Challenge/Optima oder doch was anderes…….

AW: 450 km Liegerad

Momentan kann ich mit dem Liegerad noch nicht mal auf einer 2-spurigen Straße wenden.:eek::eek:
Am Samstag meinte einer, der mir sozusagen beim Ausparken zuschaute: "Ein Wendekreis wie ein Amischlitten". Da ist schon was dran und mit zu blöd bei uns hat das wohl weniger zu tun, es fällt uns vielleicht viel krasser auf, weil wir unsere Ups wohl besser im Griff haben als die meisten.

Ich habe Trekkingschuhe.
Die Sohlen wären zu weich für mich. Ich fahre mein Alltagsrad fast nur mit normalen Schuhen, die eher sportlichen Räder nur mit Schuhen mit richtig harten Sohlen.

Mein Fehler ist wahrscheinlich auch, dass ich zu viel Denke. Ich muss sollte einfach fahren und alles auf mich zu kommen lassen!
Deswegen bin ich ja liegend bei den Brevets gestartet. Ich hatte das Toxy TT xs seit dem Spätsommer, bin es aber wenig gefahren, weil es mich ziemlich frustriert hat und ich es für Alltagswegen gar nicht einsetzen wollte, dann dieser unerquickliche Winter, der so gar nicht dazu angetan war, irgendwas ausser MTB zu fahren - eigentlich waren es nicht genug Kilometer für die Umstellung und wohl auch deswegen oft frustrierend. Mittlerweile habe ich auf dem Fujin, dass ich seit ca sechs Wochen habe, das Gefühl, ich könne alles fahren, wenn ich nur ansatzweise Zeit genug dazu bekomme oder einen ewig langen Urlaub mit dem Toxy machen.

Mein Fehler war jetzt leider, dass ich zu lange gewartet habe mit den klickies. Ich hätte wesentlich früher mit den Dingern anfangen müssen.
Ich bin seinerzeit bei der Probefahrt mit dem Toxy ganz naiv davon ausgegangen, dass ich ja mit Klickies umgehen kann und nur Liegeradfahren üben muss und bin deswegen gleich mit den Dingern los. Danach musste ich mir dann ja nicht mehr so viele Sorgen machen. :eek:

Hast du Flaschenhalter am Rad dran?
Wenn ja, wie und wo hast du die befestigt?
Keine Flaschenhalter, ich wüsste auch nicht, wo ich einen hin machen sollte, hätte aber gern einen oder zwei. Derzeit fährt immer eine Trinkblase mit, aber da verliere ich schon mal den Überblick, wieviel noch drin ist und die Leute, die man unterwegs bitten kann, doch bitte Wasser einzufüllen, haben immer so ihre Probleme damit.
Ohnehin muss ich noch ein wenig an den Möglichkeiten, kleines Gepäck mitzunehmen, herumtüfteln (Carbonsitz, kein Gepäckträger, wenn die Radical-Sitztasche voll und nass ist, sackt sie leider immer wieder bis auf das Schutzblech durch).
 
AW: 450 km Liegerad

Keine Flaschenhalter, ich wüsste auch nicht, wo ich einen hin machen sollte, hätte aber gern einen oder zwei.
Ich hatte an meinem SL2 zwei Flaschenhalter, die ich mittels "Rixen und Kaul Bottle-fix" am Rahmen hinter dem Sitz befestigt habe. Vielleicht kann man auf dem Bild was erkennen, etwas besseres habe ich leider nicht.
Für "kleines Gepäck" habe ich die Radical Solo Racer verwendet.
 

Anhänge

  • 18_10_08 Isselhorst 001.jpg
    18_10_08 Isselhorst 001.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 254
AW: 450 km Liegerad

Also ich habe mit meiner SPM am Anfang auch Probleme mit dem Wenden und mit engen Kurven gehabt. Mittlerweile, nach ca. 900 km, geht das schon sehr gut. Der Trick ist (so meine Erfahrung), dass man nicht nur lenken muss (dann muss man den Lenker natürlich sehr weit einschlagen), sondern sich quasi in die Kurve fallen lässt. Das geht auch wenn man langsam fährt besser als gedacht. So löst sich auch das Problem, an Kreuzungen direkt nach dem Anfahren eng abzubiegen.
Ich denke allerdings, dass mir da die indirekte Untenlenkung sehr entgegen kommt.

Viele Grüße
 
AW: 450 km Liegerad

Ein Up ist wirklich im Alltag wesentlich leichter. Gerade in dem Punkt Wendigkeit.
Mit scharfen Kurven habe ich richtig Probleme. Wenn ich an der Kreuzung anhalten muss und dann wieder Anfahre und nach links oder rechts abbiege. Das ist bei mir noch richtig problematisch.


