COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Hallo Norbert.
Schon gemacht... Normaler Seitenläufer mit Wackelkontakt am Anschluss... wollte ich als Kind während der Fahrt im Regen wieder richtig ausrichten... Britzelt ganz gut ;) (Aber nur im Finger - man muss es während der Fahrt erst mal schaffen beide Pole mit jeweils nur einer Hand separat zu berühren)
Nun ganz einfach, es regnet, Kind greift, eine Hand am Lenker(masse) mit der andern nach dem Dynamo, um in an- an- ode ab-zuschwenken
... Kommt an den dilettantisch zusammengeknuepperrten Draht, seh ich oefter selbst beim TÜV im Fahrradstaender(ist doch nur Schwachstromtechnik),
kriegt einen Schlag (zu einem Arm rein zum andern raus) und stuerzt ... mitten in den Verkehr ... es gibt Leute die haben nachdem dann der Staatsanwalt den Ort des Geschens freigegeben hat, die Technischen Resterln zum begutachten abgeholt ...
Dieser Dynamo hat in der Folge seine Zulassung verloren, es gibt ihn, wie auch 3 verschiedene NaDys micht mehr in Europa zu kaufen.
Leider muss erst immer jemand tot auf der Strasse liegenbleibenm ehe nach so einer Zulassung mal hinterfragt wird, ob die Teile dann im Verkauf immer noch dem zugelassenen Muster entsprechen.

Schön, dass Du zu Deiner eigenen Frage gleich selbst eine mögliche Antwort lieferst :dafuer:
Hab ich wen Du nochmal nachschaust, weiter oben schon 2x gemacht.

Mir fällt da noch einiges mehr ein - man könnte z.B. Lastabhängig unterschiedlich große Induktivitäten zwischen Dynamo und Gleichrichter schalten (wenig Strom -> große Induktivität). Damit kann man die Spannung am Siebelko relativ konstant halten. Dynamo ganz wegschalten muss man dann nur bei Strömen die kleiner sind als vorgesehen (und dann bei ausreichend großem Siebelko auch nicht so oft).
Wenn man sowas herstellen will, ein Seitenlaeufer egal von welcher Marke, der sich am Markt behaupten will, darf ab Hersteller nicht mehr als 5Euro kosten, muss man natuerlich IMHO auch mal an die einfache Oekonomie denken.


mfG
Matthias
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Hallo Fabi,
PS: Seid ihr zwei euch sicher daß ihr einen Dynamo herstellen und verkaufen wollt?
Nun genau darum geht es doch hier in diesem Thread ... die NaDy-Wirkungsgradwegwuenschdebatte ist doch nur ein Nebenschauplatz von Leuten
die sich irgendwann mit ihren "Argumenten" saudaehmlich fuehlen muessten, wenn ein winziger 7g schwerer mit 30g an die Felge gedrueckter (Wirkungsgrad 93%) und beinahe unmerklich mitlaufender, weil er nur 3W Antribsleisung ziehen muss, Seitenlaeufer, selbst mit Licht an, jedem Nabendynamo die Show stiehlt.

Patrick hat den Prototyp doch schon in der Mache(zum Testen am Rad)
Und solange man die Wege der StVZO nicht kreuzt und den nur als "Ladehilfe" fuer eine STVO-erlaubte Batterie-Haupt, oder Nebenbeleuchtung hernimmt, wo sollen da denn die Probleme herkommen?ich seh da keine.

Und das Argument der grossindustriellen Produktion, ist doch nur Geschwafel ... wir leben in einer Postindustriellen Gesellschft, in der sogar der Mercedes erst nach Bestellung, und Geldeingang ueberhaupt "auf Kiel gelegt" wird. Der Auftrag das Armaturenbrett herzustellen, geht erst 6,5 Stunden vor dem Einbau beim Zulieferer ein und der faengt auch erst dann mit der Herstellung an, weil erst zu diesem Zeitpunkt zuverlaessig feststeht, welche der 580 moeglichen Varianten nun verbaut werden soll. 85% der deutschen Fertigung bedeutet JIT also Einzelstueck oder Kleinst-fertigung.

