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Tu's nicht, das gibt Ärger und kostet Energie. Dafür bist Du zu kräftig ...ich schiele mal Richtung Schlumpf
Tu's nicht, das gibt Ärger und kostet Energie. Dafür bist Du zu kräftig ...
Hi Christian,52er Kettenblatt
Das "kleine" Kettenblatt (voher war es ein 61er) kam gestern - also schnell umgebaut, 4 doppelte Kettenglieder rausgenommen,
Hi Christian,
vertue ich mich oder müsstest Du nicht eher 2-3 doppelte Kettenglieder herausnehmen? Du hast Doch von 61 auf 52gewechselt, also 9 Zähne weniger, aber das Blatt ist nur halb umschlungen, also 4,5 Zähne weniger Kette... daher eher 2 als 4 Gliederpaare weg.
Ursprünglich sind die auswechselbaren Schaltaugen ja bewusst als Sollbruchstelle konzipiert, um Rahmen und Schaltwerk zu schützen.Warum ist das originale Schaltauge eigentlich so fragil?
Ursprünglich sind die auswechselbaren Schaltaugen ja bewusst als Sollbruchstelle konzipiert, um Rahmen und Schaltwerk zu schützen.
ob mein Herz bald explodiert
Bremszug-Gegenhalter
Beim Ausbau des Tillers mussten ja die Bremszüge raus. Und raus hieß: ganz raus, weil der Gegenhalter Löcher und keine Schlitze hat. Weil ich bei meinen Schrauber-Exzessen sicher noch mal nur den Tiller abbauen möchte, ohne die ganzen Bremszüge komplett auszufädeln, habe ich halt Schlitze gemacht.
Anhang anzeigen 200500
Einstellschrauben
Immer wenn ich die Bremsen mal nachstelle, fingere ich nach zwei Maulschlüsseln - das nervt. Pragmatische Lösung: Eine U-förmige Blechklammer aus Alu, die die beiden Stop-Muttern hält, so dass man nur noch an den Schraubhülsen drehen muss:
Anhang anzeigen 200504
Damit kann man dann "einhändig" die Bremsen nachstellen.
Elektrik und Licht: Diffusor-Kappen auf die LEDs
Deine Lösungen gefallen mir. Eines verstehe ich aber nicht: Verhinderst du mit der U-förmigen Blechklammer jetzt nicht wieder das Aushängen der Bremszüge ?
womit hast du die denn angeklebt ?
@ChristianW
In meinem Beitrag #5351 im DF-Erfahrungsberichte habe ich eine Möglichkeit beschrieben, wie man den verschlissenen Gelenkklotz auch instandsetzen kann.
Ist dann leichtgängig UND spielfrei, ein echter Genuss beim Fahren.
Zu quietschenden Bremsen habe ich eine mögliche Lösung, insbesondere wenn es nach der Wartung plötzlich auftritt. Mir scheint, daß die Bremsplatten samt dem kleinen Blechstreifen oft nicht ganz genau ausgerichtet sind. Probier mal, die Platten abzuschrauben, die Senkung und das Distanzstück von Kleber zu befreien und dann Platte und Laufrad ohne die M6-Schraube am Blech zu montieren. In dem Zustand siehst Du, ob das Blech mit dem Befestigungspunkt fluchtet. Dann natürlich richten oder Scheiben einbauen.
Beim EVO hat's genützt, das ist jetzt schon monatelang leise.