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Moin Freunde,
jeder kennt es: Wenn man den Bowdenzug, aus welchen Gründen auch immer, herausnehmen möchte muß man die Bowdenzugendhülse samt gequetschten Zug abschneiden. Allein aus diesem Grund lasse ich beispielsweise am Schaltwerk mehr vom Bowdenzug überstehen als es eigentlich erforderlich wäre. Seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, Bowdenzugendhülsen nicht mehr zu quetschen sondern zu kleben. Ich verwende dazu UHU plus 5 Minuten, dieser Zweikomponentenkleber wird bei korrekter Mischung ziemlich hart. Das Bowdenzugende präpariere ich vor der mit einem Hauch mit einem Lappen aufgetragenem WD40. Zunächst drücke ich etwas Klebstoff in die Hülse und schiebe diese dann auf das Bowdenzugende. Überschüssigen Klebstoff entferne ich vollständig. Falls die Endhülse später einmal entfernt werden soll, zieht man sie mit einer Zange mit einer leichten Drehbewegung und Gefühl vom Zug. Das Zugende ist unversehrt! Nach dem Wiedereinbau des Zugs verwende ich eine neue Endhülse.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
jeder kennt es: Wenn man den Bowdenzug, aus welchen Gründen auch immer, herausnehmen möchte muß man die Bowdenzugendhülse samt gequetschten Zug abschneiden. Allein aus diesem Grund lasse ich beispielsweise am Schaltwerk mehr vom Bowdenzug überstehen als es eigentlich erforderlich wäre. Seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, Bowdenzugendhülsen nicht mehr zu quetschen sondern zu kleben. Ich verwende dazu UHU plus 5 Minuten, dieser Zweikomponentenkleber wird bei korrekter Mischung ziemlich hart. Das Bowdenzugende präpariere ich vor der mit einem Hauch mit einem Lappen aufgetragenem WD40. Zunächst drücke ich etwas Klebstoff in die Hülse und schiebe diese dann auf das Bowdenzugende. Überschüssigen Klebstoff entferne ich vollständig. Falls die Endhülse später einmal entfernt werden soll, zieht man sie mit einer Zange mit einer leichten Drehbewegung und Gefühl vom Zug. Das Zugende ist unversehrt! Nach dem Wiedereinbau des Zugs verwende ich eine neue Endhülse.
Gruß aus Münster,
HeinzH.