Hallo Baerlin,

ich fahre seit Juli 2009 Liegerad (mit Unterlenker).

An einer Kreuzung anzuhalten um dann direkt abzubiegen hat mir Anfangs auch echte Probleme bereitet. Ich habe manchmal das Liegerad dann im Stehen gedreht um weiterfahren zu können, auch nicht so wirklich elegant.
Hat sich aber nach 3 Monaten täglich zur Arbeit Fahren erledigt. Und nach der Winterpause hatte ich das Gefühl noch nie was anderes als Liegerad gefahren zu sein und konnte über die Unsicherheiten vom Anfang nur schmunzeln.

Jetzt war ich so "wahnsinnig" mir ein Liegerad mit höherer Sitzposition anzuschaffen (26/26 Optima Condor) und das Anfahren ist wieder eine echte Herausforderung. Aber nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr, alles eine Frage der Übung.

Grüße,

Michael
 
AW: 450 km Liegerad

Beim flachen 400er Wankum, zu dem es noch keinen Bericht von mir gibt, bin ich immerhin schon weite Teile der Strecke in der Nähe einer Rennradgruppe gefahren. Jedenfalls sind wir an allen Kontrollen der zweiten Hälfte nahezu gleichzeitig eingefallen. Der Theorie nach müsste ich auf einem solchen Kurs schneller sein als die etwa gleich starken Rennradler, aber das ist (noch?) Theorie.

Hi,
täusch dich da nicht!
RRs sind in der Gruppe ungemein schnell im Flachen, bleiben da ja auch die Schwachen Fahrer dran .
Wenn du da im Flachen vorne bleiben willst hast du da echt zu tun.

Am Besten ist aus meiner LiegerSicht eine Leicht hügelige Strecke bei der du so garade als Lieger nach einem Tal den nächsten Hügel drüberdrücken kannst.

Vor allem Rasen in Hügelgelände nicht 20 Mann, sondern nur max 5 hinter dir her...

Tschö
René
 
AW: 450 km Liegerad

Ohnehin muss ich noch ein wenig an den Möglichkeiten, kleines Gepäck mitzunehmen, herumtüfteln (Carbonsitz, kein Gepäckträger, wenn die Radical-Sitztasche voll und nass ist, sackt sie leider immer wieder bis auf das Schutzblech durch).

Ich werde mir von Ortlieb Liegeradtaschen kaufen. Irgendwann, wenn ich längere Strecken fahre.
Momentan habe ich ja einen Gepäckträger am Sitz befestig. (Mein Sitz ist nicht aus Carbon) In der kleinen Gepäcktaschen bekomme ich das Nötigste rein. Und an der Tasche habe ich auch meine Trinkflasche befestig. Eine Trinkflasche auf großen Touren ist mir zu wenig.
Die Idee mit der Trinkblase finde ich gar nicht mal so schlecht!
Für Sonntag hatte ich eine größere Tour mit dem Liegerad geplant. Auf der hälfte der Strecke wollte ich dann Brötchen kaufen. Die Brötchen Tüte wird wohl nicht in die Gepäcktasche passen. Mal schauen, ob ich dennoch mit dem Liegerad fahre und einfach weniger Brötchen kaufe.

H. Ich habe manchmal das Liegerad dann im Stehen gedreht um weiterfahren zu können, auch nicht so wirklich elegant.
l

Das habe ich auch schon getan.:eek:

@all

Danke für eure Erfahrungsberichte!
Es ist schön zu wisse, dass meine Fahrprobleme normal sind. :)
 
AW: 450 km Liegerad

Kurz noch was zu Taschen und Flaschenhalter:

Ich bin da sehr zufrieden mit dem Radical LowRacer Bag den Arnold im Raptobike-Shop hat.

Unten mal zwei Bilder davon, die Tasche wird ueber den sitz gestuelpt und hinten mit Klett auf einem Buegel befestigt, der an die Schutzblechhalterung kommt. Bei mir ersetzt die Tasche auch das Schutzblech (nicht 100%, aber ich probiere auch Regen zu vermeiden...)

