Bumble on a Flux....mein Winterprojekt!

@Razz-Fazz Race wie hoch war die Tretlagerüberhöhung bei dem Fahrzeug ?

Praktisch ist wie du ja auch erwähntest bei Sturm z.B. bleibt die Front einfach zuhause.

Es fährt auch ein Osteuropäer erfolgreich so herum, auch bei stürmischen Wind. Gibt einige Videos von ihm .
 
Hallo zusammen,
Bumbel Bike
schaut auch mal nach Lightning F40,Kingcycle...
Bram Moens (M5) Jörg Basler und einige andere fuhren solche Verkeidungen.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Meines Wissens wird ja immer gesagt das diese vollverkleideten Einspurer nichts für den öffentlichen Verkehr sind ( habe mal das Forum zum Thema durchforstet )
Dieser Aussage stehen wiederum Erfahrungsberichte entgegen von Leuten die soetwas fahren. Ich denke da hilft nur selbst testen.

Ich persönlich könnte mir folgendes vorstellen :
Front + Heck , Seiten mit abnehmbarer Verkleidung , könnte man leicht mit Klettverschluss realisieren.
Front sollte leicht demontierbar sein .

Geschwindigkeit wird natürlich aufgrund des offenen Bodens nicht so schnell sein wie die schnellen Velomobile aber ich denke schneller als ein Tieflieger mit Heck wird es sein .

Günstig dürfte es auch werden wenn man gebraucht kauft oder selbst baut.
 
Hallo,
die Verkleidung paßt jetzt gut, habe genug Platz für Füße,Lenker und Kopf. Da es zum Lackieren in der Gartenhütte noch zu kalt ist, beschäftige ich mich mit kleineren Details. Heute habe ich, frei nach CG Rasmussen (für Wildcat Haube), eine Visierhalterung gebastelt. Die hinteren Scheiben werden dann noch mit Velcro von innen fixiert. Vielleicht baue ich vor dem Visier noch einen NACA Einlaß, mal sehen , ob das mit der Visier-Lüftung reicht.
Grüße
MG
 

Anhänge

  • IMG_2746.JPG
    IMG_2746.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 187
Zumindest bin ich mehr als froh, dass deine Erfahrungsberichte nicht zu den Velomobilen verschoben werden. Denn offensichtlich gehören verkleidete Einspurer wohl doch zu den Liegerädern.
 
Hallo und Moin,
die nächste und wohl vorerst letzte Etappe meines Bumble on Flux- Winterprojektes ist abgeschlossen. Das vormals häßliche Entlein wird nun zu einem schmucken (Spät-) Osterei.Das einzige, was noch fehlt, sind Fußklappen. Aber dafür muß ich erst noch viel Fahrpraxis sammeln, denn Tieflieger fahren ist das eine, und Tieflieger mit Vollverkleidung ist deutlich anders. So kam es mir auf meinen bisherigen Fahrten zT so vor, als müßte ich das Radfahren neu erlernen. Besonders enge Kurven, die ich ohne Verkleidung sicher fahren kann, werden zu einem "Gleichgewichts-Erlebnis". Wind von der Seite und dazu gehören natürlich auf überholende oder entgegen kommende größere Objekte muß auch stets gut einkalkuliert werden. Das Fahren wird so zu einer multimodalen Achtsamkeitsübung. Von daher muß ich feststellen, daß ein Einspur-Streamliner nichts für den Alltag ist, Stadtverkehr mit vielen Stopp und engen Kuren würde ich mit dem Bumble meiden. Ansonsten ist der aerodynamische Vorteil auch ohne Fußklappen schon deutlich zu merken. Mein Alltagsvergleich ist die Leitra, die von der Idee her nicht als schnelles Fahrzeug konzipiert wurde, dafür aber auch bei Sturm bis Orkan fahrbar ist. Beste Grüße MGIMG_2755.JPG .
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das lässt mich von meinem Vorhaben Abstand nehmen. Ich wollte ja an meinem Optima Stinger mit Front und Hutze experimentieren was so möglich ist was Geschwindigkeit und Wetterschutz beim Einspurer betrifft. Ich wohne ja leider auch in einer Großstadt da würde es dann wenig Sinn machen.
 
"High Speed Streamlined Bicycle Crash" auf YouTube eingeben....da kann man erahnen wo die Gefahr eines Sturzes lauert....
 