Es wird so sein, wer ihn haben will, bestellt ihn und bekommt Ihn zu dem Preis den seine Herstellung, incl. des Gewinns, selbst jedem Schuldner laesst man 7%Erwerbsanreiz, gekosstet hat. Je mehr Bestellungen zeitnah eingehen, um so effizienter wird die Herstellung werden und um so guenstiger der Preis.

mfG
Matthias
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Servus,

könnte man zur groben Strombegrenzung an nem "normalen" Wechselstromgenerator (permanenterregt) nicht einfach n kapazitiven Widerstand, via Kondensator, einbauen?
Die Frequenzen sind dank Drehzahl weit über 3000U/min doch mehr als ausreichend hoch um kleine Cs verbauen zu können..
Bei steigender Drehzahl und somit Spannung und Frequenz, steigt der Blindwiderstand genauso linear an..
Prinzipiell schon. Wahrscheinlich könnte man die Kennlinie schon so "hindengeln" dass die durch die Norm vorgegebenen Sollbereiche erreicht werden (Resonanzfrequenz so ungefähr bei 5km/h).
Wenn der Generator 5km/h 3V erzeugen muss muss, sind das bei 50km/h schon 30V. Die Kennlinie passt des Eisenlosen passt im Gegensatz zum konventionellen Dynamo nicht gut zur Normvorgabe und wenn man sie durch den Kondensator so hinbiegt dass sie es tut erfordert dass einen überdimensionierten Dynamo, der wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich ist.
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Wir streben ja keinen STVZO konformen Dynamo an.
Der Dynamo soll unsere/meine Scheinwerfer mit möglichst hohem Wirkungsgrad antreiben..
Wir lassen uns schon was einfallen :)

Gruß,
Patrick
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Hallo Norbert.

Nun ganz einfach, es regnet, Kind greift, eine Hand am Lenker(masse) mit der andern nach dem Dynamo, um in an- an- ode ab-zuschwenken
mfG
Matthias

Aus diesem Grund sollten Kinderräder immer mit Carbon-Lenkern ausgestattet sein. Und mit Scheibenrädern. Denn wenn ein Kind bei den für die tödlichen Spannungen notwendigen Geschwindigkeit am Dynamo rumfingert, kann es auch mal aus Versehen danebengreifen oder abrutschen und vor lauter Schreck, dass es nun plötzlich keine Finger mehr hat, ebenfalls in den Verkehr stürzen.
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Diese Woche - COMPACT dynamo in der Messeberichterstattung zur "Spezi" Messe:
Besprechung des COMPACT dynamos als eine von drei hervorgehobenen Messeneuheiten neben dem ultraleichten Mosquito Velomobile und dem Nomad Sesselrad mit Kardanantrieb in der FAZ Beilage Motor + Technik vom 30.4.2013 - Die "Spezi" unter grauem Himmel / Ein verregneter aber nicht vergeblicher Besuch v. H-HP
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Hallo zusammen,
da ich in elektronischen Belange absolut keinen Schimmer habe meine Frage an euch.
Ist ein Rim-Dynamo für einen Luxos U geeignet und wie sieht es mit der Montage an einem Trike Mungo Sport aus.
Gibt es jemanden der einen Rim Dynamo am Trike fährt
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

wie sieht es mit der Montage an einem Trike Mungo Sport aus.

Habe mich auch gefragt, ob das ein guter Ersatz für den NaDy am Trike wäre.
Das wurde am Stand auf der Spezi diskutiert: dieser Seitenläufer sollte +- aufrecht montiert werden (da von unten nicht dicht), was am Trike nicht ohne weiteres gehen wird.

Viele Grüße,

liegerast
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Möchte mal kurz in die Runde werfen, das ich gestern meine ersten 52 Km mit dem Mini Dynamo gefahren bin, und wirklich äußerst begeistert bin!! Das Teil läuft deutlich leichter am Rad als mein Axa und ich bilde mir ein das mein Schnitt sich im Vergleich um 3 km/h gehoben hat. Verlässlich sagen kann ich das erst wenn ich ne Woche zur Arbeit gefahren bin, und die Schnitte mit den Werten der letzten Monate vergleichen kann.

