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Da gerade Ostern ist, ein kleiner Faden über "Eier"-Bearbeitung am VM.
Damit sind die BuM-Spiegel mit Spiegelkappen von velomobiel.nl gemeint
(= Standard-Spiegel Räderwerk und an anderen VM).
Vor einiger Zeit hatte ich den Plan, meine recht aufälligen Spiegelverkleidungen mit Blinkern nachzurüsten.
Notgedrungen sind die Verkleidungen bei mir gelb, weiß war lange Zeit nicht lieferbar.
Das Ergebnis nach einigen Bastelstunden:
Es gibt natürlich schönere (und teurere!) VM-Spiegel und auch fertige Blinkerspiegel,
aber ich wollte lieber die Standard-Spiegel umbauen.
Die Standard-Blinker am Milan sitzen paarweise neben dem Fahrerkopf an der Seite.
Damit sind sie von vorne nur mässig sichtbar.
So wurde beim Abbiegen aus Kreiseln mein Blinker kaum wahrgenommen.
(Bei neueren Milanen wird möglicherweise jeweils ein Blinkerglas weiter vorne angebracht.)
Der vermeintlich schwierigste Teil, das Besorgen eines geeigneten Blinkerglases, erwies sich
dank der Internetbucht einfacher als gedacht : Blinkerglas
OK, weiß statt orange wäre moderner, aber der Milan ist ohnehin etwas Retro.
Die Bastelschritte in der Übersicht:
a) "Eier" geköpft
b) innen Mini-Konstantstromquelle mit Kabeln montiert
c) LED mit Kühlung verschraubt, angelötet und mit Blinkerglas verklebt
d) Blinkerglas an Spiegelverkleidung geklebt
e) Kabeldurchführung ins VM mit Hohlschraube
Bilder und Details zu den Schritten poste ich etwas später.
Vielleicht hat jemand Interesse, das nachzubauen oder noch zu verbessern .
Eine Warnung vorab:
mein Aufbau funktioniert, hat aber noch Laborcharakter, wurde also noch nicht im harten Alltag getestet.
Als elektrische Trennstelle im Kabel habe ich derzeit noch ein Provisorium:
Aderendhülsen mit festgekletteter Lüsterklemme.
Kennt jemand Lötpins mit (max.)1,5 mm Durchmesser?
(sollen durch ein 3 mm-Loch durch, an einem Zwillingskabel, Ader+Iso je 1,5 mm Durchmesser)
Vielleicht ähnlich den schicken vergoldeten wie bei den Lichtkanonen von @Gear7Lover ?
(In alten Sub-D Steckern vom PC habe ich was gefunden, aber die Buchsenseite ist ohne Gehäuse ungeeignet.)
Damit sind die BuM-Spiegel mit Spiegelkappen von velomobiel.nl gemeint
(= Standard-Spiegel Räderwerk und an anderen VM).
Vor einiger Zeit hatte ich den Plan, meine recht aufälligen Spiegelverkleidungen mit Blinkern nachzurüsten.
Notgedrungen sind die Verkleidungen bei mir gelb, weiß war lange Zeit nicht lieferbar.
Das Ergebnis nach einigen Bastelstunden:
Es gibt natürlich schönere (und teurere!) VM-Spiegel und auch fertige Blinkerspiegel,
aber ich wollte lieber die Standard-Spiegel umbauen.
Die Standard-Blinker am Milan sitzen paarweise neben dem Fahrerkopf an der Seite.
Damit sind sie von vorne nur mässig sichtbar.
So wurde beim Abbiegen aus Kreiseln mein Blinker kaum wahrgenommen.
(Bei neueren Milanen wird möglicherweise jeweils ein Blinkerglas weiter vorne angebracht.)
Der vermeintlich schwierigste Teil, das Besorgen eines geeigneten Blinkerglases, erwies sich
dank der Internetbucht einfacher als gedacht : Blinkerglas
OK, weiß statt orange wäre moderner, aber der Milan ist ohnehin etwas Retro.
Die Bastelschritte in der Übersicht:
a) "Eier" geköpft
b) innen Mini-Konstantstromquelle mit Kabeln montiert
c) LED mit Kühlung verschraubt, angelötet und mit Blinkerglas verklebt
d) Blinkerglas an Spiegelverkleidung geklebt
e) Kabeldurchführung ins VM mit Hohlschraube
Bilder und Details zu den Schritten poste ich etwas später.
Vielleicht hat jemand Interesse, das nachzubauen oder noch zu verbessern .
Eine Warnung vorab:
mein Aufbau funktioniert, hat aber noch Laborcharakter, wurde also noch nicht im harten Alltag getestet.
Als elektrische Trennstelle im Kabel habe ich derzeit noch ein Provisorium:
Aderendhülsen mit festgekletteter Lüsterklemme.
Kennt jemand Lötpins mit (max.)1,5 mm Durchmesser?
(sollen durch ein 3 mm-Loch durch, an einem Zwillingskabel, Ader+Iso je 1,5 mm Durchmesser)
Vielleicht ähnlich den schicken vergoldeten wie bei den Lichtkanonen von @Gear7Lover ?
(In alten Sub-D Steckern vom PC habe ich was gefunden, aber die Buchsenseite ist ohne Gehäuse ungeeignet.)