Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2013

AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Hallo,
mal eine banale Frage zu den Übernachtungen auf dem ( den? ) Campingplätzen.
Wir reisen mit Auto und Wohnwagen an. Da Hauptsaison ist, wäre eine Reservierung eines Stellplatzes sinnvoll. Erledigst Du das Thomas? Oder ansonsten benenne bitte den Campingplatz hier im Thread, dann kümmere ich mich darum.

Gruß
Sigrid & Reinhard
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Hallo,
mal eine banale Frage zu den Übernachtungen auf dem ( den? ) Campingplätzen.
Wir reisen mit Auto und Wohnwagen an. Da Hauptsaison ist, wäre eine Reservierung eines Stellplatzes sinnvoll. Erledigst Du das Thomas? Oder ansonsten benenne bitte den Campingplatz hier im Thread, dann kümmere ich mich darum.

Gruß
Sigrid & Reinhard

Kampingmöglichkeiten zwischen Dornbirn und dem Bodensee:

www.camping-enz.at/ in Dornbirn direkt
www.seecamping.at/ in Bregenz am See
www.salzmann.at/ neben dem Glashaus am See(Höchst)

oder gieb mal im Google einfach Kämpingplätze Dornbirn ein dann siehst auch eine Karte mit der Verteilung.
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Hallo Reinhard,

Erledigst Du das Thomas?
meinst Du mich?

Ich hatte auf dem Wintertreffen mit Patrick über das Camping gesprochen. Eigentlich ist mir ein Velomobilhotel mit Garage und Frühstück lieber, aber die Vorstellung eines Gruppencamping weckt ROAM-Erinnerungen.
mcamping.jpg (schon wieder ein Bild von Markus Madeba)

Der Unterschied zwischen den USA und dem deutschsprachigen Europa ist der Fummeltrieb. In den USA hatten die meisten Leute die Hände auf dem Rücken, wenn sie unserer VMs anschauten - um ja nicht versehentlich das edle Teil zu berühren. Beim letzten Bodenseewintertreffen waren am Sonntag in Kressbronn innerhalb kürzester Zeit ein Haufen Fummler an meinem Quest und haben sich auch nicht gescheut, die mit Klettverschlüssen festgemachte Sinnerhaube runterzureißen.
Also: die Erfahrungen von Kressbronn haben meine Campinglust deutlich vermindert. Liebe Bodenseesommertreffler, was meint Ihr zum Camping?

vg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

"mittelalterlichen" Dame, die ganz selbstverständlich und ohne mit der Wimper zu zucken Stefans Leitra packte und zu den anderen VMs schob

Pass auf, was Du über Ina sagst - die hat ihrem Mann hinterhergeräumt ;)

Der Bregenzer Campingplatz nimmt keine Gruppen an, die "nur Party machen wollen" und auch Reservierungen sind nicht gerne gesehen.
Dafür hat der Lindauer Campingplatz wirklich gesalzene Preise :eek:

Gruß,

Tim
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Pass auf, was Du über Ina sagst - die hat ihrem Mann hinterhergeräumt ;)

Oh. Peinlich. :eek:
Dabei hatten wir doch beim Essen noch drüber diskutiert...
Werde gleich meinen alten Post ändern.
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Hallo,

entschuldige bitte Thomas, Patrick ist ja der Organisator des Treffens.
Aus meinem aktuellem Campingführer habe ich den Platz in Laimnau/Tettnang herausgesucht. Wir waren vor etlichen Jahren bereits einmal dort zu Gast und waren sehr zufrieden. Hier der Link: http://www.gutshof-camping.de
Schlechte Erfahrungen mit "Grabblern" auf Campingplätzen haben wir mit unseren Mangos noch nie gemacht. Im Gegenteil, das waren immer nette, höfliche Menschen, die einfach Interesse zeigten. Die uns sofort Hilfe beim ab bzw. aufladen der Mangos anboten.

Oder ist der Platz einfach zu weit von dem Treffen entfernt? Ansonsten würde ich dort für zwei evtl. sogar drei Wochen buchen.

