Bumble on a Flux....mein Winterprojekt!

Beiträge
337
Heute nun konnte ich die ersten Probekilometer mit meinem Streamliner auf der Strasse fahren. Ich habe eine Bumble Bike Verkleidung auf meinen Flux Z Pro Tieflieger montiert, wobei ich die Haube geteilt habe, sodass ich bequem durch Aufklappen der Fronthaube einsteigen kann. Die Fußfreiheit ist noch nicht ganz optimal, läßt sich aber gut durch seitliche Verschiebung der eingebauten Leitra-Haubenkupplung anpassen. Die ersten Meter waren schon sehr gewöhnungsbedürfig aber dann gings ab. Mit Leichtigkeit kam ich auf 40 bis 45 km/h und das obwohl ich ohne Scheiben/Visier gefahren bin. Die Maschine wird noch weiter optimiert und schön gelb/orange lackiert und dann werden wir sehen , wo ich damit auftauche. Grüße MGIMG_2712.JPG
 
Hallo,
ja die Verkleidung habe ich vor 2 Jahren im HPV-Gebrauchtmarkt als "Rohling" von Olaf Heidmann in Nierstein sehr günstig erworben. Ich hatte jüngst Kontakt zu Tom Klein von der o.g. hirnisoft Seite. Er sagte mir, daß die Verkleidung von einer Gruppe um Martin Sörensen in Karlsruhe hergestellt wurde. Der hat sich auf meine Anfrage aber noch nicht gemeldet.
Als Leitra-Fahrer wollte ich für meinen Tieflieger ein analoges Verkleidungskonzept verwirklichen, habe dafür von CG Rasmussen entsprechende Stahl- und GFK-Teile bekommen....und...

IMG_2715.JPG

es paßt, das Einsteigen ist ein wenig umständlicher als bei der Leitra aber ohne Hilfe und Tricks/Akrobatik zu machen.
Weitere Fotos werde ich morgen nachliefern....jetzt ist es dunkel.
Bis dann
MG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bumble Bike war bzw. ist nicht sonderlich kritisch bei Seitenwind.
Es kommt aber auch sehr darauf an, wie bzw. wo ich die Karosse am Fahrzeug befestige.
Wir, der Eggert Bülk und ich, haben damals gesehen, daß der Druckpunkt so weit als möglich nach hinten wandert und so lief die Karosse ohne Probleme.
 
Genau, die Karosse gibt den Druckpunkt vor.
Hatte den Bumble Bike Aufbau damals auf einem Aeroprojekt Ultratieflieger.
Mit kürzeren Kurbeln ist es im Zweifelsfall möglich die Karosse noch etwas weiter nach hinten zu bringen.
 
Sowas für mein Optima Stinger wäre klasse.
Könnte man aber wohl leicht selbst verwirklichen :
Nose von Fahrradverkleidung.de, dazu aerodynamisches Heck und die Seiten verkleiden mit Plane oder Stoffen ähnlich derer die beim Zeltbau verwendet werden. Vielleicht dazu noch Laufradverkleidung.

Da es unten offen wäre dürfte es sicher keine Rekordmaschine werden aber trotzdem spürbar schneller als unverkleidet dafür wiederum unhandlicher und sperriger.
 
@hein ein und Fidi basteln auch an einer Vollverkleidung für den Einspurer.
Back to the eighties, da könnte man doch mal die ganzen schönen encycleopedia-Hefte digitalisieren und einstellen...
Gute Fahrt und keine Sturmböen wünscht
Krischan
 
Cool, das will ich auch. Gut wie das alles zusammen past, obwohl es teile von unterschiedliche hersteller sind.
 
@OptimaStinger: Finde eigentlich auch die Kombination aus Front- und Heckverkleidung, verbunden mittels Lycra Schlauch noch am praktischsten. Kostengünstiger ist es auch.
Habe damals in Großboden (Schleswig Holstein) mit so einer Kombi alles in Grund und Boden gefahren. Im Zweifelsfall geht das Heck ja unter allen Wetterumständen und der Rest bleibt dann zu Hause.
IMG_20180211_0001-2.jpg

@chrischan: Oh, ja das wäre mal eine Maßnahme, die Encyclopedia in gescannter Form online. Ist aber wegen der Rechte wohl nicht möglich.
Habe auch noch einen richtig fetten Ordner mit alten Dokumenten und Zeitschriften.
 
Moin,
[DOUBLEPOST=1518346723][/DOUBLEPOST]
@hein ein und Fidi basteln auch an einer Vollverkleidung für den Einspurer.
erste Anregungen kamen durch Harald Winklers Meufl-Nose.
Letzten Winter haben wir eine Runde gemeuflt. Die Vollverkleideten Einspurer haben wir im Alltag in Meppen getestet. Die Stabilität lässt manchmal zu wünschen übrig, dafür ist die Verkleidung leicht.

Angeregt hat uns die Bumble Verkleidung, ebenso die von Christian Schaefer.
Diese Verkleidung liegt noch in Oldenburg auf dem Dachboden und wartet auch darauf als Winterprojekt entdeckt zu werden.
@McGerck , ich wünsche dir weiter gutes Gelingen und freue mich über weitere Bilder.
Gruß hein ein
 
Hallo, guten Morgen,
ja ein wenig Nostalgie ist bei dem Projekt schon dabei. Doch auch moderne Konzepte, wie Birkenstocks PoB sind nach dem gleichen Prinzip (Leitra) umgesetzt.
Heute schneit es und der Wind ist aufgefrischt, sodass die gestern geplante längere Ausfahrt auf der Halbinsel Schwansen leider ausfallen mußte.
Die Sache mit dem Druckpunkt und der Seitenwindempfindlichkeit finde ich natürlich sehr interessant. Unter dem Titel "Trim of aerodynamically faired single-track vehicles in crosswinds" hatte Andreas Fuchs beim 3rd European Seminar on Velomobile Design darüber referiert. Ein Text für Spezialisten/Physiker ist in den entsprechenden Proceedings, die gibt es glaube ich noch bei Futurebike.ch, zu finden. Mir wäre an einer praktischen Erklärung gelegen.
Anbei noch ein paar Fotos von meinem "Rohbau".
Grüsse
MG
 

Anhänge

  • IMG_2730.JPG
    IMG_2730.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2734.JPG
    IMG_2734.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_2721.JPG
    IMG_2721.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben Unten