Zuletzt bearbeitet:
"High Speed Streamlined Bicycle Crash" auf YouTube eingeben....da kann man erahnen wo die Gefahr eines Sturzes lauert....
Hallo Thomas,
im Video spielt sicher eine sehr hohe Geschwindigkeit zusätzlich eine Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ab ca. 40 km/h schwieriger wird, mit störenden Kräften ( Seitenwind, auch schwächer, Bugwellen von PKW/LKW, Bodenunebenheiten mit Aufschaukeln des Rades) klar zu kommen. Die Verkleidung wieg so ca. 10 kg, hat leider im vorderen Bereich ein recht platte Seitenflächen...alles nicht ganz so optimal.....doch wenn ich auf 30 bis 35 km/h drossele, habe ich wieder deutlich mehr Kontrolle, jedenfalls gefühlt. Also für eine in Zukunft hoffentlich immer entspanntere Trainingsfahrt auf Schwansens Strassen bin ich ganz zufrieden, ist eben auch ein echter Oldtimer. Als Ergänzung/Alternative denke ich noch an die wesentlich leichtere M5-Sandwich-Verkleidung (Carbon-Nase mit Isomatte/Stoff hinten.... mit ca. 3 kg ein echtes Leichtgewicht. Ich habe schon mal mit Bram Moens Kontakt aufgenommen.... mal sehen....bis demnächst.
Beste Grüsse
Marco
 
Ah - hier ist meine Verkleidung vom Bumble Bike abgeblieben. :cool:
Hatte ich mal in der Form von Martin Sörensen gebaut (anno … hhhmmm… 1998?) würde mich wundern wenn das noch jemand genau so mit den UD Gelegen in der GfK Form gebaut hätte.
Leider ist der Thread abgebrochen, hätte mich wirklich interessiert wie sich das Rad so fährt.
Als Dreirad war es super zu bewegen, aber ein echter Geschwindigkeitsvorteil ggü einem Rennrad wollte sich im Strassenverkehr nicht wirklich einstellen.
 
Aus dem ehemaligen Winterprojekt wurde jetzt ein Sommerprojekt.
Ich habe die Bumble Verkleidung quasi modular aufrüstbar verändert. Sie besteht nunmehr aus 3 Teilen: kleinere Fronthaube, Heck mit Seitenwänden und Dach. Die Fronthaube läst sich auch mit einem Schaumheck kombinieren a la M5 Sandwich fairing. Statt dem Dach lässt sich ein Quest Schaumdeckel nutzen. Man kann natürlich auch nur mit der Nase fahren.
Insgesamt habe ich die Verkleidung gekürzt. Wohl eher durch Zufall erscheint die Seitenwindempfindlichkeit etwas reduziert. Schwerpunkt und Vorderrad sind etwas mehr zur Spitze verlagert.Es gibt für dieses Problem auch Formeln aber irgendwie habe ich wohl durch meine unterschiedlichen "Versuchsaufbauten" eine bessere Version gefunden.
Zum Einstieg habe ich eine Seite tiefer ausgeschnitten.Da kommt noch ein Stoffvorhang vor.

Beste Grüße
Marco. PS Fotos klappen aktuell nicht. Später mehr
 
Dein Sitz schein höher gesetzt. Was hast Du da genommen? Überlackiertes POM? Auf einem anderen Bild sieht es allerdings nach Vierkantrohr aus.

Herzlichst
Günther
 
Hallo Günther,
ja richtig...da habe ich verschiedene Sachen ausprobiert: ein Stück Holz oder Kunststoff oder wie hier auf dem Foto sind es 2 Alu-Stücke, die schwenkbar verschraubt sind. Da kann ich den Sitz besser in der Neigung einstellen.
Beste Grüße
Marco
 
Moin,
heute ein kleines Update....Mini- Bumble im Schön-Wetter-Kleid. Die linke Seite wird variabel abgedeckt, zB schwenkbare Kevlar-Platte oder Stoff oder Evazote....
SchönesWochenende
MGIMG_20220806_094420.jpg
 
Hallo ,
die linke Seite hat jetzt eine kleine Gortex-Verkleidung.Im oberen Rand liegt eine feine Alu-Leiste, sodass sich die Gardine über den Druckknopf vorne nach unten schwenken lässt.
Beste Grüße
MGIMG_20220809_151251.jpg
 
Zurück
Oben Unten