Gruß
Reinhard
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Hallo Reinhard,
Ich bin dafür Alle so viel wie möglich auf 1 Camping unter zu bringen, Tettnang klingt Gut, da es doch recht kurz beim Bodensee ist, jedoch nicht direkt am See, was im Sommer eher ein Problem sein wird.
Kannst du da bitte anfragen ob Sie platz für ungefähr 30 Personen für das Internationales Treffen haben und ob wir das reservieren können?
Da sind auch schon einige Holländer die kommen wollen, die kann ich wenn es klappt diese Adresse dann auch weitergeben.
Ich würde auch bei alle anderen auf den Camping bleiben das Wochenend und von dort aus die Touren begleiten.
In Tettnang selbst ist sicher ein Gutes Lokal zu finden wo wir uns am Abend Treffen können zum schwätzten, was mann ja auf den Camping nach 22.00 Uhr nicht machen sollte (Ruhestörung :D)
Tettnang ist für Tim auch fein, muss er nicht jeden Tag um den See herum zum Treffen kommen.
Die nächste Wochen will ich das Programm mit die verschiedene Touren zusammenstellen so das jeder der will entweder mehr oder weniger steil und km fahren kann.
LG Werner
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Laimnau/Tettnang
Oder ist der Platz einfach zu weit von dem Treffen entfernt? Ansonsten würde ich dort für zwei evtl. sogar drei Wochen buchen.

Da können wir zusammen fahren, wenn ihr nach Kressbronn runter kommt :)
sind dann 20 km nach Lindau, 30 nach Bregenz und 40 km nach Dornbirn und zum Glashaus.

Edit:
Werner war schneller. Gleich alle da wär natürlich super für mich, Nichtcamper könnten dann auch wieder bei mir unterkommen.
Laimnau ist auch nicht Tettnang, da ginge es schon den Berg hoch. Der Campingplatz liegt im Argental (sogar direkt am Fluss), das da wirklich sehr schön ist. Vom See gehts recht flach ab Kressbronn das Tal hoch.
Ich wär da fast hingezogen als ich an den See kam, hab die Wohnung aber dann doch nicht bekommen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Der Campingplatz liegt im Argental (sogar direkt am Fluss), das da wirklich sehr schön ist. Vom See gehts recht flach ab Kressbronn das Tal hoch.
Ja, das ist mir auch noch in Erinnerung, auch den Fluss rauf zum Campingplatz ist das eine kaum merkliche Steigung.
Der Platz hat ein Freibad, Zimmer können reserviert werden, ein ital. Restaurant ist auch auf dem Platz.

Habe gerade mit dem Campingplatzbetreiber telefoniert. Wir selber werden vom 21.7 bis 11.8 2013 dort Urlaub machen. Für ca. 30 weitere Gäste wäre locker Platz, sofern diese mit Velomobil anreisen und im Zelt übernachten wollen. Falls Zimmer gewünscht werden, sollten diese aber auch reserviert werden.
Ein Sanitärgebäude , das in der Nähe der 400er Stellplätze liegt, sieht innen aus wie eine römische Therme, das haben wir uns damals angesehen.

Gruß
Sigrid & Reinhard
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Den besagten Campingplatz habe ich letzten Sommer aus nördlicher Richtung über den östlichen Teil des Donau-Bodensee-Radwegs mit dem Trike angesteuert. Es war eine wunderschöne, ruhige Strecke. Die Pizza im angegliederten Restaurant war lecker und man sollte da auch länger abends draußen sitzen bleiben und quatschen können, ohne die anderen Camper zu stören. Nett ist auch das angegliederte Freibad. Auch wenn ich dann in Markdorf wohnen werde, überlege ich mir, ob ich da mit zelte :)
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Hallo,

ich stehe mit den Italienern in Kontakt und die diskutieren wohl schon, wie sie kommen können. Vielleicht holt sie ja jemand oben auf dem Pass ab... ThomasT? :D ...

Gruß,
Patrick
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Hallo,
heute bei dem Telefonat habe ich dem Campingplatzbetreiber versucht zu erklären, wie ein Velomobil aussieht:rolleyes:. Ja, klar, sagte er, neulich waren so Verrückte:D mit solchen Dingern im Schnee unterwegs:eek:!
Genau, so ein wenig verrückt muss man sein, antwortete ich ihm, sonst käme man nicht als alter Kerl auf die Idee, mit solch einem Fahrzeug unterwegs zu sein:cool:.

Früher fuhr er Harley, jetzt ist der Chef über 50 und sitzt auf dem Rennrad. Ich glaub, das wird ein schönes Treffen auf dem Platz.
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

sind dann 20 km nach Lindau, 30 nach Bregenz und 40 km nach Dornbirn und zum Glashaus.

Was ich noch nicht so ganz verstehe: bislang fanden doch immer Aktivitäten in Dornbirn, im Glashaus etc. statt. Wenn der Campingplatz im Argental genutzt wird, dann werden erst immer etliche km zu fahren sein ...

Oder, falls der Campingplatz im Argental verwendet wird, werden die Aktivitäten auch von dort starten?
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Hallo Reinhard,

wenn wir den Campingplatz im Argental nutzen, werden wir die Aktivitäten entsprechend verteilen. Bisher hatten diejenigen, die in Deutschland nächtigten - also bei Tim oder Hubert - immer die langen Anfahrtswege. Dann wird's halt andersrum. Mal sehen was der Club so an Vorschlägen bringt und wo die Touren hingehen sollen. Gemeinsam mit den Trikes zu fahren ist eh wegen der unterschiedlichen Präferenzen in Sachen Wegbeschaffenheit und Reisegeschwindigkeit... schwierig.

Gruß,
Patrick
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Hallo Reinhard,

wenn wir den Campingplatz im Argental nutzen, werden wir die Aktivitäten entsprechend verteilen. Bisher hatten diejenigen, die in Deutschland nächtigten - also bei Tim oder Hubert - immer die langen Anfahrtswege. Dann wird's halt andersrum.

Dann muss ich mir noch einen Schlafsack suchen der ins EVO-RS passt, ein Vordach wird sich finden. Ist ja schliesslich Sommer. ;)
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

wenn wir den Campingplatz im Argental nutzen, werden wir die Aktivitäten entsprechend verteilen.

Ok, dann werde ich mal eine Platz dort reservieren. Vermutlich sind dort also schon mal 3 Mangos incl. Fahrer/in anzutreffen ...
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

ich stehe mit den Italienern in Kontakt und die diskutieren wohl schon, wie sie kommen können. Vielleicht holt sie ja jemand oben auf dem Pass ab... ThomasT?
Ja, klar! Ein Empfangskomitee auf dem Splügen oder dem Albulapass. :) Oder ich fahr mit denen gemeinsam vom Engadin aus rüber (liegt ja für mich fast auf dem Weg). Allerdings will ich nicht mit dem Quest runterfahren. Meine Leiba ist gerade beim IAVO** als Versuchsobjekt. Aber ich denke, bis dahin werde ich sie wieder kriegen.

Patrick, diskutieren die Italiener öffentlich? Die Routendiskussion würde mich schon interessieren. Und das mit dem Empfangskomitee ist kein Scherz. Das machen wir.

**IAVO = Institut für Aerodynamikverbesserungen an Velomobilen in Oberschwaben, d.h. bei Dieter Lutz ;-)
 
AW: Bodensee-Sommer-Velomobiltreffen III / Vorarlberger Velomobil- und Triketreffen 2

Ok, dann werde ich mal eine Platz dort reservieren.

Mach das. Hubert und ich waren heute dort, nach lecker Kaffee&Kuchen bei Stefan (wenn der uns auch ein geschlossenes Cafe empfiehlt ;) danke!).
Ist ein riesiger Platz, mit Gasthof mit Zimmern direkt nebendran. Die Pizzeria macht erst an Ostern wieder auf, da werd ich sie mal austesten. Besitzer hat gewechselt und letztes Jahr war gar nichts.
Kleiner Campingsupermarkt ist direkt dran, der Platz ist etwas außerhalb von Laimnau.
Es gibt schon die offizielle Möglichkeit, als Tagesgast zu kommen. Ohne Schwimmbadbesuch € 3/1.50, mit € 5/2.50 Erwachsene/Kinder.

Etwas unterhalb gibts einen Grillplatz, da könnte man auch was machen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten