Mein erster Erfahrungsbericht nach eigener Nachrüstung einer Innenscheibe für die Rennhaube mit hohen Seitenfenstern.
Problem war bis dato extremst beschlagene Seitenscheiben bei aktuellen Witterungsverhältnissen.
Grund dafür waren nur einscheibig von außen eingeklettete Seitenscheiben. Aktuell kann man die Haube bereits ab Werk doppelscheibig bestellt werden. Somit konnten Abbiegemanöver/Spurwechsel oder Kreuzungsquerungen nur mit gehobener Haube oder nach extrem schwierigen Spiegelblicken durchgeführt werden.
Nach ein paar internen Forumsmails und Recherche wurde dann zur Tat geschritten.
Ich habe bei
@henningt Makrolonzuschnitte angefragt. Nach Zusendung einer Kontur der abgepausten Seitenscheibe bekam ich ratzfatz die Teile perfekt zugeschnitten zugesandt. Top Arbeit und deshalb
Ich habe mich für Makrolon in 0,5 mm entschieden.
Von
@TimonG konnte man im Forum lesen, wie er damals Seitenscheiben verklebt hatte.
Deshalb hab ich noch eine Rolle Butylrundschnur in 4 mm bestellt. Im Nachhinein wäre es eventuell möglich auch dünnere Varianten zu verwenden.
Wie bin ich vorgegangen?
Die Haube in demontiertem Zustand mit Reinigungsmittel innen an den Klebestellen gereinigt.
Dann die Butylrundschnur umgehend angebracht. Das ist am Anfang ein wenig fummelig. Aber der Kleber ist auch später noch gut zu verarbeiten.
Danach habe ich die Schutzschicht abgenommen und vorsichtig mit ein wenig Überstand die Scheibe angesetzt.
Vorne an den kantigen/spitz zulaufenden Scheibenspitzen habe ich noch ein wenig mit der Schere die Ecken gerundet.
Ecken gut angedrückt und mehrmals hintereinander umlaufend fest angedrückt.
Danach habe ich die Haube bei Zimmertemperatur 48h gelagert und sporadisch nochmals nachgedrückt.
Danach außen die Klettscheiben aufgesetzt. Ich habe es vorerst mal so belassen. Hier bedürfe es auch meiner Meinung nach dünnere Butylschnur damit die Scheibe vorne ohne viel Streifen unter dem klappbaren Visier vorbeikommt.
Heute dann die erste Testfahrt zur Arbeit und zurück.
Bedingungen konnten besser nicht sein. Neblig bei 1-2 Grad Außentemperatur am Hin.
Die erste Meter gleich guter Beschlag innen... na super. Dann raus auf die Piste und Geschwindigkeit machen und was soll ich sagen.
Wie Timon damals beschrieben ging der Beschlag durch den Luftzug im Bülk weg und ich hatte fast klare Sicht.
Also auf jeden Fall war alles super erkennbar und an Haube anheben war nicht zu denken.
Dann die erste Härteprobe. Mein Hausberg. Danach war vor der Doppelscheibe immer alles dicht und nicht mehr zu durchblicken.
Oben angekommen leichter Beschlag und Feuchte dran. Dann flott durchs Dorf und den Schwung auf die Ebene mitnehmen.
Mit breitem Grinsen sah ich zu, wie der Beschlag sich langsam aber stetig verzog.
Tiptop.
Alle Stellen während der Fahrt einsehbar und ich musste kein einziges Mal die Haube anheben.
Länger im Stand war das nötig, aber das ist beim Anfahren oder Überqueren auch kein Problem und mir eh lieber, da ich zusätzlich noch nach Gehör entscheide.
Auch an der gekletteten Innenscheibe kein Beschlag. Somit bleibt mir also immer noch die Option die Scheiben innen und außen zu reinigen.
Und auf der Heimfahrt. Heute sonnig am See und noch bei Helligkeit begonnen. Ein Traum.
Zuhause kam ich fast ohne Beschlag an ohne unterwegs konnte ich fast gar keine Feuchte erkennen.
Von einer unbrauchbaren Lösung mit wenig Aufwand was Brauchbares gemacht. Ich bin also rundum zufrieden bisher.
Auch der Überstand nach innen ist nicht störend oder dass ich irgendwo anstehen würde.
Mal sehen was bei noch feuchteren Bedingungen (Regen) passiert.
Ich werde berichten.