Bremsproblematik HP Scorpion fs 26

Hallo,

vorab:
Der Threadstarter berichtet vom Problem das immer wieder Luft im Sytem ist.
In einem Montageviedeo hab ich mal gesehen dass beim verbinden Tülle Griff man was abquetschen kann und es dann immer wieder zu Luft im Sytem kommt.
Solltest du genaueres wissen wollen schreibe hier ode rPN, dann gehe ich auf die Suche nachdiesem Video

Nun meine Erfahrung sind:
Ich hatte BB7 Doppelzuggriff am trike
Ca. 30000 km lang muste immer ganz knapp eingestellt werden. Oft habe ich unterwegs angehalten und korrigiert.
Knapp eingestellt wurde das ganze dann noch quitsch - empfindlicher.
Weiche Beläge quietschen nicht hielten aber nich lange. Glaube knapp 1000 km.
Vor allem aber war mir die Bremswirkung bei nicht frisch eingestelleter Bremse zu gering. Wäre beinahe mal schief gegangen!

Da habe ich auf 2 Griffe umgebaut. Die Bremswirkung wurde deutlich höher eben auch weil man knapper einstellen konnte. Große Nachteil nach wie vor, dass man immer wieder nachstellen musste . Am meisten bei Regen. Bremswirkung befriedigend würde ich sagen.

Nach 50000km hatte ich die Nase voll und habe ich zwei Shimano hydr. Schreibenbremsen eingebaut.
BL-MT402/BR-MT410 Scheibenbremsen-Set für 59,99 Euro.
(XT kostet 279 Euro)


Abdeckung aus Schlauch wie bei Radoli.
Dort habe ich es zum ersten mal gesehen.

Bisher keine Probleme allerdings noch keinen Winter gefahren.
In einer Gafahrensituation mit Vollbremsung hat es mich aus dem Sitz gehoben.
Also mehr Bremswirkung brauche ich nicht.
Schleifen, Nachstellen alles wie schon oft von anderen berichtet erheblich besser.

Wenn das so bleibt ärgere ich mich weshalb ich mich mit der Seilzugbremse so lange rumgeplagt habe.

vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Faden schon etliche Beiträge lang ist, kuez nochmals mein Fazit nach 5 J Ärger mit Hydraulischen abremsen am Trike:

Zu Problemen kommt es, wenn das Ende des Bremsgriff nach iben zeigt.
In dieser Lage liegt der Geberzylinder des Bremsgriff offen nach oben. Dreck kann ungehindert an den Zylinder kommen und kommt dann kaum noxh raus.
Schon die kleinsten Sankörner können zur Zerstörung des Bremszylinders führen bzw desen Dichtungen. Wenn die Dichtungen zerstört sind, kommt es zu dem uneindeutig beschrieben Verhalten.
Die zerstörten Dichtungen sieht man nicht und es tritt auch kaum Öl aus.
“Bestenfalls“ nimmt man lediglich bei Betätigen des Hebels den Moment wahr, wenn die Dichtung zerstört wird (ein leichtes Mahlen, wie wenn ein Sandkorn zerieben würde…
Ich habe 3 Tekteo Twin Bremsen und eine Shimano XT Bremse zerstört, bevor ich dahinter gekommen.
HP scheint auxh dahinter gekommen zu sein, und bietet für seine Hydraulisxhen Bremshebel einen Überzieher an, der den Zylinder etwas gegen eindringenden Dreck schützt.
Bei mir habe ich diesen Schutz mit Isolierband an den Rändern pefektioniert, was an meiner aktuellen Tektro Twin HD 745 auxh recht einfach ist.
Seit 18Monaten bremste es wie der Teufel!

Hydraulische Bremshelbel sind wohl,von Natur aus nicht dafür gemacht, mit dem Ende nach oben zu stehen, was den Herstellern aber nixht bekannt ist…
 
Danke Velo für deine Erfahrungen. Überlege was ich damit mache und habe ein paar Fragen dazu:

Kannst du ein Foto einstellen wie du den Griff abgedichtet hast?
Wieveil Kilometer hat ein Griff gehalten?
Fahrst du Feldwege?
Wie groß ist der Abstand Bremse Teer?
Hast du Schutzbleche?


vG
Bernhard
 
Danke Velo für deine Erfahrungen. Überlege was ich damit mache und habe ein paar Fragen dazu:

Kannst du ein Foto einstellen wie du den Griff abgedichtet hast?
Wieveil Kilometer hat ein Griff gehalten?
Fahrst du Feldwege?
Wie groß ist der Abstand Bremse Teer?
Hast du Schutzbleche?


vG
Bernhard
ich hab die Bremse so jetzt im zweiten Sommer.
Fotos geht grade nicht, da Trike in Reparatur.
Ich fahre auf grosser Tour überall und in jedem Dreck…
Was meinst du mit dem Abstand Bremse-Teer?
und ja, ich hab an meinem HP fs26S Schutzbleche
 
Hallo Velo68,
danke für deine Antwort
ich meine wie tief sind die Bremsen - wie weit weg vom Boden.
Und weißt du noch wieveil km eine Bremse gehalten hat?

