bremsen: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

@ Klopfer

Ich denke nicht dass es vom Thema wegführt, da es doch entscheidend ist ob nun eine HR-Bremse sinnvoll ist. :confused: Wenn man eine HRB will, dann muss man beide VR zusammen bremsen oder einen Rücktritt verwenden was nur selten möglich ist.

@ Reinhard

Na das sehe ich anders. Wenn es um den Kippwinkel geht, kann man das Problem ruhig 2-dimensional behandeln. In der Projektion ist es völlig irrelevant ob das nun einen Tadpole, Liegerad oder Upright ist, die Formeln sind die Gleichen. Außerdem funktioniert die Physik der Bremsen bzw. Reibung unabhängig von der Rubrik.;)

@ Ingmar

Erst mal danke für den Link zum Radunfall. Vielleicht solltest du den auch noch mal genauer studieren. Da steht erstens dass ein abhebendes Hinterrad den Bremsweg eher verlängert. Zweitens wird da ein Kippen von Liegerädern bei einer Bremsbeschleunigung von a = 8,2 ... 11,7 [m/s^2] angegeben und die max. Bremsverzögerung von Gummi auf trockenem Teer mit etwa 10 [m/s^2]. Das bestätigt also meine Aussage dass es auf die Rahmengeometrie ankommt. Das hat nix mit einsehen zu tun.:D Wenn du genauere Quellen hast dann gib hier bitte den Link an.

Gruß Sebastian
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Nabent,

also es gibt hier ne Menge schlauer Leutchen, leider wird das Thema mal wieder komplett zerredet, das relativiert eure kleveren Beiträge denn es bringt einfach nichts mehr - ich habe die letzten 7 Beiträge nicht mehr gelesen weil es mir einfach zu anstrengend ist. Ich bin ein Freund von sachlich kurzen knackigen Dingen, vom Ausprobieren und Testen.

Der Threadersteller weiss mit dem ganzen Text hier nichts mehr anzufangen, ich stelle mein Rad mit gemeinsam gebremsten Rädern gern zur Verfügung zum testen, ggf gibts noch einen der ein getrennt gebremstes Rad hat und dann kann er das testen.

Die Frage war SICHERHEIT, und da ist eindeutig die gemeinsam gebremste Variante bei einer vernünftigen Bremse (kein Seilzug-Spielzeug) die sicherere.

Es geht hier auch nicht um Leitras, Quests oder andere VMs. So wie ich das verstanden habe sollte ein Trike gekauft werden.

Die Personen die hier meinen meine Beiträge zu zerquatschen sollten sich lieber mal die Mühe machen sie richtig zu lesen und kein albernes Hin und Her zu veranstalten. Was jetzt auch wie mit Trecker und STVO und was ich nicht alles hätte könnte und so weiter, das Schrebergartenphänomen.

Ich bin dann ab hier mal wieder raus, es führt ja doch zu nix.

@Threadersteller

wenn PLZ 45468 in deiner Nähe liegt schreib ne PN und komm die Bremsen mal testen.

Schönen Abend
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo,

Die Frage war SICHERHEIT, und da ist eindeutig die gemeinsam gebremste Variante bei einer vernünftigen Bremse (kein Seilzug-Spielzeug) die sicherere.

warum eindeutig? Das System ist anfälliger für Totalausfälle (ein defekter Hydraulikschlauch und das war's )es gibt keine Möglichkeit unterschiedlich griffigen Untergrund auszugleichen. Also so viel sicherer erscheint mir das System nicht.

Ich denke beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Du musst nicht versuchen im Namen anderer Diskussionen abzuwürgen, nur weil dir der Diskussionstil, der übrigens sehr sachlich ist, oder das Diskussionsergebniss dir nicht gefallen.

viele Grüße

Christoph
 
bessere Verzögerung bei blockierenden Rädern?

Gerad habe ich nochmal Wolfsons Beitrag gesucht und bin dann auf das gestoßen (hatt ich bisher überlesen):
Vermutlich ist der Gleitreibungskoeffizient zwischen gummi und Asphalt (Strasse und Reifen) höher als zwischen Gummi und Metall (bremsklotz und Felge). Ist ja auch im Haftreibungsbereich so. Das heisst, auf gleicher Strecke wird mehr Arbeit verrichtet, bzw. bei gleicher umzusetzender Bewegungsenergie braucht man ne kürzere Strecke...
:D:D:D:D

Wie war nochmal die Frage?
Was willst du beweisen?
Hälst du diese Behauptungen auch bei (nochmaligem?) Nachdenken aufrecht?
(den ebenfalls beinhalteten Formelteil verschweige ich mal gnädig)


@ Reinhard
Bitte öffne den Helmthread wieder
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Ich denke nicht dass es vom Thema wegführt, da es doch entscheidend ist ob nun eine HR-Bremse sinnvoll ist. :confused: Wenn man eine HRB will, dann muss man beide VR zusammen bremsen oder einen Rücktritt verwenden was nur selten möglich ist.
OK, ist ein Argument.
Allerdings bräuchte man sich bei gut funktionierendem ABS darüber dann auch gar keine Gedanken mehr machen.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

@ Ingmar

Erst mal danke für den Link zum Radunfall. Vielleicht solltest du den auch noch mal genauer studieren. Da steht erstens dass ein abhebendes Hinterrad den Bremsweg eher verlängert. Zweitens wird da ein Kippen von Liegerädern bei einer Bremsbeschleunigung von a = 8,2 ... 11,7 [m/s^2] angegeben und die max. Bremsverzögerung von Gummi auf trockenem Teer mit etwa 10 [m/s^2]. Das bestätigt also meine Aussage dass es auf die Rahmengeometrie ankommt. Das hat nix mit einsehen zu tun.:D Wenn du genauere Quellen hast dann gib hier bitte den Link an.

