bremsen: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Danke Ingmar, genau sowas hatte ich im Hinterkopf. Ich würde wenn Hydraulisch, dann HS 33 nehmen, weil ich mich schon auf Felgenbremsen eingeschossen habe. Die sind soviel ich weiß geschlossen und haben gar keinen Ausgleichsbehälter. Würd mich eh mal interessieren warum und was die Vor- und Nachteile sind.

Danke auch an Tüfti, ich hab das Prinzip leider noch nicht genau verstanden, die Fotos sind etwas 2D. Kannst noch ne Draufsicht schießen? Für mich klingt das gerade als ob der die beiden Züge von den Bremshebeln gegeneinander arbeiten und wenn man beide zieht gar nichts passiert. Ich nehme an dass das nicht so ist, aber so sieht es für mich gerade aus, drum frage ich.
 
AW: bremsen: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Und noch die Edith hinterher:
2 gekoppelte hydraulische Bremsen, deren Wirkung sich verstärkt, halte ich auch für etwas gefährlich. Überleg mal, wenn beide sich gleichzeitig wegen irgendwas erschrecken und in die Eisen steigen. Je nach Qualität der Bremse wünsche ich viel Spaß beim Fliegen...

Ach was, da gibt mein Holzrahmen lange vorher nach :D
Nein hast schon recht. Ich hab schon ganz schön Augen gemacht als ich mal mit nem kommerziellen Tandem unterwegs war und der Stoker zum Test mal die Bremse reingehauen hat. Wenn man da nicht drauf vorbereitet ist, ist das ne ziemlich fiese Geschichte.

@Tüfti: jetzt hab ich's kapiert. Bin intuitiv davon ausgegangen dass die Züge von den Bremsen achsensymetrisch am Rad angreifen. Das macht natürlich keinen Sinn.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Vielleicht kommst Du hydraulisch da etwas weiter. Klick.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Danke Ingmar, genau sowas hatte ich im Hinterkopf. Ich würde wenn Hydraulisch, dann HS 33 nehmen, weil ich mich schon auf Felgenbremsen eingeschossen habe. Die sind soviel ich weiß geschlossen und haben gar keinen Ausgleichsbehälter. Würd mich eh mal interessieren warum und was die Vor- und Nachteile sind.

Gut, bei der HS33 benötigst du nicht mal irgend welche Y-Stücke - du kannst alle Bremsen einfach in Reihe verschlauchen. (Wenn du magst, auch im Ring, dann wird das Entlüften aber etwas fummeliger ...).

Da ich es grad nicht im Kopf habe und auch selbst nachschauen müßte: Die Bremsgeber (Griffe) der unterschiedlichen Felgenbremsen haben unterschiedliche Volumen der Geberzylinder - um auch mit einem Bremsgriff zwei Felgenbremsen zuverlässig bedienen zu können, könnte man durch Auswahl der passenden Bremsgriffe optimieren. Schau dazu mal in die FAQs oder ins Forum von Magura, dort gibt es Lesestoff zu dem Thema!

Grüße,
André
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo Tüfti!
Du trägst deinen Namen wohl zurecht! Vielen Dank für diese Bilder.Wenn das wirklich gut funktioniert würd ich mir das patentieren lassen!Genau so hab ich mir das etwas weiter oben im Thread auch vorgestellt.
Gruß von Christian (der oft mit dem Hund fährt und somit oft nur eine Hand zum Bremsen hat)
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo Tüfti!
Du trägst deinen Namen wohl zurecht! Vielen Dank für diese Bilder.Wenn das wirklich gut funktioniert würd ich mir das patentieren lassen!
Patente wurden erfunden, damit Leute die ihre Lebensgrundlage auf eine Idee stützen, dort investieren und prodzieren nicht diese geklaut bekommen und dann in folge dessen auch ihrer Lebensgrundlage.

Alle anderen Patente sind meiner Meinung nach nur Denksperren und in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen. Zum Glück geht's hier in Deutschland ja noch sinnvoll zur Sache, in anderen Ländern haben sich Leute, die überhaupt nichts mit der Marterie zu tun haben 'nen Haufen Zeug patentieren lassen, was einfach der naheliegenste Weg ist, den jeder beschreiten würde, der sich nen Moment Gedanken macht. Kannst Du mir den Sinn solcher Patente verraten?

In Deutschland tun sie das im übrigen auch, aber zur Zeit gibt es zum Glück keine rechtliche Handhabe um mit so einem Schmarnn Profit zu machen.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

da ist die österreichische situation offenbar anders (klarer). die fahrradverordnung des BM f. Verkehr sagt:

http://www.50plus.at/rad/fahrradverordnung-oesterreich.htm

Mehrspurige Fahrräder

§ 2. Die Bestimmungen des § 1 gelten für mehrspurige Fahrräder mit folgenden Massgaben:

1. es müssen jeweils zwei Rücklichter und Rückstrahler in gleicher Höhe so angebracht sein, dass sie die seitliche Begrenzung des Fahrrades erkennen lassen;
2. die Bremsen müssen auf alle Räder und innerhalb einer Achse gleichzeitig und gleichmäßig wirken;

Der §8 relativiert das alles aber wieder, denn sonst dürfte das HP Scorpion mit getrennt ansteuerbaren Vorderradbremsen in Österreich nicht in den Handel gebracht werden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallooo- mangiari,
das sollte doch nur ein dickes Kompliment sein!
Man muss sich doch nicht gleich an jedem Nagel aufhängen oder??
Gruß Christian
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

das sollte doch nur ein dickes Kompliment sein!
Man muss sich doch nicht gleich an jedem Nagel aufhängen oder?

So hab ich das ja auch verstanden, nur die Idee sich was patentieren zu lassen finde ich halt banane, ich hatte das schon so verstanden dass es nicht nur als joke gesagt war. Ist ja auch egal.

Ich glaube ich würde aber trotzdem aus Gewichts- und Einfachheitsgründen was mit Röhrchen und Nippeln bauen, ähnlich dem System wie es an den Gyros beim BMX verwendet wird. Das kann man auch fliegend bauen, muss nirgends einen festen Punkt am Rahmen haben.
 
Zurück
Oben Unten