Dachte heute
Manche Radreisende haben hydr. Bremsen und wenn sie einen Platten habenstellen sie das Rad auf den Kopf.
Am Straßenrand...
Andere legen das Rad nachts auf den Lenker. Irgendwo bei wilden Camping auf irgendeinen Waldboden
in vielen Videos zu sehen.
Das müsste eigentlich für die Zylinder brannt gefährlich sein.
Habe aber noch nichts von einem Ausfall gehört.

hm
egal
viele Grüße und danke für eine Antwort, Bernhard
 
ich meine wie tief sind die Bremsen - wie weit weg vom Boden.
es sind vorne 20“ Räder. Der Bremssattel liegt etwas unterhalb der Achse…
wofür brauchst du die Angabe?
Und weißt du noch wieveil km eine Bremse gehalten hat?
Bei den ersten 2 Tektro Twin konnte ich den Bruch der Zylinderdichtung nicht zeitlich zuordnen. Ich würde sagen so nach 12-18Mt.
Bei der shimano XT hab ich es genau gemerkt. Da war die Bremse ca 14Tage montiert…

Manche Radreisende haben hydr. Bremsen und wenn sie einen Platten habenstellen sie das Rad auf den Kopf.
Am Straßenrand...
Andere legen das Rad nachts auf den Lenker. Irgendwo bei wilden Camping auf irgendeinen Waldboden
in vielen Videos zu sehen.
Das müsste eigentlich für die Zylinder brannt gefährlich sein.
Habe aber noch nichts von einem Ausfall gehört
Also das Trike legt man nur mit Mühe auf den Kopf, in sofern ist das kein Problem…
Meine Ups mit Hydraulischer Shimano XT hänge ich im Zug manchal am Vorderrad auf aber fast nie auf dem Kopf. Danach muss man 10-15x Pumpen mit dem Bremshebel und alles wieder ok
 
Hallo Velo, mit der Höhe der Bremse das wollte ich nur wissen weil ich an Skorpion plus habe und wissen wollte wie viel tiefer sitzen deine Bremsen bezogen auf die Fahrbahn. Meine habe ich zwar schon tiefergelegt aber sie sind glaube ich etwa auf der Höhe des schutzbleches vielleicht ein bisschen tiefer

Mit dem hinlegen des Fahrrades bei radreisenden haben wir uns missverstanden. Ich meine damit ups also aufrecht Fahrräder Punkt die radreisenden Campen frei irgendwo im Wald oder auch in der Wüste. Die Fahrräder bleiben nicht stehen wegen Wind oder losen untergrund. Deshalb werden sie auf die Seite gelegt. Das gleiche gilt auch bei Pannen am straßenrand. Ich habe ganz viele Bilder in Videos gesehen die das wirklich genauso zeigen und wo ich auch exakt weiß dass der radreisende scheibenbremsen und zwar hydraulische scheibenbremsen hat.
 
Ich will hiermit deine ganze Argumentation nicht in Frage stellen in keinem Fall Punkt denn es spricht ja auch dafür dass HP diese Abdeckung gemacht hat Punkt es ging mir nur so durch den Sinn. Vielleicht getrieben dadurch dass ich so begeistert bin von meinen hydraulischen scheibenbremsen jetzt, dass ich es enttäuschen finde dass das nur doch nicht eine richtige Lösung sein soll Punkt umso mehr bin ich gespannt wie genau du die Abdeckung gemacht hast und auch wie genau du das abgeklebt hast Punkt viele Grüße Bernhard
 
Vielleicht getrieben dadurch dass ich so begeistert bin von meinen hydraulischen scheibenbremsen jetzt, dass ich es enttäuschen finde dass das nur doch nicht eine richtige Lösung sein soll Punkt umso mehr bin ich gespannt wie genau du die Abdeckung gemacht hast
Ich bin auch ein grosser Freund von hydraulischen Bremsen am Up und am Trike.
Die hydraulischen Bremshebel sind einfach nicht für die Hebelende nach Oben Montage konzipiert, wie beim HP Scorpion, sie funktionieren dann zwar prima, der Geberzylinder ist einfach wegen dem Dreck sehr gefährdet.
Ich verstehen nicht genau, warum, das so ist, da der Zylinder in der normalen Waagerechten Montageposition ja auch recht exponiert ist, aber es kaum zu Problemen kommt.
Auf Seilzug umsteigen würde ich deshalb aber nie!
 
Hier die Erläuterung warum man ein Fahrrad mit hydraulischen Bremsen nicht auf den Kopf legen soll:
 
Beim KFZ ist das genauso verboten (Stichwort Zweikreisbremsanlage) wie beim Rad.


@UliHB Link für uns andere?

Gruß,

Tim
 
Zu den Ausfall Ausfall wegen Dreck: Ich habe ein ICE trike Sprint X26 mit tectro hydraulischen Bremsen und ein Velotraum reiserad mit MT4 Scheibenbremsen. Der dreck a den Hebeln ist beim trike etwa 100-1000 mal größer und vermutlich der Grund für die Tendenz zur Undichtigkeiten beim trike. Nach Undichtigkeiten an der ersten Bremse ist der besser geschirmte Hebel der zweiten Bremse nochmals mit hp Schutz abgedeckt
 
Zurück
Oben Unten