Continental Contact Urban in 406

Wenn es kälter wird, fallen die CCU deutlich ab und unter ca. 5 Grad wird es zäh mit ihnen.
Ja, das wurde hier im Thread häufiger erwähnt, deutlich ab unter 10 °C.
schlechter als die 28x406 Schwalbe One
Also One, nicht die Pro-One? Die Pro-One hätte ich auch noch, aber noch nicht gefahren, weil besser Reklamation wegen Beulenpest. Und dicke Pellen habe ich lieber, da ungefedert. Erstaunt hat mich aber der Abstand der CCU 50-406 zu den Scorcher. Die Scorcher bin ich zu Anfang auch mit Latex gefahren. Hatte aber wesentlich mehr erwartet. Klar, nicht von der Nasshaftung :confused:, aber vom Leichtlauf.
 
Hallo zusammen,

ich weiß das es hier in Faden um Etrto 406 geht aber ich hätte trotzdem eine Frage zum CCU in Etrto 559. Habe momentan noch vom Vorbesitzer 40-559 Marathon Plus hinten beim DF XL montiert. Meine Frage ist, ob der CCU als 47-559 im DF XL ohne Bearbeitung und Verstellung hinten passen würde. Es soll als Übergang zum späteren 27,5 Zoll Umbau dienen.

Gruß TT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Montag sind bei uns auch wieder die Urbans in 42-406 reflex und die 50-406 reflex verfügbar.
Somit alles bestens.
viele Grüße
der Lutz
 
Naja, ich wüsste nicht, das bei anderen Fahrzeugen mit gut funktionierenden Bremsen alle immerzu ihre Reifen wegbremsen....also schon auch an die Dosierung ist denken. Digitalisierung gut und schön, aber bei Bremsen ????
 
Habe gerade nen CCU aufgezogen... :unsure: (3 Stellen am Übergang von der Lauffläche zur Seitenwand idt das Gewebe zu sehen). Beobachten oder gleich wieder wechseln?

20220716_181507.jpg20220716_181507.jpg
 
Mal der Vergleich zum Scorcher (Faltversion): Bei 50 verbrauche ich mit den CCU mit Butyl 4,5 Watt mehr pro Reifen (beide 6bar).
 
Mein Fazit LEL 2022:
gestartet mit CCU, die mit 2000km noch neu aussahen.
gefinished mit denselben CCU, die nach 3.500km immer noch sehr sehr gut aussehen.
6 Reservereifen ( je2 an Bord und in den beiden Drop bags) happily wieder mit nach Hause gebracht.

Weiter meine Top Empfehlung.
 
Ich habe ja ein sehr gepaltenes Verhältnis zum CCU: Bin den mal längere Zeit im Winter gefahren, da empfand ich den als Bremsklotz. Habe ich dann wieder runtergenommen und dem Klassiker Nutrak (wie schon so oft) den Vorzug gegeben.
Nun habe ich schon mehrfach von den sehr guten Eigenschaften des CCU bei höheren Temperaturen gehört. U.a. hat @Delta Hotel davon geschwärmt. Jetzt lese ich den von @Hoekie verlinkten Test und die Ergebnisse von @Jag dazu und obendrauf die Rückmeldung von @Sturmvogel zu LEL mit CCU und bin etwas sprachloso_O.
Bin mit @Kid Karacho aktuell im Austausch, ob die Rekordfahrt nicht besser damit stattfindet. Denn 1-2 Reifenpannen und der Vorteil der Schwalbe ProOne TT sind dahin. Was die Pannenanfälligkeit angeht, habe ich weder mit ProOne als auch mit ProOne TT gute Erfahrungen gemacht.
 
Bin mit @Kid Karacho aktuell im Austausch, ob die Rekordfahrt nicht besser damit stattfindet. Denn 1-2 Reifenpannen und der Vorteil der Schwalbe ProOne TT sind dahin.
Schwierig, schwierig. Müsstest die tubeless oder mit Latex fahren. Tubeless braucht allerdings meist ne ganze Weile, bis die Flanken wirklich dicht sind. Gutmütig mit guter Haftung auch bei Nässe sind die CCU auf jeden Fall. Und top Rundlauf. Das kann auch gerade auf längerer Strecke sehr entspannend sein. Aber gut sitzende TT laufen ja auch rund. Und eiernde Pro Ones würden ja auch aussortiert. Naja, entweder macht man alles verkehrt oder alles richtig, ob nun Risiko und Speed oder Sicherheit und etwas langsamer.
 
Bin mit @Kid Karacho aktuell im Austausch, ob die Rekordfahrt nicht besser damit stattfindet. Denn 1-2 Reifenpannen und der Vorteil der Schwalbe ProOne TT sind dahin. Was die Pannenanfälligkeit angeht, habe ich weder mit ProOne als auch mit ProOne TT gute Erfahrungen gemacht.
Nee, kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist. Erstens denke ich, dass ihr sehr schnell Reifen wechseln könnt. Zweitens: Tubeless müssten die ProOnes doch einen akzeptablen Pannenschutz haben.
Ich besitze CCU, CCS, Scorcher, ProOne 2018, One 2017 und Erlkönig (Reihenfolge von langsam zu schnell). CCU ist davon der langsamste Reifen. Erlkönig ist bei mir nochmal ein ganzes Stück schneller als Scorcher - im Gegensatz zu Wims Bandentest und auch Daniel hatte sowas mal gemessen.
 
Aus dem gestrigen Kommentar von @Rudererwin zu dem von @Hoekie verlinkten Pendeltest wird aber auch klar, daß unter Realbedingungen der CCU doch nur nahezu identisch zum Contact Speed läuft. In Wims Pendeltest hatte der CCU dagegen sehr viel besser als der Contact Speed abgeschnitten.

Maschinell übersetzter Kommentar von @Rudererwin:
"Als Ergebnis des obigen Tests bin ich vor ein paar Wochen von ccs auf ccu umgestiegen. Am Tag des Wechsels bin ich 3 Runden à 5 km auf beiden Reifen bei 6 bar bei 27 Grad gefahren. Beim ccs fand ich 108, 105 und 110 Watt pro Runde bei durchschnittlich 31,4 km/h. Mit dem Akku kam ich bei 106, 107 und 108 Watt pro Runde auf 31,5 km/h im Schnitt.

Fazit Eine brandneue Batterie auf einem DF XL ist fast so effizient wie ein eingefahrener CCS (8000 km). Mein CCS war rundum glatt abgenutzt, aber die restliche Gummischicht war noch dick genug.

Ich gehe davon aus, dass der Akku schneller wird, wenn er mehr Kilometer gelaufen ist."
Den CCU hat das Übersetzungsprogramm verwirrenderweise zweimal mit Akku, einmal mit Batterie, übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten