Canyon "concept car"

ja. Das wird in Garagen etc. stehen (wenn es denn kommt) wie alle diese Fahrzeuge. (oder die meisten) Das ist kein vollständiger Autoersatz. Es könnte aber in Zusammenhang mit Car Sharing eine Mobilitätslösung darstellen (so wie es auch Podbike, Podride und andere sich vorstellen). mir gefällt an dem Canyon Konzept die Idee der doppelzulasung

Allerdings nehme ich schon auch in dieser Diskussion war, das solche Visionen es schwer haben. Solange werden wir in der Mehrzahl eben das schwere Langstrecken Kfz zumindest bei Schmuddewetter auch in der Stadt nutzen.
 
Wunschdenken macht doch noch kein visionäres Konzept aus. Ich kann mir auch wünschen, dass ich alles darf was ich will. Aber ne "Vision", über die es sich ernsthaft zu reden lohnt, sollte ein paar pragmatischere Wegbeschreibungen abliefern, statt sich einfach phantastische Sonderrechte per Knopfdruck auszumalen.

Es gibt gute Gründe, warum S-Pedelecs nicht auf Radwege dürfen. Und es ist auch kein nachhaltiges Konzept ist, wenn dann Kleinwagen (bis 400kg?) einfach diesen durchaus knapper werdenden Raum nach Bedarf okkupieren. Das ist schon das preisgekrönte Konzept der Logistik-Visionen, ihre Paketsklaven einfach auf dem Radweg zu entsorgen. ... und wohl der neue heiße Scheiß, den Radweg als freien Lebensraum für KFZ-Verschnitte zu entdecken, selbst wenn die keinen Bock haben, sich an 25km/h und 250W zu halten.

Im Zuge solcher Urban-Leichtbau-Revolutionen lohnt es deutlich mehr, die Straßen langsamer als die Radschutzstreifen voller/schwerer/schneller zu machen. D.h. sich z.B. für allg. Tempo 30 einzusetzen, anstatt für gesetzliche Sonderrechte zum egoistischen Lückenspringen. In einer verkehrsberuhigten Stadt können solche 60km/h-Fahrzeuge ganz normal auf die Straße... ebenso wie 300kg-Paket-Tretboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heisst es immer dass Radwege zu schlecht, schmal und gefährlich sind für Radfahrer und jetzt soll es die Lösung der Infrastrukturprobleme sein wenn Elektroautos auf Radwegen fahren?
 
Oh, jetzt hab ich auch eine Vision bekommen (auweia): Ein Fahrrad, dessen Motor bis 100 km/h unterstützt und den man, wenn man auf den Radweg wechselt, einfach wie einen Dynamo wegklappt. Naja, im Prinzip ist es ja das selbe Prinzip, nur dass ein konventionelles Fahrrad halt viel schlanker ist.
 
Es gibt gute Gründe, warum S-Pedelecs nicht auf Radwege dürfen. Und es ist auch kein nachhaltiges Konzept ist, wenn dann Kleinwagen (bis 400kg?) einfach diesen durchaus knapper werdenden Raum nach Bedarf okkupieren. Das ist schon das preisgekrönte Konzept der Logistik-Visionen, ihre Paketsklaven einfach auf dem Radweg zu entsorgen. ... und wohl der neue heiße Scheiß, den Radweg als freien Lebensraum für KFZ-Verschnitte zu entdecken, selbst wenn die keinen Bock haben, sich an 25km/h und 250W zu halten.
Nur machen Velomobilisten das genauso. Wenn ein gut bekannter Radweg Vorteile verspricht, dann ja und auch immer schneller als 25, ansonsten Fahrbahn. Und ja man kann auch 55 auf dem Radweg fahren, wenn er denn übersichtlich ist und nicht zu viele Schikanen eingebaut hat.

In der Schweiz dürfen 45er E-Bikes auf Radwege und das macht eigentlich auch keine Probleme. Im Gegenteil. Viele Pendler fahren 45er und sehr gerne auf Radwegen. Manchmal verstehe ich nicht dass sie sich das antun. Da redet wohl die gefühlte Sicherheit mit. Von Konflikten mit normalen Radfahrern wüsste ich jetzt nicht. Der Vorteil von 500 bis 1000W Antriebsleistung ist ja auch, dass man öfter mal für andere bremsen kann ohne kostbare Körner zu investieren. Glücklicherweise gibt es hier nur wenige Hochbordradwege sondern meist Velostreifen auf dem guten "Auto-Asphalt", das entschärft den Konflikt mit Fussgängern, Grundstückseinfahrten, Ampelmasten und Mülltonnen natürlich gewaltig und erlaubt das Überholen von Lahmradlern auf der "Auto"-spur.
 
In der Schweiz dürfen 45er E-Bikes auf Radwege und das macht eigentlich auch keine Probleme.
Dann ist das wieder so ein "von der Schweiz lernen heißt siegen lernen"-Ding.
In den Niederlanden machen sie Probleme. Auf Rad_weg_en Außerorts gilt daher 40 km/h (statt 45 auf der Fahrbahn), Innerorts sogar 30 km/h.

Gruß
Christoph
 
wo Fahrbahnfahren wegen rabiaten Autofahrern keine Alternative ist.
Das ist so allgemein definitiv nicht richtig - ich mache das mit dem VM täglich ohne Probleme.

[Speed-Pedelecs] In den Niederlanden machen sie Probleme.
Darum dürfen sie innerorts ja auch nicht auf dem Radweg fahren, es sei denn, dass dieser als "Bromfietspad" ausgewiesen ist (und damit auch Mopeds erlaubt). Auf diesen dürfte dann wohl auch das "Canyon Auto" fahren.
 
The Canyon is a bit ugly but almost the right width (will it fit through the bike garage door?). Practical, but too heavy (are you sure it was designed by bike guys? :p ). 150 km with a 2000 Wh battery is 13.33 Wh / km, I get twice that range on the trike when I am not fit and I can do 60 km down hill legally, 30 km/h on the plain without assistance...

I ride often in Irun and the speed limit there is 30 km/h for everyone, I feel quite safe there on the street. On the cycle paths the speed is limited to 15, 10 or 5 km/h depending on the zone and the number of pedestrians in that zone.

So my vote is for a 30 km/h speed limit in city centres for every one including pedelecs. That would mean decent brakes on all bicycles, fines for riding without lights and why not a mandatory speedo on bicycles, everyone has a smartphone now don't they? :rolleyes:
 
Human psychology is predictable. Ban everything that is faster than you. Wait until you own a Velomobile ;)

I was thinking more along the lines of "I have tried it where it is the law" and "it works" even for car drivers there. My vélomobile will also be limited to 30 km/h in Irun.

I own quite a lot of vélomobile parts already :giggle:
 
da es de fakto keine velowege gibt ,auf dehnen sicher überholt werden kann, mit den schnellen 45Km/h .......
den rest kann man sich ja denken, sie fahren hin und her zwischen strasse und veloweg ......
grauzohne und ermessungsfrage durch gummiformulierungen der gesetzgeber.

wer fährt denn mit nem pedelec hinter dem velo her weil er nicht sicher überholen kann ?
 
Zurück
Oben Unten