Brauche so langsam ein neues Liegerad

bei rapto ist dann die 26 und 28 Version wahrscheinlich der identische Rahmen, da es heisst bei 28er Version passen maximal 23mm breite Reifen
rein?
 
wer baut in NL eigentlich überhaupt noch Liegeräder?
Die Frage ist wohl viel mehr, lohnt es sich noch, Einspurliegeräder zu bauen oder geht der Markt in Richtung Trike? Dann hätten viele Hersteller das Problem, das sie dann kaum noch Liegeräder verkaufen können und sich damit Entwicklungen nicht mehr lohnen und irgendwann auch nicht mehr die Produktion.
 
Bram Moens ist auch noch dabei. Der macht noch, Kunst, Fahrradteile ( Laufrader usw) und Carbon sonderanfertigungen nebenbei. Mark Burgers von ACE baut glaub ich auch nichts mehr.

LTE gibt es auch, ist aber eher sonderanfertigung. http://www.lte-breda.nl/voor-ligfietsen-en-lichte-mobiliteit-lte/
Beim Raptobike geht es bei 26 und 28 um denn gleichen Rahmen und Gabel, ob es jetzt genau bei 23, 25 oder 28 mm schluss ist, keine ahnung. Mit Scheibenbremsen geht moglich ein hauch mehr als mit Felgenbremsen.
 
Mal so ein paar Fragen:

  • Gibt es noch das Speedstar von Steintrike? Irgendwie finde ich kaum noch was dazu
  • Das Performer Cycles Low Racer Recumbent X-Low L gibt es dazu auch einen Gepäckträger? ich finde dazu nichts.
  • Gibt es auch die Liegeräder von speedbikes.ch auch mit Tiler Lenker? UDK ist nicht so meine Sache.
 
Raptobike Midracer geht auch mit breiteren Reifen .
Eigentlich wollte ich schmale Reifen. Daher ist das kein Problem, wenn es nur schmale Reifen hat.
Die werden aktuell nicht gebaut und noch ist unbekannt, wann sie wieder gebaut werden.
Serienmäßig gibt es keine Tiller.
Und der Franken ist stark ...
So langsam wird es ziemlich düster, was wohl im Liegeradbereich los ist. Muss dann wohl mit meinem Fahrradhändler reden.
 
Da das 441 in der Testphase ist hat @Jürg Birkenstock wieder Zeit für andere Projekte. Die Liegeräder werden immernoch gebaut. Er ist weiterhin gut ausgelastet mit Reparaturen von Velomobilen. Genaueres muss er sagen.
 
Die Liegeräder werden immernoch gebaut.
Sorry, dass ich reingrätsche. Ich habe erst vor wenigen Tagen die wiederholte Auskunft bekommen, dass sie aktuell keine Aufträge annehmen. Weder fürs Comet noch fürs Peregrin. Sonst hätte ich nämlich schon bestellt, selbst mit langer Wartezeit.
 
da anscheinend mein Challange Fujin langsam deutliche Altersschwäche zeigt und Challange nicht mehr gibt und damit die Ersatzteilversorgung kritisch ist, muss ich wohl so langsam ein neues Liegerad kaufen. Das auch mein Händler das gesagt hat (aus den oben genannten Gründen), erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Und ja, es wurde schon geschweißt wegen Risse im Rahmen. (vgl. den Beitrag aus meinem Urlaubsthread!) Das der Sitz wieder neue Risse hat, erwähne ich mal so nebenbei.
Von wem hast Du die Information, daß es Challenge nicht mehr gibt? Der frühere Firmeneigentümer ist konkurs gegangen, das stimmt. Elan.cc hat allerdings die Markenrechte sowie alle technischen Pläne gekauft. Bis Anfang des Jahres wurde Challenge (auch das Fujin) noch von Elan.cc in den Niederlanden vertrieben. Die hatten zu diesem Zeitpunkt auch noch (fast) alle Ersatzteile für die Räder. Ich fahre selbst ein Fujin SL2 - sogar noch eines der ersten Generation.

Für die Fujin's der ersten Generation gibt es tatsächlich nur noch eine beschränkte Auswahl an ersatzteieln (keine Carbon-Gabel, keine Powerbrake, keine "starren" Tiller mehr. Für die 2. Generation der Fujin's gab es, zumindest Stand Dezember 2021, noch alle ET's zu kaufen.
 
Von wem hast Du die Information, daß es Challenge nicht mehr gibt? Der frühere Firmeneigentümer ist konkurs gegangen, das stimmt. Elan.cc hat allerdings die Markenrechte sowie alle technischen Pläne gekauft. Bis Anfang des Jahres wurde Challenge (auch das Fujin) noch von Elan.cc in den Niederlanden vertrieben. Die hatten zu diesem Zeitpunkt auch noch (fast) alle Ersatzteile für die Räder. Ich fahre selbst ein Fujin SL2 - sogar noch eines der ersten Generation.

Für die Fujin's der ersten Generation gibt es tatsächlich nur noch eine beschränkte Auswahl an ersatzteieln (keine Carbon-Gabel, keine Powerbrake, keine "starren" Tiller mehr. Für die 2. Generation der Fujin's gab es, zumindest Stand Dezember 2021, noch alle ET's zu kaufen.

Die Frage ist eben, wird nur noch das Lager leer verkauft oder werden noch neue Teile hergestellt? Auf der anderen Seite sehe ich ja, wie viele Liegeradhersteller aufgehört haben Liegeräder zu produzieren und stattdessen fast nur noch Trikes herstellen oder komplett aufgegeben haben. Anscheinend wird die Lage wohl immer schlimmer. Aber wenn du andere Informationen hast, sag Bescheid.
 
@abcde : Zu 100% sicher kann ich das natürlich nicht sagen. Ich weiß aber, dass Elan.cc gerade einen Carbon-Highracer entwickelt, der den Markennamen von "Challenge" tragen soll. Offensichtlich scheint es also doch noch einen Markt für sportliche Liegeräder zu geben. Schau mal hier!

Ich hatte sogar im November letzten Jahres den Markteinführungstermin und möglichen Preis angefragt. Aussage war: "Ende 2022", Preis ca. 5000 € (XT-Austattung). Klingt nicht unbedingt nach "Geschäftsaufgabe". Ich frage mal in den nächsten Tagen nach. Ich brauche ohnehin ein neues Schaltauge, und dann kläre ich auch gleichzeitig, ob die Einstellung der Produktion von Challenge-Modellen geplant ist.

Grüße: Tüddel
 
@abcde : Zu 100% sicher kann ich das natürlich nicht sagen. Ich weiß aber, dass Elan.cc gerade einen Carbon-Highracer entwickelt, der den Markennamen von "Challenge" tragen soll. Offensichtlich scheint es also doch noch einen Markt für sportliche Liegeräder zu geben. Schau mal hier!

Ich hatte sogar im November letzten Jahres den Markteinführungstermin und möglichen Preis angefragt. Aussage war: "Ende 2022", Preis ca. 5000 € (XT-Austattung). Klingt nicht unbedingt nach "Geschäftsaufgabe". Ich frage mal in den nächsten Tagen nach. Ich brauche ohnehin ein neues Schaltauge, und dann kläre ich auch gleichzeitig, ob die Einstellung der Produktion von Challenge-Modellen geplant ist.

Grüße: Tüddel
Das wusste ich wirklich nicht, das er was neues Entwickelt. Bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt. Ist wohl an mir vorbei gegangen. Hoffe mal, das er vielleicht mal einen Stand auf der Spezi macht. Dann kann man das vielleicht mal vor Ort sehen.
 
In jedem Fall sollten wir aufpassen, dass wir etwas Lebendiges nicht für tot erklären, der Exitus kann allein dadurch eintreten ...
 
Zurück
Oben Unten