Bitte um Empfehlung: Inbusschlüssel

Zu Werkzeugpreisen: Gutes, und damit meine ich präzises, zur Anwendung passendes Werkzeug ist ohne Preislimit immer günstiger als schlechtes/schlecht gemachtes Werkzeug und sei es noch so ein „Schnäppchen“. Der Aufwand und die Folgekosten die eine „versaute“ Schraube verursacht ist meist nicht kalkulierbar.

n.b. Auch gutes Werkzeug lässt sich durch unsachgemäßen Gebrauch schnell versauen.
(Messer als Schraubendreher, Schraubendreher als Meißel,Hebel…. oder WIDIA Fräse entgegen der Arbeitsrichtung gedreht…)
Übrigens: Werkzeug bitte nicht heiß werden lassen beim nachschärfen. Der Trennschleifer ist nicht das Mittel der Wahl
Und was ich mir zu Herzen genommen habe, sobald eine Schraube oder Mutter beschädigt ist, weg damit! Spart enorm viel Zeit und Ärger.

Und was ich mir zu Herzen genommen habe, sobald eine Schraube oder Mutter beschädigt ist, weg damit! Spart enorm viel Zeit und Ärger.
Nächster Tipp:
Wenn die Wahl, nehmt Schrauben und Muttern aus rostfreiem A4-70! (seewasserbeständig)

A2-70 ist weicher, bekommt Flugrost, A2 Schrauben und Muttern fressen zudem sehr gern ohne Schmierung (da hilft dann nur abbrechen oder absägen). Speziell die Inbus in A2-Senkschrauben und A2-Halbrundkopfschrauben vergnaddeln zu 50% beim ersten oder zweitem Gebrauch. Alles Probleme die man mit Schrauben/Muttern aus A4-70 vermeidet.

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Tipp:
Wenn die Wahl, nehmt Schrauben und Muttern aus rostfreiem A4-70! (seewasserbeständig)

A2-70 ist weicher, bekommt Flugrost, A2 Schrauben und Muttern fressen zudem sehr gern ohne Schmierung (da hilft dann nur abbrechen oder absägen). Speziell die Inbus in A2-Senkschrauben und A2-Halbrundkopfschrauben vergnaddeln zu 50% beim ersten oder zweitem Gebrauch. Alles Probleme die man mit Schrauben/Muttern aus A4-70 vermeidet.
Und dann gibt es noch die Theorie/Praxis dass Reibpartner möglichst verschieden hart sein sollen (abgesehen von der ohnehin obligatorischen Schmierung). Mutter und Schraube aus A2 / A4 für geringste Fressneigung.

So wurde es bei uns auch gesagt. Daher nutzen wir Schrauben in A2 und Muttern in A4. Trotzdem komm oft noch Schmierung zum Einsatz.

Ich nehm seit Jahren die Inbus-Schlüssel-Sätze von Aldi oder Lidl. Die sind in der Regel richtig gut* und spottbillig (alles andere Werkzeug** ist von Belzer, Stahlwille, Gedore oder Knipex***).
Hab auch mit den einfachen Werkzeugen von Aldi, wie Inbus, Maul- und Ringschlüssel Schraubenzieher und Zangen gute Erfahrungen gemacht.
Bei den elektrischen Werkzeugen sind meine Erfahrungen genau anders rum: Finger weg!

Zurück
Oben Unten