Vorne an der Tasche sind zwei einschuebe fuer trinkflaschen, beim liegen merkt man diese nicht, kommt aber mit der Hand recht gut dran, zumindest wenn die Trinkflasche etwas laenger ist (wie die orange/schwarze auf dem Foto)

Auf der Radicalseite finde ich diese Tasche lustigerweise nicht, darum verweise ich eben auf den Webshop von Arnold:

http://webshop.raptobike.nl/catalog/product_info.php?cPath=39&products_id=400
 

Anhänge

  • P1010517.jpg
    P1010517.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 211
  • P1010518.jpg
    P1010518.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 270
AW: 450 km Liegerad

Ich bin da sehr zufrieden mit dem Radical LowRacer Bag den Arnold im Raptobike-Shop hat.
Hab auch so eine ähnliche Tasche, aber bei mir rutscht die abundzu nach hinten und drückt dann aufs HR...

Die Ortlieb Liegerad Tasche finde ich mit :cool:280€:cool: doch etwas teuer.

Ich habe mir jetzt einfach die normalen Ortlieb Packtaschen für 90€ geleistet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 450 km Liegerad

Kurz noch was zu Taschen und Flaschenhalter:
Ich bin da sehr zufrieden mit dem Radical LowRacer Bag den Arnold im Raptobike-Shop hat.
Unten mal zwei Bilder davon, die Tasche wird ueber den sitz gestuelpt und hinten mit Klett auf einem Buegel befestigt, der an die Schutzblechhalterung kommt.

hallo und danke für den hinweis!

folgende fragen drängen sich dabei noch für mich auf:

wieviel (liter) passt in diese taschen?
ist unter der tasche noch genug platz für schutzbleche?
würde die tasche auch ein ein (heckgetriebenes) fujinSL passen, ohne dass kette/werfer an der tasche streifen?
(an welchen felgen sind die reflektor-streifen denn gleich unmittelbar angebracht? - sieht jedenfalls cool aus!)

danke für deine weitere einschätzung!

let-it-roll

wernHer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 450 km Liegerad

folgende fragen drängen sich dabei noch für mich auf:

wieviel (liter) passt in diese taschen?
ist unter der tasche noch genug platz für schutzbleche?
würde die tasche auch ein ein (heckgetriebenes) fujinSL passen, ohne dass kette/werfer an der tasche streifen?
(an welchen felgen sind die reflektor-streifen denn gleich unmittelbar angebracht? - sieht jedenfalls cool aus!)

wernHer

Hi Wernher,

Ich habe keine Ahnung wieviel Liter, ich wuerde sie als etwas kleiner als meine Ortlieb Front Roller einordnen, sprich so 18-20 Liter pro Seite.

Ein Schutzblech sollte drunter passen, hab nen bild vom Buegel ohne Tasche hier drunter eingestellt.

Kette und Umwerfer sollten damit garnicht in Kontakt kommen, der Buegel macht auch weit genug auf, das eine Scheibenbremse gehen sollte.

Die Felgen sind ganz normale Rigidas, aber bei Pedalkraft gibt es 3M-Scotchlite Folie zum Aufkleben, die ist schwarz, reflektiert aber weiss. Passend zurecht geschnitten gibt es den netten Effekt vom Bild und am Tag sieht man nix davon. Im Gegensatz zum normalen Reifenreflexstreifen sieht man die Folie auch im spitzen winkel von vorne und hinten recht gut. Ich hab nochmal zwei Fotos davon eingestellt....

Gr. Patrick
 

Anhänge

  • P1010467.jpg
    P1010467.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 182
  • P1010465.jpg
    P1010465.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 197
  • P1010464.jpg
    P1010464.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 208
AW: 450 km Liegerad

Hallo,

@Sabrina : Danke für Deinen tollen, bildhaften Erfahrungsbericht !

@Alle : Danke für eure Tips.

Wegen meiner kaputten Schulter (Schlüsselbeinbruch 2007, dann Ärztepfusch) kann ich kein Rennrad/Reiserad mehr fahren...zur Zeit zumindest nur unter Schmerzen.
Täglich habe ich über 3h auf dem Rad verbracht und bin die 47km (einfach) zur Arbeit gefahren...in rund 1h30min...das geht nun nicht mehr.
Da die Schlüsselbeingelenke Links beide kaputt sind, kann ich die linke Seite nicht mehr belasten oder stark bewegen...joggen geht auch nicht.
Bleibt mir nur ein Liegerad/Velomobil.
Das erste Liegerad Toxy LT habe ich letzte Woche 3 Tage getestet und ich war nicht glücklich damit, ich bin ca. 100km damit gefahren und hatte auch gleich meine SPD-Klickis montiert...sonst wäre ich nicht vorwärts gekommen. Außerdem habe ich noch ein Flux C500 vorm Laden probiert aber das empfand ich noch schwerfälliger. Der Händler hatte auch ein Fujin tour im Laden aber angeblich ist es für mich zu lang?! Ich habe Sitzlänge 101cm ; Schittlänge 79cm und 169cm Körpergröße. Sabrina ist fast gleich groß.
Am Freitag will ich zu Mikusliegerad nach Lorch (Rheingau), da hat mir die telefonische Beratung super gefallen..ich bin gepannt.

