COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Auf der Spezi waren die Compact-dynamos ja am Rennrad montiert, da waren sie eigentlich recht leise. Ein bischen wie ein schnelldrehender Modelbaumotor halt. Mit Resonanzkörper hört man natürlich mehr davon ;-)
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Zum Laufen an einer Scheibe innen am Tretlager: Macht Euch klar, dass durch den Pedalkreis zwischen 300 und 350 mm Durchmesser schon einmal zur Verfügung stehen. Problematisch bleibt, dass dort noch keine Übersetzung betrieben wird, weil vor der Schaltung angebracht.
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Problematisch bleibt, dass dort noch keine Übersetzung betrieben wird, weil vor der Schaltung angebracht.
Ist die Laufrolle des Compact-dynamos eigentlich abnehmbar? Auf den Bildern sieht das beinahe so aus, als wäre sie eher ein Teil des (mitdrehenden) Gehäuses. Wenn man eine kleinere Laufrolle (ca. 30-40% der Größe) montieren würde, würde die Drehzahl (bei den Schnelltretern mit >=100U/min) nämlich durchaus passen.
Und nein, es wäre nicht problematisch, dass das vor der Schaltung wäre. Man hätte bei jeder Geschwindigkeit gleich helles Licht.

Gruß,

Norbert
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Ist die Laufrolle des Compact-dynamos eigentlich abnehmbar? ...

Die Laufrollen sind nicht abnehmbar. Auf der Messe gab es aber eine Version mit abnehmbarer Rolle. Da der Dynamo innerhalbder Laufrolle liegt, ist es nicht möglich diese kleiner zu gestalten. Man müsste also einen kleineren Zapfen als Verlängerung und kleine Laufrolle auf dem Dynamo anbringen.

Gruß
Bernd
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Da der Dynamo innerhalb der Laufrolle liegt, ist es nicht möglich diese kleiner zu gestalten. (...)

Man könnte den Körper, der derzeit den Dynamo aufnimmt oben Flaschenhalsförmig auslaufen lassen.. ob das dann allerdings die Lager mitmachen ist wieder so eine andere Sache.. (Hebel auf das Lager wird erhöht)
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Schade, insgesamt liest es sich für mich so, als wäre der Compactdynamo noch nicht praxistauglich.
... dieser Seitenläufer sollte +- aufrecht montiert werden (da von unten nicht dicht)
Also nur eine Frage der Zeit, dass er (auch bei korrekter Montage) innen Feuchtigkeit abkriegt? Wenn ich mein Rad nach einer Regenfahrt so ansehe, habe ich nicht den Eindruck, dass es nur von oben gespritzt hat.
... Das Teil läuft deutlich leichter am Rad als mein Axa ...
Das dürfte jeder durchschnittliche NaDy auch tun.
... der Dynamo auf der super resonierenden Felge klang wie ein dicker E-Motor...
Das ist sicher Geschmackssache, aber mich würde es nerven. Ich mag am Fahrrad, dass es relativ leise ist. Bleibt im Moment wohl doch nur ein NaDy und die Hoffnung, dass beim Compactdynamo noch was verbessert wird, schade.

Gruß
Walter.r
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Servus,

es ist kein Problem wenn der Dynamo innen feucht wird!
Das Wasser muss aber wieder ablaufen um Dreckansammlungen und, im Winter, gefrieren zu verhindern.

Die Magnete und Bleche sind tauchvergossen und versiegelt, die Kugellager rostfrei. Da kann nix passieren.

Gruß,
Patrick
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

PS.

Deck kommt eigentlich gar nicht rein, dafür sind die SPalte doch recht klein.
Aber nicht so klein das es da auf dauer kein Wasser reindrücken kann (ich sag nur aus der warmen Wohnung ins kalte Nass im Winter).
Mit der Variante wird erreicht, das sich kein Wasser sammeln kann.

Der Herr aus dessen Feder dieser kleine Dynamo entstammt, kommt aus dem Windradbau. Denke schon das man da auf Lebensdauer achten sollte:D

Gruß,
Patrick
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Das ist sicher Geschmackssache, aber mich würde es nerven. Ich mag am Fahrrad, dass es relativ leise ist. Bleibt im Moment wohl doch nur ein NaDy und die Hoffnung, dass beim Compactdynamo noch was verbessert wird, schade.

