussagen, die ich nicht so schnell ausschließen kann.

Heute mal wieder: Ich stieß in Cane's Blog (jemand, der sich ansonsten sehr verdient um Privacyeinstellungen in Firefox macht - daher kenne ich die Seite) den folgenden Eintrag gefunden: https://www.privacy-handbuch.de/blog2.htm#03_01_22
Kurz gefasst ist die Aussage, dass laut Zahlen aus UK und DK Ungeimpfte sich viel weniger mit Omikron infizieren, als Geimpfte - sprich: Die Impfung hat einen negativen Effekt, der mit Booster zwar schwächer ist, aber angeblich immer noch vorhanden. Er verweist dabei u.a. auf diese Seite, auf der die dänischen Daten als Grundlage genommen wurden - laut derer angeblich der Anteil der Ungeimpften unter den Omikroninfizierten erheblich niedriger ist, als ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Interessieren würde mich jetzt, ob von den Leuten, die sich hier im Thread ausführlicher mit dem Thema beschäftigen schon mal jemand auf diese These ("Impfung = schädlich bei Omikron") gestoßen ist und dazu weitere Informationen gefunden hat.

Ja, das wird auch in Twitter immer wieder als Argument benutzt, mir scheint eher wenig plausibel, müsste man genauer hinschauen.
Ich finde dieses Ontario Dashboard sehr gut um einen aktuellen Überblick zu bekommen, und da zeigt sich dieses angebliches Effekt nicht:

Protection.jpg
dort pendelt sich der Impfschutzt gegen einer Infektion bei ca. 15%, zwar recht wenig, aber nicht negativ. Und das war klar, dass Omikron der Immunschutzt sehr gut umgehen kann. Es schützt immer noch sehr gut gegen Hospitalisieren, wobei sich hier zeichnet, dass mit einer ca. 2 wöchigen Verzögerung einige geimpfte doch hospitalisiert werden.

2022-01-03-Current-COVID-19-Risk-in-Ontario-by-Vaccination-Status-Separate-Charts-1024x322.png

Durch den krassen Knick in den Fällen am 14.12.21 sehr gut zu erkennen, es taucht etwa am 28.12.21 bei den Hospitalisierenden, was auch die angebliche „mit Covid“ Argumentation widerspricht (dass die Leute wegen x, y oder z ins Krankenhaus müssen und positiv getesten werden, dann wäre der Knick auch am 14.12.21 und nicht verzögert). Und ja, Einweisung in der Intensivstation kommt noch später, mal sehen.

Mich würde überraschen, wenn in Dänemark was anderes stattfindet. Es können einige Effekte allerdings die Daten weniger übersichtlicher machen oder angebliche negative Effekte vortäuschen, wie Altersverteilung und mögliche vorherige Infektion bei Ungeimpften.

Noch ander Bilder aus Ontario:

Estimated-Incidence_Combined.png

Man kann das auch nicht genug betonen, der Schutzt gegen Infektion mag gering ausfallen, wichtig ist der Schutzt gegen schwere Verläufe (wobei hier noch die Delta Fälle dabei sind):

Current-COVID-19-Risk-in-Ontario-by-Vaccination-Status.png

Rate_Separate.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder schaue ich auch mal bei einigen - ahem - sagen wir mal "skeptischeren" Blogs rein, und während viele "Querdenkerartigen" Aussagen für mich recht schnell deutlich sind (u.a. mit Dank an diesen Thread), gibt es ab und an Aussagen, die ich nicht so schnell ausschließen kann.

Heute mal wieder: Ich stieß in Cane's Blog (jemand, der sich ansonsten sehr verdient um Privacyeinstellungen in Firefox macht - daher kenne ich die Seite) den folgenden Eintrag gefunden: https://www.privacy-handbuch.de/blog2.htm#03_01_22
Kurz gefasst ist die Aussage, dass laut Zahlen aus UK und DK Ungeimpfte sich viel weniger mit Omikron infizieren, als Geimpfte - sprich: Die Impfung hat einen negativen Effekt, der mit Booster zwar schwächer ist, aber angeblich immer noch vorhanden. Er verweist dabei u.a. auf diese Seite, auf der die dänischen Daten als Grundlage genommen wurden - laut derer angeblich der Anteil der Ungeimpften unter den Omikroninfizierten erheblich niedriger ist, als ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Interessieren würde mich jetzt, ob von den Leuten, die sich hier im Thread ausführlicher mit dem Thema beschäftigen schon mal jemand auf diese These ("Impfung = schädlich bei Omikron") gestoßen ist und dazu weitere Informationen gefunden hat.
Oops:
die „Quelle“
https://boriquagato.substack.com/p/addendumcorrection-to-danish-ve-data
da schreibt er wie die Daten „aufbereitet“ hat
https://boriquagato.substack.com/p/theres-something-antigenic-in-denmark

unfortunately, neither and especially the latter can be supported by this data. the problem lies here in the fact that the data is aggregated since nov 22.

