Bitte um Empfehlung: Inbusschlüssel

Dann klappt es auch mit billigerem Kram. Da säg ich dann auch immer mal die letzten 3 mm weg und es ist wie neu.
Den gefasten Teil (wo vorhanden) kann man getrost schon ganz am Anfang wegschleifen (und auch bei teurem Kram). Speziell bei garstigen Schrauben (z.B. Senkkopf, flache Kopfform, Titan (oder anderweitig festgefressen) ...) können schon ein paar Zehntel der entscheidende Unterschied sein.

Keine Ahnung, welcher Klappspaten auf die Idee gekommen ist, einen Teil der Schlüsselflächen wegzufasen. Manchmal ist es wirklich wie auf der Baumschule.
 
In jedem Fall die längere Variante nehmen und eine Seite mit Kugel.
Habe ich auch, aber in einigen Spezialfällen kann auch ein zweiter Satz "Inbus" (oder ohne Markenname Innensechskantschlüssel) ohne runden Kopf notwendig werden (also nicht zu viel altes Werkzeug entsorgen).
Der Runde Kopf lässt sich schneller/einfacher auf den Schraubenkopf stecken, sogar etwas verwinkelt.
Aber der runde Kopf hat eine geringere Kontaktfläche mit dem Schraubenkopf-Innensechskant, was das zulässige Drehmoment beim Festziehen begrenzt. Das kurze Ende hat daher keinen runden Kopf, da man dann mit dem längeren Ende in der Hand mehr Hebelkraft aufbringen kann.

Allerdings sind manchmal die Schraubenköpfe mit der kurzen Seite nicht erreichbar. In diesem Fall kann ein zusätzlicher Innensechskantschlüssel ohne rundes Ende nützlich sein, und ggf. eine geeignete Griffverlängerung für die andere kurze Seite in er Hand.
 
Hallo @Knarf

zu Hause hab ich auch die von Wera als Set. Sind sehr gut. Auf der Arbeit haben wir jetzt einen Satz von Wiha.
Qualitativ tun sich die beiden nicht weh. Interessant finde ich die Sache mit dem O-Ring auf dem Kugelkopf um Schrauben in schwer zugängliche Bereiche einführen zu können.
 
Nach 15 Jahren gabs mal wieder was Neues von Aldi/ Lidl, der alte Aldi-Satz ist aber immer noch gut, ohne Nachschleifen. Manchmal ist die Qualität vom Discounter ausreichend gut ;).
Gruß Krischan
 
Ihr seid super, danke. Habe gerade einen Satz von Wera bestellt. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit aus alten Kellerfunden meines Vaters, und dann nochmal ein Angebot vom Baumarkt... manches dreifach (und dafür schlecht), anderes lückenhaft angesammelt... das wird jetzt mal systematisch durchgeguckt und vernünftig ausgemistet bzw. ergänzt.
Es hat sich doch schon erledigt….
 
Es hat sich doch schon erledigt….
Ich habe natürlich weiter mitgelesen und danke nochmals für Eure Erfahrungen und Tipps. Ich staune, worauf man bei etwas vermeintlich Simplem alles achten kann, sobald Wissen und Erfahrung zusammenkommen. Cool! Und ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der von diesem Faden profitiert.
 
ich bin völlig perplex. Schraube seit 40 Jahren und hab mir noch nir Gedanken gemacht wer die Innensechskantschlüssel herstellt. Hauptsache so viele dass an jeder Ecke meiner Latifundien ein passender greifbar ist...
 
@ulibarbara : In dieser seligen Sorglosigkeit war ich bisher auch unterwegs, bis jetzt dann doch ein paar Größen gefehlt haben oder von Sechskant zu Sechsfastrund mutierten. Ich dachte: Frag mal lieber vor dem Nachkaufen. Hat sich gelohnt.
 
Werkzeugkasten oder Schublade/Werkzeugwand? Die T-förmigen sind zwar ergonomisch aber ein ganzer Satz hat im Werkzeugkasten schwerlich platz.
Die Kugel muss man mögen, ich flex die immer ab. Sie macht den Sinn und Hauptvorteil vom Innensechskant zunichte. Nämlich dass das Werkzeug die Schraube führt. Ausserdem versaut sie die flachen Innensechskantlöcher von Senkkopf und Linsenkopfschrauben. Und man kann sie abreissen weil die "Taille" eine Schwachstelle darstellt.

Ansonsten: keine Billig-/Discounterware. Die kann ok sein, muss sie aber nicht. Wenn Werkzeug spröd bricht und die Splitter wie Schrappnelle fliegen willst nicht in der Nähe sein.
 