Gruß, Axel
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Das interessiert mich sehr. Wie sieht es denn mit dem Thema Geräuschentwicklung aus? Nicht nur die Lautstärke, sondern auch Frequenzverteilung.
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

ersten 52 Km mit dem Mini Dynamo gefahren bin
Am Go-One? Hört man Ihr sehr? Ich hab mir das Teil auf der Spezi auch intensiev angeschaut und bin mir nicht sicher, ob ich mir einen fürs AW ordern soll oder drauf warten, ob SA tatsächlich zu meinen Lebzeiten mit dem Trommelbremsnabendynamo für seitliche Montage rauskommt.
Falls es der Compact-Dynamo wird habe ich schon über eine Ansteuerung per Bowdenzug nachgedacht. Die wäre im Prinzip leicht machbar - man bräuchte nur eine anders gebogene Federdrahtachse und einen modifizierten Halter mit Anschlag für eine Bowdenzughülle.

Gruß,

Norbert
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Hm, wenn der Dynamo so einen hohen Wirkungsgrad hat, könnte der dann nicht auch im VM mitlaufen, wenn das nur 1 Kattenblatt hat? Auf den Tretlagermast montieren und auf einem innen angebrachten großen Schutzring für das Kettenblatt laufen lassen?

Grüße, Martin
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

im VM[...]auf einem innen angebrachten großen Schutzring für das Kettenblatt laufen lassen?
Wirkungsgrad ist nicht alles. Der 'Schutzring' müsste etwa für ein 200er Blatt (ca. 40cm Radius) ausgelegt sein, damit der Dynamo bei lockeren 120U/min Trittfrequenz etwa 18km/h Abrollgeschwindigkeit hat. Wesentlich größere Schutzringe werden sich mangels Bodenfreiheit (oben ist kein Problem, da könnte man ja einen Spalt in die Karosse machen) vermutlich nicht unterbringen lassen ;-)

Gruß,

Norbert
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Wenn man den Durchmesser der Laufrolle halbiert passt es!
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Am Go-One? Hört man Ihr sehr? Ich hab mir das Teil auf der Spezi auch intensiev angeschaut und bin mir nicht sicher, ob ich mir einen fürs AW ordern soll oder drauf warten, ob SA tatsächlich zu meinen Lebzeiten mit dem Trommelbremsnabendynamo für seitliche Montage rauskommt.
Falls es der Compact-Dynamo wird habe ich schon über eine Ansteuerung per Bowdenzug nachgedacht. Die wäre im Prinzip leicht machbar - man bräuchte nur eine anders gebogene Federdrahtachse und einen modifizierten Halter mit Anschlag für eine Bowdenzughülle. Gruß,

Norbert


Wir erinnern uns an den Hinweis und werten gerade die Anregungen der Messe aus. Dann werden sehen, was konstruktiv machbar ist. Wir bitten um etwas Geduld, den wir versuchen die Spezialfälle so zu fokussieren, dass ein gewisser Abdeckungsgrad erzielt werden kann.

Gruß
Ogando
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Klar, ohne Puffer ist das nix, aber der ist beim VM doch eh normal, oder?
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

(..) Wie sieht es denn mit dem Thema Geräuschentwicklung aus? Nicht nur die Lautstärke, sondern auch Frequenzverteilung.

Also mit dem AXA hatte ich bisweilen das Gefühl ich befinde mich in einer Lancaster im Anflug auf Berlin Anno 1944, mit dem Rym hat sich das Geräusch klar verschoben. Leiser und eher wie eine Turbine, keinesfalls unangenehmer, aber ich befürchte das unwissende es für das Pfeifen eines Elektromotors halten werden .

Am Go-One? Hört man Ihr sehr?
Komm vorbei und hör's dir halt an...
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Servus,

das Geräusch mit einem E-Motor zu verbinden passt ganz gut.
Bin den Dynamo ja auch auf meinem Tieflieger mit Carbonscheibenrad hinten gefahren. Es klang wie eine Turbine. Wurde auch schon einmal von der Polizei angehalten (Machten Radkontrollen aufm Radweg).
Das ich dort nicht fuhr hatten sie nicht bemängelt, aber sie haben ne ganze weile nach einem Motor gesucht da ich mit ca. 40-45 (Windschatten PKW) unterwegs war und der Dynamo auf der super resonierenden Felge klang wie ein dicker E-Motor.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten