Canyon "concept car"

Pseudo-Pedalieren
Ist ganz großes Greenwashing. Wenn der Nutzer dann tatsächlich selbst denkt, dass er gerade mit 50W groß Muskelgetrieben ist, ist es noch schlimmer.

Ist doch psychologisch auch nicht anders als ein Pedelec.

Aber falls es den Ausschlag gibt, damit jemand von einem schlimmeren Fahrzeug wegkommt, kann es natürlich trotzdem gut sein. Aber wenn es vom echten Pedalieren wegbringt oder das produzierte Fahrzeug dann wegen Unzufriedenheit doch nicht mehr benutzt wird, wäre dass wieder doof.

Es ist eh schwierig so eine Entwicklung zu steuern (außerhalb von staatlichen Regelungen und selbst die sind meist nur eine Reaktion auf offensichtliche Tendenzen). Sind wir mal realistisch: das rein muskelbetriebene Rad ist schon bald ein Auslaufmodell. Das scheint mir eine ähnliche Dynamik zu haben wie der Erfolg des Mobiltelefons oder Smartphone. Einige Jahre fanden das sehr viele komisch und heute wird man komisch angeschaut, wenn man keins hat und nicht allzeit erreichbar ist (per Whatsapp). Mag ich zwar für Städte wie Leipzig nicht richtig glauben, wo man es immer noch zelebriert mit alten Möhren zu fahren, rational gesehen wird es aber passieren. Radfahrer ohne E-Motor werden immer mehr zu Spaßbremsen und Bremsanker in der Gruppe und als Einzelfahrer sind sie immer noch ein Verkehrshindernis. Pseudopedalieren oder nicht ist da eher zweitrangig.
 
wir zürcher stimmen diesen monat über 50 Km. veloweg in der stadt ab. geplahnnt, wenn es dann kommt, sind "schnellstrassen"
die für autos gesperrt werden . (ausser zubringer anwohner)
sollte es angenommen werden ,.... dauert es noch 10 jahre bis zur umsetztung.
folglich können sich die entwickler also noch ein jahrzehnt zeit lassen, um am gewicht zu feilen.

laut statistik werden 1/3 der autofahrten für weniger als 7 Km. strecke genutzt. viel davon zum bäcker fahren, zigis holen, ausflug essen, restaurannt freizeit.
egal welches kleinfahrzeug sich den markt nimmt, erobert , es ist für alle beteiligten ein vorteil.
 
A closed L7e-concept this style will have more something like 150kg+...

english below

Ich glaube auch, dass es - würde es denn wirklich umgesetzt - eher richtung 200+kg ginge. Das Twike hat doch etwa ähnliche Randbedingungen (ok, nur drei Räder) und kommt bei 240-350 kg raus (Twike-3) mit Reichweiten von 80-400 km (beide Angaben, je nach Anzahl Akkus) und einem Verkaufspreis von ca. 33.890 € (Reichweite bis 160 km) und 49.500 € (bis 400 km) [alle Angaben von der Herstellerseite]. Abgesehen vom 4ten Rad, der rechtlich nicht umsetzbaren (und von vielen Nutzern nicht gewünschten) Doppelnutzung und einem überoptimistischen Gewichts- und Preisanspruch, ist das doch eigentlich das fertige Produkt, oder?

I agree that - given it was really brought to market - it would rather weigh around 200+kg. Doesn't the Twike have similar settings (ok only three wheels) and comes with around 240-350 kg (Twike-3), range of 80-400 km (both values depending of the number of batteries) and a prize tag of approx. 33.890 € (range up to 160 km) to 49.500 € (up to 400 km) [all values stemming from the manufacturer website]. Letting aside the fourth wheel, non-legally-enabled mode-switch (also not wanted by many users) and an overly optimistic weight and prize target, this is the final product, isn't it?
 
laut statistik werden 1/3 der autofahrten für weniger als 7 Km. strecke genutzt. viel davon zum bäcker fahren, zigis holen, ausflug essen, restaurannt freizeit.

