Wie kommst Du denn darauf?
Weil man durch das höhere Gewicht und schlechtere Aerodynamik weniger effizient, bei begrentzer Zeit/Leistung/Arbeit also weniger effektiv voran kommt. Möchte man zum Spaß in grünen Alleen und an Flüssen lang fahren und die Umgebung genießen, ist das omay, aber will man morgens hastig zur Arbeit, ist es unpraktisch. Da ist man auf dem Fahrrad dann vermutlich schneller oder leichter unterwegs. Regendach sehe ich meist bei Pedalcars auch nicht, was auf Schönwetter-Einsatz hinweist.
Man merkt, das du so ein Fz noch nicht live gesehen hast.
Gebau so wie die potentiellen Kunden. Was bringt es, wenn eine Probefahrt die Zweifel auslöschen würde, wenn man erst kein Interesse an der Probefahrt hat?
Es geht nicht um den Heimtrainer ... es geht um die Heizung.
Gegen Heizung habe ich auch nichts gesagt. Ob das den potentiellen Kunden gefällt, bezweifle ich aber auch ein klein wenig.
Den Faulen bekomme ich sowieso nicht aus seinem Auto.
Eben was ich sage. Und die unfaulen sind schon aus dem Auto raus. Für wen ist dieses Konzept also noch?
Sorry, aber meiner Meinung nach, schreibst du aus der Sicht eines Radfahrers
Klar, das bin ich ja auch. Aber ich habe auch schon mit Autofahrern gesprochen oder ihr Verhalten beobachtet. 500m Arbeitsweg bei eineandfreiem Wetter mit dem Familien-Van. Oder mit dem Auto 1200m fahren, statt mit dem Fahrrad den für Autos gesperrten Weg zu fahren und 600m bei rauszukriegen. Oder "Ja, mit dem Fahrrad wäre ich vielleicht sogar schneller, aber bin zu faul".
Klar, mir ist es lieber, wenn jeder nur das absolut minimal nötige fährt. Aber was ist dem Normalo lieber? Ohne jede Anstrengun, sehr schnell, bequem, sicher, imposant, einschüchternd und bloß nicht auffällig, besonders, schwach, albern, linksgrün-versifft.
Was interessiert es dich, ob der Fahrer eines solchen Fz schwitzt oder nicht?
Mich interessiert, ob der potentielle Kunde
- überhaupt interesse entwickelt
- nach dem Kauf das Fahrzeug auch nutzt
Ist doch psychologisch auch nicht anders als ein Pedelec.
Bei typischen Pedelecs ist der Effekt schon oftmals schlimm genug, da hat man aber schon noch einen Anreiz und Möglichkeit, selbst einen nennenswerten Anteil an der Fahrleistung zu haben, weil 250W und 25km/h schon ordentlich was ist, aber auch nicht unerreichbar viel. Wenn das Fahrzeug aber mit 1-2kW oder mehr bei 95kg Leergewicht (wahrscheinlich eher deutlich mehr) 60km/h fährt, macht meine eigene Leistung weder was ander Beschleinigung noch an der Höchstgeschwindigkeit.
Besonders falls es über Generator nur auf die erlaubte Leistung des Motors zugerechnet wird und deshalb die eigene Leistung nur zu 60% ankommt - und man dazu noch kein direktes Feedback durch die Kette hat und somit auch nicht fühlt, dass man überhaupt was bewirkt, ist man völlig entmutigt. (Bin jetzt nicht mehr sicher, ob Canyon mit Kette oder Pedalgenerator plante.)