Bumble on a Flux....mein Winterprojekt!

Hallo Marco,
die Verkleidung von Bram Moens finde ich super. Mich würde so ein Projekt interessieren, um den Pendel-High-Racer etwas schneller und wettersicherer zu machen. Um die Windanfälligkeit zu minimieren, müsste man wahrscheinlich seitlich Fläche wegnehmen, also nur Nose, dann Oberseite Fairing als Wetterschutz und dann einen aerodynamischen Fairing-Popo.
Hast Du eventuell noch ein paar Fotos und Hinweise (Dicke PE-Schaum, etc.) als Handreichung für den Selbstbau? Ich könnte mir auch vorstellen die originale Verkleidung von Bram Moens zu holen und dann "umzuarbeiten", wobei das vielleicht etwas gemein wäre, so eine schöne Verkleidung zu ruinieren.
Auch die Nose habe ich noch nicht, die ist ja bei Dir vom Bumble-Bike. Da geht evtl. die von @roland65 , aber ich vermute mal, die ist deutlich größer (breiter) als die Bumble-Bike-Nose.
Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht evtl. die von @roland65 , aber ich vermute mal, die ist deutlich größer (breiter) als die Bumble-Bike-Nose.
Mal als Eindruck 'Rolands Nase' auf meinem ZOX 20:
und zugeschnitten (oben 33 cam weg :X3:) auf der ZR:
20231111_203939.jpg
Hätte ich gerne ganz gelassen, aber mit dem dann nötigen steilen Sitzwinkel als Sitzzwerg bei meinen rel. langen Gräten komme ich leider nicht klar. Auf der ZR sind die Knie draussen. Sicht ist nun haarscharf ausreichend. (Bin aber die ZR so noch nicht gefahren. Kommt hoffenlich im Frühjahr inkl. passendem Faden zur ZR.)
 
Bei so viel optimismus uber die m5 Sandwichverkleidung kann ich es nicht lassen auch die Schattenseite etwas zu belichten. Diese hochstgeschwindigkeit wurde wahrscheinlich in Sloten drinnen auf die Holzbahn gemessen. Das bringt einiges an extra speed. Weiter sollte klar sein das Bram einige jahrzehte damit verbracht hat sein M5 Lowracer super schnell zu machen. Das bedeutet das du solche watt-geschwindigkeits zahlen nie auf der Strasse sehen wird. Fuhr zweirad ist die Bahn optimal. VM auf der Bahn ist wegen G krafte nicht optimal, daten von VM sind ofters Strassen daten, und deswegen besser anschliessend bei der Altag.

In rennen wurde mit dieser M5 hart/weich verkleidung gefahren, gab auch ein Ahnlichen von Henri Barth, und ein etwas unelegantere version aus denn Rennabteilung von Flevobike ( Allart, Ymte, Theo). Damit wahren al diese Herren flotter als nur mit Heckverkleidung aber es war nicht so uberzeugend wie die Daten zeigen.

Wenn Teile der Verkleidung entfernt werden, hatt die Verkleidung weniger Seitenflache. Das stimmt. Aber dort wo die Nase endet, und die Verkleidung fehlt kommt es bei hohere geschwindigkeiten zu verwirbelungen an diesen Rand. Als wir von der WM in Roskilde zuruck nach NL radelten fuhr einer dauernd mit Tuch uber so eine Nase und Heck. Weil das fahrverhalten in Abfahrten sonnst zu "interessant" wurde.
 
Zurück
Oben Unten