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Habe LiIon Akkus, die sind 20 Jahre alt und laufen noch gut.
Ok, dann sind die Zellen "weggelaufen", d.h. eine faule ist dabei, die schon leer ist, während die anderen noch voll sind. Die Schutzschaltung schaltet dann den Akku beim Laden ab (da die meisten Zellen übervoll= >=4.2V) und das Ladegerät zeigt "voll" an (also als wenn kein Akku angeschlossen ist)....Natürlich ergab dann ein Test im Fahrzeug, dass die Ladung nur für kurze Zeit Beleuchtung ausreichte - und selbst die LED Anzeige im VM dann KEINE Ladung mehr erkannte! Und seitdem lässt sich der Akku überhaupt nicht mehr aufladen. Das Ladegerät wechselt nach kürzester Zeit auf die Anzeige, die ich nach voller Ladung erwarten würde - Saft ist aber keiner drin.
Yep, das bin ich, fahre auch zweirädrig...
@nikolauzi : bist du mit dem Nick auch beim IBC mtb-Forum unterwegs? kann mich an den Nick erinnern, als ich in den 0erJahren mal die Luxilus Lampe nachgebaut habe.
Kannst ja mal so eine Leiche aufschneiden und schauen ob was korrodiert ist.
Ansonsten Ladegerät tauschen. Wenn das eine Macke hat und zuviel Spannung bringt verkürzt sich die Lebensdauer drastisch.
Auch würde ich Akkupacks mit Balanceranschluss vorziehen.
Jein, denn die "BMS" sind ja "nur" eine Schutzschaltung, das wäre sonst wie eine Sicherung mit 1A für eine Lampe, die 1A ziehtRichtig nervig ist auch, das die BMS die man so für "Kleinakkus" bekommt oft erst ab 2,5V abschalten und meist über 4,2V laden lassen. Würde man auf 3V und 4,1V beschränken, erhöht man (vorallem bei den Rundzellen) die Lebensdauer um ein vielfaches und büßt kaum 10% Kapazität ein.
Ich habe noch einen Tip zu den Boschakkus: Es gibt einen Adapter (Suchbegriff "Bosch Ladeadapter 12v") mit Hohlstecker, der den Akku dank USB sogar zur Powerbank macht. Mit Clip zum Einhaken. Mit etwas Suchen für ca. 15,- zu finden.
Grüße
Michael.
ich denke der gaa und bhb ist das gleiche GerätHallo Spawn. Ich bekam bei der Suche erst nur ein Ortungsgerät angezeigt. Bei mir heißt das Ding irgendwas mit GAA. Ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, egal, wie es heißt.
Grüße
Michael.
Ja, soweit korrekt, aber die kleinen Akkus haben nur eine Schutzschaltung drin, das BMS soll im Gerät stattfinden, so die Intention der Hersteller. BMS macht ja mehr, als nur die Spannungsüberwachung. Und von der Umwelt her ist das so auch Mist, wie das zumeist (falsch) umgesetzt ist@nikolauzi : Nein. Ein BMS (Batteriemanagementsystem) soll den Akku "Managen". Also ihn vor allen unwegbarkeiten schützen. Dazu zählt auch Unterspannungs und Überspannungsabschaltung und Lade/Entladestrombegrenzung. Bei E-KFZ wird der "Trick" mit der reduzierten Nettoleistung durch die Bank weg angewendet. Im Konsumerbereich nicht. Das in in Kombi mit günstigen Zellen ergibt dann 100 Zyklen Lebensdauer, obwohls auch 400 oder mehr sein könnten. Und das ist schlichtweg sinnlose Materialverschwendung und Umweltverschmutzung.
Also der Unterschied zwischen Bhb120 und Gaa 12v-21ich denke der gaa und bhb ist das gleiche Gerät
vermutlich ist gaa die neuere Bezeichnung:
Ok Nennspannung..."2V mehr Nennleistung"... Da ziehen sich ein wenig die Fußnägel hoch bei der Aussage
Aber was ist das für eine "Ladeschale" die du für die Akkus nutzt?