Wer in meiner Gegend (Frankfurt/Bad Nauheim + 100km) ein sportliches Liegerad in meiner Größe zum Probefahren hat, bitte per PN melden ! Ich probiere gerne alles aus.

Hat jemand Erfahrungen mit einen Challenge Mistral SL, Hurricane SL ?

Was bringt das Verhältnis Sitzhöhe-Tretlagerhöhe (Tretlagerüberhöhung) ?

pebels
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 450 km Liegerad

Hat jemand Erfahrungen mit einen Challenge Mistral SL, Hurricane SL ?
Die sind natürlich schön leicht, aber Du machst es schon richtig, indem Du probefährst, probefährst .....

Über alle anderen Dinge können wir hier diskutieren, aber fahren musst DU selber ;), vor allem auch bezüglich der Armhaltung, ob Tiller, UDK, Oben- oder Untenlenker.

Was bringt das Verhältnis Sitzhöhe-Tretlagerhöhe (Tretlagerüberhöhung) ?
Einfach ausgedrückt:
Je mehr Überhöhung desto besser für die Steigungen(bei entsprechendem Körperöffnungswinkel), aber ebenso steigt die Möglichkeit, das einem die Füße einschlafen. Die Holländer neigen zu einem flachen Öffnungswinkel bei mäßiger Tretlagerüberhöhung(18-22 cm) . Bei Liegerädern mit Untenlenker ( mal die Speedmachine(mit Bodylinksitz) von HP ausgenommen) besitzen auch meist nur eine Überhöhung unter 15 cm.

Gruß Joachim
 
AW: 450 km Liegerad

@Joachim : Hast Du ein Bild auf dem der Körperöffnungswinkel abgebildet ist, noch habe ich das Wort nicht verstanden und ich will es richtig verstehen...ich habe nur eine Vermutung...

Als theoretischen optimalen Wert für die Tretlagerüberhöhung habe ich mir mal ca. 20cm notiert, ist das für sportliche Fahrweise ein Anhaltspunkt ?

Das Toxy LT hatte nur ca. 10cm.

Ich muß viel lernen und vorm ersten Fehlkauf viel probefahren...

Wer in meiner Gegend (Frankfurt/Bad Nauheim + 100km) ein sportliches Liegerad in meiner Größe zum Probefahren hat, bitte per PN melden ! Ich probiere gerne alles aus...Meine Größe steht im Profil.

pebels
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 450 km Liegerad

@Joachim : Hast Du ein Bild auf dem der Körperöffnungswinkel abgebildet ist, noch habe ich das Wort nicht verstanden und ich will es richtig verstehen...ich habe nur eine Vermutung...

Der Winkel zwichen Oberkörper und den Beinen auf dem Rad zwischen der Linie Tretlager - Sitzboden und dem Sitzwinkel

Dieser Erfahrungsbericht beschreibt die Problematik sehr gut.

Als theoretischen optimalen Wert für die Tretlagerüberhöhung habe ich mir mal ca. 20cm notiert, ist das für sportliche Fahrweise ein Anhaltspunkt ?

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten und da eher mehr, aber das ist Geschmackssache. Die meisten Fahrer im hügeligen Gelände bevorzugen so etwas zwischen 20 und 30 cm. Ich liege bei meinen Räder bei 25-27 cm
Das Toxy LT hatte nur ca. 10cm.

Ehrlich, das Toxy LT ist ein Touren/Reise Rad und/oder für die Stadt, aber eigentlich nix für sportliches Fahren.
Ich muß viel lernen und vorm ersten Fehlkauf viel probefahren...

Das Forum ist eine Gute Informationsquelle dafür.

Gruß Joachim
 
AW: 450 km Liegerad

Bei Liegerädern mit Untenlenker ( mal die Speedmachine(mit Bodylinksitz) von HP ausgenommen) besitzen auch meist nur eine Überhöhung unter 15 cm.
Wobei der Körperöffnungswinkel der SPM nur bei steilen Sitzeinstellungen hinhaut. An sehr steilen Anstiegen setz ich mich automatisch aufrecht hin, ohne Rückenkontakt (ich glaub in nem Schalensitz ginge das nicht so komfortabel).