Das ist genau das, was ich bei meinen Eltern aufm Dorf sehe. Jeden Tag mit über 1 Tonne unterm hintern 2,5 km hin und zurück, um 300g Backware zu kaufen. Oh, es wäre nett noch 2 Wiener für die Erbsensuppe zu haben, ins Auto und nochmal die Strecke am gleichen Tag. E-Bike ist vorhanden, mit dem Auto gehts aber schneller. Ein Leichtfahrzeug mit 60 km/h wär vielleicht wirklich eine Alternative, allerdings dann als zusätzliches Fahrzeug das zusätzlich irgendwo rumsteht. (Das es theoretisch bessere Alternativen zur Lebensmittelauslieferung gibt, hab ich jetzt mal ignoriert).
 
Apply that to the concept "car" - 95 kg vs 23 kg vehicle weight (yes, battery included, it was a light bike). Aerodynamic advantage - none, to stay dry inside you will have the top wide open in that weather. Jörg will be able to tell us how many more Wh/km the extra 72 kg plus an extra wheel will require perhaps?
Das lässt sich nur schwer Vergleichen.
Bei deinem Beispiel war es die Steigung, die deinen Verbrauch auf über 10Wh/km gebracht hat.
Ich rechne bei meinem 180kg Gesammtgewicht, mit 1km weniger Reichweite pro 10hm, das macht sich bei meinen ~150hm, trotz des 100km Akkus, schon bemerkbar.

Don't believe in this promotion. A closed L7e-concept this style will have more something like 150kg+... and than you can try to drive this with your 250W-limiter on the free bike-lanes (y).
Du vergisst dabei, dass die 250W Nenn/Dauerleistung sind.
Mit den dann vermutlichen 1000W Spitze wird auch ein 250kg Fz ausreichend für den Radweg beschleunigen.

Trotzdem wird man mit so einer Kiste nur in Aussnahmefällen überhaubt auf einem innerstätischen Radweg fahren wollen.
Zu schmal, zu schlecht und immer Idjoten, die gegen die Fahrtrichtung fahren.


Gruß Jörg
 
Du vergisst dabei, dass die 250W Nenn/Dauerleistung sind.
Mit den dann vermutlichen 1000W Spitze wird auch ein 250kg Fz ausreichend für den Radweg beschleunigen.
Wir hatten den Punkt schon öfter, und ich vergesse NIE, wofür die 250W stehen. Aber einige Visionäre und Hersteller vergessen beim Rechnen mit 1000W Spitze, dass die damit nicht weiterrechnen können, sondern mit der thermischen Auslegung der Gesamtanlage... Bei einem künstlichen Limiter-Knopf einer 10kw-Anlage... ach egal, diese Gedankengänge sind doch eh völliger Nonsens.

Das ist nen wichtiger Hinweis. Anstatt über feuchte CAD-Träume zu reden, sollte man (als Journalist) nachfragen, wie man bitteschön an den konkreten Parameter drehen will, um existierende Konzepte derart zu überflügeln (in Preis, Gewicht, Performance) und Gesetzgebungen auszuhebeln (durch "Anregung").
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten den Punkt schon öfter, und ich vergesse NIE, wofür die 250W stehen. Aber einige Visionäre und Hersteller vergessen beim Rechnen mit 1000W Spitze, dass die damit nicht weiterrechnen können, sondern mit der thermischen Auslegung der Gesamtanlage...
Da kann ich dich beruhigen.
Bei den von mir betreuten Rikschas ist es noch nie zu thermischen Problemen mit den Motoren gekommen und auch bei der Green Mamba habe ich nichts davon gelesen.
Diese Fz dürften mit deutlich über 250kg belastet werden.


Gruß Jörg
 
Solange sich das alles in ner kleinen, grauen Nische bewegt und ein paar Rikschas mit 15km/h dahinschleichen, können alle damit leben. Aber wenn hier die urbane Mobilitätsrevolution ansteht, wird das schärfer angegangen.

