Seilbahnrolle + Mini-Kreissäge
Mittlerweile war ich (wie ein paar andere auch hier) bei
@Düsentriebin und Daniel in Weil und habe mir die letzten Updates zu meinem Vorserie-A9 geholt: Nämlich die großen Umlenkrolle (aka "Seilbahnrolle" hinten) und vorne sogar die Daniel-Spezialrolle, die sogar noch einen Tick größer als die aktuelle, vergrößerte Serienrolle für die 9er ist:
(oben die blaue alte Serien-Rolle, Mitte die neue Serien-Rolle, ganz unten die neue Daniel-Spezialrolle, die aber etwas aufwändiger vom Retrofit ist und die Daniel etwas teuer in kleiner Stückzahl hat fertigen lassen)
Hier das Teile-Set (mit den neuen Serien-Rollen), das ich vorab via
@Hannovelo aus RO bestellt und mit zu Daniel genommen hatte:
Interims-Foto von beiden Baustellen:
Hinten wurde nach sorgfältigem Ausrichten, Bohren und Befestigen noch die fertige Kappe aus RO aufgeklebt, die das Vögelchen nach dem notwendigen Schlitzen wieder super verstärkt.
Für die Serie gibt es ein angepasstes Vögelchen, das diese Kappe bereits integriert.
Wartung der Rolle erfolgt dann künftig über ein (bei mir noch zu fräsendes) Loch im Unterboden, was Zugang, Kontrolle und Ausrichtung ebenfalls deutlich vereinfacht.
Vorne wurde natürlich Akkukasten-seitig nach dem ersten Fixieren noch verstärkt und laminiert.
Der Ein- oder Ausbau dieser Hammer-Rolle vorne ist jetzt binnen 10 Sekunden durch Lösen einer einzigen Schraube möglich.
Es gab noch ein paar kleinere Detailverbesserungen, die ich aber auf Wunsch von Daniel hier nicht nennen möchte, die aber in ähnlicher Form auch bald Serie werden sollen.
Das Ergebnis?
Wir hatten vor dem Umbau mit Daniels W9 Vergleichsfahrten mit Gewichtsausgleich gemacht und Daniel hatte einen Leistungsvorteil von etwa 30 Watt dabei an seiner moderaten Haus-Steigung bei ~35 km/h bei gut 300 W Leistung.
Nach dem Umbau fühlte sich mein A9 erst mal wie ein komplett neues VM an. Ich konnte nicht glauben, wie leicht und ruhig der Antrieb jetzt lief und war echt geflasht, was "so ein paar" Änderungen rein subjektiv ausmachen.
Das dezente Antriebsgesräusch ist einem kaum noch wahrnehmbaren Surren gewichen, jegliche Rauheit beim Klettern oder Anfahren ist quasi weg und man fühlt quasi die Straße unter dem Pedal, als würde man direkt "drauf" stehen.
Ist quasi wie mit und ohne Gummi. Ihr wisst schon...
In Zahlen war die "nachher" Messfahrt zwar noch nicht ganz da, wo Daniels W9 ist, aber ich hatte eine ältere Kette und natürlich mein 50er Blatt und die e*thirteen gegenüber Daniels 70er(?) und der Rotor.
Und sonst?
Nach dem Umbau war wegen Kälte / Schnee / Sauwetter leider erst mal 2 Wochen kein Fahren angesagt, aber auch hier an meinen Hausstrecken macht Fahren "am Berg" wieder deutlich mehr Laune. Es verleitet geradezu zum Ballern, wenn man so einen steifen Antrieb hat, weil gefühlt jedes Watt auf die Straße geht und man keinerlei Hauch von "Pfeffermühle" mehr hat.
Wer ein aktuelles 9er bestellt, bekommt das alles natürlich schon ab Werk aus RO. Die Frühbesteller mit dem Hang zum Optimum sollten mal dezent bei
@Düsentriebin anklingeln und nach freien Terminen fragen, solange Daniel noch im Optimierungs-Rausch ist...
Das Nachrüsten der Rollen sieht natürlich als Zuschauer immer einfacher aus, jedoch traut Daniel das aktuell nur einigen wenigen Händlern (z. B.
@Jürg Birkenstock) zu. Wenn man nicht aufpasst, hat man zwar die neuen Teile drin, aber die Vorteile womöglich durch suboptimale Ausrichtung oder Befestigung wieder eingebüßt.