boosters were only about 10% then. this huge change in prevalence (especially given the rate of change in boosters) makes normalization across the period impossible, especially as overall disease prevalence varies as well. thus, comparing 10.3% to 25% is meaningless

we can get around this issue by slicing the data more finely. to this end, i took the data from the prior day’s report which was through dec 13

we can then subtract this data from the next day’s data and, voila, we have the data for a single day.

the data for a single day.

Braucht man noch was dazu sagen? Immerhin steht auf den Diagrammen 12/14/21 :X3:
 
Mir ist grade erst aufgefallen, dass ich seit ein paar Tagen einen "Kopierfehler" im -> 7 Tage R Wert akt. Fälle <- mitschleppe.

Falsch:

index.php
Richtig:

1641289832299.png
-------

Falsch:

index.php


Richtig:

1641289941654.png

Sorry

Gruß Jörg
 
verweist dabei u.a. auf diese Seite, auf der die dänischen Daten als Grundlage genommen wurden
Also der zitierte Blogartikel nennt da keine Quelle.
Hast Du Dich soweit durchgearbeitet, bis da Quellen genannt werden? Von einem "Internet peer review" zu sprechen, halte ich gewagt, wenn schon die einfachsten Schlussfolgerungen aus Daten falsch sind.
Bis jetzt sehe ich da nichts, was die Aussage unterstützen würde.
we can then subtract this data from the next day’s data and, voila, we have the data for a single day.
Und wer sich nur ein einziges Mal mit Fehlerfortpflanzung beschäftigt hat, weiß, welche katastrophale Auswirkung Differenzen dabei haben. Beim Physikpraktikum im Vordiplom hatten wir da ein schönes Beispiel. Eine Größenordnung daneben - und das Vorzeichen war auch falsch. Kommentar des Tutors: "Faktor zehn, kein Problem. Faktor hundert, man sich wundert. Faktor tausend, *Zitat vergessen*"

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder schaue ich auch mal bei einigen - ahem - sagen wir mal "skeptischeren" Blogs rein, und während viele "Querdenkerartigen" Aussagen für mich recht schnell deutlich sind (u.a. mit Dank an diesen Thread), gibt es ab und an Aussagen, die ich nicht so schnell ausschließen kann.

Heute mal wieder: Ich stieß in Cane's Blog (jemand, der sich ansonsten sehr verdient um Privacyeinstellungen in Firefox macht - daher kenne ich die Seite) den folgenden Eintrag gefunden: https://www.privacy-handbuch.de/blog2.htm#03_01_22
Kurz gefasst ist die Aussage, dass laut Zahlen aus UK und DK Ungeimpfte sich viel weniger mit Omikron infizieren, als Geimpfte - sprich: Die Impfung hat einen negativen Effekt, der mit Booster zwar schwächer ist, aber angeblich immer noch vorhanden.

Zu den dänischen Daten kann ich nichts sagen, bei den deutschen Daten ist sein kritischer Student einem Fehler im ursprünglichen Wochenbericht auf den Leim gegangen. Die Daten wurden inzwischen korrigiert, s. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile.
Korrektur: Auf S. 14 wurde die Zahl der Ungeimpften unter den gemeldeten Omikronfällen am 03.01.2022 korrigiert (vorher: 186; nachher: 1.097).
Die neuen Zahlen:
1.097 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft, von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben.
ergeben im groben ein Bild das dem Anteil der Gesamtbevölkerung entspricht.
Und nicht vergessen: da geht es nur um infiziert oder nicht, über die evtl. unterschiedliche Schwere der Verläufe und Hospitalisierungen sagt das nichts aus.
 
Braucht man noch was dazu sagen?
Ich will dazu noch was sagen: Warum sollte man sich mit sowas beschäftigen? Eine These ist leicht aufgestellt, man mus nicht jeden Quatsch widerlegen (Erdbeereis macht schwul, könntet ihr bitte mal nach Studien dazu suchen?). Wenn irgendwo etwas dran ist dauert es doch höchstens ein paar Tage bis andere das bestätigen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten