Bumble on a Flux....mein Winterprojekt!

Die wichtigste Frage ist aber doch: Wie fährt sich denn das alte Schätzchen?
So wie es auf den Bildern aussieht solltest du doch bereits ein paar Kilometer damit Erfahrung gesammelt haben, oder?
 
Nun, zu meinen Fahr-Erlebnissen habe ich ja schon weiter oben einiges gesagt. Aktuell ist es warm und hier in Angeln meist wenig windig. Da kann man mit dem Flux Z Pro schon so wunderbar fahren. Mit der Verkleidung merke ich eine deutliche Kraftersparnis. Zu Geschwindigkeiten kann ich nichts genaues sagen, da ich keinen Tacho benutze.Ich müsste also mal rechnen, doch dazu fehlt mir die Lust.
Insgesamt macht es nochmals einen deutlichen Unterschied, ob man mit Kopfhaube oder ohne fährt.Ohne Haube fährt es sich zwar langsamer aber leichter in Bezug auf den koordinativ-sensomotorischen Aufwand.Zumindest kommt es mir in der engen Verkleidung so vor. Beim Trike- Velomobil ist man doch kaum mit Gleichgewichtsproblemen konfrontiert.In der Stadt würde ich nach Möglichkeit nicht mit dem Bumble fahren.Das Flux hat zudem einen sehr geringen Lenkeinschlag, besonders bei Größe S. Aber entspanntes Fahren über Land, und hier in Angeln gibt es viele ruhige Wege, ergeben ein im wahrsten Sinne des Wortes reizendes Fahrgefühl.
Beste Grüße
MGMG
 
Ja - in 2018, danach hast du doch noch eine Menge umgebaut, oder habe ich das falsch verstanden!?
Insbesondere die halboffenen und unterwegs verschließbaren Versionen für den Sommer bzw. Herbst/Winter finde ich sehr spannend.
 
Ja, ich habe die Verkleidung quasi neu zusammen gepuzzled,einige Abschnitte neu in Carbon-Aramid laminiert. Das ganze deutlich auf 2,20 gekürzt. Das Fahrverhalten ist dadurch leichter beherrschbar,die Geräuschentwicklung innen ist auch geringer.Das mit der Leitra-Klapp-Fronthaube geht eigentlich nur bei einem gut gefederten Rad.Mit dem tiefen Seitenausschnitt komme gut rein und raus ohne viel Akrobatik und da alles fest verbunden ist klappert auch nichts.Mit Kopfhaube wird es halt recht eng und das ist schon gewöhnungsbedürftig.Aber das Umbauprojekt hatte letztlich auch das Ziel, die Haube doch noch öfters zu nutzen.Statt der Kopfhaube habe ich ja noch geplant eine Stoffabdeckung a la Lightning F40/F90 zu nähen.Ob dann noch ein Quest-Schaumdeckel zum Einsatz kommt, werde ich sehen.
Hätte ich meine heutigen Ideen und Erfahrungen schon vor 4 Jahren gehabt, wäre ich mit dem Bumble-Rohling sicher anders vorgegangen, zB 3-Teilung wie beim WAW/Katanga.Dann ließe sich so eine VV auch relativ problemlos am Rad montieren.
Beste Grüße
MG
 
Nächster Entwicklungsschritt: Evazote- Matte statt Quest- Deckel.Der Quest- Deckel wäre etwas zu kurz und lässt sich auch nicht so gut verstauen, also habe ich meine dünne Camping-Evazote- Matte geopfert.Statt Tesa kommt natürlich Velcro und dann hält das. Jetzt fehlt nur noch Regen aber der ist diesen Sommer hier ziemlich selten.
Beste Grüße
MGIMG_20220821_175116.jpg
 
Die gesamte Bumble Bike Verkleidung war doch recht schwer und unhandlich.
Da habe ich die Nase mit Bram Moens Sandwich fairing verbunden. Zum Einsteigen nach vorne aufklappen wie bei der Leitra, einsteigen,runterklappen und los geht's.Erste Probefahrt war sehr positiv, kein Gerappel, gute Sicht.
Mal sehen wie die Sandwich fairing bei Wind reagiert.
Beste GrüßeIMG_20230930_172452.jpgIMG_20230930_181346.jpg
Marco
 
Hallo allerseits,
heute nun war die Stunde der Wahrheit,denn bei 30 bis 35 km/h Wind und Böen zwischen 55 und 70 km/h wollte ich die Seitenwind-Empfindlichkeit der Sandwich fairing austesten.Ich bin also eher vorsichtig gefahren und letztlich auch ohne Sturz wieder nach Hause gekommen.Bei uns gibt es viele Knicks und der Mais steht auch noch an vielen Stellen, sodass ich über weite Strecken den Wind nicht wesentlich gemerkt habe.Kritisch waren Feldeinfahrten.Da kam zT ein starker Seitenwind.Mit der Sandwich fairing (Meufel mit Glasfaserstangen in Stofftunneln) und Kopf draussen war es aber einfacher, die Windverhältnisse sinnlich zu erfahren, um sich dann reaktiv quasi in den Wind zu legen. Das ganze erfordert Übung, Erfahrung und ein hohes Mass an Konzentration.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werde weiter berichten. Bram Moens schrieb mir übrigens, dass er noch 2 fairings ( ohne Nase) liegen habe.
Beste Grüße
Marco
 
und dann irgendwann merken, dass das Konzept der streamliner nicht alltagstauglich ist ? Würde vermutlich in der Aufrecht Fraktion auch kaum einer mit einer hochgezüchteten 15.000 Euro Zeitfahrmaschine mit vollscheibe hinten und megahochprofil felge dauerhaft im Alltag rumfahren...
Will deine Freude aber nicht bremsen...
 
Nein, meine Freude ist stabil, auch im Wind...als Alltagsfahrzeug ist das Projekt zu keinem Zeitpunkt gedacht gewesen....eher als Bewusstseinserweiterung.
BG
Marco
 
Ich habe mal nachgesehen, die Verkleidung gesamt kostet dann 1500€ laut Homepage.
Er gibt an damit bei 250W 74km/h schnell zu werden. Ziehen wir 10% Märchenbonus ab sind es noch immer 67km/h und damit sau sau sau schnell.
Ich würde echt mal gern mit sowas eine Probefahrt machen, ich kann es nicht glauben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-23 at 10.29.50.png
    Screenshot 2023-11-23 at 10.29.50.png
    19,8 KB · Aufrufe: 29
Aber wie würde die Moens-Verkleidung ohne Nose befestigt werden und wie sieht die Verkleidung ohne Nose vorne aus?
 
Ist das Isomatte oder Neopren?
Das wirkt optisch wir Surfanzug?
Gruß Krischan
Moin Krischan,
das Material ist PE Schaum, von aussen ist dünner Stoff wie bei Neopren Anzügen aufgeklebt.Neopren wäre wohl auch zu schwer.
Die Befestigung der Nase
habe ich mit einer Leitra Haubenkupplung wie weiter oben beschrieben gemacht.
Als Lenker habe ich einen sehr schmalen Klapp-Tiller. Der kann beim Lenken schon an die Verkleidung kommen. Das ist aber bei dem flexiblen Material kein Problem, zumal die Haube auch nach hinten nur auf einem Alu-Bogen aufliegt.Das war bei der Bumble GFK Verschalung anders...da ist dann irgendwann Schluss mit Lenkeinschlag.
Übrigens habe ich für das Teil ohne Nase "nur" 250 Euro ausgegeben.Das kann man im DIY sicher günstiger machen.Das ist aber sehr professionell vernäht mit Seitenverstärkungen und Reißverschluss....man gönnt sich ja sonst nichts!
Schöne Adventszeit
Marco
 
Zurück
Oben Unten