Wir wünschen uns dann ggfs. ne Aufweichung der Limits. Doch der Gesetzgeber (und größere Hersteller) hätten sicherlich eher nen Interesse an Zulassungshürden: d.h. wenn du nicht mit den unzweifelhaften 250W auskommst, dann muss das Ding zum TÜV. Und wenn alle bei der thermischen Auslegung betrügen, dann gibt es irgendwann auch kein Recht auf freie 250W mehr... dann braucht alles nen staatliches Siegel, was nur annähernd nen Motor hat. Deswegen sehe ich den lockeren Umgang mit den Watt-Spitzen (v.a. jetzt auch bei der Cargowelle) durchaus besorgt.
 
Deswegen sehe ich den lockeren Umgang mit den Watt-Spitzen (v.a. jetzt auch bei der Cargowelle) durchaus besorgt.
Da bin ich voll bei dir.
Ich fände es dennoch besser, wenn man statt der schwammigen 250W Nenn/Dauerleistung eine klare z.B. 600W Spitzenleistung Regelung einführen würde.
Aber ich denke, dass grade Bosch etwas dagegen hätte und du dann mit deiner Einschätzung von höheren Hürden (z.B. TÜV) Recht behalten würdest.


Gruß Jörg
 
Meine Erwartung ist da eher, dass sich die großen Hersteller von Motoren oder E-Konzepten (Bosch, ZF, Schaeffler...) im Lobby-Plausch irgendwann mal auf ne gemeinsame Aktion zum Dezimieren der Konkurrenz einigen, indem sie für härtere Regeln und aufwändige Prüfverfahren eintreten, die nur die Big-Player mal eben so nachweisen können, während unzertifizierte Systeme nicht mehr in den Markt gebracht werden dürfen, ggfs. sogar aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Und je mehr die Branche bei der jetzigen 25/250-Freiheit über die Stränge schlägt, desto mehr hat das Aussicht auf Erfolg... im Namen der öffentlichen Sicherheit.
 
Meine Erwartung ist da eher, dass sich die großen Hersteller von Motoren oder E-Konzepten (Bosch, ZF, Schaeffler...) im Lobby-Plausch irgendwann mal auf ne gemeinsame Aktion zum Dezimieren der Konkurrenz einigen, indem sie für härtere Regeln und aufwändige Prüfverfahren eintreten, die nur die Big-Player mal eben so nachweisen können, während unzertifizierte Systeme nicht mehr in den Markt gebracht werden dürfen, ggfs. sogar aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Und je mehr die Branche bei der jetzigen 25/250-Freiheit über die Stränge schlägt, desto mehr hat das Aussicht auf Erfolg... im Namen der öffentlichen Sicherheit.
Das sehe ich auch so.
 
Wie kommst Du denn darauf?
Weil man durch das höhere Gewicht und schlechtere Aerodynamik weniger effizient, bei begrentzer Zeit/Leistung/Arbeit also weniger effektiv voran kommt. Möchte man zum Spaß in grünen Alleen und an Flüssen lang fahren und die Umgebung genießen, ist das omay, aber will man morgens hastig zur Arbeit, ist es unpraktisch. Da ist man auf dem Fahrrad dann vermutlich schneller oder leichter unterwegs. Regendach sehe ich meist bei Pedalcars auch nicht, was auf Schönwetter-Einsatz hinweist.

Man merkt, das du so ein Fz noch nicht live gesehen hast.
Gebau so wie die potentiellen Kunden. Was bringt es, wenn eine Probefahrt die Zweifel auslöschen würde, wenn man erst kein Interesse an der Probefahrt hat?

Es geht nicht um den Heimtrainer ... es geht um die Heizung.
Gegen Heizung habe ich auch nichts gesagt. Ob das den potentiellen Kunden gefällt, bezweifle ich aber auch ein klein wenig. :LOL:

Den Faulen bekomme ich sowieso nicht aus seinem Auto.
Eben was ich sage. Und die unfaulen sind schon aus dem Auto raus. Für wen ist dieses Konzept also noch?

