braucht ein VM Blinker?

tjs

Beiträge
1.293
wenn man die Bilder von VM betrachtet haben viele VM keinen Blinker obwohl Handzeichen zu geben bei den meisten VM schwierig ist, ist es im alltag sinnvoll/ notwendig mit Blinker zufahren?
Ich gebe auf der Liege eher selten Handzeichen und tendieren zum Blinker verzicht.
Tom
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Am Fahrrad sind Blinker, soweit mir bekannt, sogar verboten.
Beim Velomobil empfinde ich Blinker aber als Sicherheitsgewinn, da man dort, wie du schon sagst, häufig nur schlecht Handzeichen geben kann. Besonders bei einer hohen Verkehrsdichte sind Zeichen zum Richtungswechsel angebracht um Unfälle zuvermeiden.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Am Fahrrad sind Blinker, soweit mir bekannt, sogar verboten.
Beim Velomobil empfinde ich Blinker aber als Sicherheitsgewinn, da man dort, wie du schon sagst, häufig nur schlecht Handzeichen geben kann. Besonders bei einer hohen Verkehrsdichte sind Zeichen zum Richtungswechsel angebracht um Unfälle zuvermeiden.

Absolut richtig.
Speziell beim Linksabbiegen kann ein Blinker nach hinten überlebenswichtig sein, wenn man z.B. wegen Gegenverkehr abbremsen muß und es keine separate Linksabbiegespur gibt.

Da geht mir Sicherheit über die Straßenverkehrsordnung, die genau das nicht erlaubt. :mad:

MfG
Sebastian
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Der Sicherheitsaspekt ist für mich noch ein Grund mehr, mein künftiges AW als Leichtkraftrad zuzulassen. Hupe, helles Licht, Blinker, Bremslicht: Das sind Dinge, die ein Rad einfach braucht. Auf meiner Liege merke ich nämlich, dass Autofahrer mein Rechsabbieger-Handzeichen einfach nicht sehen und stehen bleiben, obwohl ich abbiege. Das tut mir immer leid, wenn die umsonst stehen bleiben (übrigens auch der Querverkehr). Mit einem Blinker wäre das nicht passiert.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

(...) Hupe, helles Licht, Blinker, Bremslicht: (...)

Wozu als Leichtkraftrad zulassen? Das geht auch alles als Fahrrad.

2 1W-Luxeon-LEDs als Tagfahrbeleuchtung (nicht StVO-zugelassen, aber egal)
Ne HELLE StVO-zugelassene Lampe vorne (nun gut... bisher gibts da nur eine Alternative: Big Bang)
1W LED-Motorrad-Rücklicht mit Bremslicht, Bremslichtschalter über Magnetschalter am Bremshebel
1W-LED-Motorrad-Blinker
12V-Motorrad-Hupe
Dazu dann nen 12V-Akku mit 6 oder mehr Ah
violá

- ich hab bei mir keine strombetriebene Hupe... wird ne Airzound werden, liegen ahb ich den schon aber noch nicht montiert. Solange kommt noch meine Karnevalströte zum Einsatz - "gegen" Fußgänger und Radfahrer wirkt die auch sehr gut.
- Mein Akku hat sogar nur 3,4 Ah soweit ich weiß. Reicht für 3 Fahrten zur Arbeit und zurück bei voller Beleuchtung morgens und abends (Big Bang läuft über seinen eigenen Akku). Wenn ich den Lüfter dazuschalte nur für 3.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

wenn man die Bilder von VM betrachtet haben viele VM keinen Blinker obwohl Handzeichen zu geben bei den meisten VM schwierig ist, ist es im alltag sinnvoll/ notwendig mit Blinker zufahren?

Sinnvoll, aber nicht notwendig. Ich fahre seit ich das Quest habe (knapp 2 Jahre) ohne Blinker und ohne Handzeichen. Man kann durch Positionierung in und Wahl der Fahrspur sehr gut anzeigen, wo man hin will.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Am Fahrrad sind Blinker, soweit mir bekannt, sogar verboten.

Exakt.

Beim Velomobil empfinde ich Blinker aber als Sicherheitsgewinn, da man dort, wie du schon sagst, häufig nur schlecht Handzeichen geben kann. Besonders bei einer hohen Verkehrsdichte sind Zeichen zum Richtungswechsel angebracht um Unfälle zuvermeiden.

Nein, sie sind eine Möglichkeit schneller zu fahren. Wer bei fehlenden Blinkern riskanter statt langsamer/vorsichtiger fährt macht etwas fundamental falsch.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Speziell beim Linksabbiegen kann ein Blinker nach hinten überlebenswichtig sein, wenn man z.B. wegen Gegenverkehr abbremsen muß und es keine separate Linksabbiegespur gibt.

