Canyon "concept car"

Mal ein anderes Video von einer kleinen, unvollständigen Youtube-Marktübersicht über Firmen mit netten Werbefilmchen.
Mal von der 3-Rad vs. 4-Rad-Frage abgesehen, kann man da auch das Canyon-Konzept in Relation zu anderen Ansätzen stellen und sich fragen, was in der Stadt (nicht auf dem Bildschirm oder Podest) wirklich Chancen auf Annahme finden würde. Ein runterskalierter Tieflieger-SUV oder eher so ein hohes Ding wie Schaeffler. Podbike und EC-QV würden da in Höhe und Formsprache dazwischen liegen. Wenn es einzig um das Standalone-Design geht, hätte ich selbst auch andere Präferenzen als unter Einbezug der Verkehrsrealität.

Uii, wenn die Frage nach dem innovativen E-Kleinwagen schon im Raum steht. Das hier kannte ich noch nicht - keine SUV-Ästhetik, doch Neigetechnik, Spurveränderung und Höhe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Im deutschen Berufsverkehr möchte ich nicht mit sowas kleinem nicht herumfahren. Das wäre mir zu gefährlich, besonders bei schlechtem Wetter und im Winter.

Als reine 25kmh -Variante, wenn gute Radwege vorhanden sind oder Tempo 30-Zone ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade beim Realitätscheck sind...
Monotracer (light) fände ich spannend, machbar und sehr ästhetisch ... weit weg vom verkleideten Rollstuhl.

Den größten "will haben Reiz" nach dem gestrandeten Loremo hat für mich
funktioniert auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind solche kleinen Vehikel für die Stadt völlig ausreichend. Das Konzept von Canyon ist m.E. aber weder Fisch noch Fleisch. Ein Velomobil ist es nicht, ein Kei Car auch nicht so richtig. Auf der Straße ist es besser aufgehoben als auf dem Radweg, bei dem Systemgewicht ist Treten ehe Folklore. Warum das Gefährt nach zu heiß gewaschenem SUV aussehen muß, erschließt sich mir auch nicht.

Trotzdem ist es gut, wenn sich auch größere Unternehmen an so etwas heranwagen

Für mich wäre ein Orca in Leichtbauweise bei Schietwetter für die Stadt wünschenswert.

.
 
Hast du mal einen Link zu dem Gesetz?
Für Canada hat das Kody Baker, CEO von Velometro, erläutert, ist aber ein paar Jahre her.
Zur Gesetzeslage in den USA hat Rob Cotter, Gründer von Organic Transit, dem (Ex-) Hersteller vom Elf, in einem Interview gesagt das Fahrräder in den USA nur drei Räder haben dürfen.

Andererseits gibt es das Rhoadescar
oder den Auburn Speedster Jr. www.auburnjr.com
Beides vierrädrige Fahrräder aus den USA.

Wenn es für jemanden wichtig ist würde ich bei Gelegenheit auf die Suche nach den gesetzlichen Grundlagen gehen, aber ohne hohe Priorität.
Falls es jemand braucht bitte einfach melden.


Für mich wäre ein Orca in Leichtbauweise bei Schietwetter für die Stadt wünschenswert.
...nur leider wurde die Produktion des Orca eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur leider wurde die Produktion des Orca eingestellt.

Das ist mir bekannt, aber ein VM mit ähnlichen Eigenschaften (Wendigkeit, Einstieg, Länge) und max. 27kg Gewicht wäre für mich interessant.
 
max. 27kg Gewicht...
...ist eine Ansage.
Da kenne ich nur das Carbon-Asphalttretboot mit 18,5 KG:
Mit Verdeck etc. knapp über 20...

Aber auch andere sind dran - z. B. ein High Speed Pedal Car aus Indien:
Emissionsfreies Fahren kann helfen bei zunehmenden Fahrzeugbestand die Umweltfolgen zu begrenzen.
(Prototyp ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt für den Stadtverkehr ist sowas:

Für den Stadtverkehr reicht mir ein Up, damit erreiche ich im mittelgroßen Münster 90% meiner Ziele in 5 - 20min ... dafür mag ich mir weder Auto noch VM als Klotz ans Bein hängen ... ne Regenjacke reicht.
Frei nach Bram Moens, das 360Tage Fahrrad ... für die 5 wirklich üblen Regentage nehm ich den Bus ... oder warte den Schauer ab
 
Canyon in Koblenz hat wohl ein (auch) pedalgetriebenes E-Auto entwickelt, das einerseits als Pedelec unterwegs sein soll, andererseits als Leichtkraftfahrzeug L7E.
2.5m lang, 0.83m breit, vier Räder, Wetterschutz, 95kg, elektrische Reichweite bis 150km...

Habe Lösung ... suche Problem! ... oder vielleicht besser Spielwiese für unpraktische Problemlösung ...
 
Da kann geholfen werden:
Der Verkehr ist die einzige Sparte, deren Emmissionen im Verhältnis zu 1990 statt zu sinken gestiegen ist.
Daran haben die MIV‘s einen erheblichen Anteil.

Wollen wir die Folgen des Klimawandels begrenzen, müssen die Emissionen des Verkehrs massiv reduziert werden.

Fahrzeuge wie das "concept car" von Canyon könnten quasi zu „low carb miv“ werden...

...gesucht wird ein Fahrrad, mit dem man sich traut, in Brüssel täglich zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten