Brevet Brevets 2018 Sammelfaden: Wer startet wann und wo?

Eurotickets sind sogar bezahlbar. Sparpreis Europa, knapp 20,- Berlin-Amsterdam über Osnabrück/Rheine. Passt vll?
Gruß Krischan
 
Am Sonntag vermutlich einen kleinen DIY Brevet: Start ist in Wesel - Emmerich - Nachttour - Emmerich - Wesel - evtl. weiter Richtung Ruhrgebiet.
Von und bis Wesel sind es um die 150km. Startzeit ist so gegen 9.00 Uhr.Tempo ist halt so Brevettempo. :whistle:
 
Am Sonntag vermutlich einen kleinen DIY Brevet: Start ist in Wesel - Emmerich - Nachttour - Emmerich - Wesel - evtl. weiter Richtung Ruhrgebiet.
Puh. Ich wollte just fragen, wer am WE was nettes DIY-mäßiges fährt. Es gäbe auch noch ein BHH Angebot am Samstag (Start 9:40 h Berlin HBF). Dazu müsste ich aber gegen halb sechs in der Früh den Zug in MS nach B bekommen. Und das Wegkommen aus HH nach ca. 300 km ist dann auch fraglich.

Um die 100 km bis Wesel. Hmmm, da müsste auch ein Frühstart her. - Wo liegt denn "Nachttour"?
 
Einige (@limette91, @I-S-MS, @bike_slow, @Landradler) möchten ja übernächstes Wochenende den Merselo 600er 'Mooi Nederland' fahren.
Ich habe euch mal Jans Beschreibung übersetzt um eure Vorfreude zu erhöhen, bzw. die Entscheidungsfindung zu beschleunigen;)

Jan hat seit ich das Ding gefahren bin ein paar Dinge verbessert, meine damalige Begleitung hatte ein paar Weganpassungen vorgenommen, um u.a. Kamikazekarnickeln nachts in den Dünen und Höhenmetern zum Schluss aus dem Weg zu gehen:D
Das geht nun nicht mehr, an diesen neuralgischen Punkten gibt es nun Kontrollstellen(y) z.T. als Fotokontrollen.
Jan von randonneurs NL Merselo schrieb:
Dieser 600er durchquert beinahe alle Landschaften und Panoramen, an denen die Niederlande reich sind und zeigt, wie schön die Niederlande sind.

Hinter Aarle-Rixtel geht es längs des Wilhelminakanals bis Haghorst. Danach Richtung Baarle Nassau/Hertog. Innerhalb eines Kilometers geht es mehrere Male über die Grenze nach Belgien und zurück.
Nach 100km ist in Zundert die erste Kontrolle.

An der Schleuse bei Goes haben die Teilnehmer die Wahl für die zweite Kontrolle in den Gaststätten Sas 1 oder ´t Loze Vissertje.

Der Schleusenübergang ist mit dem Rennrad gut zu meistern, aber für ein VM etwas schmal, darum gibt es einen extra Track in rot via Wilhelminadorp.
Hinter der Schleuse folgt ein Stückchen, welches nicht asphaltiert ist. Auf der linken Seite kann man durchs Gras, das ist recht komfortabel. Man kann auch den Weg hinter dem Deich nehmen, aber dann verpasst man die wunderschöne Aussicht, die man auf dem seeseitigen Weg hat.
In Zierikzee empfiehlt es sich für die Velomobilisten um den alten Hafen zu fahren, und nicht über die kleine Brücke, um Schäden am Fahrzeugboden zu vermeiden. Daher der rote Track.

Auch dieses Mal können wir bei Jan Pieter Broekhoven in Delft für einen kleinen Imbiss (gratis) und Kontrolle einkehren.

Bei Kilometer 306 habe ich einen Wegpunkt gesetzt beim Stay Okay Noordwijkerhout für die Teilnehmer, die auf halber Strecke ein Bett zum Schlafen haben wollen. Das muss aber selbst geregelt werden.
Die 24h Tankstelle an der A200 bei Haarlemmerliede ist eine prima Gelegenheit sich zwischenzeitlich zu verproviantieren. Ich habe dafür einen Wegpunkt eingeplant. Aber aufpassen, am schmalen Zugangstörchen fährt man so vorbei.

Die Fähre über den Noordzeekanaal ist immer noch kostenlos für Radfahrer und fährt 24/7.

Der McDrive kurz hinter Lelystad hat 24h geöffnet. Die Strecke Hoorn-Stroe ist ordentlich lang, wer also Hunger hat kommt da zurecht.
Für die schnellen Fahrer wird die Kontrolle in Berg en Dal noch geschlossen sein. In dem Fall reicht auch eine Fotokontrolle.
Es gibt zwei Pflicht-Fotokontrollen, die im Ziel vorgezeigt werden müssen. Die erste ist beim Aussichtsturm nördlich von Ouddorp, die zweite am Hotel Duinoord in den Dünen hinter Wassenaar.

Und zum Schluss: Der schnellste Fahrer sollte sich melden sobald er an der Kontrolle in Well ist, dann können wir uns auf seine Ankunft an der Mühle vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.T. als Fotokontrollen
Hier mal eine durchaus ernst gemeinte Ketzerfrage: was mache ich als TeilnehmerIn ohne Begleitung und ohne Fotoapparat oder ohne/ mit defektem Fotohandy? Bin ich dann automatisch disqualifiziert? Oder als Nutzer einer altertümlichen Analogkamera? Wie gesagt, die Frage ist durchaus ernst gemeint!
 
Sprich, ein funktionsfähiges Smartphone ist auf Brevets Pflicht.
Naja, es gibt auch Traditionalisten. Bei Karl gibt es einmal im Jahr einen back to the roots Brevet, bei dem sind elektronische Hilfsmittel 'verboten', da gibts dann auch keinen Track.
Ob es bei Uwe im Weserbergland mittlerweile GPS Tracks gibt weiss ich grad nicht.
was mache ich als TeilnehmerIn ohne Begleitung und ohne Fotoapparat oder ohne/ mit defektem Fotohandy?
Ich fürchte, das fällt dann in die selbe Kategorie wie 'Brevetkarte verloren' oder 'Navigation ausgefallen' oder 'Gabel gebrochen';)
Der Brevet-Organisator macht die Vorgaben, für die notwendige Ausrüstung bist du selber verantwortlich. Wenn die nicht tauglich ist oder ausfällt -> DNF oder DSQ
 
Hab ich ja noch nie gesehen. Ist das DiSQualified ?
Ja, korrekt ist wohl DQ, habe ich auch erst einmal erlebt, auf der 2014er Ausgabe eben jenes Merselo 600ers.
Harrie musste sich im Ziel völlig konsterniert von Jan sagen lassen, dass er die letzte Kontrolle ausgelassen hat. Hatte er komplett ausgeblendet, zurückfahren (Zeit wäre noch gewesen) wollte er dann auch nicht:
upload_2018-6-27_14-36-11.png
 
Hier mal eine durchaus ernst gemeinte Ketzerfrage: was mache ich als TeilnehmerIn ohne Begleitung und ohne Fotoapparat oder ohne/ mit defektem Fotohandy? ...
... im diesem Fall : auf den nächsten Eitreffenden warten, und hoffen, das dieser das Ziel erreicht oder weiss, wie man eine MMS verschickt !
Ich glaube, Analogkameras fallen unter: Du hast es nicht anders gewollt: DQ, Es sei den Du hast eine analoge Sofortbildkamera !
Das fände ich irgendwie ein schön ironisches Statement :cool:

(Ich mache gerne zur Sicherheit ein Digitalfoto von Dir.)

PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mitkommst und nicht nur weil ich beim 2. 600er Versuch gerne Wetterglück statt Gewitter hätte. :whistle:
Eine relativ leichte Digitalkamera kann ich Dur leihen !:whistle:;)
[DOUBLEPOST=1530137097][/DOUBLEPOST]
Und du fährst ja Rappelkiste........
Doof ist nur wenn niemand dabei ist der einem zuhört wenn alles doof ist. g. :whistle:
Bislang lautet der Plan immer noch 600 mit der SPM2- - ich habe gerade mal knapp 500 auf der Rappeligste, das ist mir für den Brevet zu heikel, und ich habe immer noch nicht ausprobiert, ob sie in den Berlingo passt. Wenn ich mich um entscheide melde ich mich (und buche ggf einen Transfer für U179 zum Stapellauf in Merselo..
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mitkommst
Dieses Jahr auf keinen Fall, da fehlen mir die Zox- Kilometer. Außerdem habe ich, wahrscheinlich krankheitsbedingt, Probleme wach zu bleiben. Deshalb fahre ich ja auch nicht mehr als 300 Kilometer. Der versuchte 400er wurde so ab 02.00 Uhr sehr schwierig, war aber auch ein Abendstart. Und ich habe Familie, ist also nicht so einfach für mich.
Eine relativ leichte Digitalkamera kann ich Dur leihen
Ist nicht nötig, bin versorgt. Die Frage ist eher rhetorischer Natur. Ich gehe bei solchen Anforderungen immer automatisch in den Abwehrmodus.
Das ist in etwa das gleiche, als würde von mir verlangt werden mit einer bestimmen Ausstattung des Rades zu fahren (z.B. Nabenschaltung, Triatlonlenker...). Der Veranstalter könnte das mit dem Fotobeweis ja auch anders regeln. Es kommt ja nur darauf an zu beweisen, dass man an der Stelle gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Veranstalter könnte das mit dem Fotobeweis ja auch anders regeln. Es kommt ja nur darauf an zu beweisen, dass man an der Stelle gewesen ist.
Kontrollfragen sind ja auch sehr beliebt, aber für den Veranstalter aufwändiger. Man will/sollte ja nicht jedes Jahr das Gleiche fragen.
Uwe im Weserbergland hat mich da mal echt durcheinandergebracht.
Ich war mit Morten unterwegs, wir haben gemeinsam ein Kontrollfragerätsel gelöst (Buchstaben zählen auf einem Ortsschild).
Komischerweise hatten wir unterschiedliche Ergebnisseo_O Auch nach mehrmaligem Nachzählen:eek:
Hat ein bisschen gedauert, bis wir feststellen mussten, dass Uwe der Fuchs unterschiedliche Aufgaben auf die Teilnehmer verteilt hatte:LOL:

Solche Kontrollrätsel möchte man nicht am Ende eines 600ers oder so haben...
[DOUBLEPOST=1530171612][/DOUBLEPOST]Oder Kontrollzangen...
Auf einem anderen Weserbergland-Brevet haben wir (auch zu zweit) ums Verrecken nachts die Zange in Bodenwerder-Linse nicht gefunden. Alle Schildermasten abgeklappert. Nichts. Wenn man zu zweit ist kann man sich die Durchfahrt noch gegenseitig bestätigen.
Die Zange war dann hinter Linse wie man uns später sagte...

So hat alles seine Tücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich mache gerne zur Sicherheit ein Digitalfoto von Dir.)
Das wird nicht einmal nötig sein: Ein erfahrener Randonneur (sprich: einer, der dem Veranstalter bekannt ist) kann Dir auch immer per Unterschrift auf der Karte bestätigen, dass Du da warst. So gehandhabt u.a. früher bei Brevets vom Niederrhein, wenn die Kontrolltanke schon dicht hatte (und man nicht in die Spielhalle gehen wollte). Sicherheitshalber kannst Du Jan ja kurz fragen, ob das ok ist.

Ansonsten können Dir auch Privatmenschen, die einen Adressstempel haben, bestätigen, dass Du da warst. Auch schon gemacht. Hotels haben eventuell nachts jemanden am Schalter, desgleichen kann man bei Feuerwehr, Polizei oder in Krankenhäusern fragen. (Ich habe da eine interessante Brevetkarte mitsamt toller Erinnerungen von einem 600er in Frankreich) Wenn der Veranstalter um Fotobeweis bittet und bestimmte Kontrollen gescoutet hat, macht er Dir eigentlich nur das Leben leichter, es schließt die anderen Sachen nicht aus.
 
unterschiedliche Aufgaben auf die Teilnehmer verteilt
Das kenne ich aus Wuppertal.
Die Zange war dann hinter Linse wie man uns später sagte...
Unter solchen Umständen ist dann die Kulanz des Veranstalters gefragt.
Solche Kontrollrätsel möchte man nicht am Ende eines 600ers oder so haben...
Auch dafür habe ich vollstes Verständnis.

Wie man es macht, man macht es falsch!
 
Zurück
Oben Unten