Jetzt experimentiere ich mit 406er HR an der SPM (Optik gewöhnungsbedürftig,siehe Album). Dadurch kommt das Tretlager höher. Den Körperöffnungwinkel kann ich kleiner halten, bei gleichbleibend flacher Sitzeinstellung. 406 hätte für Alpentouren auch den Vorteil der leichter erreichbaren sehr kurzen Entfaltungen. Ich denke im Alltag werd ich aber bald wieder das 559er HR montieren, bei unseren kurzen Anstiegen in der Umgebung brauchts das nicht.
 
AW: 450 km Liegerad

Hallo,

Ich habe mir gerade den Erfahrungsbericht http://www.liegeradmagazin.de/wissen/erfahrungsbericht/24 durchgelesen. Demnach wird meine Auswahl wegen der Tretlagerüberhöhung gleich überschaubarer. Der Fahrer hatte meine Beinlänge, aber von dem Toxy Händler bei Frankfurt hörte ich das ein Toxy ZR mir nicht paßt...eigentlich hatte ich das geglaubt...gut, daß es Foren gibt !!!

Ich verstehe nicht, warum die Händler/Hersteller sich nicht einen gekürzten und einen ungekürzten Tretlagerausleger ihrer Vorführräder in den Laden legen, damit jeder mit den Rädern fahren kann ?! Es heißt dann einfach : "Das paßt nicht."

So ging es mir bei Mainvelo mit dem Fujin Tour und dem Zoxy ZR.
Ich suche was sportliches obwohl ich eine kaputte Schulter habe und nicht mehr Rennrad fahren kann...

Es ist ein harter Weg wieder auf´s Rad zu kommen...
 
AW: 450 km Liegerad

ber von dem Toxy Händler bei Frankfurt hörte ich das ein Toxy ZR mir nicht paßt

Bei deiner Größe kann es beim ZR Probleme mit dem Kontakt Fuss<->Schaltwerk geben, Gerade auch weil das Tretlager beim Toxy niedriger als bei zb beim Zox ist.

wende dich mal an Udo: ( http://www.liegeradler.de/51391.html , Ich weiss jetzt hier seinen Namen nicht)
Er hat einige Jahre auch ein Zr gehabt und ist auch etwas 'abgebrochen'.
Ich denke er kann dir auf jeden Fall Tipps geben.
 
AW: 450 km Liegerad

Das mit dem Kontakt Fuss<->Schaltwerk steht auch so im Bericht von Helge Schrenker, daher hatte er eine Rohloff eingebaut.
Der Udo hat ja schon einige Modelle hinter sich...eigentlich würde ich lieber wieder Rennrad fahren können...als dutzende Konstruktionen auszuprobieren und Geld zu verbrennen...alles Sch****
Rennräder gab es wenigstens in meiner Größe...
 
AW: 450 km Liegerad

. Der Händler hatte auch ein Fujin tour im Laden aber angeblich ist es für mich zu lang?! Ich habe Sitzlänge 101cm ; Schittlänge 79cm und 169cm Körpergröße. Sabrina ist fast gleich groß.

Ich bin 1,63 cm, Schrittlänge habe ich allerdings 82 cm.
Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass ich am Vorderrad relativ schmale Reifen benötige. Daher habe ich den Marathon Plus drauf bekommen. 20 x 1,35.
Mit breiten Reifen könnte ich tatsächlich mal Probleme beim Lenken bekommen. Kurbel kommt gegen den Reifen.
Mein Fujin passt mir relativ genau. Ich behaupte mal, wenn ich den Auslege 3 – 4 cm weiter rein schiebe, dann wäre kein Vernünftiges Lenken mehr möglich. Die Kurbel wäre zu dicht am Reifen.

Bei deiner Größe kann es beim ZR Probleme mit dem Kontakt Fuss<->Schaltwerk geben, Gerade auch weil das Tretlager beim Toxy niedriger als bei zb beim Zox ist.

Das war bei mir der Fall. Habe allerdings auch Schuhgröße 43.

Rennräder gab es wenigstens in meiner Größe...

..und der Kauf ist auch wesentlich leichter!
Ein RR kauft man an einem Nachmittag und ein Liegerad kauf dauert Wochen.
Wenn man mal überlegt, dass ich in der Nähe von Kiel lebe und das Liegerad in Hannover gekauft habe. Was da für ein Zeitaufwand hinter steckte. Dafür habe ich jetzt ein Liegerad, mit dem ich auch über glücklich bin. :)
 
Zurück
Oben Unten