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Am Fahrrad sind Blinker, soweit mir bekannt, sogar verboten.
Beim Velomobil empfinde ich Blinker aber als Sicherheitsgewinn, da man dort, wie du schon sagst, häufig nur schlecht Handzeichen geben kann. Besonders bei einer hohen Verkehrsdichte sind Zeichen zum Richtungswechsel angebracht um Unfälle zuvermeiden.
(...) Hupe, helles Licht, Blinker, Bremslicht: (...)
wenn man die Bilder von VM betrachtet haben viele VM keinen Blinker obwohl Handzeichen zu geben bei den meisten VM schwierig ist, ist es im alltag sinnvoll/ notwendig mit Blinker zufahren?
Am Fahrrad sind Blinker, soweit mir bekannt, sogar verboten.
Beim Velomobil empfinde ich Blinker aber als Sicherheitsgewinn, da man dort, wie du schon sagst, häufig nur schlecht Handzeichen geben kann. Besonders bei einer hohen Verkehrsdichte sind Zeichen zum Richtungswechsel angebracht um Unfälle zuvermeiden.
Speziell beim Linksabbiegen kann ein Blinker nach hinten überlebenswichtig sein, wenn man z.B. wegen Gegenverkehr abbremsen muß und es keine separate Linksabbiegespur gibt.
Auf meiner Liege merke ich nämlich, dass Autofahrer mein Rechsabbieger-Handzeichen einfach nicht sehen und stehen bleiben, obwohl ich abbiege. Das tut mir immer leid, wenn die umsonst stehen bleiben (übrigens auch der Querverkehr).
Jetzt, wo ich's lese, auch ich nicht.Kannst Du die zu diesem Problem gehörige Verkehrssituation genauer schildern? Ich verstehe sie nicht.
Situation 1: Ich fahre auf dem Radweg neben der Straße und biege an der Kreuzung rechts ab und gebe Handzeichen. Der Autofahrer, der parallel mit mir abbiegen will, bleibt brav am Fahrradstreifen für die Geradeausfahrer stehen und wartet darauf, dass ich an ihm vorbeifahre. Da bin ich aber schon längst abgebogen, und es dauert eine ganze Weile, bis der Autofahrer merkt, dass ich gar nicht mehr da bin.
Situation 2: Ich fahre auf eine Einmündung zu; ein Auto tastet sich in die Hauptstraße vor und bleibt vor dem Radstreifen stehen.
Ich halte meinen rechten Arm raus; trotzdem bleibt das Auto stehen, der Fahrer guckt mich groß an. Ich winke mit dem rechten Arm und zeige mit dem Finger nach rechts. Keine Reaktion.
Passiert mir an dieser Stelle ständig. Aber wehe, ich will da mal geradeaus fahren! Da guckt natürlich mal wieder keiner. (Ich komme auf der Dachauer Straße von unten-links.
Kann jemand eine Quelle dafür nennen, dass man (als Radfahrer) Handzeichen geben muß? Ich habe in der STVO nix gefunden. Wo steht das da?
Gruß
Heiko
Ja, auch Wunder gibt es. Aber ich fahre auch immer mit Licht. Vielleicht hat das den Autofahrer ja geblendet?Ein Wunder! Ein Wunder!
Das gilt es auszuprobieren... Aber beim Rechtsabbiegen sieht ein Autofahrer schon im Rückspiegel, das neben ihm was blinkt. Das kann ja nur ein Rechtsblink sein, da man ja selten rechts fährt und links abbiegt.Und da würde ein Blinker helfen?
Jaja, die Linkshänder und links und rechts. Ich bin schon froh, dass ich vorne und hinten unterscheiden kann.Unten links?
Das kann ja nur ein Rechtsblink sein, da man ja selten rechts fährt und links abbiegt.
am Blinkern an meinen VVs hat mich bislank immer gestört, daß sie mit Einschneiden der Karosse zu tun hatten.
Darum werde ich demnächst LED-Blinker (vielleicht 5W-Luxeon) zu Blinkern verarbeiten. Die sind wenige mm hoch. darüber ziehe ich dann Klarsichtglas tiefgezogen und montiere dies auch einem 0,2mm Alublech als Träger. Das Alu kann dann mit Pattex auf die Karosse aufgeklebt werden.
Was mir noch fehlt:
Blinkschaltung (gibt es reichlich als Bausätze) und ein thermischer Leistungsbegrenzer. Die Blinkschaltung soll eher einen getakteten Blitz, als ein Blinken sein um die LED von der Helligkeit her voll ausreizen zu können.
Hat das schon jemand?
Macht das so Sinn?
Du mußt als Radfahrer den geplanten Richtungswechsel anzeigen, das ist geltende Rechtsprechung und ergibt sich aus §9StVO... das Handzeichen ist, glaube ich, nicht explizit in der StVO geregelt... ein Gehstock würde es auch tun, oder ein retroreflertierender Winker (soweit er nicht am Fahrrad fest angebracht ist, dann müßter er (als lichttechnisches Mittel) für zulässig erklärt sein, isser aber nich')
Gruß,
Patrick
Das hier, z.B.: http://www.louis.de/index.php?topic=search&searchterm=10033844&cmd.x=0&cmd.y=0Ich finde es einfacher ein konventionelles Blink"relais" aus dem Motorradbedarf zu nehmen, die gibt es in lastwiderstandunempfindlich und somit LED-tauglich.