Interessant zu erfahren, daß ich eigentlich längst tot sein muß.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Auf meiner Liege merke ich nämlich, dass Autofahrer mein Rechsabbieger-Handzeichen einfach nicht sehen und stehen bleiben, obwohl ich abbiege. Das tut mir immer leid, wenn die umsonst stehen bleiben (übrigens auch der Querverkehr).

Kannst Du die zu diesem Problem gehörige Verkehrssituation genauer schildern? Ich verstehe sie nicht.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Kannst Du die zu diesem Problem gehörige Verkehrssituation genauer schildern? Ich verstehe sie nicht.
Jetzt, wo ich's lese, auch ich nicht. :D

Situation 1: Ich fahre auf dem Radweg neben der Straße und biege an der Kreuzung rechts ab und gebe Handzeichen. Der Autofahrer, der parallel mit mir abbiegen will, bleibt brav am Fahrradstreifen für die Geradeausfahrer stehen und wartet darauf, dass ich an ihm vorbeifahre. Da bin ich aber schon längst abgebogen, und es dauert eine ganze Weile, bis der Autofahrer merkt, dass ich gar nicht mehr da bin.
Das ist mir an jener Stelle schon mehrfach passiert. Ich komme von oben-rechts und will nach oben-links.

Situation 2: Ich fahre auf eine Einmündung zu; ein Auto tastet sich in die Hauptstraße vor und bleibt vor dem Radstreifen stehen. Ich halte meinen rechten Arm raus; trotzdem bleibt das Auto stehen, der Fahrer guckt mich groß an. Ich winke mit dem rechten Arm und zeige mit dem Finger nach rechts. Keine Reaktion. Passiert mir an dieser Stelle ständig. Aber wehe, ich will da mal geradeaus fahren! Da guckt natürlich mal wieder keiner. (Ich komme auf der Dachauer Straße von unten-links.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Situation 1: Ich fahre auf dem Radweg neben der Straße und biege an der Kreuzung rechts ab und gebe Handzeichen. Der Autofahrer, der parallel mit mir abbiegen will, bleibt brav am Fahrradstreifen für die Geradeausfahrer stehen und wartet darauf, dass ich an ihm vorbeifahre. Da bin ich aber schon längst abgebogen, und es dauert eine ganze Weile, bis der Autofahrer merkt, dass ich gar nicht mehr da bin.

Und da würde ein Blinker helfen?

Situation 2: Ich fahre auf eine Einmündung zu; ein Auto tastet sich in die Hauptstraße vor und bleibt vor dem Radstreifen stehen.

Ein Wunder! Ein Wunder!

Ich halte meinen rechten Arm raus; trotzdem bleibt das Auto stehen, der Fahrer guckt mich groß an. Ich winke mit dem rechten Arm und zeige mit dem Finger nach rechts. Keine Reaktion.

Und da würde ein Blinker helfen?

Passiert mir an dieser Stelle ständig. Aber wehe, ich will da mal geradeaus fahren! Da guckt natürlich mal wieder keiner. (Ich komme auf der Dachauer Straße von unten-links.

Unten links?
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Kann jemand eine Quelle dafür nennen, dass man (als Radfahrer) Handzeichen geben muß? Ich habe in der STVO nix gefunden. Wo steht das da?

Gruß
Heiko
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Kann jemand eine Quelle dafür nennen, dass man (als Radfahrer) Handzeichen geben muß? Ich habe in der STVO nix gefunden. Wo steht das da?

Gruß
Heiko

Du mußt als Radfahrer den geplanten Richtungswechsel anzeigen, das ist geltende Rechtsprechung und ergibt sich aus §9StVO... das Handzeichen ist, glaube ich, nicht explizit in der StVO geregelt... ein Gehstock würde es auch tun, oder ein retroreflertierender Winker (soweit er nicht am Fahrrad fest angebracht ist, dann müßter er (als lichttechnisches Mittel) für zulässig erklärt sein, isser aber nich')

Gruß,
Patrick
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Ein Wunder! Ein Wunder!
Ja, auch Wunder gibt es. Aber ich fahre auch immer mit Licht. Vielleicht hat das den Autofahrer ja geblendet?
Und da würde ein Blinker helfen?
Das gilt es auszuprobieren... Aber beim Rechtsabbiegen sieht ein Autofahrer schon im Rückspiegel, das neben ihm was blinkt. Das kann ja nur ein Rechtsblink sein, da man ja selten rechts fährt und links abbiegt.

Jaja, die Linkshänder und links und rechts. :eek: Ich bin schon froh, dass ich vorne und hinten unterscheiden kann. :D
 
Blinkerprojekt?

am Blinkern an meinen VVs hat mich bislank immer gestört, daß sie mit Einschneiden der Karosse zu tun hatten.
Darum werde ich demnächst LED-Blinker (vielleicht 5W-Luxeon) zu Blinkern verarbeiten. Die sind wenige mm hoch. darüber ziehe ich dann Klarsichtglas tiefgezogen und montiere dies auch einem 0,2mm Alublech als Träger. Das Alu kann dann mit Pattex auf die Karosse aufgeklebt werden.

Was mir noch fehlt:
Blinkschaltung (gibt es reichlich als Bausätze) und ein thermischer Leistungsbegrenzer. Die Blinkschaltung soll eher einen getakteten Blitz, als ein Blinken sein um die LED von der Helligkeit her voll ausreizen zu können.
Hat das schon jemand?
Macht das so Sinn?

mfG
Christian
 
AW: Blinkerprojekt?

am Blinkern an meinen VVs hat mich bislank immer gestört, daß sie mit Einschneiden der Karosse zu tun hatten.

Meine Idealvorstellung ist, sie von hinten durch die Karosserie leuchten zu lassen, die kann man ja an der Stelle von hinten etwas dünnfräsen (oder -schleifen).

Darum werde ich demnächst LED-Blinker (vielleicht 5W-Luxeon) zu Blinkern verarbeiten. Die sind wenige mm hoch. darüber ziehe ich dann Klarsichtglas tiefgezogen und montiere dies auch einem 0,2mm Alublech als Träger. Das Alu kann dann mit Pattex auf die Karosse aufgeklebt werden.

Du solltest darauf achten, das Alu nicht wärmeisoliert einzupacken, diesen Blödsinn überlassen wir besser den Herstellern von zugelassenen LED-Fahrradscheinwerfern ...

Was mir noch fehlt:
Blinkschaltung (gibt es reichlich als Bausätze) und ein thermischer Leistungsbegrenzer. Die Blinkschaltung soll eher einen getakteten Blitz, als ein Blinken sein um die LED von der Helligkeit her voll ausreizen zu können.
Hat das schon jemand?
Macht das so Sinn?

Ich finde es einfacher ein konventionelles Blink"relais" aus dem Motorradbedarf zu nehmen, die gibt es in lastwiderstandunempfindlich und somit LED-tauglich.

Man sollte sich mit der Länge der Leucht- und Ausphasen besser an normalen Blinkern orientieren, damit die Information von anderen Verkehrsteilnehmern ohne größere Hirnakrobatik aufgenommen werden kann.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Du mußt als Radfahrer den geplanten Richtungswechsel anzeigen, das ist geltende Rechtsprechung und ergibt sich aus §9StVO... das Handzeichen ist, glaube ich, nicht explizit in der StVO geregelt... ein Gehstock würde es auch tun, oder ein retroreflertierender Winker (soweit er nicht am Fahrrad fest angebracht ist, dann müßter er (als lichttechnisches Mittel) für zulässig erklärt sein, isser aber nich')

Gruß,
Patrick

Hallo,

Handzeichen oder irgendwelche andere Gegenstände muss kein Radfahrer durch die Lüfte schwingen...das wird einfach von Generation zu Generation so (falsch) vermittelt. Damit ist es sozusagen rechtsfreier Usus. Selbst die Beamten der Verkehrserziehung zeigen den Kindern die Handraushalterei während des Unterrichtes an den Grundschulen (als Fahrübung ja auch OK).

Das Gesetz jedenfalls verlangt von keinem Radler, dass er eine Hand vom Lenker nehmen solle und damit die Kontrolle über das Fahrzeug aufs Spiel setzt.
Es wird von ihm verlangt, dass er rechtzeitig und eindeutig seine Absicht anzeigt. Das kann auch eindeutiges Einordnen zum Linksabbiegen sein...ohne die Kelle zu schwenken...es gibt auch diese oder jene Gerichtsurteile, welche sich meist mit besonderen Situationen befassen.

Ich selbst handhabe das situationsabhängig: In der Regel ohne Handzeichen (aber mit Blickkontakt und/oder bestimmendem Fahrverhalten) und manchmal halt doch mit...im Umfeld von denen, die niemandem dienlich sind.

Gruss,

Mathias

Anmerkung: Am VM habe ich Blinker und die werden stets akzeptiert. Das ist die beste Lösung und so würde ich auch gerne mit den anderen Radels unterwegs sein.
 
Zurück
Oben Unten