Die Kugel muss man mögen, ich flex die immer ab. Sie macht den Sinn und Hauptvorteil vom Innensechskant zunichte. Nämlich dass das Werkzeug die Schraube führt. Ausserdem versaut sie die flachen Innensechskantlöcher von Senkkopf und Linsenkopfschrauben. Und man kann sie abreissen weil die "Taille" eine Schwachstelle darstellt…
Anwendung / Sinn und Zweck der Kugel: Auf der langen Seite angebracht, mit einem Winkelfreiraum, ist der eigentliche Zweck der Kugel, eine lose Schraube schnell rein und raus zu schrauben, wenn sie freigängig ist. Lösen und Festziehen erfolgt mit der kurzen Seite mit optimaler Haftung in der Schraube. So habe ich noch keinen Antriebsteil der Schraube mit der Kugel beschädigt / verschlissen.

Es gibt für die Meisten Dinge mehrere Sichtweisen / Anwendungsweisen. Ich widerspreche dir in keiner Weise, will nur einen Tipp los werden.
 
Na Klar kann man da widersprechen. Wer mit der Flex Werkzeuge bearbeitet (die i.O. sind) benutzt die Werkzeuge falsch.
 
Bei Schraubeerkzeug bin ich großer Freund von WIHA Werkzeugen. www.wiha.com

Zu Werkzeugpreisen: Gutes, und damit meine ich präzises, zur Anwendung passendes Werkzeug ist ohne Preislimit immer günstiger als schlechtes/schlecht gemachtes Werkzeug und sei es noch so ein „Schnäppchen“. Der Aufwand und die Folgekosten die eine „versaute“ Schraube verursacht ist meist nicht kalkulierbar.

n.b. Auch gutes Werkzeug lässt sich durch unsachgemäßen Gebrauch schnell versauen.
(Messer als Schraubendreher, Schraubendreher als Meißel,Hebel…. oder WIDIA Fräse entgegen der Arbeitsrichtung gedreht…)
Übrigens: Werkzeug bitte nicht heiß werden lassen beim nachschärfen. Der Trennschleifer ist nicht das Mittel der Wahl
 
Man kann sie auch ohne Kugel kaufen, sind nur langsam schwer zu kriegen.

Und weil noch niemand den Sinn der Kugel erklären konnte: Die ist für schlecht zugängliche Stellen wo man den Schlüssel nicht gerade aufstecken kann. So kannst bis ungefähr 20 Grad schräg ansetzen und trotzdem drehen. Aber halt nicht mit vollem Drehmoment sonst ist entweder die Kugel ab oder die Schraube versaut. Pech wenn eine fest sitzende Schraube schwer zugänglich ist. Und selbstverständlich sind sie immer dort wo du nur mit der langen Seite hinkommst. Hawe Hydraulikventile sind so ein Fall. Ich versuche solche Konstruktionen zu vermeiden.

Bei Schrauben die gut zugänglich sind ist die Kugel hingegen nur lästig.

Aber ja eigentlich bräuchte man je einen Satz mit und ohne. Und passende Verlängerungsrohre. Das mit dem Ringschlüssel ist Murks.
 
und wenn eine Inbusschraube mal nicht mehr so will ..hilft oft der gleiche bzw nächstgrößere Torx...
 
Ich hab ein satz mit Kugel in Chrom Vandadium ( ist ziemlich hart, und rostet nicht) Kugel nutze ich gern wenn die Krafte noch nicht so gross sind, aber viel gedreht werden muss, wahrend mann nicht richtig dran kommt. Z.b. Rennradbremse vorn am Tieflieger, dann ist oben denn Rahmen im weg, und unten das Laufrad, oder V brake schraube beim Aufrecht ,hinter der Gepackträgerstrebe. Wirklich fest mach ich dann mit die andere Seite.

Und weil ich die dinger dauernd irgenwo liegen lasse, oder doch wieder ne zweite oder dritte grosse notwendig ist um ein Lenker zu tauschen, hab ich auch so ein Falt satz gekauft. Rotes gehause, billig qualität.
 
Liebe Foristi und Werkzeugkenner,
ich möchte mir einen vernünftigen Satz Inbusschlüssel für meine Räder zulegen - bloß: welchen?
Ich nehm seit Jahren die Inbus-Schlüssel-Sätze von Aldi oder Lidl. Die sind in der Regel richtig gut* und spottbillig (alles andere Werkzeug** ist von Belzer, Stahlwille, Gedore oder Knipex***). Die drei großen Inbus-Schlüssel aus dem Satz lässt du natürlich zu Haus. (braucht hier jemand nen Sack langer 8mm, 9mm und 10mm Inbus-Schlüssel? :rolleyes:)

*der Aldi-Satz den ich vorletztes Jahr ausgesondert habe, ist von 2011 und kostete €5-6
**das "Bordwerkzeug" des Rades mit dem ich zur Arbeit fahre ist eine Mischung aus guten Matador Knarren-Ringmaulschlüsseln (8mm, 10mm, 13mm) und ein paar Teilen von Parkside (Lidl). Schlicht damit bei einer eventuellen Überprüfung am Werkstor keine Fragen aufkommen
***Snap-on ist Dreck! Das Zeug will ich nicht mal geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten