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OT entsorgt.
Es geht hier nicht darum, ob ein Bus-System oder konventionelle Verkabelung Vor- oder Nachteile haben, sondern eben um CAN-Bus im VM.
Hmm ... mir ging es bei meinem OT auch nur darum, das man mit Bus nicht ein einziges Kalbel spart, sondern min 4 mehr im VM hat.Einfach um etwas mehr Argumente für weniger Kabel zu haben: Wieviel Litzen hast du da jetzt insgesamt verlegt?
Und wovon träumst Du nachts? Lass das sinnlose OT einfach sein.Hmm ... mir ging es bei meinem OT auch nur darum,
Darüber will ich auch hier nicht diskutieren.Naja, über die Frage, ob ein CAN-Bus im VM über haupt sinnvoll sein kann, kann man trefflich diskutieren.
Naja, über die Frage, ob ein CAN-Bus im VM über haupt sinnvoll sein kann, kann man trefflich diskutieren.
Das hatten wir schon in einem anderen Thread, in dem hier wird nach meinem Verständnis die Frage nach Sinn und Unsinn eines CAN im VM als beantwortet angenommen. Es gibt trotzdem noch einen Punkt, den @JKL nebenher angerissen hat, und der hier m.E. von Interesse ist: Jede Kontaktstelle ist eine potentielle Fehlerquelle.Ja ... beim Bus sie sind kürzer, aber nicht weninger.
Jede Kontaktstelle ist eine potentielle Fehlerquelle.
Der Unterschied zwischen gutem Hobby und gutem Profiwerkzeug ist die Härte der Crimpbacken. Bleibst du unter 1500 Crimpungen pro Monat wirst du auch mit einer guten Hobbyzange glücklich.…
Leicht OT: Professionelle Crimpzangen sind auch echt teuer ... da bezahlt man locker mal nen paar Hundert Euro für eine Zange die genau einen Steckertyp crimpen kann. …
Gibt es da einen Entwurf, für ein Beispielprotokoll, welches im Velomobil eingesetzt werden könnte?
front_node (0x01)
inputs:
- turn_signal_left (0x01, bool)
- turn_signal_right (0x02, bool)
- high_beam (0x03, int8)
- low_beam (0x04, int8)
- horn (0x05, bool)
- air_vent (0x06, int8)
- ...
outputs:
- wheel_rpm_left (0x01, int16)
- wheel_rpm_right (0x02, int16)
- temperature (0x03, int8)
(SET, 0x01, 0x03, 256)
^ ^ ^ ^
| | | +- Neuer PWM Wert (256 -> voll an)
| | +------- Zielkanal (high_beam)
| +------------- Zielknoten (front_node)
+------------------ Update Nachricht
(STATE, 0x01, 0x01, 102)
^ ^ ^ ^
| | | +- Aktueller RPM Wert
| | +------- Quellkanal (left_wheel_rpm)
| +------------- Quellknoten (front_node)
+------------------- Status Nachricht
// list of nodes
NODE_FRONT = 0x01;
NODE_HANDLE = 0x02;
// list of channels
HIGH_BEAMS = 0x03; // channel in front node
HIGH_BEAM_TRIGGER = 0x05; // channel in handle node
void loop() {
// receive and handle CAN packets
while(msg = CANimVM.available()) {
// if the high beam trigger is pressed ...
if(msg.node == NODE_HANDLE && msg.channel == HIGH_BEAM_TRIGGER) {
bool high_beam_state = CANimVM.getBool(msg);
// ... set high beam state to the new trigger state
CANimVM.setPWM(NODE_FRONT, HIGH_BEAMS, 255 * high_beam_state);
}
}
}
JaKann es sein, dass viele CAN-Bus Systeme proprietär sind
Neinabsichtlich bezwecken Barrieren gegenüber Bastlern und "Marktbegleitern" in der Nutzung zu schaffen?