Sorry, aber meiner Meinung nach, schreibst du aus der Sicht eines Radfahrers
Klar, das bin ich ja auch. Aber ich habe auch schon mit Autofahrern gesprochen oder ihr Verhalten beobachtet. 500m Arbeitsweg bei eineandfreiem Wetter mit dem Familien-Van. Oder mit dem Auto 1200m fahren, statt mit dem Fahrrad den für Autos gesperrten Weg zu fahren und 600m bei rauszukriegen. Oder "Ja, mit dem Fahrrad wäre ich vielleicht sogar schneller, aber bin zu faul".

Was ist dir lieber
Klar, mir ist es lieber, wenn jeder nur das absolut minimal nötige fährt. Aber was ist dem Normalo lieber? Ohne jede Anstrengun, sehr schnell, bequem, sicher, imposant, einschüchternd und bloß nicht auffällig, besonders, schwach, albern, linksgrün-versifft.

Was interessiert es dich, ob der Fahrer eines solchen Fz schwitzt oder nicht?
Mich interessiert, ob der potentielle Kunde
  1. überhaupt interesse entwickelt
  2. nach dem Kauf das Fahrzeug auch nutzt

Ist doch psychologisch auch nicht anders als ein Pedelec.
Bei typischen Pedelecs ist der Effekt schon oftmals schlimm genug, da hat man aber schon noch einen Anreiz und Möglichkeit, selbst einen nennenswerten Anteil an der Fahrleistung zu haben, weil 250W und 25km/h schon ordentlich was ist, aber auch nicht unerreichbar viel. Wenn das Fahrzeug aber mit 1-2kW oder mehr bei 95kg Leergewicht (wahrscheinlich eher deutlich mehr) 60km/h fährt, macht meine eigene Leistung weder was ander Beschleinigung noch an der Höchstgeschwindigkeit.
Besonders falls es über Generator nur auf die erlaubte Leistung des Motors zugerechnet wird und deshalb die eigene Leistung nur zu 60% ankommt - und man dazu noch kein direktes Feedback durch die Kette hat und somit auch nicht fühlt, dass man überhaupt was bewirkt, ist man völlig entmutigt. (Bin jetzt nicht mehr sicher, ob Canyon mit Kette oder Pedalgenerator plante.)
 
@JKL Das war jetzt aber aus der Sicht eines Vomobilfahrers, auch nicht aus der Sicht eines Autofahrers. Du kannst mit der Formspreche und dem direkten Fahrerlebnis vielleicht sogar noch Sportwagen-Interessenten ansprechen. (Leistungsgewicht könnte sogar siemlich gut sein?) Die modern-massive Formspreche bei Canyon könnte in der Größe aber komplett versagen. Wird ja hier mit SUVs verglichen (ja, wieder Radfahrer-Perspektive), aber bei der Größe ist das nicht imposant. Man ist immernoch der kleine Schwächling auf der Straße, vielleicht sogar noch ein lächerlicher Möchstegern.
 
@JKL Das war jetzt aber aus der Sicht eines Vomobilfahrers, auch nicht aus der Sicht eines Autofahrers. Du kannst mit der Formspreche und dem direkten Fahrerlebnis vielleicht sogar noch Sportwagen-Interessenten ansprechen. (Leistungsgewicht könnte sogar siemlich gut sein?) Die modern-massive Formspreche bei Canyon könnte in der Größe aber komplett versagen. Wird ja hier mit SUVs verglichen (ja, wieder Radfahrer-Perspektive), aber bei der Größe ist das nicht imposant. Man ist immernoch der kleine Schwächling auf der Straße, vielleicht sogar noch ein lächerlicher Möchstegern.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was du was du mir sagen willst.
Geht es um das Design? (darüber kann man streiten ... oder es auch lassen)
Geht es um die Leistung?
Geht es um die L-Klassen allgemein?

Mir ging es mit dem Video (nebenbei ... weder Jupp (Video Fz) noch Dooxie sind hier als schwache Fahrer bekannt und desshalb auch ein guter Vergleich) darum dir zu zeigen, dass so ein Fz kein Spielzeug mehr ist und im Stadtverkehr durchaus ernst genommen wird.
Ich werde am laufenden Band von Autofahren (die mich im Straßenverkehr gesehen haben) auf die Kiste angesprochen.
Nur weil ich das nicht im "Kommentare zum VM-Faden" schreibe (die Kommentare/Fragen wären eh immer gleich), heißt nicht, dass das nicht passiert.

Das Interesse an solchen Fz, grade von jungen Leuten, steigt ständig.
Ich denke, der Sommer 2018 hat das Interesse an Alternativen nochmal angeheizt.
Das zeigt auch schon Wirkung in der Politik ... ich bin überzeugt, 2017 hätte die Autoindustrie ihrer "Umweltprämie 2.0" bekommen.
Das die 2020 nicht gekommen ist, hat mich etwas überrascht, zeigt aber, dass der Wind sich wohl etwas gedreht hat.

Wenn sich schon große Firmen (Schaeffler ist ein Miliarden Unternehmen aus der KFZ-Industrie) Gedanken in diese Richtung machen (VW mit Ihrem "das geht doch alles gar nicht" Projekt, lasse ich mal aussen vor), sagt das was.


Gruß Jörg
 
I still remain addicted to the 25 km/h pedelec velomobile concept. You can pedal to the speed of your choice* with no silly cutoff speeds - in France 50 km/h max for a moped version.

* within the legal limit of 80 km/h on roads you can take a velomobile on
 
Das ist genau das, was ich bei meinen Eltern aufm Dorf sehe. Jeden Tag mit über 1 Tonne unterm hintern 2,5 km hin und zurück, um 300g Backware zu kaufen. Oh, es wäre nett noch 2 Wiener für die Erbsensuppe zu haben, ins Auto und nochmal die Strecke am gleichen Tag. E-Bike ist vorhanden, mit dem Auto gehts aber schneller. Ein Leichtfahrzeug mit 60 km/h wär vielleicht wirklich eine Alternative, allerdings dann als zusätzliches Fahrzeug das zusätzlich irgendwo rumsteht. (Das es theoretisch bessere Alternativen zur Lebensmittelauslieferung gibt, hab ich jetzt mal ignoriert).
Aber nur wenn es so aussieht und so groß ist wie ein Auto ... was sollen sonst die Nachbarn denken :X3:
 
Eben was ich sage. Und die unfaulen sind schon aus dem Auto raus. Für wen ist dieses Konzept also noch?

Das sehe ich ähnlich. Langsam bleiben nur noch die Autofanatiker und die die wirklich ein Auto auf Strecke brauchen über ... beides wohl eher nicht die Zielgruppe

Deshalb nochmal mein Hinweis auf Utrecht und Co. ... das fahren die normalen Menschen zu allen möglichen Erledigung längst mit dem Rad und selbst in Münster, in dem die Infrastruktur in den 60er des letzen Jahrhunderts hängengeblieben ist fuhren 2017 nur noch 28% mit dem Auto in die Innenstadt und bei einer aktuellen Zählung der Wn gab es nur noch 22% die sich Fortbewegung ohne Auto nicht vorstellen können.

All diese Menschen, die längste alternative Fortbewegung praktizieren brauchen keine neuen Fahrzeuge sondern angemessene Infrastruktur.
ich kann leiernder egal welcher Bauart als breite alternative nicht erkennen

... wenn ich die zu bewältigenden Fortbewegung letztlich auch mit einem Rad bewerkstelligen kann dass ein Zehntel eines jeden Liegendrades kostet, warum soll jemand mehre Tausend Euro ausgeben ... außer weil er es ausgeben will.

Natürlich machen das viel be einem Auto ... aber deren "Heilsversprechen" zu übertragen ... sehe ich nicht
 
Zurück
Oben Unten