Continental Contact Urban in 406

auf einer 24c Felge ist der 47-559 44mm hoch und 47mm breit (etwas wenig Druck drauf beim Messen, es können Ungenauigkeiten aufgetreten sein ;) )
 
So wohl der 32-406 als der 42-622 sind eher noch etwas grosser als angegeben. Der 32er ist sehr, sehr ahnlich gross wie ein 35-406 Kojak.
 
Ginkgo Veloteile hat den für 23,12€ im Shop stehen. Ist ein faires Angebot, die erfreuen sich aber gerade an Inventur/Jahresendurlaub.
 
Also ich bin dem Urban echt dankbar. Gestern schön am Damm entlang und da kommt diese "dolle" Linkskurve. Man kann sie volle Pulle nehmen es darf halt nur

  • keine Dreierreihe Rennradler kommen
  • Ausflügler mit Bierflaschen im Zick Zack
  • oder wie gestern Mutter mit Kind, während die Mutter schön am von mir aus linken Rand fuhr und das Kind mir als Geisterfahrer entgegen kam
Ich kam wirklich rechtzeitig zum Stehen, mindestens noch drei Meter vor dem Kind, aber leider war der Reifen und der Schlauch voll durch :-( Man muss halt mit Allem rechnen, aber meinen Kids hab ich von Anfang an beigebracht immer !!!!rechts fahren!!!!


1.jpg
 
Also ich bin dem Urban echt dankbar. Gestern schön am Damm entlang und da kommt diese "dolle" Linkskurve. Man kann sie volle Pulle nehmen es darf halt nur

  • keine Dreierreihe Rennradler kommen
  • Ausflügler mit Bierflaschen im Zick Zack
  • oder wie gestern Mutter mit Kind, während die Mutter schön am von mir aus linken Rand fuhr und das Kind mir als Geisterfahrer entgegen kam
Ich kam wirklich rechtzeitig zum Stehen, mindestens noch drei Meter vor dem Kind, aber leider war der Reifen und der Schlauch voll durch :-( Man muss halt mit Allem rechnen, aber meinen Kids hab ich von Anfang an beigebracht immer !!!!rechts fahren!!!!


Anhang anzeigen 357568
Wow!

Gute Bremsen! :LOL:

Ich hab mit meinem Satz CCU schon mehrere Vollbremsungen aus 80+ mit kurz blockierenden Rädern gemacht und an den Reifen sieht man nix.
 
Also ich bin dem Urban echt dankbar. Gestern schön am Damm entlang und da kommt diese "dolle" Linkskurve. Man kann sie volle Pulle nehmen es darf halt nur

  • keine Dreierreihe Rennradler kommen
  • Ausflügler mit Bierflaschen im Zick Zack
  • oder wie gestern Mutter mit Kind, während die Mutter schön am von mir aus linken Rand fuhr und das Kind mir als Geisterfahrer entgegen kam
Ich kam wirklich rechtzeitig zum Stehen, mindestens noch drei Meter vor dem Kind, aber leider war der Reifen und der Schlauch voll durch :-( Man muss halt mit Allem rechnen, aber meinen Kids hab ich von Anfang an beigebracht immer !!!!rechts fahren!!!!


Anhang anzeigen 357568

Schönes Foto für die Leute, die Trommelbremsen an Velomobilen für nicht ausreichend halten.....
 
oder wie gestern Mutter mit Kind, während die Mutter schön am von mir aus linken Rand fuhr und das Kind mir als Geisterfahrer entgegen kam
Ich verstehe das auch nicht, dass Hund oder Kind nicht zwischen Wegrand und sich selbst ist, sondern umgekehrt und somit der Gefahr ausgesetzt ist.
Hat man das nicht bereits als Jugendlicher gelernt?

Klar wollen die auf die andere Seite, aber da spricht doch die Gefährdung eindeutig dagegen !
 
Ich verstehe das auch nicht, dass Hund oder Kind nicht zwischen Wegrand und sich selbst ist, sondern umgekehrt und somit der Gefahr ausgesetzt ist
Kommt total auf die Wegbreite an. Wenn der Weg so schmal ist, dass man gar nicht mit Gegenverkehr neben dem Kind herfahren kann, dann fährst Du als Begleiter hinterher und darfst Dir überlegen, wie Du dem Kind vermittelst, dass es rechts fahren soll, ohne dass Du wie eine Schallplatte mit Sprung klingst, die das Kind auf Dauer eh ignoriert.
Ist der Weg breiter, nehme ich die Kinder aber schon eher nach rechts, wobei sich das bei viel Verkehr (Fußgänger, andere Radfahrer) auch schnell umsortieren kann, eben auch wegen Ausweichen, Überholen, ...
Alles in allem muss man als erwachsener Radfahrer auch schon einigermaßen fit im Straßenverkehr sein, um ein Kind für alle unauffällig durch selbigen zu lotsen. Und ich bin selber immer hin und her gerissen, ob so Flächen wie der Elberadweg hier in Dresden eher die Schnellwege für Berufspendler oder die Aufenthaltsflächen für alle sein sollen. Bei ersterem hätten wir dann das Primat des schnellen Radfahrers, das nur leiser wäre als das, was man auf den Straßen erleben darf. Wo bleiben dann die Freiräume, in denen Kinder ihre ersten längeren Strecken mit dem Rad fahren können, auch wenn sie noch nicht 100% rechts am Rand fahren, weil sie das schlicht noch nicht so auf dem Schirm haben?

Zwiegespalten,
Martin, on topic: Weiterhin nur ein Platter bisher, obwohl auf dem Arbeitsweg die letzten Tage immer Scherben lagen...
 
leider war der Reifen und der Schlauch voll durch :-(
Das ist aber schon auch ein Phänomen des Dreirads mit gekoppelten Vorderradbremsen, nicht? Bei einem Einspurer oder einem Dreirad ohne Bremsung des kurveninneren Rads würde man außer bei einer Hinterrad-Bremsung wohl kaum so ein Schadensbild hinbekommen, oder?

Gruß,
Martin
 
Das ist aber schon auch ein Phänomen des Dreirads mit gekoppelten Vorderradbremsen, nicht? Bei einem Einspurer oder einem Dreirad ohne Bremsung des kurveninneren Rads würde man außer bei einer Hinterrad-Bremsung wohl kaum so ein Schadensbild hinbekommen, oder?
Nicht unbedingt. Bei einer richtigen Gefahrenbremsung habe ich mir am Dalli einen Conti GT am Vorderrad durchgebremst, bin aber ohne Sturz schlitternd vor dem Heuwender zum Stehen gekommen.
Im Falle eines Falles würde ich auch beim Trike beide Bremsen "voll durchziehen" und keinen Gedanken an die Reifen verschwenden.
Wenn ich meine, einen Einschlag verhindern zu können, kann ich beim Trike die kurveninnere Bremse leicht lösen, oder beim Einspurer so, dass kein Sturz droht.
Ich musste einige Male recht scharf bremsen, habe mit dabei aber noch keinen Reifen plattgefahren.
Das muss man üben- klar- und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meinem eizigen Rad mit Scheibenbremsen im ersten Schreck nicht doch zu fest zupacken würde.
 
Bei @mbonsai 's Bremsplatten sieht man vier! Gummi und Gewebe(Breaker)schichten wie Jahresringe:oops:.
Ich dachte immer nach dem ersten sichtbaren Gewebe käme "durch".
Erklärt wohl die Robustheit der CCU.
 
Zurück
Oben Unten