Brauche so langsam ein neues Liegerad

gebraucht für recht wenig Geld
ist das Stichwort...

Als Vielzweck-Fahrrad (wenn Du nur eines kaufen willst) bewährt sich bei mir seit 2½ Jahren das Optima Lynx... vollgefedert, kann mit schnellen, schmalen Reifen genauso gefahren werden wie mit breiten Marathönen (oder auch, wie momentan, mit Spikes-Winterreifen). Und Gepäck kann man (geeignete Taschen vorausgesetzt) (fast) ohne Ende mitnehmen, siehe hier , bzw. mit echtem Reisegepäck hier... (und da ist der Hänger noch nicht mit dabei ;))
Ich habe meines damals recht günstig gebraucht hier im Forum gekauft und dann für meine Bedürfnisse angepaßt ( siehe hier, hier, hier und hier...)
 
die M5 Lowracer gibts doch immer wieder mal gebraucht für recht wenig Geld...
Für die Stadt sind die aber auch nix : )
dann habe ich wohl auf der falschen Seite geschaut. Vielleicht finde ich mal eins. Wenn du ein Tipp hast, wo man schauen kann, sag Bescheid. Und ja, für die Stadt ist es was... :)

challenge liefert doch noch, zumindestens das Chamsin. Rufe bei Elan an und spreche mit Hans.
Das hatten wir in diesen Thread. Leider nicht mehr alle Modelle. Ich meine, die hatten auch Raptobike übernommen (kann mich aber auch irren) und da sieht es noch schlechter aus.

Steintrike? Von Bikerevolution in Gänserndorf? :unsure:

fluxx.

Ein Trike wollte ich nun nicht haben, außer als VM. Milan oder so wäre ja was. Aber das müsste ich mir erst mal genau überlegen.
ist das Stichwort...

Als Vielzweck-Fahrrad (wenn Du nur eines kaufen willst) bewährt sich bei mir seit 2½ Jahren das Optima Lynx... vollgefedert, kann mit schnellen, schmalen Reifen genauso gefahren werden wie mit breiten Marathönen (oder auch, wie momentan, mit Spikes-Winterreifen). Und Gepäck kann man (geeignete Taschen vorausgesetzt) (fast) ohne Ende mitnehmen, siehe hier , bzw. mit echtem Reisegepäck hier... (und da ist der Hänger noch nicht mit dabei ;))
Ich habe meines damals recht günstig gebraucht hier im Forum gekauft und dann für meine Bedürfnisse angepaßt ( siehe hier, hier, hier und hier...)
Mal so eine generelle Frage: Gibt es Optima überhaupt noch? Ich habe die Seite von denen nicht mehr gefunden. Ist natürlich schade. Die Fahrräder sahen schon schön aus.

Hoffe mal das ich nichts übersehen habe.
 
Ja, das meinte ich. Sorry, da musste ich was durcheinander gebracht haben. Hoffentlich stellen die das noch her.
Wie gesagt, ich habe einen nagelneuen (ca. 500 km gefahren) Speedster FS hier stehen, den ich mal als Testrad von Bikerevolution erhalten habe.

fluxx.
 
dann habe ich wohl auf der falschen Seite geschaut. Vielleicht finde ich mal eins. Wenn du ein Tipp hast, wo man schauen kann, sag Bescheid.
Bitteschön: https://www.marktplaats.nl/v/fietse...ligfietsen/m1802373549-m5-low-racer-opknapper (braucht aber Zuneigung, wie's scheint)

Auf https://www.ligfiets.net/company/3/optima-cycles-b-v.html wird verwiesen auf http://recumbentparts.com/ , das ist wohl die Firma Optima... aber dort werden m.W. nur Teile angeboten... von daher weiß ich nicht, ob die auch noch Fahrräder herstellen.
Nein, Optima baut schon lange (2012? 2013?) keine Liegeräder mehr, lediglich einige Ersatzteile sind auf Recumbentparts noch zu bekommen. Im Gegenteil, Optima ist "in der Szene" unangenehm aufgefallen durch Aussagen wie "Een e-bike is ook heel goed in zulk woon-werkverkeer, en is voor de meeste mensen toch net even aantrekkelijker [en veiliger] dan een ligfiets. Optima zag dat in en schakelde precies op tijd over." (Übersetzung: "Ein E-Bike eignet sich auch sehr gut für solche Fahrten und ist für die meisten Menschen nur ein bisschen attraktiver [und sicherer] als ein Liegerad. Optima hat dies erkannt und den Wechsel rechtzeitig vollzogen."). (Siehe auch ligfiets.net)
 
Performer kannte ich tatsächlich als Hersteller nicht. Haben anscheinend schöne Fahrräder im Angebot und die Seite von Metabike finde ich nicht. Hast du vielleicht ein Link?

Irgenwo habe ich gelesen, dass es da Verbindungen zwischen beiden Firmen gibt.
 
Optima baut seit jahren keine Lieger mehr. Die verkaufen nur noch teile.

M5 Lowracer;

Hans von Elan ist eine Ein mann Firma Chef werkstatt, Chef probefahren, Chef Website, Designer, usw. production macht er glaub ich nicht selber.
 
Performer wäre doch eine Möglichkeit oder Metabike
Ich habe mir mal die Performer Liegeräder angeschaut. Anscheinend haben die Lowracer eine ähnliche Geometrie wie die M5 Lowracer. Also 28 Zoll Hinterrad und 20 Zoll Vorderrad. Gut, M5 hat ein Stahlrahmen, Performer einen Alu Rahmen. Aber das ist, glaube ich, nicht so wichtig. Das ist definitiv ein guter Tipp.
 
In Holland verkauft Elan.cc, auch als https://www.raptobike.com, noch Liegeräder von Challenge und Raptobike;
ob Hans van Vught dabei nur die restlichen, von Challenge und Raptobike übernommenen Rahmen ausrüstet oder auch gelegentlich neue anfertigen lässt ist mir leider auch nicht bekannt; ich hoffe aber sehr, dass er dauerhaft dabei bleibt.
 
Zurück
Oben Unten