Soweit ich weiß, kommt es drauf an, welche Version Du nimmst. Die Renn- oder Trecking-.Version dürfte kaum so eine Lautstärke entwickeln, die fühlt sich beim "mal drehen" auch ganz anders an, als die blaue Version (also die besonders starke). Ich hab die blaue, das Geräusch ist aufällig, so bis ca. 30 km/h - darüber ist es bei mir quasi leise. Wahrnehmbar, aber leise.

- Olli
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Liebe User,
zum Thema Geräuschkulisse gelten für vollverkleidete Velokonstruktionen ganz andere Regeln als für unverkleidete Konstruktionen. Vollverkleidete Karosserien sind Resonanzräume wie aus dem Lehrbuch, hier werden alle drei Modelle mehr oder weniger hörbar sein. Das technisch anmutende Geräusch klingt jedoch anders als bei klassischen Seitenläufern.

Bei unverkleideten Rädern neutralisiert sich das elektrisch bedingte Laufgeräusch je nach Drehzahl, Windgeräuschen und Reifensound. Das Modell Sport verschwindet akustisch bei Solorädern definitiv aus dem Wahrnehmungsbereich, ähnliches gilt für den Trekking für anders abgestufte Leistungsbereiche.

Velomobile:
Ohne Geräuschdämmung der Karosserie wie im Fahrzeugbau, wird das Geräusch eines Felgendynamos nicht dem Level ohne Karosserie anzugleichen sein.

Ein Nabendynamo, der synchron zur Geschwindigkeit des Laufrades arbeitet ganz anders als ein miniaturisierter Felgendynamo, der darauf ausgelegt ist, bei einer 20x schnelleren Drehzahl an der Aussenseite des Radumfangs präzise zu funktionieren - zwei verschiedene technische Ansätze und die damit verbundenen Begleiterscheinungen.

Zum Thema Ausgleich von Einflüssen der Luftfeuchtigkeit:
Der Felgendynamo ist nicht hermetisch nach aussen abgedichtet und er soll es aus Konstruktionsgründen auch gar nicht sein. Zur einwandfreien Funktion bei bestimmungsgemäßer Verwendung, also auch bei Regenfahrten, wurden technischen Vorkehrungen getroffen. Bislang sind aus dem mehrjährigen, ganzjährigen Alltagseinsatz noch keine Ausfälle bekannt.

LG
Ogando
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Liebe User,
zum Thema Geräuschkulisse gelten für vollverkleidete Velokonstruktionen ganz andere Regeln als für unverkleidete Konstruktionen. Vollverkleidete Karosserien sind Resonanzräume wie aus dem Lehrbuch, ...

Lieber Hersteller ;) (das vermute ich jetzt mal und bitte dann um Kennzeichnung),

der Bericht von der Lautstärke des Dynamos war nicht auf eine VV bezogen sondern auf einen offenen Lieger, allerdings mit Scheibenrad.
... das Geräusch mit einem E-Motor zu verbinden passt ganz gut. Bin den Dynamo ja auch auf meinem Tieflieger mit Carbonscheibenrad hinten gefahren. Es klang wie eine Turbine.

Trotzdem danke für die Erläuterungen.

Weiterhin interessierte Grüße
Walter.r
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Servus,

der Begriff "Turbine" war NICHT auf die Lautstärke bezogen, sondern auf das Geräusch ansich.
Eine schlechte Kettenleitrolle ist nicht leiser.

Gruß,
Patrick
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Hallo Patrick,

danke für die Info. Dann hatte ich das falsch verstanden.

Gruß
Walter.r
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Lieber Walter R.,
in meinem Profil stehen die Angaben zum Thema Firma mit Fotoalbum, nun auch mit Signatur, obwohl ich kein Signatur-Typ bin, falls es andere Kennzeichnungen für Hersteller gibt, bin ich für einen Tipp dankbar.
Gruß Ogando
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

in meinem Profil stehen die Angaben zum Thema Firma mit Fotoalbum, nun auch mit Signatur, obwohl ich kein Signatur-Typ bin, falls es andere Kennzeichnungen für Hersteller gibt, bin ich für einen Tipp dankbar.
Lass Dich bloß nicht aus der Reserve locken.
Der Admin lässt die Profis hier gern "erröten" ... schreibe Reinhard dass Du ein Händler bist, und bitte um eine Umwidmung,
dann wirst Dein Name im Forum in roter Farbe gezeigt, wie Z.B. der von Patrick (Jack-Lee)
Das verschafft Dir ein höheres Ansehen, erspart Dir manchen rüpelhaften Diskussionsbeitrag ...
Aber die Leser erwarten von Dir eine höheres Maß an Verbindlichkeit und Präsenz.


Grüße
Veronika
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Lass Dich bloß nicht aus der Reserve locken.
Der Admin lässt die Profis hier gern "erröten" ... schreibe Reinhard dass Du ein Händler bist, und bitte um eine Umwidmung,

Wieso "Händler"? "Hersteller" wäre in dem Falle richtig - allerdings Komponenten- und nicht Fahrzeughersteller, das könnte beim oberflächlichen Lesen zu Irritationen führen.

dann wirst Dein Name im Forum in roter Farbe gezeigt, wie Z.B. der von Patrick (Jack-Lee)
Das verschafft Dir ein höheres Ansehen, erspart Dir manchen rüpelhaften Diskussionsbeitrag ...
Aber die Leser erwarten von Dir eine höheres Maß an Verbindlichkeit und Präsenz.

Dunkel ist Deiner Worte Sinn...
Ich betrachte bei einem "Hersteller" oder "Händler" die Beiträge im Zweifel als Firmenstandpunkt, wenn eine Zuordnung als Privat- oder Firmenäußerung nicht anhand des Inhalts möglich ist. Wenn das nicht gewünscht ist, kann man's machen wie der "Martin" hier im Forum, der die Verbindung zu HP in der Signatur offenlegt (irgendwer war noch mit dem Hinweis auf Akkurad unterwegs, aber den finde ich gerade nicht).
Das Ansehen der Person ergibt sich für mich nicht aus so einer Kennzeichnung, sondern aus dem Auftreten, und ob das auf die Firma zurückfällt, hängt auch mehr vom Inhalt ab als von der Kennzeichnung - ich bin schließlich ein Mensch und kein Computer. ;)


Viele Grüße,
Stefan, immer noch grübelnd, was mit "4feetbiker" gemeint sein könnte - ein Tandem?
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

Stimmt nicht Walter.. ich hab ein Geschlossenens VM an dem ich den Dynamo betreibe... Gruß, Axel

Du schon, ich hatte mich aber auf Jack Lees Beschreibung des Laufgeräusches an seinem Tieflieger bezogen (vgl. #66) aber das hat sich auch schon erledigt (vgl. #72 und #73).
 
AW: COMPACT- dynamo bzw. Rim-Dynamo

...... immer noch grübelnd, was mit "4feetbiker" gemeint sein könnte - ein Tandem?

ein Volltreffer für den Freund des geflügelten Wortbilds, das für diesen Zweck kreiert wurde - und natürlich vor Einführung auf Neuheit gecheckt wurde, denn wer strampelt schon gerne mit betagten Eulen im Gepäck nach Athen :D

Lass Dich bloß nicht aus der Reserve locken. ... Aber die Leser erwarten von Dir eine höheres Maß an Verbindlichkeit und Präsenz. Grüße Veronika

Ich kenne ja die Spielregeln des Understatements auf dem diplomatischen Parkett :cool:

Die an uns herangetragenen Nachfragen nach Speziallösungen für Dynamoadaptionen an Spezialräder besprechen wir regelmäßig mit Spezialisten unter den Rahmenbauern. Eine aktuelle Sonderanfertigung stammt von GESTA (jetzt mit Webseite) und wurde für ein mit Rennradumwerfer getuntes Pedersen-Rad gefertigt (Bild 1, Bild 2), das aus der Schmiede von Michael Kemper stammt.

Bei der Vielzahl der Spezialanforderungen mit Spezialkonstruktionen im Kleinseriensektor setzen wir konsequent auf Teamintelligenz. Wir freuen uns immer über aussagekräftige Rückläufe mit Bild, damit auch andere Ratsuchende daran teilhaben können, welche Lösungen aus den gemeinsamen Überlegungen mit findigen Usern und Profis entstehen.

beste Grüße Ogando (der selbst nur 2Fuß-Steuerung beherrscht)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten