Brainstorming: 4-Rad Velomobil

Also bei Tempo 25 spielt die Aerodynamik vielleicht keine so grosse Rolle, aber der Regen kommt bei 25 sicher auch nicht nur von vorne oder oben.
Haben die nen Luftvorhang für die Seiten geplant?

Edit:
Ah, Option Seitenwetterschutz wie beim Twizzy. Essentielles als Extra verkaufen. Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zulieferer Schaeffler präsentiert auf dem auto motor und sport Kongress ein Hybrid-4-Rad, das Muskelkraft und Elektro-Antrieb kombiniert wie bei einem Elektro-Fahrrad, aber dank Klappdach Schutz vor Regen bietet."

Quelle: www.auto-motor-und-sport.de/news/bio-hybrid-von-schaeffler-allwetter-pedelec-mit-vier-raedern-10796397.html

.... jetzt stellen sie fest das 80kilo zu schwer sind und Luft die gefühlt so leicht ist auf einmal ab 25kmh eine enormen Widerstand leistet

Ohne Worte.
 
Da schau her, die hatten sich mal bei mir gemeldet um eventuell meine Kiste auszuprobieren. Rückwärts können sie also auch rangieren.
Als ich ihnen dann sagte, dass da nicht so einfach jeder reinpasst, haben sie sich nicht mehr gemeldet.
Vielleicht kann ich noch mehr in Erfahrung bringen.
Welche Kiste hast Du noch gleich?
 
Wir können davon ausgehen, das dieses Forum von Schäfler intensiv mitgelesen wird.
Also ruhig mal Anregungen und Kritik formulieren...
 
Da schau her...
Vielleicht kann ich noch mehr in Erfahrung bringen.
"dieses ganz neue Segment..."
... Laber Rharbarber
Ja, für Schaeffler wäre das ein neues Segment.
Die hatten eine Cargo von mir zum abschauen und lernen. Neues an dem Text ist einzig "Modulbauweise". Der Rest ist einfach die Cargo beschrieben ...
Das Ganze war vor einem Jahr, wobei ich mich nun frage ob das eine gute Idee war?
Falls das oben nun das Ergebnis ist, haben Sie zumindest sehr schnell was realisiert.
Wir sollten nun auch die Sahnestücke ihrer Konstruktion abkupfern für eigene Zwecke...
 
Wir können davon ausgehen, das dieses Forum von Schäfler intensiv mitgelesen wird.
Also ruhig mal Anregungen und Kritik formulieren...
Na dann wollen wir mal nicht zu unfair sein. Wenn die die Recourcen haben, das Ding für 5000-7000 auf den Markt zu bringen, wie günstig konnte dann ein nach unseren Meinungen (oh wei!) gescheites Konzept sein?

Ich würde sagen, die sollten sich mal das "Podride" ansehen.
 
Na, Zitate modifizieren ist aber nicht gerade die feine Art.

Falls das auf mich bezogen ist: ich habe extra ohne Quelle zitiert. "Modifiziert" ist lediglich die Gewichtsangabe, die darum auch durch Fettschrift hervorgehoben wurde.
[DOUBLEPOST=1459679469][/DOUBLEPOST]
Na dann wollen wir mal nicht zu unfair sein. Wenn die die Recourcen haben, das Ding für 5000-7000 auf den Markt zu bringen, wie günstig konnte dann ein nach unseren Meinungen (oh wei!) gescheites Konzept sein?

Wird sicher ein Verkaufsrenner, so wie die Vorgänger alle auch.
 
Zeitschrift "Central"
Ist übrigens wie "Auto, Motor, Sport" aus dem Hause "Motor Presse Stuttgart"
Wohl eine ähnliche Strategie wie MTV-unplugged.
Eine Zeitung der Motorpresse für nicht vorrangig am Auto orientierte Großstädter.
"Welcher Mobilitättyp bin ich?"
Könnte sein, das hier mal das Marktpotential verschiedener Mobilitätsideen jenseits des Mailstreams abgefragt wird...
 
Zum Gewicht wollte ich noch sagen, das ich 80kg für ne Motorrikscha noch akzeptabel finde. Aber nur wenn der Motor bis 25 ordentlich mithilft.

Wird sicher ein Verkaufsrenner, so wie die Vorgänger alle auch.

Meinste das die Synthese unserer Ansichten zu einem "gleichguten" Entwurf führen würde?

Mich würden mal die Vorgänger interessieren.
 
Mich würden mal die Vorgänger interessieren.
Zum Beispiel:
Mochets Velocar
Sinclairs C5 (+C10, who never came)
Treo vom Otto-Versand (1xim Katalog)
Cotters Elf - gibt es noch, aber (noch?) nicht in Europa.

Welche noch?
Am technisch ähnlichsten ist das Fahrzeug von Velove aus Schweden mit Unterstützung von Flewobike aus Dronten.
Und vielleicht das Ergebnis des Velomobil-Designwettbewerbs eines französischen MountainBike-Herstellers, dessen Name gerade nicht parat habe.

Der Twizzy am anderen Ende der Sala der Vorgänger als reines Elektrofahrzeug ist zumindest in Deutschland auch kein Renner.
Das könnte sich mit der Zuschuss-Förderung ggf. ändern, wenn er darunter fällt.
Nach meiner Schätzung geht die aber zu 90% an schwergewichtige Benziner mit zusätzlichem Elektroantrieb
(falls geladen wurde ;-)

Zählt das Onyx-E-Mobil zu den Vorgängern, weil hier fast dasselbe versprochen (ok, 45km/h) wird?
In diese Kategorie zählt wohl auch das Kabinen-Dreirad aus Vancouver.
Und dann gab es noch ein kurzes Auflackern des Bay-Cycle aus England, entworfen von einem Automobildesigner, der auch mal bei Ford und später Volvo gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kulle für die Mühe.

Ich meinte, ob es Vorgänger bei der besagten Firma gab.

Tut mir leid fürs Missverstandnis.
 
Vorgänger bei der besagten Firma
Nicht, das ich wüsste.

Das Werk in Gifhorn einer Tochterfirma hat eine Weile die Antriebseinheit für den Twizzy geliefert,(Motor/ "Drivetrain/ Achsen/ Bremsen/ Felgen und Reifen), aber den Auftrag wohl inzwischen wieder verloren.
Und die selbe Tochterfirma baut Reifen u.A. spezielle auf Kundenwunsch für Velomobile.

Aber Bosch ist auch als "Neuling" in den Pedelecmarkt eingestiegen, oder?
Genug Geld und "industrielles Potential" dürfte auch bei Schäffler da sein.

Gibt ja auch noch mehr Projekte in diese Richtung, die allerdings selten den menschlichen Antrieb so in den Blickpunkt stellen wie hier.
 
Zurück
Oben Unten