Bodenseetreffen Frühling, 11. - 13. März 2022

Nach längerem Blick in die Agenda ist nun klar, dass ich nur am Samstag kommen kann - Übernachtungen gehen familientechnisch nicht. Das heisst, sehr, sehr früh aufstehen, 120 km hin fahren, Tour mitmachen und abends nicht allzulange bleiben. Puh, hört sich nach einem langen Tag an. Das mache ich nur, wenn es a) nicht regnet und b) morgens nicht unter 0° ist.

@Sunny Werner ich bin also Stand heute am Samstagabend gerne im Glashaus dabei. Wie es mit der Tour aussieht, also ob ich von Anfang an dabei bin oder irgendwo dazustosse, wird sich zeigen, sobald die Strecke klar ist. Realistischerweise werde ich nicht vor 10 Uhr in der Gegend sein können.

Falls es doch eine grosse Runde um den Bodensee geben sollte, würde ich einfach versuchen irgendwo am westlichen Ende dazuzustossen und den zweiten Teil mitzufahren.

Edith sagt: 10/10.30 Uhr passt ganz gut :)
 
Wetterprognose ist super.
Startpunkt die
Beide Touren ist
Samstag 10.30 beim Bregenzerhafen, Fototermin. Bitte bei Ankunft dort schön aufstellen damit wir mal wieder ein schönes Gruppen Foto machen können.
Dann gibt es zwei Touren, eine leichte langsame Tour ohne Anstrengungen und eine schnelle längere Tour.
Ich wurde für beide Touren den Rheindelta vorschlagen. Langsame Tour Richtung Rohrschach, am alten Rhein entlang, schöne Bodenseeblicke, so 50-60km also ein bummeltur.
Die Schnellere werde ich in Richtung Blundenz fahren.
Weitere infos folgen
 
@Stevie und ich kommen zur Pizzeria.
Die Tour lass ich ausfallen, weiß noch nicht wie gut radfahren klappen wird am Wochenende. Stefan fährt die langsame Tour mit.
Wie stehts mit Sonntag Kressbronn?

Gruß,

Tim
 
Da wollte Hubi Bescheid geben, aber Deutschland hat noch beschränkungen glaube ich, ob es geht mit eine größere Gruppe dort?
Es ist Warnstufe
und damit gilt in der Gastronomie 3G und Maskenpflicht, keine weiteren Einschränkungen.
Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht einen Schnelltest, der keine 24h alt ist. Entweder unter Aufsicht des Betriebes gemacht (falls die das anbieten) oder an einer Schnellteststation.
Und wer pinkeln geht muß ne Maske tragen.

Gruß,

Tim
 
Falls ich es tatsächlich an das eingangs erwähnte Winterfell-600er-Brevet schaffe, würde ich mich über ein zweites Wiedersehen mit Gleichgesinnten freuen - das erste wäre mit den Randonneuren in Buch SH ;) . Dabei interessieren mich die Zeitfenster Samstagvormittag bis -Mittag am östlichen Bodenseeufer und Sonntagmorgen Alpenrheintal.

Was ich aus diesem Thread weiss:
  • Samstag 10:30 Fotoshooting beim Bregenzerhafen. Hier?
  • Anschliessend gemütliche Tour dem alten Rhein entlang Richtung Rorschach und zurück.
  • Sonntagmorgen ist nichts geplant.
a) Findet die gemütliche Tour statt?
b) Hat ggf jemand Lust, mit mir am Sonntag die sicher prächtige Morgenstimmung mit einem Bummel Richtung Walensee zu geniessen? Sagen wir so 07:30 Uhr St.Margrethen/Lustenau?
c) @velolieger Du kommst doch aus gleicher Richtung? @on-a.bike Gleiche Frage. Ich würde am Samstag wahrscheinlich um ca. 01:30 vor deiner Haustür durchfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag Lange Tour:
Bregenz Hafen - Rheindamm - Feldkirch - Nenzing (Alpencamping) Frastanz Meiningen und dann zum Glashaus.
Von Nenzing bis zum Camping geht et etwas 1,2km Aufwärts. Beim Camping machen wir Pause (sind 60Km) und fahren so zwischen 15 und 15.30 spätestens wieder ab. von dort geht es noch kurz leicht Aufwärts und dann eine Abfahrt mit eine Scharfe Kurve, hier also VORSICHT! Richtung Franstanz. Dann über das Innland zum Rhein und weiter zum Glashaus. Vom Camping bis zum Glashaus sind es etwas weniger wie 50km, also eine 110km Tour mit ein paar höhenmetern. Ich hab die Tour meistens abseits die Hauptstrassen geplant, es sind aber einige Strassenabschnitte dabei.

Bitte mir Melden wer diese Tour mitfahren will.
Beide GPX Dateien sind die Route die ich fahren werde.
 

Anhänge

  • Camping - Glashaus Hchst - 47.7 km.gpx
    94,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bregenz - Alpencamping Nenzing - 58.5 km.gpx
    108,2 KB · Aufrufe: 14
Wie schnell willst Du die schnelle Tour fahren? @Barney und ich haben am Fr 160 km Anfahrt und Sonntag das selbe zurück. Ich hätte Lust auf die große Tour!
In der Gruppe üblicherweise nicht über 30km/h am Rheindamm geht es vielleicht 35 aber ich fahre immer wie der langsamste in der Gruppe
Will auch gemeinsam fahren und niemanden verlieren, wir haben Zeit bis am Abend, erst ab 17.30 hab ich im Glashaus reserviert.
 
c) @velolieger Du kommst doch aus gleicher Richtung?
Ja, aber angesichts der Nachttemperaturen werde ich nicht so früh losfahren - das machen meine Füsse auch im VM nicht mit :(.
Beim Camping machen wir Pause (sind 60Km) und fahren so zwischen 15 und 15.30 spätestens wieder ab.
Mein Plan sieht aktuell so aus, dass ich "irgendwann" nach Sonnenaufgang am Morgen starte (8 Uhr) und dann den Bodensee entlang Richtung Alpencamping fahre. Ab St. Margrethen werde ich entgegen der geplanten Strecke "Alpencamping -> Glashaus" fahren und dann hoffentlich auf die schnelle Gruppe stossen, umkehren und mit euch zum Glashaus. Wenn ich zeitig ankomme oder ihr spät vom Camping abfahrt, erspare ich mir allerdings den Abschnitt von Frastanz nach Gampeln hoch und warte unten ;).
@Sunny Werner Geht die Strecke auch "andersrum" oder gibt es irgendwo Einbahnstrassen oder ähnliches, wo ich aus Richtung Bodensee kommend nicht lang kann?
 
Würde gerne am Freitag Abend in die Pizzeria kommen und am Sonntag zum Brunch.
Am Samstag hab ich mich bereits für das Brevet in Buch angemeldet und kann die Runde leider nicht mitfahren.
 
Zurück
Oben Unten