Gruß Sebastian
Hab ich an anderer Stelle genauso nur mit leicht anderen Wörtern geschrieben. Bei Langliegern und Deltatrikes kann der Winkel des Schwerpunkts zum Aufstandspunkt des VR zu flach werden, dass die Haftreibung des Reifens nicht ausreicht das HR steigen zu lassen.

@Klopfer: Ja, bei genauerem Nachdenken haste Recht, ich hab Mist erzählt. Ist aber fies solche Denkfehler :D, wie erklären wir es wolfson?

EDIT: Die Gleitreibung ist höher zwischen Reifen und Asphalt, aber die Kräfte mit der die Reibpartner an der Felge, oder an der Scheibe, aufeinandergepresst werden, können durch die Hebelübersetzung höher sein als die Gewichtskräfte des Systems aufm Asphalt.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

...Ich bin ein Freund von sachlich kurzen knackigen Dingen, vom Ausprobieren und Testen.
Das Problem beim Testen ist: Du haust die gekoppelte Bremse rein, merkst, dass es gut ist und bist zufrieden...

Dass aber andere Randbedingungen (z.B. unterschiedlich griffige Fahrbahnbeläge) zu mitunter völlig anderen Ergebnissen kommen können, merkst du vielleicht erst, wenn es zu spät ist - wenn der Bremsweg dann eben doch nicht so kurz ist, wie er anders hätte sein können.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

@Klopfer: Ja, bei genauerem Nachdenken haste Recht, ich hab Mist erzählt. Ist aber fies solche Denkfehler :D, wie erklären wir es wolfson?
Ich denke Wolfson wird sich über deine Denkfehler schon in etwa die gleiche Meinung gebildet haben, wie der Rest des Forums.

Sorry, wenn ich dir hier deine Vertuschungstaktik etwas vermiesen muss.
Aber einem Hochbegabten - entschuldigung ich meinte natürlich dem Hochbegabten hätte sowas nicht passieren dürfen...

Und bitte: Benutze im Zusammenhang von dir und mir nicht das Wort "uns".
(krieg da beim Lesen Sodbrennen)

Danke!
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

@Klopfer: Komm mal wieder klar, Helmthread ist beendet. Kultivierst du grade in dir eine Abneigung gegen eine virtuelle Person? Oder denkst du, was du dir unter meiner Person vorstellst, entspricht der Wirklichkeit? Sich Vorstellungen über Personen anhand von wenigen Posts zu machen, ja, zumindest solche Fehler begehen HB glaub ich nicht. Faselfehler macht jeder.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Mach dir mal um mich keine Sorgen.
Ich habe relativ klare Vorstellungen über diese virtuelle Person, die sich recht deutlich von dem unterscheidet, wie sich diese virtuelle Person vorzustellen versucht.

Und das war kein Faselfehler sondern Offenlegung von physikalischer Inkompetenz.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Oh nee, hör auf, ich heul doch gleich. Wenn jemand am Boden liegt, langt man nicht nochmal zu.
Ich gebs ja zu, du bist der größere Battle-Rapper von uns beiden, im Dissen kann ich viel von dir lernen. Respekt, Alder.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

@Klopfer & Ingmar E.
Tragt bitte etwas zum Thema bei ... den Rest könnt Ihr per PN klären.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Das Problem beim Testen ist: Du haust die gekoppelte Bremse rein, merkst, dass es gut ist und bist zufrieden...

Dass aber andere Randbedingungen (z.B. unterschiedlich griffige Fahrbahnbeläge) zu mitunter völlig anderen Ergebnissen kommen können, merkst du vielleicht erst, wenn es zu spät ist - wenn der Bremsweg dann eben doch nicht so kurz ist, wie er anders hätte sein können.

Jajaja...alles Theorie!

...aber die PRAXIS sieht ganz anders aus, ich fahre leidenschaftlich gerne mit meinem Rad, und das bei Wind und Wetter (isch abe gakain Auto) und solch katastrophal-dramatische Szenen wie du sie beschreibst hab ich noch nicht erlebt. Wer sieht denn eine Pfütze auf sich zusaussen und fährt mit links rein und mit rechts nicht? Da ist man doch drauf vorbereitet! Oder latscht du auch bei 100km/h auf einer kurvigen nassen Landstraße mit deinem Wagen voll auf die Bremse?

Im übrigen ist die Bremse eines älteren PKWs dann doch genau so problematisch! Wann ist sie das denn? Im Schnee definitiv, da bringen getrennte Bremsen mehr Sicherheit! Und sonst? :)

Irgendwie fängt mir das Thema langsam an Spaß zu machen :D sollen wir nicht ein Trike-Fahrsicherheitstraining ins Leben rufen? :D:D
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo,
warum eindeutig? Das System ist anfälliger für Totalausfälle (ein defekter Hydraulikschlauch und das war's )es gibt keine Möglichkeit unterschiedlich griffigen Untergrund auszugleichen. Also so viel sicherer erscheint mir das System nicht.

Ich denke beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Du musst nicht versuchen im Namen anderer Diskussionen abzuwürgen, nur weil dir der Diskussionstil, der übrigens sehr sachlich ist, oder das Diskussionsergebniss dir nicht gefallen.

viele Grüße

Christoph

Sicherheit hat auch mit Haptik, Einfachheit usw zu tun - abgesehen ist meine Konfiguration die "klassische" wie man sie auch am Rad findet - da braucht man nix "umstellen".

Ich versuch auch nix abzuwürgen, wenn ich der arme Threadersteller wäre - wäre mir schon schwindelig vom lesen! Natürlich ists hier sachlich - aber so dermaßen wie es nicht gewünscht ist. Das Ziel ist verfehlt - weniger ist mehr.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Moin zusammen,

Irgendwie fängt mir das Thema langsam an Spaß zu machen :D
Mir auch!
Und während ihr hier weiter theoretisiert, fahre ich mit meinem – mit getrennten Vorderbremsen versehenen – Scorpion durch die Gegend und freue mich, auch mit links bremsen zu können, während meine Rechte gerade ein Eis hält (oder umgekehrt).
Sollte ich aufgrund der getrennten Bremsen wirklich mal in solche Schwierigkeiten kommen, wie sie hier konstruiert werden, dann melde ich mich hier auch wieder zu Wort. Das kann aber noch ein paar Jahr(zehnt)e dauern, denn was mir auf den letzten 6½ Tausend Kilometern nicht passiert ist ...

Bremsende Grüße, André
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Gibt es eine Anordung von (z.b. von Magura) da man an beiden Griffen Bremshebel hat, diese aber beide so geschaltet sind, das
1.Ob links oder rechts immer beide Räder gleichzeitig bremsen
2. Aber trotz allem bei beidseitigen gleichzeitugen betätigen gleichzeitig gebremst wird ohnedann doppelte Bremskräfte zu haben
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Gibt es eine Anordung von (...) da man an beiden Griffen Bremshebel hat, diese aber beide so geschaltet sind, das
1.Ob links oder rechts immer beide Räder gleichzeitig bremsen
2. Aber trotz allem bei beidseitigen gleichzeitugen betätigen gleichzeitig gebremst wird ohnedann doppelte Bremskräfte zu haben

Für Seilzugbremsen gibt s Kupplungen, mit denen zwei Züge (von vereschiedenen Bremshebeln kommend) an einen Zug zur Bremse hin gekoppelt werden. Weiterhin gibt's (aus dem Querfeldein) das Prinzip "Frogleg", da wird ein zweiter Bremshebel (der Frogleg) in den Zug des Hauptbremshebels (RR-Schalt/-Bremshebel) gehängt.

Findige Bastler haben bereits Seilzugbremsen (von RR-Bremshebeln) mit Hydraulik-Geberzylindern gekoppelt. Es spricht nichts dagegen, zwei Seilzugbremshebel nach o. g. Methoden mit einem Geberzylinder zu verbinden.

Natürlich kann man an zwei Bremshebeln am Ende immer etwas mehr Kraft einleiten als mit nur einem. Bei parallel gekoppelten Seilzügen dürfte sich das aber zumindestens nicht allzu nachteilig auf die Dosierbarkeit auswirken. Zwei einzelne, mal gleichzeitig, mal einzeln betätigte Geberzylinder erscheinen mir da kritischer.

- Marcus
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo,

Gibt es eine Anordung von (z.b. von Magura) da man an beiden Griffen Bremshebel hat, diese aber beide so geschaltet sind, das
1.Ob links oder rechts immer beide Räder gleichzeitig bremsen
2. Aber trotz allem bei beidseitigen gleichzeitugen betätigen gleichzeitig gebremst wird ohnedann doppelte Bremskräfte zu haben

wobei so eine Anordnung keine echten Sicherheitsgewinn bringt, weil eine defekte Ölleitung trotzdem zum Totalausfall der Anlage führen dürfte.

viele Grüße

Christoph
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo,



wobei so eine Anordnung keine echten Sicherheitsgewinn bringt, weil eine defekte Ölleitung trotzdem zum Totalausfall der Anlage führen dürfte.

viele Grüße

Christoph

Also jetzt stell dich nich so an :D ich war gestern am Skatepark und da fahren alle BMXer ohne Bremsen rum, die Bremsen mit den Füßen! Sei doch mal ein bisschen "flexibel" :cool:

Ich hatte in 15 Jahren Magura nicht einmal ne defekte Bremse :) Was macht ihr mit euren Fahrrädern?
 
Zurück
Oben Unten